• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Laufradsatz - nur welcher?

AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Nachfrag. Du spannst die Achse mit gekontertem Konus in eine Bohrmaschine, und dann?

Mit geöltem Schleifleinen, das um einen Stab (etwa im gleichen Radius wie der Konus) gewickelt wird, einfach die Laufbahnen nacharbeiten. Erst mit grobem (100er), dann immer feiner (so bis 600 oder 1000), bis alle Macken weg sind. Zum Schluß kann man das noch mit Lappen und Polierpaste krönend abschließen.
Je höher die Drehzahl, desto einfacher gehts. Aber aufpassen, daß es Dir nicht das Schleifzeug aus der Hand reißt.
 

Anzeige

Re: Alter Laufradsatz - nur welcher?
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Ok, soviel steht fest: Das traue ich mir nicht zu und dafür habe weder ich noch die Werkstatt das Werkzeug.

Ich war grad beim Radhändler und habe eine Noname Felge erstanden. Kostenpunkt: 5 Euro. Ja, Hans, du wirst Recht haben, die taugt nicht viel. Aber es liegt in meinem Budget und fügt sich letztlich in das Rad ganz gut ein. :eyes:
Morgen werd ich das Rad einspeichen.

Die Alternativen wäre halt eine gute Nabe (Händler sagte was von ab 100 Euro, wobei auch die Hälfte nicht in Frage käme) oder ein Umrüsten auf Kassette. Aber dann brauche ich neue Ritzel, und vielleicht sogar einen neuen Schalthebel und, und, und... Da erscheinen mir die fünf Euro für die Nabe am besten investiert.
Denn in fünf Jahren kommt das Rad samt Nabe auf den Schrott. Oder ich verkauf es bei der Bucht für "neuwertig" :aetsch:

Also nochmals danke für die vielen Hinweise und Tipps. Wieder einiges gelernt!

Grüße
Easy
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Wieso kaufst Du eine Felge, wenn die Nabe im Eimer ist?
Zu gut vs. schlecht, teuer vs. billig usw.: Eine teure Nabe ist nicht automatisch gut für den Wintereinsatz geeignet. Wie schon angedeutet wurde, sind alte Edelnaben, die auch gebraucht noch ihr Geld kosten, wegen der fehlenden Dichtungen nicht das Wahre bei Winterwetter.
Da sind alte Billignaben, wie die erwähnten Joytechs mit Industrielager sehr viel besser. Oder alte Naben mit Ölloch in der Mitte: Da drückt man mit einer Einwegspritze viel wasserfestes Fett rein, bis es zu den Konen wieder rauskommt und wiederholt das notfalls nach ganz üblen Drecksfahrten. Aber so eine neue Schraubkranznabe der alleruntersten Kategorie wird vermutlich bei schlechten Betriebsbedingungen mehr oder weniger schnell das Zeitliche segnen. Aber auch da gilt: Viel (Fett) hilft viel.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Nur ein kleiner Verwechslungsfehler meinerseits. :floet:
Natürlich habe ich eine günstige Nabe erstanden, keine Felge!

Mit ein wenig Pflege wird sie hoffentlich über die Runden kommen. Der Händler meinte, dass man mit Hilfe von Unterlegscheiben noch Dichtungsgummis vom MTB drüber kriegen könnte, die mit Fett gefüllt ganz gut dichten. Mal schauen, ob ich da was finde...

Grüße
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Dei "guten" Naben hatten ja eigentlich alle Öllöcher. bis zur Mittelkklasse runter. Die Gipiemme Sprint natürlich auch. Trotzdem würd ich sie auf keinen Fall für den Winterbetrieb nutzen, selbst randvoll mit Fett gefüllt nicht.
Für eine Wintermöhre kann man gut und gerne auch eine Bastellösung nehmen, es kann ja auch funktionieren. Am besten wären natürlich gedichtete Rillenkugellager. Aber auch so könnts gehn. Wenn der Händler Ahnung hat (immerhin beweist er Bastlerambitionen, was ja auf gar keinen Fall schlecht sein kann), wärs einen Versuch wert.
Ich selber würde auch nicht mehr für ein Winterrad hinlegen.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

So, gestern war ich also knapp vier Stunden mit dem Hinterrad beschäftigt. Und dann stellt sich raus, dass die Nabe eben doch nicht einfach so passt. Die Löcher der Nabe stehen ungefähr 3mm weiter außen, also sind die Speichen zu lang. Ich habe mir einen Ast geschraubt, bis ich das realisiert habe.:( Wieder was gelernt. :)
Naja, also baue ich das Rad heute noch einmal auseinander und setzte passende Speichen ein. Da ich nun auf die Erfahrung von gestern zurückgreifen kann, wird es wohl schneller gehen. Hoffe ich zumindest. Aber Hans hat schon recht: Das macht dann doch nicht so viel Spaß, sondern ist eine heiden Geduldsarbeit.

Aber so viel zum Thema Beratung beim Fachhändler (Radwelt Bielefeld, ZEG): Ich gehe mit Rad hin und sage, was ich vor habe. Ich bräuchte eine passende (!) Nabe. "Hier nimm die, du musst höchstens die Achse etwas kürzen." "Sonst passt das alles?", frage ich. "Ja, ja. Kein Problem." Von wegen. Er hätte doch zumindest dran denken können mal nachzumessen, finde ich. Dann hätte er mich vor die Wahl stellen können, ob ich auch noch in neue Speichen investieren will. Das ärgert mich schon.

Ich werd mir wohl einen neuen Fachhändler suchen müssen...
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Auf jeden Fall. Dein freundlicher Fachhändler hätte die auch darauf hinweisen sollen, dass man ein Rad niemals einfach "umspeichen" soll, da einmal benutzte, also vorgespannte, Speichen ihr Materialgefüge ändern und nach der Entspannung (Ausspeichen) verspröden. Die hätten in dem alten Rad bestimmt noch eine Ewigkeit gehalten, aber bei einer Neueinspeichung werden sie dir bestimmt bald um die Ohren fliegen.
Da ist der Ärger doch recht groß, besonders wenn man zur "Realisierung" eines Rads 4 Stunden benötigt hat.
Für die Speichenlängneberechnung gibt es zahlreiche Programme, denen allen eine exakte Berechnunxformel zugrundeliegt. Sonderbarerweise differieren die Resultate bisweilen stark, so dass ich den Eindruck habe, dass jede Formel nur für einen bestimmten Einsatzfall (bestimmter Lochkreisdurchmesser der Nabe und bestimmter Felgeninnendurchmesser) exakt ist. Sobald man mal keine "Open Pro" und "Campa-Standardnabe" hat, kommt nur noch Murx raus.
"Musst höxtens die Axe etwas kürzen". So ein Blödsinn. Wozu soll denn das gut sein? Was an einer Nabe höxtens verändert werden könnte, wäre das Einbaumaß. Aber darauf hat die Axlänge doch nicht den minimalsten Einfluss.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass "die Löcher der Nabe 3 mm weiter außen stehen" und daher "die Speichen zu lang sind". Beschreib das doch mal etwas präziser. Ich könnte mir vorstellen, dass das Rad etwas außermittig ist. Das ist ganz normal, musst es halt noch etwas rüberziehen. Ein Hinterrad ist nicht so einfach einzuspeichen wie ein Vorderrad. Da ist eine "Nippelumdrehung linx" nicht gleich einer "Nippleumdrehung rechz". Also wenn du noch Gewinde auf der Speiche hast, dann versuchs doch nochmal, bevor du dir neue Speichen holst. Wenn dus dann mittig hast, dann miss nochmal den Überstand der Speiche übers Nippel bzw. das Gewinde, das noch nach unten ausm Nippel raussteht und verrechne die Werte mit der eingesetzten Speichenlänge. Dann hol dir neue Speichen und speich das Rad endgültig ein. Ich nehme an, dass du das nun in weniger als 4 Stunden "realisiert" haben wirst.
Viel Spaß
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Auf jeden Fall. Dein freundlicher Fachhändler hätte die auch darauf hinweisen sollen, dass man ein Rad niemals einfach "umspeichen" soll, da einmal benutzte, also vorgespannte, Speichen ihr Materialgefüge ändern und nach der Entspannung (Ausspeichen) verspröden. Die hätten in dem alten Rad bestimmt noch eine Ewigkeit gehalten, aber bei einer Neueinspeichung werden sie dir bestimmt bald um die Ohren fliegen.

Hast du das in der Praxis so erfahren?

Da ist der Ärger doch recht groß, besonders wenn man zur "Realisierung" eines Rads 4 Stunden benötigt hat.
Für die Speichenlängneberechnung gibt es zahlreiche Programme, denen allen eine exakte Berechnunxformel zugrundeliegt.

Es gibt nur eine richtige Formel. Man muss allerdings aufpassen, richtig zu messen. Ich benutze Spocalc


Sonderbarerweise differieren die Resultate bisweilen stark, so dass ich den Eindruck habe, dass jede Formel nur für einen bestimmten Einsatzfall (bestimmter Lochkreisdurchmesser der Nabe und bestimmter Felgeninnendurchmesser) exakt ist. Sobald man mal keine "Open Pro" und "Campa-Standardnabe" hat, kommt nur noch Murx raus.

Ich würde mich nie auf die Angaben in den Berechnungsprogrammen verlassen. Immer selbst messen!


"Musst höxtens die Axe etwas kürzen". So ein Blödsinn. Wozu soll denn das gut sein? Was an einer Nabe höxtens verändert werden könnte, wäre das Einbaumaß. Aber darauf hat die Axlänge doch nicht den minimalsten Einfluss.

Im Prinzip richtig. Bei einer Achse für 130mm, die auf 126mm gespacert ist und dünnen Ausfallenden kann es aber Probleme mit der Achslänge geben.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass "die Löcher der Nabe 3 mm weiter außen stehen" und daher "die Speichen zu lang sind". Beschreib das doch mal etwas präziser.

