• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Laufräder

carl1856

Mitglied
Registriert
20 August 2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ich, 203 cm und 105 kg groß, habe vor kurzem hier nach stabilen Laufrädern gefragt. Die Tipps waren klasse und ich werde mir einen Satz nach den Viorgaben aufbauen.

Ich bin aber immer noch Fan von Aero Laufrädern. Nicht zum "Posen", da ich mit dem Rennrad weder Eisdielen besuche noch meinen Rennrad-Kumpels imponieren muss. Bei uns zählt im Bezug auf Rennradfahren eh nur das, was der Typ auf dem Rad fährt und nicht was für ein Rad er fährt.

Aber ich mag die Dinger einfach, sehen klasse aus und ich würde mich jedesmal noch mehr beim Training, Putzen usw. über das Hobby freuen.

Die Dinger sind zwar nich billig, aber ich habe keine anderen kostenintensiven Hobbys und ich mag´s halt.

Optisch gefallen mir natürlich die Zipp Aero Laufräder am Bestenoder a la Mavic Cosmic Carbone SR usw.

Ich habe nur Angst, dass die Dinger mein Gewicht nicht halten und ich damit nur Ärger habe.

Was könnt Ihr mir an Aero Laufrädern empfehlen ?

Zipp und Mavic waren jetzt nur Beispiele, ich nehme natürlich auch gerne andere Laufräder. Die Dinger müssen auch nicht unbedingt so viel kosten ;), sollen halt haltbare Aero-Laufräder sein.

Danke für eure Ideen
 
AW: Aero Laufräder

Ich bin auch in deiner gewichtsklasse und fahre die Comic carbon sl. Die sind einfach nur super. Zwar keine leichtgewichte, dafür aber sehr robust!
 
AW: Aero Laufräder

Ich bin auch in deiner gewichtsklasse und fahre die Comic carbon sl. Die sind einfach nur super. Zwar keine leichtgewichte, dafür aber sehr robust!

Hört sich ja gut an, wie lange fährst du die Dinger schon ? Was hast du bezahlt ? Wo ist eigentlich der Unterscheid zu Mavic Cosmic Carbone SR ?

Die finde ich ganz nett, da das Vorderrad dort anstatt 16 Speichen 20 hat und das dürfte zur Haltbarkeit beitragen, oder ?

Wie ist das Fahrverhalten abgesehen vom Spaßfaktor ?
 
AW: Aero Laufräder

Hört sich ja gut an, wie lange fährst du die Dinger schon ? Was hast du bezahlt ? Wo ist eigentlich der Unterscheid zu Mavic Cosmic Carbone SR ?

Die finde ich ganz nett, da das Vorderrad dort anstatt 16 Speichen 20 hat und das dürfte zur Haltbarkeit beitragen, oder ?

Wie ist das Fahrverhalten abgesehen vom Spaßfaktor ?

Vorderrad mit 20 Speichen ist das klassische Cosmic (ohne Carbon).

Bei den Cosmic Carbon gibt es einige Geschädigte mit ausgerissenen Speichen aus der Felge > Reparaturkosten von Mavic sind dann läppische 500 €.

Bei Schwergewichten ist womöglich der Veltec Typhus (ja bescheuerter Name) eine gute Wahl. Da hat man etwas mehr Speichen bei 42 mm Alufelge: http://www.actionsports.de/de/Laufr...Rennrad-Laufradsatz::31573.html?refID=froogle
 
Hört sich ja gut an, wie lange fährst du die Dinger schon ? Was hast du bezahlt ? Wo ist eigentlich der Unterscheid zu Mavic Cosmic Carbone SR ?

Die finde ich ganz nett, da das Vorderrad dort anstatt 16 Speichen 20 hat und das dürfte zur Haltbarkeit beitragen, oder ?

Wie ist das Fahrverhalten abgesehen vom Spaßfaktor ?

Ich fahre die seit 2,5 Jahren. Hatte jetzt mal einen minimalen seitenschlag am Hinterrad. War aber so gering, dass man genau hinschauen musste um es zu sehen. Vorher hatte ich irgendwelche standart laufräder von Mavic dran. Das kann man nicht vergleichen. Es ist jedesmal eine Freude mit den cosmic zu fahren. Hab auch schon auf Abfahrten das eine oder andere schlagloch hinnehmen müssen. Passiert ist den laufrädern absolut nix. Bin sehr zufrieden damit.
 
AW: Aero Laufräder

bringe zwar nur 85 kg auf die Waage, fahre aber auch die Cosmic Carbon SL.

Für mich der perfekte Laufradsatz. Schön steif, hab das gefühl das die Aerodynamisch wirklich was bringen, schöne Alubremsflanke und Faltreifen fahrbar.

