• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Alter) Kettler Pacer und Polar-Brustgurt

diwa

Aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2008
Beiträge
641
Reaktionspunkte
358
Hi Leute,

ist vielleicht nicht 100% das richtige Forum aber eine technische Frage die entfernt mit Radfahren zu tun hat.

Ich habe einen Kettler Racer aus dem Jahr 2004. Dort ist eine Steuereinheit vom Typ ST-2550-9 verbaut.
Laut der Bedienungsanleitungen für das Teil, kann für die Pulsanzeige ein Polar-Brustgurt verwendet werden.
Ich habe hier noch eine ähnlich alten T31, der auch mit einer Polar Accurex II vom Anfang der 90er funktioniert, also uncodiert sein sollte.

In Verbindung mit dem ST-2550 wird EINMAL kurz das Signal für den Empfang angezeigt, danach nicht mehr.
Die Batterien im ST-2550 sind neu, der Abstand zum Brustgurt spielt für das Verhalten keine Rolle.

Gab es Varianten dieses Steuergeräts, die den Empfang via Funk NICHT unterstützten?
Ich habe die Rückseite abgeschraubt und sehe auf Anhieb keine Antennte o.ä.
Dafür ist die Platine an mehreren Stellen nicht bestückt und bei 2 (von mehreren) nebeneinander verbauten Widerständen ist der Anschlussdraht einseitig (nachträglich) durchtrennt worden...
Leider ist auf der anderen Seite das Display montiert, so dass ich nicht sehe, wie die Dinger verschaltet sind und für was sie gut sein könnten.

Ciao

dirk
 

Anzeige

Re: (Alter) Kettler Pacer und Polar-Brustgurt
Interessant.
Die Betriebsanleitung erwähnt kein zusätzlich notwendiges Teil.
Dort steht nur
"Pulserfassung
- mit Handpulssensoren (nicht bei Racer)
- mit dem Ohrclip
- mit einem Brustgurt (als Zubehör im Fachhandel erhältlich)"

Vielleicht war beim Kettler Brustgurt der Empfänger dabei?

Ciao

dirk
 
Das kann sein. S. z.B. https://www.sportolino.de/Kettler_Cardio_Puls_Set.htm

Ich habe keine Ahnung, wann Polar mit der Codierung angefangen hat. Wenn die Accurex definitiv nur uncodiertes Signal nimmt, kann’s kaum am Brustgurt liegen. T31 gab es auch in verschiedenen Varianten, ich hatte nur die Clip-on auf den „Soft Strap“, die sendete definitiv auch analog 5kHz uncodiert parallel zum codierten Signal, denn sie fuktionierte sowohl mit dem Tacx Fortius als auch mit der S725x. Aber es gibt auch „T31 coded“ mit „Hardstrap“, die habe ich nie ausprobiert.
 
Unsere zwei T31 sind "Hardstrap" - aber wohl uncodiert.
Die kamen (um 2004 rum) mit recht einfachen Uhren, der A1 und der A5.
Den ersten Gurt meiner Accurex hatte ich irgendwann in den 90ern beim Versuch die Batterie zu tauschen zerstört ;-) Den dann gekauften Ersatz müsste ich eigentlich noch irgendwo haben, finde ihn aber nicht mehr.

Ich habe jetzt mal den Empfänger bestellt - wenn's damit funktioniert, soll es mir recht sein...

Merci

dirk
 
Bei mir funktioniert der Empfänger, wenn ich in Zeitfahrposition auf dem Racer fahre - bei meiner Frau, die aufrecht fährt nicht bzw. nicht gut.
Ich vermute, der Sender ist nicht stark genug um die Entfernung zu überbrücken.

Dann ist also auch noch ein neuer Gurt fällig ;-(

Ciao

dirk
 
Das mit den Polar-Brustgurten ist nicht immer erfreulich. Das liegt gerne an sonstiger drahtloser Elektronik im Raum, zB am zwecks Beschallung daneben liegenden Smartphone, am WLAN, DECT-Telefonen, .... Damals am Tacx Fortius hatte die HF auch immer Probleme, sobald ich mich aufgesetzt habe, am vorherigen Kettler kann ich mich nicht an Probleme erinnern, der stand auch in einem anderen Raum. ANT und BT haben schon ihre Vorteile. Anders gesagt, auch mit einem neuen Brustgurt wird das nicht unbedingt besser werden.

Mangelnde Befeuchtung der Elektroden kann auch die Ursache sein - also wenn Du schwitzt und Deine Frau nicht so sehr, kann das den Unterschied auch erklären.

Aber immerhin lag der Nichtempfang am fehlenden Empfänger, dh das Problem im Eingangspost wurde behoben.
 
Ich habe meiner Frau ihre A1 an den "Lenker" montiert - im Vergleich zum Kettler-Empfänger 30cm näher zu ihr hin - und die empfängt die Signale problemlos...

Da die Gurte schon 12/13 Jahre alt sind, hatte ich die nachlassende Batterie im Verdacht.
Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Teile in dem Fall verhalten.
Bei meiner Accurex kam damals von einem auf den anderen Tag nichts mehr an. Einen schleichenden Verlusst an Reichweite konnte ich nicht bemerken.

Ich habe mir aber auch eine Verlängerung mit 3,5mm Klinkenstecker und -Buchse bestellt und werden den Kettler-Empfänger mal näher zum "Fahrer" hin montieren.
Vielleicht reicht das ja schon...

Ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten