• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Franky4Fingers

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi!
Bin neu hier im Forum und auch rel. neu in sachen Rennrad.
Mein Vater ist früher recht aktiv gefahren, fährt jetzt aber gar nicht mehr und hat mir daher sein alten Renner vermacht. :daumen:

Das Rad war wohl mal sehr teuer und sieht auch schick aus und ist wohl auch nicht besonders viel genutzt worden.

Meine Frage ist nun eigentlich, ob man damit heutzutage noch gut zurechtkommen kann, wenn man sich zum Ziel gesetzt hat, 2010 die Cyclassics mitzufahren. Oder gehört das Teil eher ins Museum? ;)

Die Reifen habe ich schon gewechselt, alles andere scheint noch gut in Schuss zu sein. Ein Mechaniker hat auch mal kurz Sichtkontrolle gemacht und nix zu beanstanden gehabt.
Die erste Probefahrt war auch gut.
Kann ich also gleich loslegen, oder sollte ich irgendwas noch dringend ändern, checken oder tauschen?

Achja, der Rahmen ist ein "Basso Astra" und die Gruppe komplett "Campagnolo Chorus". Lenker und Vorbau sind von "Cinelli"

Anbei nochmal ein Foto von dem guten Stück. (Hoffe, das hat geklappt!)

Also, schonmal vorab Danke für alle Kommentare, Tipps und Ratschläge!
Patrick
 

Anhänge

  • CIMG9928.jpg
    CIMG9928.jpg
    54 KB · Aufrufe: 929

Anzeige

Re: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Das Rad war wohl mal sehr teuer und sieht auch schick aus und ist wohl auch nicht besonders viel genutzt worden.

Meine Frage ist nun eigentlich, ob man damit heutzutage noch gut zurechtkommen kann, wenn man sich zum Ziel gesetzt hat, 2010 die Cyclassics mitzufahren. Oder gehört das Teil eher ins Museum? ;)
Es gehört .... auf die Strasse! Gratulation zu dem schönen Schätzchen, trainiere Dich darauf heran, mache Deine ersten RTF´s damit und wenn das Rennradvirus weiter wüten sollte, dann kannst Du später immer noch ein neues Rad mit etwas geringerem Gewicht für Rennen oder für ausgesprochene Bergfahrten mit dazunehmen.
 
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Ebenfalls Gratulation. Das ist ein gutes Rad mit klasse Komponenten. Einzig den Lenkerbügel würde eventuell tauschen,da der an Deinem Rad verbaute eine sehr grossen Drop zu haben scheint. Ansonsten wirklich ein klasse Rad mit dem Du viel Spass haben wirst. Die Cyclassics können kommen.
 
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Super! :) Danke für die schnellen Antworten!
Auf sowas in der Art hatte ich gehofft!

Einzig den Lenkerbügel würde eventuell tauschen,da der an Deinem Rad verbaute eine sehr grossen Drop zu haben scheint.

Bin (noch) mit der Fachterminologie nicht so vertraut. :confused:

Lenkerbügel bezeichnet den ganzen Lenker?
Und was bedeutet Drop? Dass er weit nach unten geht?

Danke!!!
 
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

man was ein Schrott!
Weg damit soll ich dir meine Adresse zur Entsorgung geben ;-)

Spass bei Seite, wenn ich so was fürn Anfang bekommen hätte, ein Traum.
Hab mir Statdessen nen Sora-Aluhobel geholt und den mittlerweile aufgerüstet.
So was wie dein Rad hätte ich im Nachhinein vorgezogen (man lernt halt auch dazu).
Leider gabs aber kaum/keine Angebote von solchen Rädern bei mir...

Fahr es und halt es in Ehren!
 
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Super! :) Danke für die schnellen Antworten!
Auf sowas in der Art hatte ich gehofft!



Bin (noch) mit der Fachterminologie nicht so vertraut. :confused:

Lenkerbügel bezeichnet den ganzen Lenker?
Und was bedeutet Drop? Dass er weit nach unten geht?

Danke!!!

Richtig, Lenkerbügel ist eben der Lenker,der im Vorbauauge steckt. Und Drop ist der Abstand nach unten. Da gibt es die unterschiedlichsten Masse. Wenn Du dich mit dem Lenker aber wohlfühlst brauchst Du natürlich nichts zu ändern.
 
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Hallo Patrick!

Glückwunsch und gute Fahrt. Mein Sohn (16, 181 cm, 56 kg) hat das alte RR vom Nachbarn geschenkt bekommen. Ist ein altes Peugeot mit 7er-Zahnkranz, Schalthebeln am Rahmen, unterschiedlichen Laufrädern und angerostetem Rahmen. Nach deiner dreitägigen Putzaktion steht es aber doch sehr gut da mit neuen Reifen, Lenkerband und Sattel.

