• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Schaltaugen

alfton

speed addict
Registriert
8 August 2008
Beiträge
4.902
Reaktionspunkte
1.909
Ort
Magrathea
Ich spiele grade mitm Gedanken eins meiner Räder von SRAM auf Shimano umzurüsten.
Dabei bin ich auf die "Problematik" mit dem B-Link von Shimano aufmerksam geworden. Dieses B-Link lässt sich vermeiden, wenn man Direct Mount Schaltaugen nutzt. Das finde ich nicht nur aus technischen sondern vor allem aus optischen Gründen ganz gut.
Nun bietet der Radhersteller keine DM Schaltaugen für das Modell, trotzdem habe ich mich auf die Suche gemacht und bin dabei auf Hänger von Sigeyi gestoßen. Die hätten einen Hänger passend zum betroffenen Rad.
Dazu gibt es auch einen Thread bei WeightWeenies.

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand hier im Forum mit den Hängern von Drittanbietern Erfahrung hat? Wie waren diese?
 
Dir ist aber bewusst das DM als Standard am Schaltauge schon wieder Geschichte ist? So wir es schwer was passendes zu finden
Alle Shimano Schaltwerke sind damit kompatibel und einige Hersteller liefern die Räder mit DM Schaltaugen aus, wenn diese mit Shimano ausgestattet sind (CUBE, ROSE aber auch Pinarello (?))
Auch bei Campa Schaltwerken ist die Kompatibilität gegeben.

Was veranlasst dich zu der Aussage, dieser Standard sei Geschichte?
 
Alle Shimano Schaltwerke sind damit kompatibel und einige Hersteller liefern die Räder mit DM Schaltaugen aus, wenn diese mit Shimano ausgestattet sind (CUBE, ROSE aber auch Pinarello (?))
Auch bei Campa Schaltwerken ist die Kompatibilität gegeben.

Was veranlasst dich zu der Aussage, dieser Standard sei Geschichte?
Dann mach dich mal auf die suche was es aktuell als DM Schaltwerk zu kaufen gibt in den aktuell Gruppen bei Shimano ist zumindest keins mehr zu finden. Weder im RR noch im MTB Bereich. Nur noch vereinzeln die alten 11fach Schaltwerke sind damit zu haben.
 
Dann mach dich mal auf die suche was es aktuell als DM Schaltwerk zu kaufen gibt in den aktuell Gruppen bei Shimano ist zumindest keins mehr zu finden. Weder im RR noch im MTB Bereich. Nur noch vereinzeln die alten 11fach Schaltwerke sind damit zu haben.
Hier liegt ein r9200 und ist damit wunderbar kompatibel.

Ich behaupte mal, dass es ein halbwegs aktuelles Modell ist.
 
Super, ich habe gerade ähnliches vor und hab jetzt gesehen dass Sigeyi sogar für mein Canyon so ein Schaltauge hat 😍
 
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand hier im Forum mit den Hängern von Drittanbietern Erfahrung hat? Wie waren diese?
Ich hab an mein Speci Tarmac SL6 (billigste Rahmenvariante) ein direct mount Schaltauge dran gemacht, verbaute Gruppe ist Ultegra R8070. Ich kann nichts Negatives dazu vermelden.
Edit: Mein E-Mail Posteingang sagt, dass ich das Ding damals für 10€ bei best bike gekauft habe und ich kann nicht mehr sehen, ob das ein offizielles Specialized Part war. Könnte aber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den von Sigeyi an meinem 2021 Cannondale SS Evo. Sieht gut aus und schaltet knackig.
 
Super, ich habe gerade ähnliches vor und hab jetzt gesehen dass Sigeyi sogar für mein Canyon so ein Schaltauge hat 😍
Für Canyon habe ich einen von Sigeyi gefunden und finde die Option echt interessant.
Ich hab an mein Speci Tarmac SL6 (billigste Rahmenvariante) ein direct mount Schaltauge dran gemacht, verbaute Gruppe ist Ultegra R8070. Ich kann nichts Negatives dazu vermelden.
Edit: Mein E-Mail Posteingang sagt, dass ich das Ding damals für 10€ bei best bike gekauft habe und ich kann nicht mehr sehen, ob das ein offizielles Specialized Part war. Könnte aber sein.
10€ wäre schon nett :). Leider sind die Dinger auch aus China alles andere als günstig.
Ich habe den von Sigeyi an meinem 2021 Cannondale SS Evo. Sieht gut aus und schaltet knackig.
Das ist schon mal eine gute Nachricht. Die von Sigeyi sehen recht fragil aus.


Leider kann man bei Sigeyi nicht direkt bestellen, VAT wird zwingend verlangt. Und man findet nicht alle Modelle bei Aliexpress oder eBay
 
Das Schaltauge für das Aeroad von Sigeyi war nirgends lieferbar, ich habe aber ein passendes bei Aliexpress gefunden, hier im Vergleich zum alten Schaltauge+Adapter

906313DC-5D52-4D77-BC01-12A26FC5B2A5.jpeg
63D066E4-DCDC-4453-B593-306DCDAEF755.jpeg
E6413217-DD5D-4CDA-995D-A0C539EC422F.jpeg
1B2D0D42-A48A-438D-8599-1789F024BD6C.jpeg
 
Zurück
Oben Unten