• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative für Record Pista Innenlager gesucht.

groove

Mitglied
Registriert
2 Juni 2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Ich möchte eine Campa Record Pista Kurbel montieren. Leider sind die passenden Innenlager von Campa knapp. Was kann ich ansonsten nehmen?

Welche Achslänge hat das Innenlager Pista?

Danke.
 
Dann ist das Record Pista Innenlager gleich dem Record 3fach Innenlager?
 
das rec triple innenlager is doch bestimmt a-symetrisch?!

voloce und centauer gibts auch in symetrisch...ist dann je seite nur 1mm länger als das pista -> stöhrt nicht
 
PHR3AK schrieb:
das rec triple innenlager is doch bestimmt a-symetrisch?!
Stimmt!

Habe auch kein Campa Record Pista Innenlager gefunden. Jedenfalls keins, was einwandfrei war.
 
Hallo PHR3AK.
Was bedeutet das denn eigentlich bei den Innenlagern? Asymetrisch oder nicht... Hmmmm
 
Gibt es dann überhaupt einen Unterschied zwischen Campa Record und Campa Pista (record) Innenlager?
Asymmetrisch sind die ja nur, um die 3fach Kurbel aufzunehmen. Das ist bei pista nicht nötig, daher sitzt sie beim record Ilager weiter außen rechts, oder?
 
Hej hej,

groove schrieb:
Gibt es dann überhaupt einen Unterschied zwischen Campa Record und Campa Pista (record) Innenlager?
Asymmetrisch sind die ja nur, um die 3fach Kurbel aufzunehmen. Das ist bei pista nicht nötig, daher sitzt sie beim record Ilager weiter außen rechts, oder?

Wenn ich richtig aufgepasst habe, ist es so:
Das Pista Lager ist symetrisch 111mm und ist nicht gedichtet. Will man also nicht unbedingt im Straßeneinsatz. Ich hörte davon, dass man nachträglich Dichtungsringe einsetzen kann.

Die Record und Chorus Triple Lager sind auch 111mm aber asymetrisch.
Ich denke deine Überlegung stimmt, dass die Pista Kurbel dann Antriebsseitig etwas weiter aussen sitzen würde. Die linke Kurbel kommt aber auch näher an die Kettenstrebe. Das könnte evtl. ein Problem werden.

Die Centaur, Veloce und Mirage Lager sind 111mm symetrisch. Über das Veloce (ehemals AC-H) ist lelebebel am Fluchen, über das neue Centaur soll es auch schon ungutes zu berichten geben. Das Mirage (ehemals AC-S) ist wahrscheins heftig schwer.

Habe (ausser dem Veloce Lager) noch keines der Teile live in der Hand gehabt. Aber wie gesagt: 'wenn ich richtig aufgepasst habe, ist es so'.

hope this helps,
heinzel =u}
 
dem kann ich soweit zustimmen :)
das AC-H passt, aber es hält nicht lange und man braucht ein bescheuertes Werkzeug dafür.

Hab jetzt für meine Pista das neue, schwarze Centaur hier liegen:

campa_centaur_bb.jpg


234g. Das ist zu meiner Überraschung kein klassisches Cartridge Lager wie das AC-H es war, sondern ein zerlegbares Konstrukt mit einzelnen, tauschbaren Kugellagern. Der äußerste Ring auf der rechten Seite ist nur eine Dichtung. Die "beiden" anderen Ringe sind einteilig - sieht so aus als seihen das 2 SKF 61803 nebeneinander. Das links ist ein SKF 6803.

Einbau mit der normalen Campa Tretlager/Kassetten Kombinuss.
Is noch nich drin weil erst das Rahmengewinde nachgeschnitten werden muss, das hat unter dem zeitweilig lockeren AC-H gelitten.
 
siet doch gut gemacht aus das centauer lager...denke auch wenn keine dichtung in der lagerschale ist reichte die dichtung der industrie lager aus

nur der vollständigkeit halber die pista achse ist eigendlich 109mm aber den 1mm merkt man halt nicht und wenn die kurbel zum zweiten mal ab/an gebaut wird ist es eh ausgeglichen.
 
PHR3AK schrieb:
siet doch gut gemacht aus das centauer lager...denke auch wenn keine dichtung in der lagerschale ist reichte die dichtung der industrie lager aus

nur der vollständigkeit halber die pista achse ist eigendlich 109mm aber den 1mm merkt man halt nicht und wenn die kurbel zum zweiten mal ab/an gebaut wird ist es eh ausgeglichen.

sicher? Auf dem Rec Pista Innenlager steht 111mm
 
Habt ihr aktuelle Pista Lager, oder die alten Konusteile?

Hier übrigens die technischen Daten von einem sehr kompetenten amerikanischen Bahnrad-Shop
http://www.businesscycles.com/tbb-camp.htm

das Lager ist genauso aufgebaut wie mein Centaur, nur dass diese Zusatzdichtung außen scheinbar fehlt. Aber die normalen Lagerdichtungen an den Kugellagern sind dran. Also müsste das Teil für den Straßeneinsatz doch taugen..
 
vom neuen innenlager weis ich es nicht, nur die alten konusgelagerten waren sicher 109mm. sonem neuen teufelszeug gegenüber bin ich skeptisch.
das mit den centauer lager ist gut, bau ich dann auch ins schwarze rad ein.

weist du warum das linke lager größer ist? der aussendurchmesser der lagerschalen ist doch auf beiden seiten gleich.
kommt die mittige campa vielzahn verbindung auch für die pista gruppe?


ps: jemand lust record kurbeln gegen schwarze shugio kurbeln zu tauschen?
 
Die Pista Innenlager und Kurbel haben einen geringfügig anderen Vierkannt als die aktuellen Straßen Lager/Kurbeln. Das ist der alte Campa Standard. Dieser ist identisch mit dem JIS-Standard der Shimano-Vierkant Lager, die auch billiger sind, als die Campa Lager.
Fahr ich an meinem Bahnrad so, da das Pista Lager leider zu schmal für meinen Rahmen war.
 
Die Pista Innenlager und Kurbel haben einen geringfügig anderen Vierkannt als die aktuellen Straßen Lager/Kurbeln.
Ja, aber nur sehr minimal anscheinend
Dieser ist identisch mit dem JIS-Standard
Sicher? Soweit ich weiss ist das nicht so.


Meine Pista sitzt auf dem 111mm Veloce Lager jedenfalls perfekt, 42,5mm Kettenlinie.
 
Zurück
Oben Unten