• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abschlussarbeit - Entwicklung des Radsports

NBB

Neuer Benutzer
Registriert
2 Oktober 2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und bin an euren Meinungen interessiert! ;)
Dazu erhoffe mir, ggfs ein paar wertvolle Tips und viell. sogar Quellen und/oder Zitate zu bekommen, mit denen ich meine Arbeit ergänzen kann.

Thema der Arbeit ist:

Enfluss der Medien und Sponsoren auf die Entwicklung des Radsports am Beispiel des Dopingskandals der Tour de France


Genauer schreibe ich darüber, wie der Rennradsport groß geworden ist, speziell aufgrund des Sportevents Tour de France. Welchen Teil die Medien, die Sponsoren und die einhergehende Kommerzialisierung dazu beigetragen haben, das der Rennradsport bis 2006 so groß werden konnte. Gab es Regeländerungen oder neue Regeln aufgrund des Medieneinflusses? Ausblick soll sein, wie sich der Rennradsport nun entwickeln wird, wenn die Sponsoren abspringen (Gerolsteiner, Telekom...), die Presse und die Medien von der Tour de France Kommentierung Abstand nehmen usw (siehe ARD u ZDF). Welche Auswirkungen hat dies auf den Sport allgemein, auf die Förderung von Jungsportlern usw...

Wie seht ihr das Ganze?
Lasst alles raus ;) Viell kann ich noch was für meine Arbeit verwenden, was ich noch nicht bedacht habe...

Bin für jede Meinung, Hilfe, Links, gute Zitate von Szene-Promis, Tips etc dankbar...

Beste Grüße
NBB
 
AW: Abschlussarbeit - Entwicklung des Radsports

Telekom ist noch Sponsor, Gerolsteiner tritt Ende 08 aus ( überlgegungen dazu aber waren schon im Mai oder März bei den Gerolsteinern bekannt ) Nordmilch (Milram) bleibt auch Sponsor bis Ende 09 dann wird weitergesehen.
Also springen Sie doch nicht ab, oder?

Also ;) besser Informieren (NICHT BÖSE gemeint)..
Wie wurde der Radsport so groß? Vorallem durch Ullrich wurde der Radsport in Deutschland so populär.
 
AW: Abschlussarbeit - Entwicklung des Radsports

des mit der telekom u gerolsteiner sind auch nur "was wäre wenn" ansätze...
also was würde kurz oder langfristig passieren, wenn sie abspringen würden... und es auf die schnelle kein "ersatzsponsor" geben würde...

--> stichwort talent- u nachwuchsförderung in deutschland...
wäre hierfür noch genügend Geld zur Verfügung, wenn die "großen" abspringen würden und die medien ihr interesse an einer "tour de doping" verlieren?
 
AW: Abschlussarbeit - Entwicklung des Radsports

Wie seht ihr das Ganze? Lasst alles raus ;)
Langweilig!

Sei froh das ich nicht der Experte bin! :rolleyes: Mich nimmt ja Wunder was Du da erzählst was nicht schon 100 Mal durchgekaut wurde?

Abschlussarbeit von was genau? Ist das so ein Marketing Ding! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Abschlussarbeit - Entwicklung des Radsports

Langweilig!

Sei froh das ich nicht der Experte bin! :rolleyes: Mich nimmt ja Wunder was Du da erzählst was nicht schon 100 Mal durchgekaut wurde?

Abschlussarbeit von was genau? Ist das so ein Marketing Ding! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser

@ Bidonvergesser:

So eine Marketing Sache hatten wir doch schonmal.... ich glaub in "Kein Thema-Wenig Regeln" da war doch schonmal einer der seine Abschulssarbeit geschrieben hat........

Gruß
Chris
 
AW: Abschlussarbeit - Entwicklung des Radsports

Abschlussarbeit ist fürs Studium Sportwissenschaften, Schwerpunkt Sportökonomie, ja Marketing ;)
vornehmlich geht es mir um die finanziellen Aspekte aus der Sponsoring u Marketingecke ohne die eine Sportart nicht leben könnte.
Bestes Beispiel Fussball WM!

und ja, ich betreibe selbst Radsport ;)
 
AW: Abschlussarbeit - Entwicklung des Radsports

1. In welchem Fach schreibst Du die Arbeit? Ist eine nicht ganz unwesentliche Information, wenn Du hier für eine Abschlussarbeit brauchbare Kommentare und Infos bekommen möchtest.:rolleyes:

2. Die "einschlägige Literatur" kennst Du schon. Ich zwar nicht, deshalb kann ich Dir hier nicht großartig helfen - aber dass es unzählige "Geschichten des Radsports" von diversen Journalisten, Ex-Sportlern und "Fans" gibt, das weiß ich schon...Das Ganze kann man natürlich als Hintergrund verwenden - aber wissenschaftlich interessanter sollten die kritischen Arbeiten/Bücher sein. Die sollte es spätestens seit Festina eigentlich auch geben.