Ich habe auch lange überlegt, er meint vermutlich den Lochkreisdurchmesser der Nabe. 3mm Flanschabstand ändern ja kaum etwas an der Speichenlänge.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Danke für die Hinweise.

Also der Lochkreisdurchmesser ist insgesamt 3mm größer (gemessen: Lochmitte - Lochmitte). Das Rad ist seltsam eingespeicht. Denn auf der Gewinde-Seite, wo der Kranz hinkommt, sind dir kürzeren Speichen. Aber die Felge zieht sich genau zur anderen Seite. Lechts und Rinks sind vertauscht, wenn du verstehst, was ich meine. Als wenn die Speichen vertauscht wären. Dem ist aber nicht so. Vom Gewinde her wären noch drei oder vier Umdrehungen über sobald (im jetzigen Zustand) Spannung drauf ist. Wäre also eine Möglichkeit, auf der Seite mit den längeren Speichen die Spannung zu lösen und auf der Seite mit den kürzeren Speichen die Spannung zu erhöhen. So könnte die Felge auf die richtige Seite rübergezogen werden.

Problematisch erscheint mir, dass die Gewinde wohl auf der kurzen Seite kaum reichen werden. Und falls doch, dann halten die Speichen nur mir ein oder zwei Drehungen im Gewinde, was mir wenig Vertrauens-erweckend scheint. Mal davon abgesehen, dass die rausragenden Gewinde abgekniffen oder -geflext werden müssten. Ich werd wohl neue Speichen nehmen, die etwas kürzer sind. Die Werkstatt, wo ich das mache, ist recht gut sortiert, was Speichen angeht. Hoffentlich haben sie die richtigen und noch 36 Stück.

Grüße
Easy
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Hast du das in der Praxis so erfahren?
Nein, ich nehm immer neue Speichen.

Ich würde mich nie auf die Angaben in den Berechnungsprogrammen verlassen. Immer selbst messen!
Selbstverständlich! Aber wenn man die Speichenlänge nicht weiß, muss man sie berechnen. Dazu benutzt man doch das Berechnunxprogramm.

Im Prinzip richtig. Bei einer Achse für 130mm, die auf 126mm gespacert ist und dünnen Ausfallenden kann es aber Probleme mit der Achslänge geben.
Stimmt, das ist mir in der Hektik entgangen.:rolleyes:
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Selbstverständlich! Aber wenn man die Speichenlänge nicht weiß, muss man sie berechnen. Dazu benutzt man doch das Berechnunxprogramm.

Ja, klar. Aber Felgendurchmesser und Flanschdurchmesser messe ich immer selbst. Hier würde ich mich NIE auf Herstellerangaben oder Angaben in irgendwelchen Programmen verlassen.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Glücklicherweise haben die einen Rechner dort in der Werkstatt. Dann messe ich und berechne anschließend, was ich für ne Länge brauche.

Wird schon werden. Hoffe ich.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Danke für die Hinweise.

Also der Lochkreisdurchmesser ist insgesamt 3mm größer (gemessen: Lochmitte - Lochmitte). Das Rad ist seltsam eingespeicht. Denn auf der Gewinde-Seite, wo der Kranz hinkommt, sind dir kürzeren Speichen. Aber die Felge zieht sich genau zur anderen Seite. Lechts und Rinks sind vertauscht, wenn du verstehst, was ich meine. Als wenn die Speichen vertauscht wären. Dem ist aber nicht so. Vom Gewinde her wären noch drei oder vier Umdrehungen über sobald (im jetzigen Zustand) Spannung drauf ist. Wäre also eine Möglichkeit, auf der Seite mit den längeren Speichen die Spannung zu lösen und auf der Seite mit den kürzeren Speichen die Spannung zu erhöhen. So könnte die Felge auf die richtige Seite rübergezogen werden.

Problematisch erscheint mir, dass die Gewinde wohl auf der kurzen Seite kaum reichen werden. Und falls doch, dann halten die Speichen nur mir ein oder zwei Drehungen im Gewinde, was mir wenig Vertrauens-erweckend scheint. Mal davon abgesehen, dass die rausragenden Gewinde abgekniffen oder -geflext werden müssten. Ich werd wohl neue Speichen nehmen, die etwas kürzer sind. Die Werkstatt, wo ich das mache, ist recht gut sortiert, was Speichen angeht. Hoffentlich haben sie die richtigen und noch 36 Stück.

Grüße
Easy

Also erstmal ist es immer so, daß auf der Zahnkranzseite die kürzeren Speichen sind, da die Speichen da steiler stehen. Den Rest deines Postings verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Versuch die Felge mal mittig zu stellen, und keine falsche Angst vor hohen Speichenspannungen. Zwei Gewindegänge sind wirklich etwas wenig, fünf dürfen es schon sein. Überstehende Speichen abfeilen ist ohne weiteres möglich und üblich.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Mit den neuen Speichen ergibt das schon ein besseres Bild. Nur hat die Felge ziemlich Achten, das werd ich jetzt nach der Mittagspause zentrieren. Aber schaut gut aus. :)
 
Zurück
Oben Unten