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4iiii Powermeter am Aeroad nach etwas über 1200km schon defekt?

drambo

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Bisher war das Powermeter unauffällig. Letzte Woche dann von einem Tag zum anderen viel zu hohe Werte, 2* Kalibriert - Werte niedriger aber imho immer noch zu hoch. Über Nacht stromlos gemacht über Batterieentnahme, neu gekoppelt, neu kalibriert - lief wieder wie bisher, Werte anscheinend korrekt.
Wochenende nächste Ausfahrt, nach ein paar Kilometern fällt mir auf - oh keine Wattanzeige. Sensor getrennt im Wahoo. Reconnect unmöglich. Am Ende der Runde einen Blister 2032er Zellen gekauft - Batterie ersetzt. Nix.

Pluspol liegt außen, Montage Batteriedeckelposition mit Anleitung abgeglichen, ne 3. Batterie versucht. Erste Batterie durchgemessen - hat noch Spannung. Nix - keine LED leuchtet - auch nicht nach Kurbel anstoßen für 10 Umdrehungen. 5x alles geprüft, rein raus. Keine sichtbare Korrosion, keine ausgelaufene Batterie, keine Flüssigkeit entdeckt. Hochdruckreiniger benutze ich nicht.

Sensor scheint leider gestorben zu sein. Mein lokaler Händler/Servicepartner des geringsten Misstrauens ist noch im Urlaub und sonst soll ich den Arm zu Canyon einsenden. Ich habe eh erst mal radfreien Urlaub und jetzt keine Eile das vor dem Winter zu erzwingen und Fahrmöglichkeiten wegen "Kurbel allein unterwegs" zu verlieren.

Hat jemand noch einen geheimen Tipp/Vorschlag? So wie ich das sehe kann ich nur über Stromversorgung und Aktivierung durch Kurbelbewegung Einfluss auf das Erwachen des Gerätes nehmen? Hab ich was übersehen?

Weiß jemand wo man das 3M Klebeband für den Wahoo Cadence Sensor herbekommt - im Falle des Einsendens sollte der runter vom Arm - ist aber geklebt.
 

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Re: 4iiii Powermeter am Aeroad nach etwas über 1200km schon defekt?
Bisher war das Powermeter unauffällig. Letzte Woche dann von einem Tag zum anderen viel zu hohe Werte, 2* Kalibriert - Werte niedriger aber imho immer noch zu hoch. Über Nacht stromlos gemacht über Batterieentnahme, neu gekoppelt, neu kalibriert - lief wieder wie bisher, Werte anscheinend korrekt.
Wochenende nächste Ausfahrt, nach ein paar Kilometern fällt mir auf - oh keine Wattanzeige. Sensor getrennt im Wahoo. Reconnect unmöglich. Am Ende der Runde einen Blister 2032er Zellen gekauft - Batterie ersetzt. Nix.

Pluspol liegt außen, Montage Batteriedeckelposition mit Anleitung abgeglichen, ne 3. Batterie versucht. Erste Batterie durchgemessen - hat noch Spannung. Nix - keine LED leuchtet - auch nicht nach Kurbel anstoßen für 10 Umdrehungen. 5x alles geprüft, rein raus. Keine sichtbare Korrosion, keine ausgelaufene Batterie, keine Flüssigkeit entdeckt. Hochdruckreiniger benutze ich nicht.

Sensor scheint leider gestorben zu sein. Mein lokaler Händler/Servicepartner des geringsten Misstrauens ist noch im Urlaub und sonst soll ich den Arm zu Canyon einsenden. Ich habe eh erst mal radfreien Urlaub und jetzt keine Eile das vor dem Winter zu erzwingen und Fahrmöglichkeiten wegen "Kurbel allein unterwegs" zu verlieren.

Hat jemand noch einen geheimen Tipp/Vorschlag? So wie ich das sehe kann ich nur über Stromversorgung und Aktivierung durch Kurbelbewegung Einfluss auf das Erwachen des Gerätes nehmen? Hab ich was übersehen?