3. Ein aktuelles und m.E. gutes Buch zum Thema Doping inkl. der Auswirkung auf den Jugendbereich ist von Ralf Meutgens, Doping im Radsport ( oder so ähnlich - hab ich grad verliehen)
 
AW: Abschlussarbeit - Entwicklung des Radsports

Ich habe gerade "Halbgötter in Gelb - Lach- und Sachlegenden aus 100 Jahren Tour" von Les Woodland gelesen.
Stehen einige interessante Dinge zu deinem Thema drin... müssteste dafür nur 200 Seiten lesen, um ein paar Informationen zu bekommen...


Ansonsten bräuchten wir glaub ich noch ein paar konkrete Informationen.
Finanzielle Aspekte im Sport ist (mir) zu allgemein.
 
AW: Abschlussarbeit - Entwicklung des Radsports

Ansonsten bräuchten wir glaub ich noch ein paar konkrete Informationen.
Finanzielle Aspekte im Sport ist (mir) zu allgemein.

mir fehlt es an zahlenmaterial bzw allgemeine fakten hierzu:

hat der dopingskandal auswirkungen auf:
- die talent- bzw nachwuchsförderung
- die tourismusbranche in und um die dörfer u gemeinden der TdF, wenn zuschauer fernbleiben (aufgrund mangelnder interesse)
- die absatzzahlen von rennräder in D-land
- absatzzahlen von (renn)radzeitschriften
- finanzielle einbußen aufgrund von imageschäden bei der telekom u.a.
usw...
 
AW: Abschlussarbeit - Entwicklung des Radsports

Da hast Du ja während meines Tippens noch die Info geliefert. Ein sehr gutes Buch - nach Meinung vieler Kritiker bzw. Kollegen ziemlich grundlegend - darüber, wie in der Mediengesellschaft Aufmerksamkeit funktioniert und instrumentalisiert wird, ist Georg Franck, Mentaler Kapitalismus oder auch Ökonomie der Aufmerksamkeit. Ist aber eben soziologische Grundlagenwissenschaft und vielleicht für einen Sporti etwas starker Tobak. Obwohl - glaub ich - kein Beispiel aus dem Sport stammt, hilft diese Theorie der Aufmerksamkeit als Wert an sich tlw. ganz gut zu verstehen, was wie warum so abläuft (z.B. Festina: Der Tourskandal war das beste, was diesem Uhrenhersteller passieren konnte - für Parmalat hätte das aber ganz anders ausgehen können).
 
AW: Abschlussarbeit - Entwicklung des Radsports

- die talent- bzw nachwuchsförderung
- die tourismusbranche in und um die dörfer u gemeinden der TdF, wenn zuschauer fernbleiben (aufgrund mangelnder interesse)
- die absatzzahlen von rennräder in D-land
- absatzzahlen von (renn)radzeitschriften
- finanzielle einbußen aufgrund von imageschäden bei der telekom u.a.
usw...


Tourismusbranche sage ich nein.
Schau dir die Wiederholungen der Touretappen an.
Wenn ein Deutscher und ein Franzose weniger kommen, dann kommen zwei Italiener und fünf Basken mehr ;)

Was Absatzzahlen von Rennräder in D und die Telekom angeht ist das schwer zu sagen. Bekanntheitsgrad wird erhalten bzw. gesteigert. Frag mal bei Festina nach^^....
Ansonsten schwer zu sagen, weil verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
Fitness und Sport erleben allgemein einen Boom. Die Leute glauben, man könnte nach 30min Nordic Walking 3 BigMäc zusätzlich essen......
Du könntest dich aber mal an Radfirmen oder Radzeitschriftsredaktionen wenden, vielleicht können die dir genaueres sagen....
 
AW: Abschlussarbeit - Entwicklung des Radsports

mir fehlt es an zahlenmaterial bzw allgemeine fakten hierzu:

hat der dopingskandal auswirkungen auf:
- die talent- bzw nachwuchsförderung BDR - die müssten dazu Zahlen haben - auf den Websiten suchen oder anrufen
- die tourismusbranche in und um die dörfer u gemeinden der TdF, wenn zuschauer fernbleiben (aufgrund mangelnder interesse) TdF-Websiten: Dörfer rausschreiben - auf die Webseiten der Dörfer (o.k. französisch...), ...
- die absatzzahlen von rennräder in D-land (hast Du z.B. diese Zeile schon mal in Google eingegeben?)
- absatzzahlen von (renn)radzeitschriftenb dito
- finanzielle einbußen aufgrund von imageschäden bei der telekom u.a.
usw...

