• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achslänge bei neuer Kurbel.

Anzeige

Re: Achslänge bei neuer Kurbel.
AW: Achslänge bei neuer Kurbel.

mavic" data-source="post: 1531365" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">

Hast du dich nicht auch mal gefragt, wo die Vorgaben der Achslängen der Kurbelhersteller herkommen (Wie oben). Vieleicht kann du uns ja erhellen.
Kannst du?

Zur Info:
Habe jetzt für die Arabesque ein 115,5mm Lager eingebaut. Passt!
 
AW: Achslänge bei neuer Kurbel.

Vierkant ist mittlerweile eh obsolet und Normierungen damit auch nicht mehr spannend als Thema- seit Hollowtech II gibts bei Shimano nur noch die Auswahl italienisches oer BSA Gewinde, Rest ist immer gleich. Ähnlcihes für ISIS Ultra Torque oder Hollowtech I: der Markt wird übrsichtlicher und es kommt zu De Facto Normung weil es weniger Hersteller und weniger Optionen gibt. Kann man auch schade finden.

Das bei den Vierkanten keine einheitliche Norm existiert ist sicherlich auch wirtschaftlichen Interessen geschuldet, die Hersteller WOLLTEN nicht dasalls austauschbar bleibt. Wenn das Lager der 105 das gleich ist wie bei Dura Ace, wer kauft dann das teurere DA? Wenn das Lager über 5 Modellgenerationen gleich bleibt, wer kauft dann ein neues beim Kurbeltausch? Wer kauft ein Campalager wenn er zum gleichen Preis ein Shimano kriegen kann und umgekehrt... auch nationale Interessen spielten eine Rolle, die Frage wer Märkte besetzen kann. BSA ist ein zölliges Gewinde das sich durchgesetzt hat, die Franzosen sind mit 35x1 gescheitert. Aber sie habens halt versucht. Ebenso konnte sich ITA nicht durchsetzen, vermutlich wegen der sich lösenden Lagerschale. Der Markt hat da Pseudostandards etabliert, aber das ist ein Prozess un wer ungewöhnliche Teile nicht mag, der nimmt halt ein Rad das den häufigsten Maßen entspricht oder ein modernes.

Die Diskussion ist fruchtlos, die Dinge sind wie sie sind bei alten Rädern.

Es wird hier eigentlich noch zu sehr vereinfacht, die Herstellerangaben gelten für neue unbenutzte Kurbeln und Lager. Der Vierkant weitet sich bei der Montage und eine Kurbel die mehrfach verbaut wurde, sitzt anders als eine neu montierte (Kurbel wandert weiter nach innen). Eine ISO Kurbel die mal auf JIS montiert wurde sitzt ganz anders als eine wo dies nie der Fall war. Ein Singelspeeder braucht eine andere Kettenlinie und damit ne andere Wellenbreite als ein Schaltungsradler. Man kann versuchen es auszurechnen oder legt sich ein Lager mit verschiedenen Innenlagern an um im Zweifelsfall ausprobiren zu können was am besten passt. Bei Singlespeed mit grossem Blatt wird es meist auf einen schlechten Kompromiss zwischne guter Kettenlinie und schleifendem Kettenblatt hinauslaufen nebenbei, es sei denn man hat die Möglichkeit hinten anders zu spacern. Manche Kurbeln (TA, Stronglight) kann man 2 UND 3 fach fahren indem man andere Schrauben und Blätter verwendet. Für solche Kurbeln gibts dann 2 Stadards bei der Wellenlänge (ca. 118 bzw 122 ISO). Dieselbe Kurbel liesse sich mit anderer Verschraubung 4fach fahren (Umwerfer vorausgesetzt der das noch schafft) und bräuchten dann 126 wahrscheinlich. Von Thun gabs Serienmässig eine 4fach Kurbel. Usw. usf.

A Propos Hinterbau: bei einem 122 mm Hinterbau muss eigentlich die Kurbel anders sitzen als auf einem 130er.