Technisch ist das Rad o.k., und gestern haben wir die dritte Ausfahrt zusammen unternommen. Mit dabei waren sportlich nicht untrainierte erfahrene RR-Fahrer und Marathon-Läufer. Waren 54 km.

Mein Sohn ist vorher nie RR gefahren und war sportlich faul. Was solll ich sagen: 27,5er-Schnitt durch die Fränkische Schweiz (3/4) und ein Stück Rennstrecke am Kanal (1/4) entlang. Bei den Anstiegen ist er locker hoch gefahren, teilweise mit einigen hundert Meter Vorsprung vor uns.

Also: Du wirst es nicht auf Dein Rad schieben können, wenn Du hinterher fährst. ;)

Viele Grüße

Tobias
 
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Also: Du wirst es nicht auf Dein Rad schieben können, wenn Du hinterher fährst.

Hi!
Hatt ich auch nicht vor! ;)
Nicht schlecht die Leistung von deinem Sohn!
Hab nun auch meine erste kleine Ausfahrt hinter mir und es lief auch ganz gut. Über den Schnitt kann ich leider nichts sagen, weil der Tacho seinen Geist aufgegeben hat. Naja, ist wohl noch das beste, was unterwegs kaputt gehen kann. ;) Ich kam mir auf jeden Fall unheimlich schnell vor. :D
Bald gibts nen neuen Tacho und dann auch eine genaue Auswertung!
 
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Die neuen Räder bieten natürlich etwas mehr - aber oft ist der Vorteil eher psychologischer Natur.;)

Viel Spaß bei dem neuen Hobby!

Grüße

Tobias
 
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Servus Patrick,

kann mich nur meinen "Vorschreibern" anschließen: Geiles Teil - Glückwunsch:daumen: Habe auch noch ein Basso-Stahlross im Keller was ich gelegentlich fahre und genieße - bißchen neueres Baujahr, aber ich halte es auch in Ehren. Und vor 20 Jahren (mensch wie die Zeit vergeht) bin ich ein Basso Loto gefahren und war auch super zufrieden und habe damit fett Kilometer geschrubbt.

Und wenn Dich dann der Rad-Virus so richtig angefixt hat, kannst du Dir ja immer noch ein High-End-Teil zulegen;)

Grüsse aus dem Hessenland

René
 
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Sehr schönes Rad :)
Sowas darfste niemals verkaufen!
Pfleg alles schön, das sind schöne Sammlerstücke :)

Ach, sowas hätt ich auch noch gern hier stehn :D
 
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Ich hatte in den 90ern ebenfalls den Astra mit derselben Lackierung. Leider ist er mir - zum Glück noch in der Garantiezeit - knapp über dem Tretlager gebrochen. Hab dafür einen Basso Viper bekommen - und auch der ist irgendwann gebrochen :mad: Und ich hörte, sowas soll damals bei Olympia Dortmund, die Basso fuhren, auch öfter vorgekommen sein. Aber keine Bange, deiner hält sicher einiges aus und Brüche bei Stahlrahmen sind auch früh zu erkennen, bevor etwas passiert. Und allein die Teile, die da an deinem Basso dran sind - klasse. Also: Glückwunsch zu dem Schnäppchen, mein Neid ist mit dir.

PS: Pass gut auf den Lack auf, der platzt schon weg, wenn du ihn nur zu scharf anguckst....
 
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Das Rad ist doch der letzte Schrott!!! Schick´s mir, ich entsorge es fachgerecht;)
 
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Jan, lass dem Kerl sein tolles rad :lol:

Dein Rad is voll der Schrott, schick mir das zu, um ein Abwrack-Shooting mit der liBerté zu machen :lol: (nein, dein Rad wird abgewrackt, nich die ma :D)
 
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Am Rande bemerkt:
Man muss als Anfänger auch nicht unbedingt gleich bei einem Jederdepprennen mitmachen...

Hätten wir Dich nicht,wer sollte und uns/mich sonst noch Depp nennen dürfen!?
Du darfst es, denn ein Hofnarr darf alles;)
 
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Würde nicht jede Wurst mit Rennrad da mitfahren, würden auch weniger übereinander purzeln.

Zumal mir da nur Krümmel zu einfällt, und die niemals eine Startgebühr von mir kassieren würden.

Grundsätzlich ja!
Kategorische Ablehnung gibt´s nicht bei mir, von Einzelfällen mal abgesehen!
 
AW: Altes Basso geschenkt bekommen - taugt das was?

Ok, Anfänger bin ich, wie jeder irgendwann mal, ne Wurst ganz sicher nicht, und natürlich muss ich da nicht mitfahren, setze mir aber gern Ziele und so ist die Motivation zum Trainieren größer!

Und wenn nicht beim "Jedermannrennen" wo dann? ;)

PS: Das Rad entsorg ich schon selbst! :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten