• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geräusch am Vorderrad: Was ist das?

scp

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2006
Beiträge
1.929
Reaktionspunkte
1.595
Ort
Tirol
Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit ein schabendes, klickendes Geräusch am Vorderrad. Geräusch entstand von heut auf morgen (nach einer Wäsche des Rades).

Was ich bisher ermittelt habe:
  • Geräusch entsteht nur bei Last, d.h. in der Hand bzw. Vorderrad angehoben ist kein Geräusch zu hören.
  • Definitiv Vorderrad, beim Leerlauf der Pedalen auch Geräusch
  • Speichen sind alle fest
  • Dachte erst es ist irgendwie eine dieser Federn der Schnellspanner, mal testweise entnommen und mit Last geschoben, Geräusch da
  • Kein Geräusch bei leichter rechts- oder linksneigung des Rades

Habe nunmal anderes Vorderrad eingebaut und teste morgen.
Glaube, es kommt irgendwie aus dem Nabenbereich. Werde ich mal ausbauen und da schauen. Kann es daher kommen? Rad hat auch schon einige T km drauf.

Hier das Video:
https://videos.rennrad-news.de/2309/vorderrad
Für weitere Ratschläge und Infos dankend.
 
Die potentiellen Ursachen sind ja sehr begrenzt, würde auch auf Nabe tippen das weißt ja wenn Du mit dem anderen Vorderrad fährst
 
Tippe auch auf defekte Nabe. Hast das Rad mal ausgebaut und per Hand geprüft ob die noch gut läuft? Also ohne Widerstand?
 
Bei mir wars der Schnellspanner. Ist allerdings so ein Leichtbau von Tune.

Edit: Man sollte halt auch das Video schauen 😇. Schnellspanner klingt anders. Kann ja eigentlich nur das Lager sein, wenn die Bremse frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Laufradsatz brachte die Erkenntnis, dass das Geräusch idT vom Laufrad selbst kommt. Hier ist nämlich kein Geräusch mehr.
Schau mir heute Abend mal das Innenlager an, ob da was zu sehen ist.
 
Sicher ein Konuslager. Wenn man so eins hat und das Rad aus dem Laden ist, kann man davon ausgehen, dass die hinüber sind.
 
Fährst ganz schön fette Reifen laut Video-Vorschaubild ;) 85er?

1659517684637.png


Würde so spontan auch auf die Lager tippen, typisch nach "Radwäschen".
Evzl. mit Hochdruck Wasser auf die Naben geballert? Dann drückt man damit Dreck in die Nabe/Lager rein und das Fett raus, evtl. auch eine Schleifdichtung dadurch verbogen/geschrottet.

Einfach mal aufmachen und die Lager begutachten und schauen die irgendwie rau/kantig/hakelig laufen beim Drehen mit dem Finger.
 

Anhänge

  • 1659517373104.png
    1659517373104.png
    411,5 KB · Aufrufe: 35
Sicher ein Konuslager. Wenn man so eins hat und das Rad aus dem Laden ist, kann man davon ausgehen, dass die hinüber sind.

Na ja: Falls Konuslagerung, neue Kugeln, Laufbahnen/Lagersitz sorgfältig reinigen, Laufbahnen auf Ausbrüche/Schäden untersuchen (Lagerschale ersetzen oder - im Notfall - mit feinem Schleifpapier notdürftig gängig machen; ohne Maschine ist das allerdings eine Strafarbeit) und ggf. das ganze mit ordentlicher Fettpackung wieder einbauen - sooo stark belastet ist ein Fahrradlager nicht.

Falls Rikula: Austreiben und neues Lager mit ebenfalls reichlich Fett einsetzen. Gibt es im Kugellagerhandel für deutlich weniger Geld als im Zweirad"fach"handel i. d. R. aufgerufen.

Je nach Hersteller sind btw. auch ausgelaufene Lagerschalen ersetzbar - bei Campa z. B..
 
Ist an der Nabe eine Kunststoffabdeckung vorhanden, die nach der Hochdruckwäsche jetzt etwas Dreck enthält oder verschoben ist und nun schleift? Welche Nabe ist es denn eigentlich?
1659539499950.png
 

Anhänge

  • 1659539463674.png
    1659539463674.png
    195,4 KB · Aufrufe: 26
Würde so spontan auch auf die Lager tippen, typisch nach "Radwäschen".
Evzl. mit Hochdruck Wasser auf die Naben geballert? Dann drückt man damit Dreck in die Nabe/Lager rein und das Fett raus, evtl. auch eine Schleifdichtung dadurch verbogen/geschrottet.

Ne, ne. Ganz und gar nicht. Wasch das Rad sogar nur mit einem nassen Lappen bzw. nassen Schwamm.
Ich kam leider noch nicht weiter dazu, mich um's Vorderrad zu kümmern. Vielleicht komm ich heute Abend dazu.
Dann kann ich auch weiteres zur Nabe selbst sagen und bestenfalls auch schon die Ursache erkennen.
 
Zurück
Oben Unten