Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, ich packe mein Thema gerade in die richtige Rubrik.
ich habe ein altes Motobecane Rennrad und möchte es restaurieren. Hierzu gibt es einen bunten Strauss an Fragen.
Aber Zunächst möchte ich das Rad mal vorstellen.
- Marke: Wie gesagt, es ist ein Motobecane.
- Farbe: Gold
- Rahmen: Reynolds 531 - Die Aufkleber sind schon stark abgenutzt (siehe Fotos) deshalb kann ich nicht genau sagen, ob nur die Hauptrohre, oder der ganze Rahmen 531 ist.
- Schaltung: Hurret (ich denke, dass ist Sachs, wenn ich das richtig herausgefunden habe)
- Bremsen: Gran Compe (Der Hersteller heisst Dia Compe, glaube ich)
- Vorbau: Philippe
- Sattel: Arius Carrera spezial
- Hinterradnabe: Alpin (?)
--- der Rest (VR, HR-Felge etc) ist nicht mehr Orginal, also zur Bestimmung des Rades nicht wirklich wichtig.
- Es wurde ursprünglich wohl bei einem holländischen Händler gekauft (Aufkleber von Ton Lemmens - meiner Recherche nach ist/war er eben genau das: ein holländischer Fahrradhändler)
Meine Geschichte mit dem Rad:
habe es mir vor 11 Jahren auf ebay gekauft (für 15€ - ob das heute wohl noch gehen würde???). Als ich es gekauft habe war alles in einem Top-Zustand. die Bremsbelege waren so gut wie nicht benutzt, selbst die damals montierten Schlauchreifen waren neuwertig. Die Schaltung ging butterweich...
Seitdem hat sich einiges zum schlechten geändert. Ich bin es hauptsächlich in der Stadt gefahren, habe es wenig gepflegt. Zwar habe ich die meisten nötigen Reparaturen gemacht aber auf Orginalität und Qualität habe ich kaum geachtet. Montiert wurde, was gerade da war. Es ist immer ziemlich gut gelaufen. Irgendwann letztes Jahr ist mir das hintere Schaltseil gerissen. Seitdem habe ich es als 2-Gang-Rad gefahren, was ja an sich vollkommen ausreichend ist, für die Stadt. Jetzt steht es seit letzten Sommer unbenutzt in meiner Wohnung. Ich mag das Rad eigentlich sehr und finde, es ist an der Zeit ihm eine angemessene Behandlung zukommen zu lassen. Ich habe keinerlei zeitdruck, da ich noch drei andere Räder habe, die mich mühelos von A nach B bringen. Ich möchte es zu einem echten Sonntags-Rad aufbauen, dass auch tatsächlich nur bei schönem Wetter gefahren wird und den Rest der Zeit bei mir in der Wohnung steht
Zum Zustand:
wie gesagt, ich habe es sträflich vernachlässigt. Es hat stellenweise ziemlich hartnäckige Verschmutzungen, die Decoys sind teilweise weg oder dabei sich aufzulösen. Es gibt diverse Lackabplatzer. Technik: Alles muss neu eingestellt werden. Das Tretlager läuft rund und knarzt kein bisschen. Die Laufräder haben hinten einen minimalen und vorne keinen Schlag. Die Schaltung hinten braucht mindestens einen neuen Zug, ich befürchte auch einen neuen Umwerfer.
So, genug geschrieben. Hier erstmal ein paar Bilder:
Das Rad #1
Vorbau, Schalthebel +Reynolds Aufkleber#1
Detail Bremsen, Gabel + Reynolds Aufkleber #2
Kettenblatt + Umwerfer
Sattel, Hinterradnabe
Also - Die erste Frage wäre: Kann mir jemand bei der genauen Modell-Bestimmung behilflich sein? Ich würde es einfach gerne wissen, damit ich potentielle Ersatzteile leichter finde. Ich möchte alles was ich ersetze möglichst originalgetreu oder, wenn das nicht geht, wenigstens aus der selben Zeit verwenden.