Einzig was ich festgestellt habe, wenn ich einen richtig steilen Berg hochdrücken muss dann "klapper" die Speichen hinten. Weiß nicht ob sich das Laufrad so sehr verwindet das die Speichen knarren?? Laufräder haben vielleicht 500km hinter sich und Speichenspannung scheint nach dem Handgefühl auch i.O. :confused:

Aber ansonsten derzeit noch super zufrieden
 
AW: Aero Laufräder

Bei den von Euch genannten Laufrädern ist wohl das Gewicht DAS Problem schlechthin.
Wer will mit einem 1800 - 2000 Gramm schweren Laufradsatz in die Berge fahren?
Und Berge fahren gehört wohl zum Radsport mit dazu.

Wie wärs mit den Campagnolo Bora One?
Ok, Schlauchreifen und Vollcarbon, also nicht unbedingt Hobbyfahrer kompatibel - aber großartige Laufräder.


Gruß
Idee
 
AW: Aero Laufräder

Bei den von Euch genannten Laufrädern ist wohl das Gewicht DAS Problem schlechthin.
Wer will mit einem 1800 - 2000 Gramm schweren Laufradsatz in die Berge fahren?
Und Berge fahren gehört wohl zum Radsport mit dazu.

Wo liegt denn das Problem? Ich bin schon mit einem 1kg-LRS und RS30 (1,9kg) in den Bergen unterwegs gewesen, so groß sind die Unterschiede nicht, also mich hat es nicht besonders gestört.
Dolo bin ich letztendlich mit RS30 gefahren, auch Ötzi-Runde bin ich damit gefahren, fand ich alles andere als störend.
 
AW: Aero Laufräder

Bei den von Euch genannten Laufrädern ist wohl das Gewicht DAS Problem schlechthin.
Wer will mit einem 1800 - 2000 Gramm schweren Laufradsatz in die Berge fahren?
Und Berge fahren gehört wohl zum Radsport mit dazu.

Wie wärs mit den Campagnolo Bora One?
Ok, Schlauchreifen und Vollcarbon, also nicht unbedingt Hobbyfahrer kompatibel - aber großartige Laufräder.


Gruß
Idee

So ein Schmarrn. Bei 105 kg hat man in den Bergen ganz andere Sorgen als leichte Laufräder. Die müssen erstmal halten und der eigene Klopps muss erstmal die Rampen hochgehievt werden. Und da ist es egal bei dem Systemgewicht ob der LR nun 1,6 oder 2 Kg hat.

Wie so oft nur die typischen „Ich-fahre-Statements“ ohne wirklichen Bezug zur Fragestellung oder dem Gewicht des Fahrers.
 
AW: Aero Laufräder

So ein Schmarrn. Bei 105 kg hat man in den Bergen ganz andere Sorgen als leichte Laufräder. Die müssen erstmal halten und der eigene Klopps muss erstmal die Rampen hochgehievt werden. Und da ist es egal bei dem Systemgewicht ob der LR nun 1,6 oder 2 Kg hat.

Wie so oft nur die typischen „Ich-fahre-Statements“ ohne wirklichen Bezug zur Fragestellung oder dem Gewicht des Fahrers.

Jau, Gewicht der Laufräder ist eher sekundär. Sollen halten und unproblematisch sein.

Meine 105 kg den Berg hoch sind immer wieder eine besondere Aufgabe. Ich würde gerne einmal wissen, wie es sich mit 75 kg (also ein eher schwerer Tour de France Fahrer) anfühlt. Aber das wird wohl nix werden. 10 kg könnten noch runter, aber dann muss ich wohl völlig asketisch leben ...
 
AW: Aero Laufräder

Bei den von Euch genannten Laufrädern ist wohl das Gewicht DAS Problem schlechthin.
Wer will mit einem 1800 - 2000 Gramm schweren Laufradsatz in die Berge fahren?
Und Berge fahren gehört wohl zum Radsport mit dazu.

Wie wärs mit den Campagnolo Bora One?
Ok, Schlauchreifen und Vollcarbon, also nicht unbedingt Hobbyfahrer kompatibel - aber großartige Laufräder.


Gruß
Idee

Klar-wenn man zuviel Geld hat. Flache Steigungen gehen auch mit 2kg-Laufrädern wie Shamals, und an starken Steigungen ist es wurscht, ob man am Rahmen, Bauch oder eben den Laufrädern spart.
 
Jau, Gewicht der Laufräder ist eher sekundär. Sollen halten und unproblematisch sein.

Meine 105 kg den Berg hoch sind immer wieder eine besondere Aufgabe. Ich würde gerne einmal wissen, wie es sich mit 75 kg (also ein eher schwerer Tour de France Fahrer) anfühlt. Aber das wird wohl nix werden. 10 kg könnten noch runter, aber dann muss ich wohl völlig asketisch leben ...
Geht mir auch so!
 