Weiß jemand wo man das 3M Klebeband für den Wahoo Cadence Sensor herbekommt - im Falle des Einsendens sollte der runter vom Arm - ist aber geklebt.
hilft jetzt nicht bei deinem Problem, aber den extra Cadence Sensor brauchst du nicht (mehr), im 4iii ist einer verbaut :)
 
Ich hab nach 8500KM auch das Problem. Tot. Einmal hatte ich Feuchtigkeit auf der Batterie festgestellt. dann ging es ein paar Wochen wieder. Nun tut sich nichts mehr. Der Leistungsmesser ist auch nicht richtig fest auf dem Kubelarm. Lässt sich etwas bewegen. Ist das normal, hat das noch wer?

Sei es drum, muss jetzt sowieso einen Supportfall aufmachen, weil nun auch das Hinterrad, bzw. der Freilauf der DT Swiss bei Belastung immer mehr knarzt und knackt.
 
Ich hab nach 8500KM auch das Problem. Tot. Einmal hatte ich Feuchtigkeit auf der Batterie festgestellt. dann ging es ein paar Wochen wieder. Nun tut sich nichts mehr. Der Leistungsmesser ist auch nicht richtig fest auf dem Kubelarm. Lässt sich etwas bewegen. Ist das normal, hat das noch wer?

Sei es drum, muss jetzt sowieso einen Supportfall aufmachen, weil nun auch das Hinterrad, bzw. der Freilauf der DT Swiss bei Belastung immer mehr knarzt und knackt.
Hatte ich auch nur nach ~2k km, hab dann den Kurbelarm eingeschickt und nach ~10 tagen hab ich dann ein neues bekommen. Seitdem keine Probleme
 
Hatte das gleiche Problem beim 4iiii Powermeter. Eine Batterie nach der anderen ausprobiert und der Powermeter schien die Batterie in kürzester Zeit leerzusaugen. Also linke Kurbel abgebaut und zu CANYON eingeschickt. Powermeter wurde ausgetauscht.

Was mich bedenklich stimmt: Die neuesten CANYON Aeroad DI2 Modelle scheinen keinen 4iiii Powermeter mehr verbaut zu haben.

Scheint es hier generell Probleme zu geben?
 
Danke für die Rückmeldung. Dann sind es wahrscheinlich nur vereinzelte Anhäufungen von identischen Problemen die zum Ausfall des Powermeters führen. Kennst Du den Grund weshalb keine Powermeter mehr von CANYON der DI2 angeboten werden?
Nee keine Ahnung, ich bin aber super zufrieden mit meinem 4iiii PM und habe auch keine Ausfälle oä👌🏻
 
Sei es drum, muss jetzt sowieso einen Supportfall aufmachen, weil nun auch das Hinterrad, bzw. der Freilauf der DT Swiss bei Belastung immer mehr knarzt und knackt.
Haste die Kasette und den Freilaufkörper schon mal demontiert (geht ja easy bei DT), gereinigt und wieder zusammengebaut?
Vielleicht ist auch nur der Kasettenabschlussring nicht fest genug?
 
Danke für die Rückmeldung. Dann sind es wahrscheinlich nur vereinzelte Anhäufungen von identischen Problemen die zum Ausfall des Powermeters führen. Kennst Du den Grund weshalb keine Powermeter mehr von CANYON der DI2 angeboten werden?

Bei Anderen Herstellern gibt es auch Probleme, nicht nur bei 4iiii. Da 4iiii mittlerweile gleich teuer oder billiger als Stages ist, werden diese vornehmlich verkauft. Entsprechend gibt es mehr Geräte die reklammiert werden. Leergesaugte Batterie und ein sich lösender POD sind wohl die häufigsten Fehler beim 4iiii.

Wenn Canyon diese nicht mehr anbietet, kann das viele Ursachen haben. Kostensparen, Fehlerquote, usw. Aber das sind alles nur Spekulationen.
 
Meins ging nur die ersten Wochen, danach hab ich plötzlich weit über 1000 Watt getreten und kurz danach ging es nur noch sporadisch. Nullen ist aufgrund einer Fehlermeldung nicht mehr möglich. Da es beim Rad dabei war und ich die Leistungsangabe schon immer hinterfragt habe, ist es mir egal. Ich hab es nichtmal eingeschickt.
 
Bei Anderen Herstellern gibt es auch Probleme, nicht nur bei 4iiii. Da 4iiii mittlerweile gleich teuer oder billiger als Stages ist, werden diese vornehmlich verkauft. Entsprechend gibt es mehr Geräte die reklammiert werden. Leergesaugte Batterie und ein sich lösender POD sind wohl die häufigsten Fehler beim 4iiii.

Wenn Canyon diese nicht mehr anbietet, kann das viele Ursachen haben. Kostensparen, Fehlerquote, usw. Aber das sind alles nur Spekulationen.
Beim Aeroad werden die 4iii nicht mehr angeboten, beim Ultimate und Endurace aber weiterhin.
 
Von welchen 4iiii sprechen wir hier?
4iiii Precision 3 Ultegra 8000 bzw. Dura Ace 9100?
Oder 4iiii Precision 3 Ultegra 8100 bzw. Dura Ace 9200?

Ich habe an zwei Rädern jeweils einen 4iiii Precision 3 Ultegra 8000 im Einsatz und die funktionieren beide super mit plausiblen Werten (Abgleich über Tacx Neo).

Allerdings NICHT von Canyon verbaute sondern Aftermarket. Meint ihr, es gibt da Unterschiede? Und sprechen wir wie o.g. von 11-fach oder 12-fach?
 
Meins ging nur die ersten Wochen, danach hab ich plötzlich weit über 1000 Watt getreten und kurz danach ging es nur noch sporadisch. Nullen ist aufgrund einer Fehlermeldung nicht mehr möglich. Da es beim Rad dabei war und ich die Leistungsangabe schon immer hinterfragt habe, ist es mir egal. Ich hab es nichtmal eingeschickt.

Was die Watt Zahlen angeht, war mein 4iiii Powermeter großzügiger:

1701214793178.png

War aber auch ne Steigung mit mindestens 99% Steigung im Schwarzwald. ;-)

Aktuellste FW war drauf. Irgendwann war der PM leider ganz tot und musste ausgetauscht werden.

@Bohleton
Du kannst versuchen mal ein FW Update zu machen. 4iiii App herunterladen und kopple dein Sph mit dem 4iiii Powermeter. Vielleicht hilft es...
 
@CasiSto
Das ist ja der Punkt, wo dann die Fehlermeldung kommt. Update ist nicht möglich.
Hab dann kurz gegoogelt und für mich entschieden, dass ich nicht Anfang Sommer für ein paar Wochen auf mein Rad verzichten möchte, um dann möglicherweise nur kurzfristig ein PM zu haben. Jetzt nach über einem Jahr wär es ok, aber macht das Canyon so spät noch? Zahlen würde ich dafür keinen Cent.
 
@CasiSto
Das ist ja der Punkt, wo dann die Fehlermeldung kommt. Update ist nicht möglich.
Hab dann kurz gegoogelt und für mich entschieden, dass ich nicht Anfang Sommer für ein paar Wochen auf mein Rad verzichten möchte, um dann möglicherweise nur kurzfristig ein PM zu haben. Jetzt nach über einem Jahr wär es ok, aber macht das Canyon so spät noch? Zahlen würde ich dafür keinen Cent.
Nicht lange googeln oder hier Antworten suchen, sondern einfach eine Garantieanfrage an Canyon stellen, dann weißt Du ob Canyon da was macht oder nicht.

https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/reparatur-ersatzteile-garantie/warranty-guarantee.html
 
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