• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Eigentlich wollte ich ja wie der Herr @manuelschafer jemanden suchen, der damit Erfahrung hat, aber iwie vermittelt einem dieser Faden, dass das nicht sooo schwierig ist? Könnte halt als Kompensationsgeschäft STI-Basteleien anbieten (bis 1. 10f Gen), sonst hab ich von nix ne Ahnung.

Also die Frage: kann man diese stark abgenutzte Oberfläche einfach so überkleben? Oder muss man vorher "entfetten" oder so? Und wo bekommt man so superdünnes Leder her?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht mein Werkstoff ist, obwohl ich mit Köwulfix schon rumgepriestert habe. Die Nase müsste auch nicht instand gesetzt werden, lieber wäre mir die Rettung der fast verblichenen "FLITE"-Schriftzüge. Aber das wird sicher nicht gehen.
P1070720.JPG
P1070721.JPG
 
@Thomthom hast recht, wäre ein Grund zum Forumsverweis. Aber mich stört das eigentlich nicht, nur wirds jetzt langsam knapp...
 
Eigentlich wollte ich ja wie der Herr @manuelschafer jemanden suchen, der damit Erfahrung hat, aber iwie vermittelt einem dieser Faden, dass das nicht sooo schwierig ist? Könnte halt als Kompensationsgeschäft STI-Basteleien anbieten (bis 1. 10f Gen), sonst hab ich von nix ne Ahnung.

Also die Frage: kann man diese stark abgenutzte Oberfläche einfach so überkleben? Oder muss man vorher "entfetten" oder so? Und wo bekommt man so superdünnes Leder her?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht mein Werkstoff ist, obwohl ich mit Köwulfix schon rumgepriestert habe. Die Nase müsste auch nicht instand gesetzt werden, lieber wäre mir die Rettung der fast verblichenen "FLITE"-Schriftzüge. Aber das wird sicher nicht gehen.
Anhang anzeigen 1228507Anhang anzeigen 1228508
Das ding zu retten dauert viele, viele Stunden.
 
Eigentlich wollte ich ja wie der Herr @manuelschafer jemanden suchen, der damit Erfahrung hat, aber iwie vermittelt einem dieser Faden, dass das nicht sooo schwierig ist? Könnte halt als Kompensationsgeschäft STI-Basteleien anbieten (bis 1. 10f Gen), sonst hab ich von nix ne Ahnung.

Also die Frage: kann man diese stark abgenutzte Oberfläche einfach so überkleben? Oder muss man vorher "entfetten" oder so? Und wo bekommt man so superdünnes Leder her?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht mein Werkstoff ist, obwohl ich mit Köwulfix schon rumgepriestert habe. Die Nase müsste auch nicht instand gesetzt werden, lieber wäre mir die Rettung der fast verblichenen "FLITE"-Schriftzüge. Aber das wird sicher nicht gehen.
Anhang anzeigen 1228507Anhang anzeigen 1228508
Dein Ansinnen is Flickschusterei sieht hinterher noch beschissener aus
 
Selbst wenn?! (es dauert nicht "viele, viele Stunden")
Noch kaputter wird der Sattel doch nicht!

Also los! Pattex, Klammern, Schere und dünnes Leder (Kleidung > Jacke, Hose, ...). Steht alles hier.

Machen ist krasser als wollen.
Dauert es mit Sicherheit. Variante A: Leder abschleifen und die Löcher flicken und dann neu beziehen mindestens 4 Stunden beim ersten Mal
Variante B) Polster komplett neu aufbauen ebenfalls 3-4 Stunden
Variante C) alles runter und nur neues Leder geht wirklich schneller wird aber nicht zum gewünschten Ergebnis führen
 
Leder abschleifen

Konnte ich bisher immer abziehen, weil es nicht mit dem Schaumstoff drunter verklebt war.

Also @kokomiko2
Das ist keine Kunst für ein paar Eingeweihte. Probier einfach, der Sattel ist ja eh nicht ansehnlich im Moment.
Aber nicht Überkleben! Das Kunstleder muss erst runter (dauert 5 Minuten, wenn da innen Klammern sind).
 
Konnte ich bisher immer abziehen, weil es nicht mit dem Schaumstoff drunter verklebt war.