@ Bridgestone: ISO wird nicht nur von Billigheimern und Campa noch produziert. Auch Miche, TA und Stronglight bauen noch welche, TA sogar mit Titanachse, vielleicht das beste Leichtbaulager das es je gab. Bei FAG gibts die ISO auch noch, dort werden sie i.d.R. auch korrekt bezeichnet und sie sind- wenn man die Abscheu vor Plastik überwindet- keineswegs schlecht, funktionell betrachtet. Auc in USA bekommt man Lager mit ISO aus kleinen Schmieden, das allerdings ist eher Juwelierware auch beim Preis.
 
AW: Achslänge bei neuer Kurbel.

Lasst und das Thema jetzt abschließen. Ich habe mein Teil gelernt und andere hier vieleicht auch. Mit der Kettenlinie, die in Velobase steht, kommt man ganz gut hin. Ich persönlich nehm es da jetzt nicht allzu genau. Hauptsache es funktioniert.
 
AW: Achslänge bei neuer Kurbel.

Vorsicht, es ist genau andersrum! Der JIS-4kant ist etwas dicker, also sitzt eine ISO-Kurbel da weiter außen, bei einer JIS-Kurbel auf einem ISO-4kant kann es vorkommen, dass sie gar nicht richtig festzubekommen ist.

Deshalb sollte je nach 4-Kant- und Kurbelkombination, die Achslange jeweils 3mm länger, bzw. kürzer gewählt werden, um die eigentlich gewünschte Linie zu bekommen.


Sheldon sagt dazu, dass er kein Kundenrad mit Jis u. Iso kombiniert hat!

Er aber selbst an seinen Rädern niemals Probleme mit der Mischung hatte, egal in welche Richtung!
 
AW: Achslänge bei neuer Kurbel.

Kann man zwar machen, aber gut isses nicht. ISO auf JIS geht nicht weit genug drauf, die Verbindung ist nicht so fest wie sie bei passnedem Vierkant sein könnte. Funktionieren tut's meist, genauso wie umgekehrt meist funktioniert. Aber Achtung: bei Campa und deren alten Kurbeln/Lagern stimmt der Winkel des Vierkants NICHT mit ISO überein und da kanns dann zu Problemen kommen. Ich glaube der Wechsel zu korrekten 2 Grad Steigung kam 1994.

Eine etwas geweitete Shimanokurbel fällt auf ISO unter Umständen durch d.. sitzt so tief dass Sie sich nicht formschlüssig befestigen lässt oder am Ende des Vierkants aufsitzt.

Ich fuhr an meinem MTB eine schwarz gepulverte Kurbel, rechts Shimano 105 links Campa irgendwas auf JIS Achse. Keine Probleme.
 
AW: Achslänge bei neuer Kurbel.

Vorsicht, es ist genau andersrum! Der JIS-4kant ist etwas dicker, also sitzt eine ISO-Kurbel da weiter außen, bei einer JIS-Kurbel auf einem ISO-4kant kann es vorkommen, dass sie gar nicht richtig festzubekommen ist.
Hm, ich hab' nur gerade den umgekehrten Fall: Eine völlig intakte Thun-Kurbelgarnitur rutscht so weit auf den JIS-Vierkant eines neuen Kinex-Lagers, dass kein Raum mehr zum Nachziehen der Kurbelschraube bleibt. Die Kurbel sitzt ordentlich, aber sozusagen "auf Anschlag".
 
AW: Achslänge bei neuer Kurbel.

Hm, ich hab' nur gerade den umgekehrten Fall: Eine völlig intakte Thun-Kurbelgarnitur rutscht so weit auf den JIS-Vierkant eines neuen Kinex-Lagers, dass kein Raum mehr zum Nachziehen der Kurbelschraube bleibt. Die Kurbel sitzt ordentlich, aber sozusagen "auf Anschlag".

Die Thun Kurbel ist definitiv ISO. Deswegen hatte ich das Tretlager gewechselt auf JIS.
 
AW: Achslänge bei neuer Kurbel.

Die Thun Kurbel ist definitiv ISO. Deswegen hatte ich das Tretlager gewechselt auf JIS.
Das ist ja auch richtig so - ich wollte nur sagen, dass das mit der ISO-/JIS-Paarung offenbar nicht immer so eindeutig ausgeht, wie man es der Theorie nach vermuten sollte... Die einzige sinnvoller Erklärung für mein "Phänomen" wäre eigentlich, dass diese Thun-Kurbel (es handelt sich nicht um die, die ich von Dir eingetauscht habe) schon vorher auf einer JIS-Achse gesessen haben muss, und vielleicht mehrmals kräftig nachgezogen wurde.
 
