• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650 b umbau

Anzeige

Re: 650 b umbau
mit den radien kann ich dir wirklich nicht helfen, weil ich beide bleche nicht habe.
die breite vom blech bestimmt aber doch die geeignete maximale reifenbreite - und damit auch den durchmesser für den maximal breiten und damit eben maximal großen reifendurchmesser.
sollten das die anbieter nicht im blick haben?
oder planst du zueinander unpassende felgen- und reifenbreiten, bei denen das "normale" verhältnis von breite zu höhe abweicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alles wieder anders.

Rad n (Croix de fer) ist geklaut. Nun gilt: n+1 = n. Das heißt, Es wird jetzt kein „Luxusprojekt“ mehr, ich stelle mir einen flotten „Randonneur contemporain“ vor, der auch meinen Alltag abdeckt.
Also kein 650B Umbau, sondern ein Neuaufbau. Was ich bereits glaube zu wissen: Reifen 650 x 42B, Scheibenbremsen, Geometrie mit 40-50 mm Nachlauf, Schutzbleche, Frontgepäckträger.

Ich werde an geeigneter Stelle berichten, habe aber noch zwei Fragen:
1. Kennt hier jemand die genauen Radien der 650B-Schutzbleche von GB und VO?
2. Kann mir jemand eine passende Carbongabel mit 50 mm rake und Ösen für Schutzbleche und Low Rider empfehlen? Sonst lass ich sie löten.

Herzlichen Dank &Gruß,

svenski.
Ich hab ein noch unverbautes Honjo/Grand Bois-Schutzblech für 650b in 58 mm Breite, das kann ich vermessen, wenn du mir sagst, was genau ich tun soll. Das Modell ist GB650ML und müsste identisch sein mit dem gehämmerten Blech, das Compass verkauft.
 
Herzlichen Dank! Ist mir allerdings etws zu breit. Die Radien von GB hab ich - danke für den Tip, @Rammdolf - gefunden. Was mich allerdings wundert ist der geringe Abstand von nur 10 mm zum Reifen. Bei allen Schutzblechen von denen ist der deutlich größer.
Besonder interessant finde ich das facettierte schwarze Alublech in 52 mm Breite von VO. Da finde ich allerdings keinen Radius. Ich schreib die mal an.

Gruß, svenski.
 
Schutzbleche erfolgreich montiert, ich mache euch bald mal Detailbilder von der Lösung!

a5a527668e930e5f2ed31bbe71c2a2b0.jpg
 
im kommenden frühjahr soll das meral 650b abgemagert werden - ist natürlich ziemlicher blödsinn, aber ich habe ein wenig sportlichen ehrgeiz.
jetzt am anfang geht es natürlich schnell und relativ billig.
die bisher verbaute veloce:

auf der letzten börse hab ich (teil)titan erbeutet:

natürlich mist gewogen, bei der stahlkassette kommt noch der lockring dazu, irgendwo finde ich hoffentlich noch den aus titan wieder, nochmal hoffentlich passt das gewinde, da gab es ja bei campa mindestens zwei verschiedene. alulockringe gibt es glaube ich auch, aus dem zubehör...
also ca 100gr., wegen börsenschnapper unter 0,50€/gr.:)

ein paar andere teile liegen hier auch schon länger. weil das rad viel fährt und gut funktioniert, habe ich es bisher gescheut, alles auseinander zu bauen, aber bald läuft das dann unter turnusgemäßer wartung:D
für den 600er steuersatz liegt ein a9 schon bereit, das spart ca. 70 gr.

bolzen könnte man auch mal kürzen...

sattel und sattelstütze kennt ihr schon, ein zweiter sattel gleicher bauart liegt jetzt auch hier, da wird hoffentlich ein vorbesitzer den passenden hintern gehabt haben:

der passende alukloben, nicht im bild, kam von @christiancarbon.
hier der zweite, komplett.

potential um 150 gr.

innenlager mit titanachse und durchgehendem gewinde auf der aluhülse, dafür muß das tretlagergewinde von rechts nach links in einem zug geschnitten worden sein - hoffentlich war die fertigung bei meral dahingehend rationalisiert:rolleyes:
ich habe das gewinde schon nicht mehr so in erinnerung, meine aber, daß es anständig gefertigt war, wie der ganze rahmen.

zur not gibt es aber inzwischen das werkzeug.
das spart vermutlich ca. 300 - ca. 175 = 125 gr.

pedale pd a 520 gegen im zulauf befindlichepda 600 mit 286 gr - bringt 29 gr - da ist natürlich erheblich potential vorhanden, exustar titan vielleicht, aber die, die ich habe, drücken sich wegen ihrer sehr kleinen auflagefläche in den schuh - der ist gesetzt, weil laufbequem, passgenau und mit großem temperaturbereich sehr angenehm zu tragen. da suche ich aber nochmal - oder ihr: spd tauglich, mittelgroße auflage, titanachse...

klingel - messing geht ja gar nicht:eek:

aber der klang, der nachhall:)
da kommt alu - liegt irgendwo und taucht hoffentlich bald auf...

absehbar gibt es einen zweiten lrs: jetzt son klassik 570 gr, dann son delux 390 gr, der bezahlt sich quasi selbst:D
die felgen werden wahrscheinlich noch etwas breitere module 4, da gucke ich mal nach den gewichten...
das kann nicht warten -
module 4 596 gr
super champion gentleman 492 gr (gewichte für 700c)
das wäre bitter, da muß ich nochmal drüber nachdenken...

ihr seht, ein ausbau lebt von der hoffnung - vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen?
hier nochmal die komplette leichtbau - bastelbude:
 
absehbar gibt es einen zweiten lrs: jetzt son klassik 570 gr, dann son delux 390 gr, der bezahlt sich quasi selbst:D
die felgen werden wahrscheinlich noch etwas breitere module 4, da gucke ich mal nach den gewichten...
das kann nicht warten -
module 4 596 gr
super champion gentleman 492 gr (gewichte für 700c)
das wäre bitter, da muß ich nochmal drüber nachdenken...

ihr seht, ein ausbau lebt von der hoffnung - vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen?
Gab es die Module 4 in 650B, oder wird dass 700 C > 650 B > 700 C Umbau? :eek:

Bei den Schnellspannern dürften auch noch min. 50-60 g drin sein, wenn Inbus ohnehin dabei ist.
Schutzblechlochstopfschrauben durch Alunieten ersetzen?
Was wiegen die FlaHas?
Alle Schrauben in Ti-Schrauben zu wechseln wird dann ja irgendwann unwirtschaftlich...
 
im kommenden frühjahr soll das meral 650b abgemagert werden - ist natürlich ziemlicher blödsinn, aber ich habe ein wenig sportlichen ehrgeiz.
jetzt am anfang geht es natürlich schnell und relativ billig.
die bisher verbaute veloce:

auf der letzten börse hab ich (teil)titan erbeutet:

natürlich mist gewogen, bei der stahlkassette kommt noch der lockring dazu, irgendwo finde ich hoffentlich noch den aus titan wieder, nochmal hoffentlich passt das gewinde, da gab es ja bei campa mindestens zwei verschiedene. alulockringe gibt es glaube ich auch, aus dem zubehör...
also ca 100gr., wegen börsenschnapper unter 0,50€/gr.:)

ein paar andere teile liegen hier auch schon länger. weil das rad viel fährt und gut funktioniert, habe ich es bisher gescheut, alles auseinander zu bauen, aber bald läuft das dann unter turnusgemäßer wartung:D
für den 600er steuersatz liegt ein a9 schon bereit, das spart ca. 70 gr.

bolzen könnte man auch mal kürzen...

sattel und sattelstütze kennt ihr schon, ein zweiter sattel gleicher bauart liegt jetzt auch hier, da wird hoffentlich ein vorbesitzer den passenden hintern gehabt haben:

der passende alukloben, nicht im bild, kam von @christiancarbon.
hier der zweite, komplett.

potential um 150 gr.

innenlager mit titanachse und durchgehendem gewinde auf der aluhülse, dafür muß das tretlagergewinde von rechts nach links in einem zug geschnitten worden sein - hoffentlich war die fertigung bei meral dahingehend rationalisiert:rolleyes:
ich habe das gewinde schon nicht mehr so in erinnerung, meine aber, daß es anständig gefertigt war, wie der ganze rahmen.

zur not gibt es aber inzwischen das werkzeug.
das spart vermutlich ca. 300 - ca. 175 = 125 gr.

pedale pd a 520 gegen im zulauf befindlichepda 600 mit 286 gr - bringt 29 gr - da ist natürlich erheblich potential vorhanden, exustar titan vielleicht, aber die, die ich habe, drücken sich wegen ihrer sehr kleinen auflagefläche in den schuh - der ist gesetzt, weil laufbequem, passgenau und mit großem temperaturbereich sehr angenehm zu tragen. da suche ich aber nochmal - oder ihr: spd tauglich, mittelgroße auflage, titanachse...

klingel - messing geht ja gar nicht:eek:

aber der klang, der nachhall:)
da kommt alu - liegt irgendwo und taucht hoffentlich bald auf...

