• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu langen GA Einheiten?

schwarzwald

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Bekannter von mir hat keine Lust auf sehr lange GA Einheiten. Angeblich fährt er je nach Laune max. 3h. Aber auf jeden Fall macht er jeden Tag 30 min. Ausdauersport - laufen oder Rolle. Was glaubt Ihr, ist das eine Alternative? Seine Leistung ist nämlich durchaus beachtlich und mit so manchem Trainingsplan-Crack vergleichbar.

Grüße
Schwarzwald
 

Anzeige

Re: Alternative zu langen GA Einheiten?
AW: Alternative zu langen GA Einheiten?

dann hat der Mann Talent und wäre mit richtigem Training noch viel besser als so mancher Crack;)

Gruß Dominic
 
AW: Alternative zu langen GA Einheiten?

naja, ich kenne mich im Prinzip auch nicht gut aus, aber es gilt doch der Grundsatz: "man kann das gut, was man übt."

Mein Papa fährt auch jeden Morgen ne halbe Stunde auf nem Trimmrad und ist ziemlich fit, aber ich würde "Ausdauersport" anders definieren.
Könnte mir gut vorstellen, daß so jemand nach 2h Fahrt auch gerne mal zusammenklappt (weil eben nicht gewohnt).
 
AW: Alternative zu langen GA Einheiten?

Lange Ausdauerfahrten kann man nicht durch kurze Einheiten ersetzen.

Aus Leistungsfähigkeit auf die Wirkung bzw Notwendigkeit von langen Einheiten zu schliessen ist ebenso sinnlos. Grundlage ist die Suppe doch die Form kommt erst durch das Salz.

Ich hab bisher viele lange Einheiten gefahren und bin mit meiner Grundlage durchaus zufriedne, trotzdem fährt mir noch so ziemlich jeder halbwegs trainierte weg. Form kommt halt nicht durch Grundlage.
 
AW: Alternative zu langen GA Einheiten?

Mit Leistung hatte ich durchaus Leistung und Ausdauer gemeint. Wir waren zusammen auf einer Wochen Tour in den Alpen:)
Es ist auch nicht so, dass er nur kurze Einheiten fährt - aber diese oft propagierten >3 Stunden Touren macht er halt nicht.

Grüße
Schwarzwald
 
AW: Alternative zu langen GA Einheiten?

Es lassen sich auch ohne lange Einheiten gute Formhöhen erreichen, irgendwann muss aber einfach der Umfang vergrößert werden um weitere Steigungsraten zu erzielen. Das ganze würde aber den Thread deutlich sprengen und eine recht weitfassende Betrachtung des Trainings deines Kollegen erfordern.

Kurz: Auch mit Touren unter <2h läßt sich eine passable Ausdauer erschliessen.
 
AW: Alternative zu langen GA Einheiten?

Ich schließ mich mal Badboy an: Der Typ wird einfach Talent dafür haben.

Ein Bekannter von mir raucht, trinkt abends mal locker ne Flasche Wein oder auch zwei, und hat nen guten Bierbauch.

Sport macht er mal alle ein oder zwei Wochen wie er grad Lust hat, aber wenn dann richtig:

Wenn er joggen geht ist das für andere Leute sprinten, und dann auch ohne Probleme 10 oder 15km.

Und wenn er Rad fährt mal locker 100 km hin, Kaffeepause und 100 km wieder zurück, wobei er auf seinem Tourenrad viele RRler am Berg stehen lässt.

Der Typ ist ein absolutes Phänomen, nicht nur für mich...ich frage mich was wohl aus ihm geworden wäre wenn er es mit Profisport versucht hätte.

Also, wie gesagt, manche Leute habens einfach im Blut.
 
AW: Alternative zu langen GA Einheiten?

ich frage mich was wohl aus ihm geworden wäre wenn er es mit Profisport versucht hätte.

Da gibts so einige bei denen ich mir denke was da für ein Talent verloren gegangen ist. Hätten die mal anständig trainiert...
 
AW: Alternative zu langen GA Einheiten?

Prinzipielle Frage: Ab wann ist eine GA-Einheit als lang (Stunden und Kilometer) zu bezeichnen?
Drei Stunden hört sich für mich an, als wenn das schon relativ viel wäre. Und ob es wirklich einen Unterschied macht, ob ich drei, vier oder fünf Stunden durch die Gegend radle?
 
Man streitet!

GA1-Training ist hier und auch sonst höchst umstritten. Ich würde nicht unter drei Stunden trainieren, aber auch nicht über viereinhalb. Aber da scheiden sich die Geister...
 
AW: Alternative zu langen GA Einheiten?

jeden tag eine halbe halbe stunde ist nur im schnitt ganz gut(je nach dem wie weit man kommen will). man sollte aber lieber jeden zweiten tag eine stunde fahren. das bringt für die ausdauer mehr, da man erstens längere einheiten hat und außerdem zwischen diesen eine ruhezeit hat.
diese eine stunde kann man als anfänger im oberen ga1 oder gar im unteren ga2 bereich fahren. das heißt, dass man danach nicht zu kaputt ist(und noch theoretisch nocht eine halbe stúnde fahren könnte).
wenn man mehr zeit investieren will lohnt sich dann ein training mit 2 trainingstagen mit einem ruhetag im anschluss.
wenn man so trainiert, reicht es eigentlich nurnoch den umfang der einzelen einheiiten zu steigern. also dann statt einer stunde, zwei,3,4,5 oder gar 6(wie bei den profis z.b).
ich bin heuer im winter bei einem schnitt von 1,9 stunden/tag radeln(mit in die schule fahren=30m minuten /tag)), wenns optimal läuft. das ist auch immer mit ruhetagen zwischendurch zur regeneration.
 
AW: Man streitet!

GA1-Training ist hier und auch sonst höchst umstritten. Ich würde nicht unter drei Stunden trainieren, aber auch nicht über viereinhalb. Aber da scheiden sich die Geister...

Also wie gesagt: hier geht es nur um GA1! Tempo- und Intervalltraining dauert bei mir auch nur ein bis zwei Stunden.
 
AW: Alternative zu langen GA Einheiten?

quelle: nach hottenrott aus dem gedächtnis
1) GA1 dauert mindestens 1,5 stunden. dann ist die intensität an der obergrenze vom puls- oder wattbereich von GA1 zu setzen. also an der grenze zu ga2.
2) GA1 dauert länger als 1,5 stunden. dann ist die intensität niedriger anzusetzen. also unterer oder mittlerer ga1-bereich.

Nebenbei:
beim pulsgesteuerten training ist noch zu beachten, dass eventuell mit einsetzender erschöpfung (zum beispiel nach 1,5 stunden) auch der puls bei gleicher intensität steigt.
die gurus beim wattgesteuerten training (coggan, hunter) berücksichtigen das in keinster weise. auch nicht mit diesem pseudo-trimps.
 
AW: Alternative zu langen GA Einheiten?

Seine Leistung ist nämlich durchaus beachtlich und mit so manchem Trainingsplan-Crack vergleichbar.

Welche Leistung? Eine oder zwei Stunden mit Cracks mitzuhalten? Eine Stunde am Limit fahren? Oder 250 km Radmarathon mit einigen Alpen-Pässen fahren (à la Ötzi)? Leistung ist relativ.
 
AW: Alternative zu langen GA Einheiten?

Prinzipielle Frage: Ab wann ist eine GA-Einheit als lang (Stunden und Kilometer) zu bezeichnen?
Drei Stunden hört sich für mich an, als wenn das schon relativ viel wäre. Und ob es wirklich einen Unterschied macht, ob ich drei, vier oder fünf Stunden durch die Gegend radle?

Du kannst davon ausgehen, daß der Körper ab 30-40min Training im G1 Bereich auf den Fettstoffwechsel umstellt, d.h. Traingsumfänge in der Größenordnung "unterer Pulsbereich (G1)" und Dauer über dieser Zeit (30-40min) kann man schon als "GA-Einheiten" bezeichen.
Beim GA-Training gilt: je länger, je besser.
Um die Sache auf Dauer jedoch nicht zu langweilig zu gestalten, machts Sinn und Spaß, ab und zu auch mal z.B. am Berg oder mit Begleitern kurzzeitig ein wenig Gas zu geben. Das belebt !
Jedoch sollte in diesem Trainingsbereich immer die Grundlagenausdauer im Vordergrund bleiben.
An Folgetagen mit Schnellkraft oder Krafteinheiten kombiniert und sinnvoll eingesetzt, kommts sogar richtig gut an.;)
 
AW: Alternative zu langen GA Einheiten?

Du kannst davon ausgehen, daß der Körper ab 30-40min Training im G1 Bereich auf den Fettstoffwechsel umstellt, d.h. Traingsumfänge in der Größenordnung "unterer Pulsbereich (G1)" und Dauer über dieser Zeit (30-40min) kann man schon als "GA-Einheiten" bezeichen.
finde ich interessant. wo hast du das gelesen?
 
AW: Alternative zu langen GA Einheiten?

finde ich interessant. wo hast du das gelesen?

Ach weisst Du, das hört sich jetzt blöde an aber ich bin selbst viele Jahre Rennen gefahren (aber seit 1997 nur noch Reservist ;) ) und viel Radsportwissen ist zum großen Teil aus eigener Erfahrung, Erfahrung von Freunden oder wurde von guten Trainern mit Sachverstand weitervermittelt.
 
AW: Man streitet!

GA1-Training ist hier und auch sonst höchst umstritten. Ich würde nicht unter drei Stunden trainieren, aber auch nicht über viereinhalb. Aber da scheiden sich die Geister...

Was meinst Du mit "auch sonst umstritten"? Ich habe den größten Teil meines Wissens vom Buch "Radsport" von Achim Schmidt und den Trainingsplänen der Bike/Tour Mags etc. Bei GA1 sind sich aber alle einig - langsam und viel d.h. schon mal 4-6 Stunden und - angeblich - unerlässlich!

Grüße
Schwarzwald
 
AW: Alternative zu langen GA Einheiten?

Welche Leistung? Eine oder zwei Stunden mit Cracks mitzuhalten? Eine Stunde am Limit fahren? Oder 250 km Radmarathon mit einigen Alpen-Pässen fahren (à la Ötzi)? Leistung ist relativ.

Ich meinte eine Mehrtagestour, flott, aber kein Rennen. Und das alles ohne nennenswerte Einbrüche und mit Spaß.

Grüße
Schwarzwald
 
Zurück
Oben Unten