Sorry, aber für Deine Arbeit wirst Du wahrscheinlich nicht drumrumkommen, viel zu recherchieren. Ist durch Internet inzwischen ja recht einfach (ich war vor 10 Jahren noch auf so archaische Dinge wie "Fernleihe" angewiesen...). So nach zwei drei Wochen intensiven Lesens sollte sich entweder ein Überblick einstellen oder sich ein spezielles Thema für Dich herausstellen.
 
AW: Abschlussarbeit - Entwicklung des Radsports

mir fehlt es an zahlenmaterial bzw allgemeine fakten hierzu:

hat der dopingskandal auswirkungen auf:
- die talent- bzw nachwuchsförderung
- die tourismusbranche in und um die dörfer u gemeinden der TdF, wenn zuschauer fernbleiben (aufgrund mangelnder interesse)
- die absatzzahlen von rennräder in D-land
- absatzzahlen von (renn)radzeitschriften
- finanzielle einbußen aufgrund von imageschäden bei der telekom u.a.
usw...

-nein
-nein
-nein
-nein
-musst du t-online support fragen


Im Ernst:
Wieso sollte sich was an der Förderung ändern?
Die Tour de France wird bestimmt nicht aussterben und die Touristen werden immer wieder kommen, vorallem bei den Alpenetappen.
Wenn du dich ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt hättest (Tour, Roadbike, ProCycling) dann wüsstest du auch das die Jedermännerrennen in Deutschland momentan "boomen", sprich wird es bestimmt kein Auswirkungen auf den Markt haben. Schließlich kauf ich mir (vorrausgesetzt ich hab das Geld) einen Mercedes, obwohl da die Spionageaffäre war in der Formel 1 - was sicherlich auch keinen Schaden bei Mercedes gebracht hat..
Genauso mit den Radzeitschriften, wieso soll ich die nicht mehr lesen? Ich lese ja auch als Formel1 Fan weiterhin meine Zeitungen. Außerdem haben die Magazine Ihre Abonnenten und werden sicherlich auch keine Einbußen bekommen, man ließt sie schließlich um den Eindruck neustere Teile zu bekommen...
Und bei den Imageschäden ? Sicher auch nicht, schließlich kündige ich doch nicht weil jemand sich für einen Sport einsetzt - auch wenn es Dopingfälle dort gibt - vorallem nicht bei jemanden der versucht den Sport zu reinigen (außer die Freiburger Ärzte vll :p ).

Ich finde das hättest DU aber auch selber durch logisches denken rausfinden können, schließlich schreibst DU deine Abschlussarbeit. Dann solltest DU auch dich ein bisschen engagieren und informieren. All diese Punkte hättest du mit ein bisschen Arbeit selbst machen können. Ich finde das nicht richtig das du schlichtweg zu faul bist das selber zu machen und hoffst so ne schnelle Antwort zu bekommen um nicht so viel von deinen "Grips" anzustrengen.
 
AW: Abschlussarbeit - Entwicklung des Radsports

danke ekuza für deinen wertvollen beitrag!

ich erwarte weder, dass einer von euch meine arbeit schreibt, noch dass ihr meine recherchearbeit übernehmt... ich habe lediglich nach punkten gesucht, die ich viell noch nicht bedacht habe oder, dass jemand ggfs so aus dem stehgreif ein paar gute bezugsquellen parat hat...

deine vermutungen bzgl den auswirkungen sind leider in wissenschaftlichen arbeiten zu belegen, deswegen habe ich hier nach anregungen gesucht... ggfs bezugsquellen, ich ICH LEIDER NIRGENDWO FINDEN KONNTE ;)

ich glaube auch nicht, dass ich zu faul bin, da meine arbeit so gut wie fertig ist und ich die 100 Seiten längst überschritten habe...
ich habe nur gedankengänge zu dem thema gesucht, die mir nicht gekommen sind und dachte mit, hier finden sich bestimmt noch anregungen...
zudem kam mir der gedanke ggfs die finanziellen aspekte noch mit einzubauen, habe aber recht wenig zahlen daten u fakten hierzugefunden... und wollte dies thema auch nur mit einbauen, falls ich genug belegbares material finde...

nix für ungut...
 
AW: Abschlussarbeit - Entwicklung des Radsports

10 Min walken = 1 Big Mac oder? ^^
 
Zurück
Oben Unten