• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abtrainieren

Tommy***

Immer-mit-Helm-Fahrer
Registriert
15 Juni 2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
hi!
als jan ulrich bei bekmann zu gast war. hat er gegen ende gesagt, dass sein herz so groß ist und er sein ganzes leben abtrainieren muss. Meine Fragen: Warum muss er das tun? Was is wenn ers nicht tut? Was geschieht eigentlich aus medizinischer sicht bei diesem vorgang?
danke für eure antworten ;)
 
AW: Abtrainieren

..ganz simple und kurz: er würde im Alter mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Herzschrittmacher benötigen, da sein Herz im jetzigen Zustand viel zu "langsam" schlägt um den Körper ohne die enorme und gewohnte Belastung ausreichend zu versorgen....
 
AW: Abtrainieren

:bier: Zum Abtrainieren ist zu sagen, daß der Kreislauf langsam vom Niveau der Höchstleistung auf ein annähernd normales Niveau abtrainiert werden muß. Trainingseinheiten mit verringertem Umfang zum Beispiel. Würde ein ehemaliger Leistungssportler das nicht machen, beständ die akute Gefahr des plötzlichen Herztodes durch Thrombus- oder Blutklumpenbildung aufgrund verringertem Kreislaufumflußes. Außerdem würden bei langsamen Puls und großer Füllmenge des Herzen des Sauerstofftransport in periphere Regionen erschwert. Also, genau das Gegenteil von dem ,was wir im Frühjahr als Trainingsaufbau erstreben.
 
AW: Abtrainieren

Da rührst du an einem medizinischen Streitthema. Abrainieren notwendig Ja/Nein?
Früher hat man geglaubt das ein langsames abtrainieren unbedingt notwendig ist. Neuere Untersuchungen legen aber das Gegenteil Nahe.
Wer sich das mal genauer ansehen will mir ist eine detailierte Ausführung zu lang 2 Interessante Artikel aus "Standards der Sportmedizin"

Sportherz

Plötzlicher Herztod bezogen auf Sport

Sehr gut zu lesen und allgemein Verständlich.
 
AW: Abtrainieren

:) Zum Thema abtrainieren gibt es natürlich viele unterschiedliche Meinungen. Dein Links waren sehr informativ. Bei Grunderkrankungen besteht ein vergrößertes Risiko. Da hast du vollkommen Recht. Trotzdem ist der abrupte Abbruch der körperlichen Belastung im Leistungssport sehr umstritten, besonders bei Asudauersportarten.
Grüße Matthias
 
AW: Abtrainieren

hi!
als jan ulrich bei bekmann zu gast war. hat er gegen ende gesagt, dass sein herz so groß ist und er sein ganzes leben abtrainieren muss. Meine Fragen: Warum muss er das tun? Was is wenn ers nicht tut? Was geschieht eigentlich aus medizinischer sicht bei diesem vorgang?
danke für eure antworten ;)

sein GANZES Leben... das hat er so gesagt wirklich? :D
 
AW: Abtrainieren

:) Zum Thema abtrainieren gibt es natürlich viele unterschiedliche Meinungen. Dein Links waren sehr informativ. Bei Grunderkrankungen besteht ein vergrößertes Risiko. Da hast du vollkommen Recht. Trotzdem ist der abrupte Abbruch der körperlichen Belastung im Leistungssport sehr umstritten, besonders bei Asudauersportarten.
Grüße Matthias

Was ich nicht bestreiten möchte. Aber die wenigsten die bewusst aufhören stellen jegliche sportliche Aktivität ein. Das ist meisst eher verletzungsbedingt. Interessant finde ich aber das auch unter Leistungssportlern ein Sportherz gar nicht so häufig ist bzw. keine Zwangsläufigkeit.
 
AW: Abtrainieren

och mann, was will der ulle sich denn alles abtrainieren das ganze leben? jedes jahr aufs neue die pölsterchen?
 
AW: Abtrainieren

Das ist die Erklärung. Er wird sein ganzes Leben gegen Übergewicht kämpfen müssen. Jedes Jahr nach Weihnachten. So wie alle anderen auch.
 
Zurück
Oben Unten