• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Laufradsatz - nur welcher?

Easyfunk

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2008
Beiträge
160
Reaktionspunkte
93
Hallo liebe Rennrad-News-Comunity,

ich habe hier zwei alte Rennräder, wovon eins nun im Winter seine Dienste tun soll, das andere wird im Frühjahr ein Sonntags-Vorzeige-Single-Speed.

Nun habe ich zwei Laufradsätze, wobei ich den besseren (meint in dem Fall: stabileren) Satz an das Winterrad vergeben möchte. Nur weiß ich nicht, welcher das ist. Und nun kommt ihr ins Spiel ;-)

Variante 1:
Felgen VR+HR: Wolber 430 T Alpine
Nabe VR: Shimano Exage Sport
Nabe HR: Gipiemme Sprint

Variante 2:
Felge VR: Ambrosio Excursion
Nabe VR: Eubico X-Large-Hub
Felge HR: Wolber GTA Gentlemen
Nabe HR: il JOY TECH jb 88

Variante 1 erscheint mir zwar älter, aber hochwertiger. Den Satz bin ich auch schon gefahren und er fühlt sich gut an. Den zweiten Satz bin ich noch nicht gefahren und kann also keinen subjektiven Eindruck schildern.

Noch ein Frage hätte ich: Beide Hinterräder sind mit 6fach-Kassetten bestückt. Da müsste ich doch eigentlich bedenkenlos tauschen können, oder?

Ich danke euch schon mal für eure Meinungen und Ratschläge und möchte mich an dieser Stelle auch noch mal für die vielen Infos bedanken, die ich per SuFu finden konnte, sodass ich bisher kaum Beiträge schreiben musste. :)

Grüße
Easy
 

Anzeige

Re: Alter Laufradsatz - nur welcher?
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Sicher, daß das Kassettennaben sind? Ich tippe eher auf Schraubkränze.
Wenn die Joytechnabe die ist, die ich vermute, gehört die auf jeden Fall ans Winterrad. Da sind gedichtete Rillenkugellager drin, die den Wintermatsch deutlich besser verkraften als die Naben in dem anderen Satz, die sind nämlich kaum oder gar nicht gedichtet.
Solche Rillenkugelgelagerten Joytechs habe ich seit Jahren an der Stadtschlampe, das sind die unproblematischsten Fahrradteile die mir je begegnet sind. Warten braucht man da gar nix, allenfalls alle 10 Jahre mal neue Lager rein; und das sind Standardteile, die man für ein paar Euros in jedem Eisenwarenladen bekommt.
Die Nabe vorne, Eubico, sagt mir aber nichts, vielleicht stellst Du mal Fotos rein.
Wenn es, wie ich vermute, beides Schraubkranznaben sind, hat die Gipiemme vermutl. ein italienisches Kranzgewinde, das geringfügig anders ist. Wenn da auch ein ital. Kranz drauf ist, würde ich nichts tauschen. Die Joytechs haben normales BSA-Gewinde, wie die meisten europäischen und japanischen Naben auch.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, es handelt sich wohl um Schraubkränze. Ich bin mit der Technik des Inneren (noch) nicht so vertraut. Aber man wächst mit der Aufgabe!

Ein Foto von der Eubico kommt demnächst. Vielleicht schaff ich das heute Abend noch. Mal schauen...

Dichtigkeit der Naben ist natürlich ein Argument, das ich berücksichtigen muss! Danke.

Grüße
Easy
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

So, anbei die Bilder.

Die Eubico, welche laut Vorbesitzer neuwertig ist (vor ca. 5 Jahren verbaut...):
eubico-nabe.jpg

Und die andere Seite der Eubico:
eubico-nabe1.jpg


Und auch noch die Joytech (hat ne Weile gedauert, bis das zum Vorschein kam...):
joytech-nabe.jpg
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Bilder von der Seite, wo man die Achse und die Dichtungen sieht, wären aussagekräftiger. Aber zumindest steht ja was von "sealed" auf der Banderole der VR-Nabe.
Wenn Du noch wissen willst, ob Schraubkranz oder Kassette, mußt Du mal Bilder machen, wo man den Kranz in Draufsicht sieht (also Rad ausbauen und in Achsrichtung fotografieren).
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Bilder von der Seite, wo man die Achse und die Dichtungen sieht, wären aussagekräftiger. Aber zumindest steht ja was von "sealed" auf der Banderole der VR-Nabe.
Wenn Du noch wissen willst, ob Schraubkranz oder Kassette, mußt Du mal Bilder machen, wo man den Kranz in Draufsicht sieht (also Rad ausbauen und in Achsrichtung fotografieren).

Von Joytech gab es auch Naben mit Konuslagern. Ob die gedichtet waren, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls sah das ganze eher nach Landmaschinenbau aus, also robust und damit bestens geeignet für ein Winterrad. Die Gipiemme Sprint sind es jedenfalls nicht. Die würde
ich nicht am Winterrad fahren.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Danke für eure Einschätzungen. Dann werde ich die Räder mal zentrieren (lassen), putzen, pflegen und den Satz montieren.

Grüße
Easy
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

So, ich war heute in der Selbsthilfe Werkstatt bei uns an der Uni und habe einiges gelernt.

Die Joytech Nabe hat ein Konuslager. Und das ist völlig hinüber. Wenn ich fahre, dann knackte es schon und ich merkte eine Vibration. Sehr unschön. Der Konus hatte auf beiden Seiten nicht nur deutliche Abnutzungen, sondern schon kleine Rillchen. Sogar einige Kugeln haben Rillchen.
Mangels passender Ersatzteile vor Ort musste ich das Ding wieder zusammenschrauben und jetzt ist es wirklich unschön. Trotz ordentlicher Fettung. Das Lager ist für den Winter also nicht geschützt, denke ich.
Richtig, übrigens, es handelt sich um Schraubkränze. Sind beide noch ziemlich gut in Schuss.

Also morgen mache ich das gleiche mit der Gipiemme, wo ich mittlerweile den Verdacht habe, dass die Achse einen kleinen Schlag hat. Mal schauen.

Bekomme ich im Fahrradladen oder Baumarkt einen Konus, bzw. zwei? Und wenn ja, wisst ihr, was der Spaß kosten wird? Danke.

Grüße
Easy
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Bekomme ich im Fahrradladen oder Baumarkt einen Konus, bzw. zwei? Und wenn ja, wisst ihr, was der Spaß kosten wird? Danke.

Im Baumarkt schon mal gar nicht.
Originalteile für die genannten Naben im Fahrradladen sicher auch nicht. Es wird aber nicht allzu schwer sein, Konen zu finden, die auf die Achse passen, die ist mit Gewinde M10x1 bei den meisten Naben genormt (aber alte Italiener sind da auch mal für Überraschungen gut).
Es kann allerdings gut sein, daß dann die Dichtungen der Naben nicht mehr zu den neuen Konen passen bzw. die Spalte noch größer sind als mit den Originalteilen. Und dann ist dem Wasser- und Dreckeinbruch natürlich Tür und Tor geöffnet.
Aber mag sein, daß ein alteingesessener Händler noch eine gewisse Auswahl da hat, die Altteile auf jeden Fall zum Vergleich mitnehmen.
Die Kugeln müssen bei neuen Konen natürlich auch gewechselt werden. Sind denn die Lagerschalen in den Naben noch intakt? Denn wenn die auch hin oder angefressen sind, gehören die Teile eigentlich in die Tonne.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Einzelne Konen wirst du nicht mehr kriegen. Als ich Ende der 90er mal in Frankreich Praktikum gemacht hab, da habbich mir mal einen Décathlon von innen betrachtet und war erstaunt, dass sogar Ersatzteile erhältlich waren. Notamment Schnellspannaxen samt Konen gabs da, freilich in billiger China-Qualität, aber für Reparaturzwecke allemal geeignet. Jetzt aber ist das Geschäft immer weiter in Richtung Fertiglösung gerückt und es sind keine Konen einzeln mehr erhältlich. Wenn deine Selbsthilfewerkstatt auch Material hat, dann könntste dort mal nach was Passendem suchen. Ansonsten eine befreundete Fahrradwerkstatt (die Betonung liegt auf dem Grundwort) konsultieren, vielleicht haben die ja noch eine brauchbare Schrottnabe auf Lager.
Ansonsten wäre noch denkbar, die Konen und Laufflächen nachzudrehen und anschließend feinzuschleifen. Dann wäre nur ein neuer Satz Kugeln fällig. Das dürfte aber machbar sein. Der Vorteil an Konuslagern ist ja eben, dass man sie reparieren kann. Bei den Konen geht das relativ leicht, die kann man, auf einer alten Axe festgekontert, in die Bohrmaschine spannen. aber bei den Laufflächen in den Naben brauchts schon eine ordentliche Drehbank.
Vielleicht wäre angesichts all des Gefriemels darüber nachzudenken, einfach einen billigen neuen LRS für die Wintermöhre anzuschaffen, ist auf jeden Fall billiger als ein Satz ordentlicher Naben.
Die Gipiemme Sprint sollten auf keinen Fall ins Winterrad, die sind viel zu schade dafür. Außderdem haben die keine ordentliche Dichtung, deswegen laufen die im Normalfall auch so sanftweich.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Im Baumarkt schon mal gar nicht.
Originalteile für die genannten Naben im Fahrradladen sicher auch nicht. Es wird aber nicht allzu schwer sein, Konen zu finden, die auf die Achse passen, die ist mit Gewinde M10x1 bei den meisten Naben genormt (aber alte Italiener sind da auch mal für Überraschungen gut).

Italiener haben ein anderes Gewinde als Shimano. Auf die Gipiemme Naben passen die Konen von Campagnolo, die gibt es, zu einem stolzen Preis, bei Brügelmann. Gipiemme (Miche, Ofmegea,...) HR Naben gehen regelmäßig bei Ebay für kleines Geld weg.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Ich empfehle, nicht nur Konen zu nehmen, sondern das komplette Geraffel, also Konen, Axe und mglw. Dichtungen. Die Kombiniererei kann, wie oben beschrieben, danebengehen.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Wenn die Lagerschalen die Teile sind, in denen die gefetteten Kugeln liegen, dann sind sie noch in einem guten Zustand. Zumindest sind mir dort gestern keine Rillchen oder dergleichen aufgefallen.
Die Werkstatt hat halt nur gebrauchte Ersatzteile und ich habe einige Konen gefunden, die in besserem Zustand waren und die gleiche Bauart hatten. Das Problem war nur, dass sie nicht auf das Gewinde der Achse passen. Ich musste also die alten nehmen... Ich gehe also mal davon aus, dass das Achsgewinde eben nicht der Norm entspricht (5 verschiedene Konen passten nicht).

Ich sehe jetzt für mich vier Möglichkeiten (sortiert nach dem, was ich derzeit für am besten halte).

1.
Ich schleife die Konen und ersetze die Kugeln. Die Theorie kann ich mir vage vorstellen, aber die Praxis... :eyes: Tja, ob ich mir das zutraue? Wenn ich sie auf einer Bohrmaschine festgekontert habe, wie schleife ich die dann am besten?

2.
Ich versuche eine neue Achse zu bekommen, mit komplettem "Geraffel". Müsste ich mal beim Händler mit dem Zeug hingehen und fragen.

4.
Eine neue (gebrauchte) Nabe kaufen, wäre eine weitere Möglichkeit. Worauf muss ich da achten?

3.
Ich kaufe ein neues LR. Da muss ich mal schauen, was das kostet...

Dass ich einzelne neue Konen bekomme, ist wohl noch unwahrscheinlicher, als eine neue Achse zu bekommen und deshalb schließe ich das mal aus.

Grüße
Easy
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Ich sehe jetzt für mich vier Möglichkeiten (sortiert nach dem, was ich derzeit für am besten halte).

4.
Eine neue (gebrauchte) Nabe kaufen, wäre eine weitere Möglichkeit. Worauf muss ich da achten?

Du musst eigentlich nur darauf achten, daß Flanschdurchmesser und Abstand der neuen Nabe genauso wie bei der alten sind, sonst brauchst du auch noch neue Speichen. Die Achslänge sollte auch übereinstimmen.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Na, wenn eine Nabe im Bereich bis zu zehn Euro zu haben ist, dann ist das wohl die beste Möglichkeit, denke ich.
Das Einspeichen mache ich dann selbst in der Werkstatt. Mir macht das Spaß und ich finde, sowas sollte man mal gemacht haben.

Dann wird es wohl am besten sein, wenn ich mit dem HR zum Händler gehe und ihn nach einer neuen Nabe frage.

Meral, es geht um die Joytech-Nabe.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Also Joytech Naben haben mit 99prozentiger Sicherheit M10x1 Gewinde. Das ist ganz gewöhnliches Standard-Taiwan-Material. Ich vermute mal eher, die Gewindegänge auf Deiner Achse sind etwas vernudelt. Billige Achsen mitsamt Konen in diesem Maß müßte jeder Laden beschaffen können.
Neu Einspeichen ist natürlich die elegante Variante. Dann würde ich aber um Himmels willen nicht an der Nabe sparen, sondern mir da was ordentliches besorgen. Soviel Spaß macht das Einspeichen dann doch nicht (mir zumindest nicht),daß man das alle Jahre wiederholen will.
Wenn Du Dich doch zur Bohrmaschinenmethode entschließen willst frag noch mal nach, das hab ich schon dutzendmal mit guten Ergebnissen gemacht.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Na, wenn eine Nabe im Bereich bis zu zehn Euro zu haben ist, dann ist das wohl die beste Möglichkeit, denke ich.
Das Einspeichen mache ich dann selbst in der Werkstatt. Mir macht das Spaß und ich finde, sowas sollte man mal gemacht haben.
es geht um die Joytech-Nabe.

Novatec = Joytech.
 
AW: Alter Laufradsatz - nur welcher?

Novatec = Joytech.

Ah, danke, wieder was gelernt! :)

@Hans, da hast du wohl auch wieder recht. Ich werde mal nachmessen und auch beim Händler fragen. Aber es ist ja für das alte Winterrad, das selbst vielleicht grad mal 100 Euro wert ist. Klar machen gute Komponenten Sinn, aber eigentlich auch nur am guten Rad...
Letztlich muss ich mal schauen, was der Geldbeutel hergibt.

Edit:
Und auf das Gewinde passten nur die alten Konen. Die anderen verkanteten sofort und waren auch mit sanfter Gewalt nicht zu überreden...

Nachfrag. Du spannst die Achse mit gekontertem Konus in eine Bohrmaschine, und dann?
Auch, wenn ich es dieses mal wahrscheinlich nicht machen werde, interessiert es mich, wie es ginge.
 
Zurück
Oben Unten