• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad Disc Sram -> div. Rahmenfragen

baresi1971

Aktives Mitglied
Registriert
20 November 2013
Beiträge
125
Reaktionspunkte
54
Servus Leute,

im Zuge eines Rahmenaustausches habe ich einen Rahmen f.d. SRAM Etape bekommen, allerdings ohne jegliche Beschreibung bzw. Aufbauanweisung.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wofür (Bild 1) das "Brake hose guide" benötigt wird und wie diese Öffnung geschlossen wird und ob alle SRAM-Rahmen (Bild 2) eine Kabelöffnung für die SHIMANO-Schaltungen haben ?!

Vielen Dank im Voraus !

mfg
Ernst


DSC_2664.JPG
DSC_2665.JPG
 
Das is kein SRAM Rahmen, das ist ein normales frame-set für elektronische schaltungen. Für die etap bräuchtest du die ganzen löcher nicht, mit ausnahme der bremsleitungslöcher (auf dem bild das untere). Da sind normal gumminöppel dabei zum zustopfen. Die etap läuft ja über funk, also keine kabel-gefrickel notwendig.

Das ding zwischen den flaschenhaltern hat auf der innenseite ein halbrundes gegenstück und nen kabelbinder. Fädelst du die bremsleitung mithilfe der weissen führungsliner durch den rahmen, liegt deine bremleitung am gegenstück, zuziehen, fertig. Schlackert dann nicht im rahmen und macht keinen krach, das offene plastikteil bleibt.
 
Vielen Dank f.d. Antwort !:)

Ich hab´s mir schon gedacht, dass es eine Art "Univesalrahmen" für alle Schaltungen bzw. kein spezifischer SRAM-Rahmen wie bei den Kompletträdern ist...:confused:

Auf den Bildern der Canyon-HP ist bei den Shimano-Rahmen eine Bohrung auf der rechte Seite des Unterrohrs zu sehen; drum war ich mir nicht ganz sicher.

"Gummi-Nöppel" waren leider nicht dabei :-(

mfg
Ernst
 
Bei den kompletträdern gibts auch keine sram rahmen, da sind die löcher nur halt schon zugestopft und es fällt einem nicht so sehr auf. Frag einfach beim support, die schicken dir sicher welche (in 6-8 Wochen oder so...) bis dahin, schwarzes isolierband drüber und fertig:cool:
 
Was ist, wenn man den "Brake Hose Guide" zugezogen hat, und die Bremsleitung erneuern möchte? Bekommt man das Teil raus, und kann selbst einen neuen Kabelbinder anbauen, oder wie geht das???

Leider lag bei dem Rahmenset keine Anleitung zum Rahmen bei, sondern nur ein generelles Handbuch zu einem Komplettrad.
 
Was ist, wenn man den "Brake Hose Guide" zugezogen hat, und die Bremsleitung erneuern möchte? Bekommt man das Teil raus, und kann selbst einen neuen Kabelbinder anbauen, oder wie geht das???

Leider lag bei dem Rahmenset keine Anleitung zum Rahmen bei, sondern nur ein generelles Handbuch zu einem Komplettrad.

Hope it helps!

Brake Hose Guide:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...zusätzliche-bohrung-am-flaschenhalter.148881/

"Gummi-Nöppel":

Die Blindstopfen für das Ultimate el-Rahmenset kannst du direkt bei Canyon bekommen.Einfach über facebook oder Telefon mit Canyon Kontakt aufnehmen!
Die Teilenummern lauten:
1x 122617
2x 146699
1x 146697
 
Was ist, wenn man den "Brake Hose Guide" zugezogen hat, und die Bremsleitung erneuern möchte? Bekommt man das Teil raus, und kann selbst einen neuen Kabelbinder anbauen, oder wie geht das???

Leider lag bei dem Rahmenset keine Anleitung zum Rahmen bei, sondern nur ein generelles Handbuch zu einem Komplettrad.
Das Plastikteil ist nur eingesteckt. Kann man rausziehen, neue Kabelbinderschlaufe dran machen und wieder reinstecken.
 
Zurück
Oben Unten