• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltagsrenner als Frachtversion

S

sixtyfour

Tja Leute,

auch wenn der Sommer übergangsweise zurückgekehrt ist; ... Spekulatius und Lebkuchen in den Geschäften deuten daraufhin, dass es Winter wird in unseren heimischen Gefilden.

Da ich den Arbeitsweg frühmorgens bereits im Dunklen zurücklegen muss, habe ich mir die letzte (unweigerliche) Ausbaustufe für den Alltagsrenner gegönnt. Seit ein paar Tagen fahre ich die Schwalbe Marathon Plus (die Unplattbaren mit der Heftzwecke). Damit ist aus meinem Orbea Aqua TLT endgültig ein Lastesel geworden.

Hauptgrund ist der, dass ich in einem Jahr auf 9.000 km sieben Plattfüße vorzuweisen habe, vornehmlich durch Scherben und Steinchen. :mad: Dabei hatte ich zwei kapitale Beschädigungen des Hinterreifens. Zuletzt hat es mir die Flanke eines niegelnagelneuen Attack-Reifens derart zerissen, dass man mit dem kleinen Finger durch das Loch popeln konnte.

Da ich relativ gut ausgebaute Radwege auf meinem Arbeitsweg nutzen kann (26 km einfache Entfernung) habe ich jetzt weniger Sorge, vor allem wo aktuell Kastanienschalen und sonstige Baumfrüchte als weitere mögliche Verursacher eines Reifenschadens dazugekommen sind.

Das Laufverhalten dieser Reifen ist beeindruckend neutral. Durch die verstärke Laufflächenmitte rollt es sich (subjektiv gefühlt) wie auf Schienen. Ob ich jetzt das ein oder andere Watt mehr investieren muss, ist dabei eigentlich zweitrangig.

Schwalbe erlaubt beim 700x25C einen Reifendruck von 5 - 8 bar. Ich fahre aktuell mit 6,5 bar. Bei der Erstmontage ist mir nämlich kurz vor dem Maximaldruck der hintere Reifen von der Felge geflogen. Denn Knall, als sich der Schlauch verabschiedet hat, habe ich jetzt noch im rechten Ohr :(

Fairerweise muss man aber dazusagen, dass die WH-RS20 Laufräder von Shimano eine ziemlich niedrige Flankenhöhe aufweisen. Wie dem auch sei, der Reifendruck reicht für mich voll und ganz aus.

Vom Gewicht her liegen die Schwalbe bei 590 Gramm, das ist schon mal ein ganz schönes Pfund (im wahrsten Sinne des Wortes). In Kombination mit den anderen Anbauteilen für meine "Frachtversion" fällt die Gewichtszunahme aber sehr moderat aus.

Kleines Highlight: Die Reifen besitzen die Reflex-Streifen, somit wird hier noch ein guter Beitrag zu passiven Sicherheit geleistet.

An den Sattelstützenträger von TopPeak muss man sich, was die Optik betrifft, sicherlich gewöhnen. Ich selber sehe das Teil aber im Fahrbetrieb nicht. :D

Wenn man jedoch bedenkt, dass mein Rucksack mit Wechselsachen, Reparatursets und allerlei Kleinkram (Portemonnaie, Handy, Schlüssel, ...) um die sechs Kilo gewogen hat, hält mir dieses Ding sprichwörtlich den Rücken frei. Die dazugehörige Tasche kann man über eine Führungsschiene draufstecken, sie rastet dann ein.

Ein großes Plus ist dabei die Verlagerung des Schwerpunkts vom Gesamtsystem Mensch/ Maschine. Wenn man sieht, welche "Koffer" manche radelnden Artgenossen auf dem Rücken transportieren, liegt hier das Gewicht doch deutlich tiefer.

Für den Träger habe ich die Carbon-Sattelstütze gegen eine aus Alu getauscht, da Carbon nicht für diese Knickbelastung geeignet ist.

Was gehört noch zu einem Alltags-Lastesel?
Steckleute vorn (B&M), Rückleuchte (Cateye), Klingel !!!!, Regensachen; ... da fällt das hintere Schutzblech von SKS gar nicht auf.

So denn, ... radeln bis der Schnee fällt - erst bei Tiefschnee kommt das MTB zum Einsatz, wir sind hier ja nicht auf dem Ponyhof. :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_0616.jpg
    IMG_0616.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0622.jpg
    IMG_0622.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0628.jpg
    IMG_0628.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 177
AW: Alltagsrenner als Frachtversion

Gefällt mir gut, jetzt denke ich tatsächlich über Deine Gepäckträgerlösung nach (nächstes Jahr steht eine Etappentour an, da wäre der ja evtl auch ganz praktisch.

Fahre ebnfalls ein Aqua mit B&M Ixon IQ, Rückleuchte aber auch von B&M Senso Red heißt die, glaub ich...

Schutzbleche (noch nicht montiert) bevorzuge ich allerdings die Crudmaster und Reifen lasse ich die Conti 4000 S drauf bis sie bersten.

Quintessenz: korrektes Winterrad!
 
AW: Alltagsrenner als Frachtversion

Hallo sixtyfour,

kannst du mal mitteilen, welches Volumen/Abmessungen die Tasche auf dem Foto zur Verfügung stellt. Bei längeren Touren wäre das auch für mich eine Alternative zum Rucksack, die zu überlegen wäre. Ich finde zwar nicht, dass das optisch ein besonderes Highlight ist, aber es sieht praktisch aus. Der "Anhänger" ist ja nicht festgeschweißt und lässt sich bei Bedarf auch wieder lösen ;)

Danke
 
AW: Alltagsrenner als Frachtversion

Danke für die Links! Das ist echt ne tolle Alternative wenn mal Gepäck mit muss und die Tasche mit den angegebenen 1,38g ist ja echt ein Leichtgewicht :lol:
 
AW: Alltagsrenner als Frachtversion

3 Anmerkungen, wenns gestattet ist.

1.
Ich hätte den Conti SuperSport + --> http://www.conti-online.com/generat...amilie/supersportplus/supersport_plus_de.html <-- in Faltversion mit 360g bei 25-622 vorgezogen (leider ohne Reflexstreifen).

2.
Seit Jahren mache ich mit dem Sattelstreben-Rucksack von --> http://www.in-sy.de/main/M_124.htm?0 <-- gute Erfahrungen. Geniale Befestigung, guter Schwerpunkt (den man mit einer gebogenen Befestigungsgabel noch deutlich weiter nach unten als auf den Fotos verlagern kann), gute Qualität.

3.
Mir wären in der jetzt kommenden Jahreszeit richtig lange Bleche gegen die Nässe von unten wichtig. Entweder Eigenbauten oder verlängerte Bluemels oder crud.

SKS soll jetzt auch lange abnehmbare ins Programm nehmen unter dem Namen Raceblade Long.
 
AW: Alltagsrenner als Frachtversion

2.
Seit Jahren mache ich mit dem Sattelstreben-Rucksack von --> http://www.in-sy.de/main/M_124.htm?0 <-- gute Erfahrungen. Geniale Befestigung, guter Schwerpunkt (den man mit einer gebogenen Befestigungsgabel noch deutlich weiter nach unten als auf den Fotos verlagern kann), gute Qualität.

Hast du die Gabel selber gebogen? Fotos?
 
AW: Alltagsrenner als Frachtversion

Conti Touring Plus ( 28-622 ) rollt 10x besser als der Sack Nüsse by Schwalbe.
Zum Schwalbe noch kurz dies;
Hatte den gleichen vor kurzem wieder auf das Stadtrad aufgezogen hinten, Reifen stammt aus dem letzten Jahr und war etwa 3-4000km gefahren.
Stellte es bei boc kurz bei der Kasse ab, 5 Min später ein lauter Knall.
Die Flanke hatte nachgegeben direkt an der Wulst, Reifendruck war innerhalb der Freigabe. Es war ebenfalls der Marathon Plus 25-622.
 
AW: Alltagsrenner als Frachtversion

Hast du die Gabel selber gebogen? Fotos?

Nein, die gibts bei In-sy, zu finden auf dem Bestellschein, dort unter "Höhengabel". Nach der website nicht einzeln bestellbar, aber auf Telefonat kein Problem.

Die "tiefgelegte" Befestigungsgabel hat etwa 3 cm neben dem Einschub in die Halterung eine Stufe um ca. 6 cm. Bei mir hängt der Rucksack dann ur noch etwa 4 cm überm Reifen.
 
Zurück
Oben Unten