AW: Aero Laufräder

Hallo,

ich bin auch in der Gewichstklasse. Wenn es Alulaufräder sein sollen dann empfehle ich sowas für jemanden dem die Marke egal ist und der einfach ein Topprodukt haben möchte.

http://radplan-delta.de/aero/speed.html

Wir haben da in der Gruppe schon ein paar LRS gekauft. Wenn der sagt das hält dann hält es auch.
Das Gewicht ist erträglich und die Qualität sehr gut.

Man kann auch andere Konfigurationen wählen, einfach anrufen oder mailen.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm einen Lightweight. Sind eh die schönsten die es gibt. Für mich zumindest.

Ciao
 
AW: Aero Laufräder

Und wenn du dann nen seitenschlag oder sonst was hast, ab in die Tonne damit? Ach stimmt, man kann dann noch nen kleiderbügel draus machen ;)
 
AW: Aero Laufräder

Nicht zum "Posen", ....Bei uns zählt im Bezug auf Rennradfahren eh nur das, was der Typ auf dem Rad fährt und nicht was für ein Rad er fährt.

Aber ich mag die Dinger einfach, sehen klasse aus ...
Also doch zum Posen, und dann noch vor dem Spiegel:D

Im Ernst, bei sowas würde ich mir dann ganz konkret überlegen was es sein soll. Alu mit Carbonverkleidung wie die Cosmic Carbone haben für mich sowas nicht Fleisch nicht Fisch.
Das ist so'n Kompromiss für Trifahrer am Deich, und wenn das Material so optimiert und so teuer ist, dann ein Pfund zuviel! Bloss weil Drahtreifen ökonomischer sind?

Und wenn Du das willst, weil's geil ist, dann machs richtig geil, und nicht halb. Das heißt dann (aus meiner Sicht) zwangsläufig Schlauchis, und kein Alu.

Willst Du die Aluflanke wegen des (Nass-)bremsverhaltens, dann mal ehrlich:
Wenns nass ist, stehen die Teile trocken im Wohnzimmer, und wenn Du Berge runter musst, musst Du die auch hoch, und dann ist das Zeuch wirklich zu schwer.

So, alles metaphysisch, mit konkreten Produkterfahrungen kann ich da leider nicht dienen. Die neuen PlanetX Felgen sehen sehr interessant aus, sind aber auch nur 50mm hoch.
Wenn Dir 40mm reichen würden, und es doch Aluflanke bleiben soll, dann ganz Alu. KinLinXR380 von fairwheelbikes besorgen, 20/24 sauber aufbauen, fertig ist die Laube.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würd ich mich vertrauensvoll an Felix den Wolf wenden:D Ich könnte mir vorstellen, da kommt dann eine Empfehlung mit Acros und Enve.

Edit sagt, klar, der Moskoppsche Speed Satz, allerdings ist der wohl mit den 40er Felgen knapp, er hat den Satz schon auf vorn 30/hinten40mm umgestellt.
 
AW: Aero Laufräder

...
Und wenn Du das willst, weil's geil ist, dann machs richtig geil, und nicht halb. Das heißt dann (aus meiner Sicht) zwangsläufig Schlauchis, und kein Alu.

..., und wenn Du Berge runter musst, musst Du die auch hoch, und dann ist das Zeuch wirklich zu schwer.

So siehts aus!

Klar, Pedalierer hat recht, bei über 100 kg ist das Gewicht des LR-Satz sekundär.

Aber keine andere Komponente fällt im Fahrverhalten so explizit auf, wie der Laufradsatz - einfach daurch, dass durch Rotation Massse bewegt wird.
Ob ich einen 1,5 kg Satz oder eien 2 kg Satz fahre, sind, meiner Erfahrung nach, Unterschiede wie Tag & Nacht.

Gruß
Idee
 
AW: Aero Laufräder

andere Komponente fällt im Fahrverhalten so explizit auf, wie der Laufradsatz - einfach daurch, dass durch Rotation Massse bewegt wird.
Ob ich einen 1,5 kg Satz oder eien 2 kg Satz fahre, sind, meiner Erfahrung nach, Unterschiede wie Tag & Nacht.

Gruß
Idee

Einziger Unterschied > nervöseres Lenkverhalten bei leichter VR-Felge. Eine schwere Nabe merkt man Null. Ein Laufrad an sich ist mit einem Tritt von Null auf 30 km/h beschleunigt, auch mit 700 g Felgen. Einfach mal Rad anheben und mit SChmackes in die Pedale treten > schwupps Laufrad ist mal eben auf über 40 km/h beschleunigt.

Was sich zäher beschleunigt ist man einzig und allein man selbst, kein Wunder man macht ja auch über 80% des Systemgewichts aus.

Ich bin als Ampel-Schnellstarter verschrien und da beschleunige ich gleichermaßen schnell egal ob mit Neutrons oder 2 KG HPW-Shamals. Ist einfache Physik, egal was die Rennradbravo da auch faseln mag von leichten LRs.
 
Zurück
Oben Unten