AW: Achslänge bei neuer Kurbel.

Es gibt da bestimmt auch eine Streuung bei den Passungen. Und durch die Schräge des 4kants variiert die Aufstecktiefe manchmal um mehrere Milimeter. Aber wie Chill schon richtig schrub, es gibt noch mehr Einflüsse auf diese Passung, besonders, wenn die Kurbel schonmal verbaut war.
Mir persönlich ist folgender Fall bekannt:
Als JIS und ISO noch vollkommen unbekannte Begriffe waren, die man zumindest nicht mit 4kanten in Verbindung brachte, baute sich ein Bekannter ein Rennrad auf. Er wollte eine Sax-Kurbel montieren, weil die im Laden lag (hergestellt von Thun). Auf meine empfehlung hin erwarb er ein Shimano DA-Tretlager (7400 Konuslager). Bei der Montage stellten wir fest, dass sich die Kurbel nur max. zur Hälfte auf den 4kant ziehen ließ. Die Kettenlinie war viel zu weit außen. Aber mit einer guten Kette ging das auch. Seitdem weiß ich, dass es da Unterschiede gibt.
Ein anderer Fall ist mir selber wiederfahren: Ein Rahmen hatte ein Shimanolager verbaut und ich montierte eine alte gebrauchte Ofmega-Kurbel. Passte wunderbar.
Es ist also doch von nicht zu unterschätzendem Belang, ob und worauf eine Kurbel mal vorher montiert war.
 
AW: Achslänge bei neuer Kurbel.

Hm, ich hab' nur gerade den umgekehrten Fall: Eine völlig intakte Thun-Kurbelgarnitur rutscht so weit auf den JIS-Vierkant eines neuen Kinex-Lagers, dass kein Raum mehr zum Nachziehen der Kurbelschraube bleibt. Die Kurbel sitzt ordentlich, aber sozusagen "auf Anschlag".

Daher ist es immer gut, in solchen Fällen, ein Innenlager mit 3mm längerer Welle zu nehmen;)
 
Hi zusammen!

Ich habe einen gebrauchtes Rennrad gekauft, das auf zum Singlespeed aufgebaut wurde. Nun möchte ich dieses wieder mit einer Schaltung bestücken und frage mich welche Achslänge ich benötige. Montiert war eine Shimano Fc 1050 Kurbel und ein Innenlager mit einer Achslänge von 107 mm. Bei Velobase wird die Länge mit 113 mm angegeben, allerdings deutet ein Kommentar auch auf eine Länge von 107 mm hin.

Ich habe ebenfalls noch eine Tricolour FC 6400 Kurbel liegen, die ich evt. nehmen könnte, wie ist dort die richtige Achlänge.

Vielleicht kann ja jmd aus seiner Erfahrung berichten:)
Dankeschön
 
Hi zusammen!

Ich habe einen gebrauchtes Rennrad gekauft, das auf zum Singlespeed aufgebaut wurde. Nun möchte ich dieses wieder mit einer Schaltung bestücken und frage mich welche Achslänge ich benötige. Montiert war eine Shimano Fc 1050 Kurbel und ein Innenlager mit einer Achslänge von 107 mm. Bei Velobase wird die Länge mit 113 mm angegeben, allerdings deutet ein Kommentar auch auf eine Länge von 107 mm hin.

Ich habe ebenfalls noch eine Tricolour FC 6400 Kurbel liegen, die ich evt. nehmen könnte, wie ist dort die richtige Achlänge.

Vielleicht kann ja jmd aus seiner Erfahrung berichten:)
Dankeschön

Onkel Sheldon meint: FC-1055 113mm und FC-1056 107mm - schau doch mal innen auf den Kurbelarm was da drauf steht.
 
Ja, bei mir steht nur FC-1050. Wahrscheinlich handelt es sich um ein älteres Modell und daher werden wohl 113 mm richtig sein.
 
Zurück
Oben Unten