Also @kokomiko2
Das ist keine Kunst für ein paar Eingeweihte. Probier einfach, der Sattel ist ja eh nicht ansehnlich im Moment.
Vom Flite kann man das Leder nicht einfach abziehen. Hast du schon mal einen gemacht?
 
Vom Flite kann man das Leder nicht einfach abziehen. Hast du schon mal einen gemacht?
Mit Sandpapier vorsichtig abschleifen,da gibt's irgendwo hier im Faden Bilder von mir " Olddutsch" Neues Fell sollt eine Stärke von 0,7 bis 0,8 haben
Bei eBay is ein Anbieter  Ledertip da gibt's sowas
 
Vom Flite kann man das Leder nicht einfach abziehen.

Nein. Habe einen, aber der ist ganz.

Wenn das verklebt ist, würde ich alles von der Unterschale entfernen, dann Zellkautschuk und Leder.
Macht natürlich Arbeit! Aber "viele, viele Stunden" klingt für mich, als wäre es eine schier unmögliche Aufgabe. Und das ist es ja eben nicht. Wenn es nicht gleich klappt, muss man es eben nochmal machen. So hast du es sicher auch gelernt.
 
Eigentlich wollte ich ja wie der Herr @manuelschafer jemanden suchen, der damit Erfahrung hat, aber iwie vermittelt einem dieser Faden, dass das nicht sooo schwierig ist? Könnte halt als Kompensationsgeschäft STI-Basteleien anbieten (bis 1. 10f Gen), sonst hab ich von nix ne Ahnung.

Also die Frage: kann man diese stark abgenutzte Oberfläche einfach so überkleben? Oder muss man vorher "entfetten" oder so? Und wo bekommt man so superdünnes Leder her?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht mein Werkstoff ist, obwohl ich mit Köwulfix schon rumgepriestert habe. Die Nase müsste auch nicht instand gesetzt werden, lieber wäre mir die Rettung der fast verblichenen "FLITE"-Schriftzüge. Aber das wird sicher nicht gehen.
Anhang anzeigen 1228507Anhang anzeigen 1228508
Vielleicht einmal in einer (Auto) Sattlerei nachfragen?
 
Nein. Habe einen, aber der ist ganz.

Wenn das verklebt ist, würde ich alles von der Unterschale entfernen, dann Zellkautschuk und Leder.
Macht natürlich Arbeit! Aber "viele, viele Stunden" klingt für mich, als wäre es eine schier unmögliche Aufgabe. Und das ist es ja eben nicht. Wenn es nicht gleich klappt, muss man es eben nochmal machen. So hast du es sicher auch gelernt.
Unmögliche Aufgabe habe ich nie geschrieben. Sondern nur, dass es viele, viele Stunden dauert einen derart runter gerockten Flite wieder zu einem brauchbaren Sattel zu verwandeln.
Und dabei bleibe ich auch.
 
die Arbeit vom Knobi hat mit Trocknungszeit summa summarum sicherlich mehrere Stunden in Anspruch genommen. Und trotz aller Sorgfalt konnte der Flite nicht schadensfrei entledert werden. Und wenn die original Form beibehalten gewollt gewesen wäre, hätte dies noch locker eine Stunde länger gedauert. Sättel brauchen einfach ihre Zeit.

Hier mal ein Beweis, dass auch ich hin und wieder mal einen Sattel beziehe. 1678147871781.jpeg
 

Anhänge

  • D9118ACE-D213-4EEE-B903-AD6AE2ADE309.jpeg
    D9118ACE-D213-4EEE-B903-AD6AE2ADE309.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 35
  • 4B9592F6-6BF5-4E15-AB95-9C02EFDCE11A.jpeg
    4B9592F6-6BF5-4E15-AB95-9C02EFDCE11A.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 34
  • B952CCE5-62A6-4362-8A24-5483FC07ED6A.jpeg
    B952CCE5-62A6-4362-8A24-5483FC07ED6A.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 34
  • C28A6AD1-4F16-4935-A266-758B7A7BADFB.jpeg
    C28A6AD1-4F16-4935-A266-758B7A7BADFB.jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 34
  • CF6940B9-1483-4916-972C-01E9BDFED744.jpeg
    CF6940B9-1483-4916-972C-01E9BDFED744.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 34
  • 7348EE1E-9EC2-4BD4-907F-7B83753F009D.jpeg
    7348EE1E-9EC2-4BD4-907F-7B83753F009D.jpeg
    183,9 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten