• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

AlpenTour 2008!!

AlpenFan

www.haldenkoenig.de
Registriert
21 September 2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Ort
Oberhausen
hallo leute, jetzt im winter kann man sich ja gut die touren für das nächste jahr ausdenken;)
somit habe ich meine nächste alpentour zusammengestellt, die ich mitte august fahren werde. ich wolltze euch diese mal zeigen und bin schon auf eure meinungen gespannt.
ihr müßt wissen, dass ich mich seid 2 jahren in den französischen alpen "quaelle" und somit weiß, was mich erwartet. nach tourtag 3 und 6 ist jeweils ein ruhetag angesetzt.
so, und nun meine tour:

1. tag: mont ventoux runde von bedoin aus
anschließende überfahrt nach barcelonette
2. tag: barcelonette - col de la bonette - barcelonette
3. tag: barcelonette - col d`allos -col des champs -col de la cayolle
- barcelonette
4. tag: barcelonette - col de larche - col de vars - queras
5. tag: queras - col d`agnel - sommet bucher - queras
6. tag: queras - col d`izoard - col de montgenevre - col de l`echelle
- briancon
7. tag: briancon - col de lautaret - col de sarenne - bourg d´oisans
8. tag: bourg d`oisans - alpe d´huez - lac besson - bourg d`oisans


660 KILOMETER und 16805 HÖHENMETER :)
 
AW: AlpenTour 2008!!

Ist das Absicht, dass du oft zweimal am gleichen Ort übernachtest, damit du dein Gepäck nicht so viel mitschleppen musst?
Könntest du noch von den einzeltagen die Höhenmeter und Kilometer angeben?
Mach mir grad auch so meine Gedanken... und hol mir wos nur geht Tipps und Anregungen...
 
AW: AlpenTour 2008!!

Ich stell euch mal einen link ein der die Vorfreude garantiert anheizt. So etwas in der Art wird sicherlich dieses Jahr wieder stattfinden. Der Herr Velopope plant bereits.
 
AW: AlpenTour 2008!!

Ist das Absicht, dass du oft zweimal am gleichen Ort übernachtest, damit du dein Gepäck nicht so viel mitschleppen musst?
Könntest du noch von den einzeltagen die Höhenmeter und Kilometer angeben?
Mach mir grad auch so meine Gedanken... und hol mir wos nur geht Tipps und Anregungen...


hi svenne, also ich habe einen wohnwagen, der von meinen vater gefahren wird-der wandert dann immer auf die berge ;)
ich plane jedes jahr diese touren. wir sind meistens so mit 4-7 leuten unterwegs.
also..da meistens die orte nicht nur einen anstieg zu bieten haben, bleibe ich natürlich länger am gleichen ort. es gibt in den alpen ja immer orte die sich ideal als ausgangsort für mehrere etappen eignen z.b. barcelonette, briancon, queras, bourg d`oisans, la chambre, st.jean de maurienne oder aber auch bourg st. maurice(in frankreich).
falls du mal deine tour fertig hast, kannst du sie mir ja schicken-oder stell sie auch hier rein.
okay..deiner bitte mit den tageskilometern und höhenmetern komme ich natürlich auch nach.
hier sind sie:
1. tag: 55km 1750hm
2. tag: 68km 1666hm
3. tag: 124km 3228hm (königsetappe)
ruhetag
4. tag: 101km 1949hm
5. tag: 77km 2544hm
6. tag: 114km 2485hm
ruhetag
7. tag: 86km 1813hm
8. tag: 37km 1370hm


so..bitteschön ;)
 
AW: AlpenTour 2008!!

Ich stell euch mal einen link ein der die Vorfreude garantiert anheizt. So etwas in der Art wird sicherlich dieses Jahr wieder stattfinden. Der Herr Velopope plant bereits.



hey..der LINK war genau richtig. tja..ich muß im lotto gewinnen und ein haus in den alpen kaufen.
grüße aus nrw. dominik
 
AW: AlpenTour 2008!!

hi svenne, also ich habe einen wohnwagen, der von meinen vater gefahren wird-der wandert dann immer auf die berge ;)
Das ist natürlich parktisch... Letztes mal, sind meine Mum und meine Schwester mit dem Auto mit, meine Schwester hat aber kein Bock auf ein zweites mal...
ich plane jedes jahr diese touren. wir sind meistens so mit 4-7 leuten unterwegs.
also..da meistens die orte nicht nur einen anstieg zu bieten haben, bleibe ich natürlich länger am gleichen ort. es gibt in den alpen ja immer orte die sich ideal als ausgangsort für mehrere etappen eignen z.b. barcelonette, briancon, queras, bourg d`oisans, la chambre, st.jean de maurienne oder aber auch bourg st. maurice(in frankreich).
falls du mal deine tour fertig hast, kannst du sie mir ja schicken-oder stell sie auch hier rein.
okay..deiner bitte mit den tageskilometern und höhenmetern komme ich natürlich auch nach.
hier sind sie:
1. tag: 55km 1750hm
2. tag: 68km 1666hm
3. tag: 124km 3228hm (königsetappe)
ruhetag
4. tag: 101km 1949hm
5. tag: 77km 2544hm
6. tag: 114km 2485hm
ruhetag
7. tag: 86km 1813hm
8. tag: 37km 1370hm


so..bitteschön ;)

Danke!
Wie plant ihr sowas eigentlich? Also mit welchen Karten?
Würde ja gerne die Westalpen erkunden, aber wenn wir wieder auf dem Weg in den Urlaub (Kroatien) sind, dann ist das nicht so günstig...
 
AW: AlpenTour 2008!!

Das ist natürlich parktisch... Letztes mal, sind meine Mum und meine Schwester mit dem Auto mit, meine Schwester hat aber kein Bock auf ein zweites mal...


Danke!
Wie plant ihr sowas eigentlich? Also mit welchen Karten?
Würde ja gerne die Westalpen erkunden, aber wenn wir wieder auf dem Weg in den Urlaub (Kroatien) sind, dann ist das nicht so günstig...

hi svenne. also, ich habe erstmal diverse alpenpaßbücher(z.b. die 100 schönsten alpenpässe der welt)
allerdings zum planen einer alpentour hilft die eine seite am meisten und zwar die www.quaeldich.de ;)
dort findest du sehr viele pässe mit beschreibungen, außerdem kann man sich dort einen tourenplaner runterladen. dort kannst du alle deine touren planen...mit höhenprofilen etc.
ich würde dir das kartenmaterial von michelin empfehlen, im maßstab 1/150 000 - die sind echt klasse.
so...wünsch dir schöne festtage - vielleicht bekommst du doch noch deine family rumm, dass die den wagen fahren ;)
dominik
 
Zurück
Oben Unten