absehbar gibt es einen zweiten lrs: jetzt son klassik 570 gr, dann son delux 390 gr, der bezahlt sich quasi selbst:D
die felgen werden wahrscheinlich noch etwas breitere module 4, da gucke ich mal nach den gewichten...
das kann nicht warten -
module 4 596 gr
super champion gentleman 492 gr (gewichte für 700c)
das wäre bitter, da muß ich nochmal drüber nachdenken...

ihr seht, ein ausbau lebt von der hoffnung - vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen?
hier nochmal die komplette leichtbau - bastelbude:

Was wiegt eigentlich das Täschchen vorne dran? :D;)
 
Nimm die Pacenti Brevet, leichter geht's nicht! Die Module sind dann ja eher was für einen robusteren Aufbau, bei dem das Gewicht nicht so im Vordergrund steht.

Stronglight A9 ist bei mir auch gesetzt bzw. liegt schon bereit für wenn es mal ernst wird. Und die PD-A600 erscheinen mir die beste Option, wenn man bei SPD bleiben will (so wie ich).

Schutzblechstreben aus Alu, falls nicht ohnehin schon? Aber ich erinnere VA am Meral, selbstgebogen, oder wie war das?

Die ganzen Schrauben, mit denen du die Löcher in den Lefol-Blechen verschlossen hast, kommen sicher auch auf plus 50 Gramm, vor allem mit den Hutmuttern. Da muss was leichteres gehen, Nieten oder so.

Ist das der Nitto 135 Lenker? In teuer gäb's da auch was sehr viel leichteres (--> Compass Randonneur Extralight).
Was wiegt dein Front-GT?

Sehr interessant, verfolg das mal ruhig weiter!
 
die pacenti sind wohl nötig, die module werden trotzdem nicht frei...
mit sapim laser und alunippeln, in 32 l oder gar 28 und leichteren schnellspannern - diese in klassischem design wollen noch gefunden werden.
eine hintere nabe, silber mit 10f campafreilauf, in leicht wäre auch noch was.
200 € felgen, 200 der son, 50 speichen und nippel, schnellspanner und hintere nabe vieleicht günstig gebraucht - leichtbau geht ins geld...:eek:

die streben sind alu selbstabgelängt und gebogen, nur die abstützung für den gepäckträger ist stabilitätsgeschuldet aus va - kapillarrohr, an den enden verstärkt mit alustopfen.

ja, die zierhutmuttern va müssen weg!

lenker wieder - 100€:eek: - es ist der 135 randonneur, 330gr - was wiegt der ava - nachbau?

den gepäckträger hab ich nicht gewogen, er ist aber leichter als ein paar andere, die hier liegen. weil er auch als einziger geometrisch passt, bleibt er wohl. (ist aber geklaut vom valero)
 
Gab es die Module 4 in 650B, oder wird dass 700 C > 650 B > 700 C Umbau? :eek:

Bei den Schnellspannern dürften auch noch min. 50-60 g drin sein, wenn Inbus ohnehin dabei ist.
Schutzblechlochstopfschrauben durch Alunieten ersetzen?
Was wiegen die FlaHas?
Alle Schrauben in Ti-Schrauben zu wechseln wird dann ja irgendwann unwirtschaftlich...
wirtschaftlich ist das schon länger nicht, macht aber aber umgekehrt proportional viel spaß:D
module 4 in 650 b, ja, wird dann wohl der dritte - lrs:rolleyes:
die flahas sind alu ta mit aluschellen, edit: einer davon auf anlötgewinde - in titan ginge wohl noch etwas...
die gefallen mir aber und sind ein teil der klassischen anmutung, die bleiben soll. aber immer her mit vorschlägen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
im letzten bild oben vor der schwarzen wand ist nicht ganz der derzeitige ausbauzustand abgebildet, das rad hat inzwischen einen schweren spritzlappen aus gummi. der kann meiner meinung nicht leichter, weil er sonst vom winddruck zu sehr nach hinten geweht wird. ein steifes plastikstück als verlängerung ginge natürlich auch, aber da fehlt mir wieder die klassische optik. über eine veränderung an dieser stelle reden wir erst, wenn auch über carbonergos und sw verhandelt wird:D

hier ist auch erst die va - strebe des gepäckträgers montiert.
dafür war eine sicher leichtere klingel dran, wahrscheinlich die aluversion.
 
da ich die an allen rädern fahre, und noch ca. 10 rahmen im keller hängen...
die sind aber neu um 35€ zu bekommen, ein echter kauftip!!!
Die haben sich bei mir auch als Standard etabliert und den 10 Rahmen/Rädern zum Trotz hattest Du mal welche in Dessel verkauft - entsprechend löste die Erwähnung bei mir die Wahrnehmung von Morgenluft aus.
 
Zurück
Oben Unten