• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes damenrennrad sucht die passende bremse

stfr

Neuer Benutzer
Registriert
7 April 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
hallo zusammen,

habe ein altes damenrennrad aus dem keller gerettet. dadurch dass es schon mehrfach lackiert wurde weiß ich nicht was das für eine marke ist, wie alt das ist,...
ich wollte es nun für sommerausfahrten chick machen und zusätzlich zur rücktrittbremse eine vorderradbremse montieren.
ich habe mir klugerweise blindlings irgendeine bremse bestellt. diese passt überraschenderweise nicht auf das rad. sie lässt sich nicht montieren und würde zu weit oben sitzen.
ich weiß jetzt nicht, welche bremse ich benötige, bzw was ich noch über das rad herausfinden muss um die richtige bremse zu finden. die reifendimensionen sind: 28/32 = 630 (27*1 1/4) hs 159. habt ihr ideen dazu? kann man anhand der bilder da was erkennen?
bike1 copy.jpg bike2.jpg bike3.jpg
 
Wenn das hintere Loch an der Gabel genau so weit wie das Vordere ist, brauchst Du 1. eine Bremse mit Hutmutterbefestigung statt Deiner mit Hülsenmutter.
2. solltest Du einmal den Abstand von Mitte Bremsaufnahme (das Loch in der Gabel) bis zur Mitte der Bremsflanke an der Felge messen, dann hast Du das Schenkelmaß.

Mit den Angaben dann sollte Dir schnell geholfen werden. :)
 
Hercules.JPG
habe ein altes damenrennrad aus dem keller gerettet. dadurch dass es schon mehrfach lackiert wurde weiß ich nicht was das für eine marke ist, wie alt das ist,...
Es ist ein Damensportrad aus den Endsiebzigern/Anfangachtzigern und in der Zeit waren die Berceaurahmen auch mal wieder dran. Soetwas hatten diverse Konfektionäre im Angebot.
Du mußt Dir bloß im klaren sein, daß Du fürs wiederherrichten mit allem etwa den gleichen Betrag rechnen mußt, wie für einenen Einsteiger bis untere Mittelklassestahlrenner. Wenn es Dir um den Spass geht, dann ist das in Ordnung (sonst nicht).
Damit Du siehst, wie es aussehen kann, hier zum Vergleich einfach ein komplettes Hercules "Varena". Hatte ich aufgeputzt und dann letztes Jahr als Uni/Stadtrad an eine junge Dame zum Einzug in ihre erste Wohnung verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hintere Loch an der Gabel genau so weit wie das Vordere ist, brauchst Du 1. eine Bremse mit Hutmutterbefestigung statt Deiner mit Hülsenmutter.
2. solltest Du einmal den Abstand von Mitte Bremsaufnahme (das Loch in der Gabel) bis zur Mitte der Bremsflanke an der Felge messen, dann hast Du das Schenkelmaß.

Mit den Angaben dann sollte Dir schnell geholfen werden. :)

das hinterte loch ist genau so breit wie das vordere. der abstand bremsaufnahme zu bremsflanke beträgt 6,5cm. danke für die schnellen und freundlichen infos. ich mach mich mal auf die suche nach dem passenden teil :)
 
Du mußt Dir bloß im klaren sein, daß Du fürs wiederherrichten mit allem etwa den gleichen Betrag rechnen mußt, wie für einenen Einsteiger bis untere Mittelklassestahlrenner. Wenn es Dir um den Spass geht, dann ist das in Ordnung (sonst nicht).
das hab ich auch ziemlich schnell bemerkt :D aber es geht hauptsächlich um den spaß. und wenn ich jedes monat ein wenig reinstecke kommt es mir im ganzen nicht so viel vor. da belüg ich mich einfach selbst ;)
 
So ein Rad aufzubauen lohnt eigentlich nur, wenn du aus irgendwelchen Schubladen und Kisten irgendwlelche alten Teile ziehen kannst und keine Kohle dafür geben musst. Oder den Klöderkram vom Flohmarkt besorgen.
 
So ein Rad aufzubauen lohnt eigentlich nur, wenn du aus irgendwelchen Schubladen und Kisten irgendwlelche alten Teile ziehen kannst und keine Kohle dafür geben musst. Oder den Klöderkram vom Flohmarkt besorgen.
das wird so eine mischung aus flohmarkt und 'lohnt sich eigentlich nicht' :)
 
Moin moin @stfr :

wenn Dir doch ein Bremsenmaß von 62mm reicht könnte Dir die hier helfen:

bt428_1.jpg


http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Vord...73?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d2015dd25

Nix Tolles, aber verzögert auch. ;)

Da die Bremse aber wahrscheinlich nicht mit Inbus sondern mit einer Sechskantmutter befestigt ist musst Du das (in Fahrtrichtung) hintere Loch etwas aufbohren oder gleich einen andren Bolzen verbauen:

$_57.JPG


http://www.ebay.de/itm/Tektro-Brems...80?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a96562338

Deine Rückfrage zu dem Reifen verstehe ich nicht.
Du gibst eine Größenangabe und fragst ob es uns was sagt?

Klar, is die Angabe der Reifengröße. :p
Aber was ist Deine eigentliche Frage?;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Zurück
Oben Unten