Damit dieser Post hier nicht zu lange wird, belasse ich es vorerst dabei. Später stelle ich mal mein Vorhaben genauer vor.
ich bin neu hier und hoffe, ich packe mein Thema gerade in die richtige Rubrik.
ich habe ein altes Motobecane Rennrad und möchte es restaurieren. Hierzu gibt es einen bunten Strauss an Fragen.
Aber Zunächst möchte ich das Rad mal vorstellen.
- Marke: Wie gesagt, es ist ein Motobecane.
- Farbe: Gold
- Rahmen: Reynolds 531 - Die Aufkleber sind schon stark abgenutzt (siehe Fotos) deshalb kann ich nicht genau sagen, ob nur die Hauptrohre, oder der ganze Rahmen 531 ist.
- Schaltung: Hurret (ich denke, dass ist Sachs, wenn ich das richtig herausgefunden habe)
- Bremsen: Gran Compe (Der Hersteller heisst Dia Compe, glaube ich)
- Vorbau: Philippe
- Sattel: Arius Carrera spezial
- Hinterradnabe: Alpin (?)
--- der Rest (VR, HR-Felge etc) ist nicht mehr Orginal, also zur Bestimmung des Rades nicht wirklich wichtig.
- Es wurde ursprünglich wohl bei einem holländischen Händler gekauft (Aufkleber von Ton Lemmens - meiner Recherche nach ist/war er eben genau das: ein holländischer Fahrradhändler)
Meine Geschichte mit dem Rad:
habe es mir vor 11 Jahren auf ebay gekauft (für 15€ - ob das heute wohl noch gehen würde???). Als ich es gekauft habe war alles in einem Top-Zustand. die Bremsbelege waren so gut wie nicht benutzt, selbst die damals montierten Schlauchreifen waren neuwertig. Die Schaltung ging butterweich...
Seitdem hat sich einiges zum schlechten geändert. Ich bin es hauptsächlich in der Stadt gefahren, habe es wenig gepflegt. Zwar habe ich die meisten nötigen Reparaturen gemacht aber auf Orginalität und Qualität habe ich kaum geachtet. Montiert wurde, was gerade da war. Es ist immer ziemlich gut gelaufen. Irgendwann letztes Jahr ist mir das hintere Schaltseil gerissen. Seitdem habe ich es als 2-Gang-Rad gefahren, was ja an sich vollkommen ausreichend ist, für die Stadt. Jetzt steht es seit letzten Sommer unbenutzt in meiner Wohnung. Ich mag das Rad eigentlich sehr und finde, es ist an der Zeit ihm eine angemessene Behandlung zukommen zu lassen. Ich habe keinerlei zeitdruck, da ich noch drei andere Räder habe, die mich mühelos von A nach B bringen. Ich möchte es zu einem echten Sonntags-Rad aufbauen, dass auch tatsächlich nur bei schönem Wetter gefahren wird und den Rest der Zeit bei mir in der Wohnung steht
Zum Zustand:
wie gesagt, ich habe es sträflich vernachlässigt. Es hat stellenweise ziemlich hartnäckige Verschmutzungen, die Decoys sind teilweise weg oder dabei sich aufzulösen. Es gibt diverse Lackabplatzer. Technik: Alles muss neu eingestellt werden. Das Tretlager läuft rund und knarzt kein bisschen. Die Laufräder haben hinten einen minimalen und vorne keinen Schlag. Die Schaltung hinten braucht mindestens einen neuen Zug, ich befürchte auch einen neuen Umwerfer.
So, genug geschrieben. Hier erstmal ein paar Bilder:
Das Rad #1
Vorbau, Schalthebel +Reynolds Aufkleber#1
Detail Bremsen, Gabel + Reynolds Aufkleber #2
Kettenblatt + Umwerfer
Sattel, Hinterradnabe
Also - Die erste Frage wäre: Kann mir jemand bei der genauen Modell-Bestimmung behilflich sein? Ich würde es einfach gerne wissen, damit ich potentielle Ersatzteile leichter finde. Ich möchte alles was ich ersetze möglichst originalgetreu oder, wenn das nicht geht, wenigstens aus der selben Zeit verwenden.
Damit dieser Post hier nicht zu lange wird, belasse ich es vorerst dabei. Später stelle ich mal mein Vorhaben genauer vor.