• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4-5h fahren...

JayJay82

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
...sagt mal, habt ihr alle einen knall? :D

wer kann denn ständig so viel zeit aufbringen, das wundert mich immer wieder. ich für meinen teil schaffe es so 2-3 mal die woche à 1-2,5h. mehr nicht. und die radel ich meist im GA1 bereich. ich weiß, nicht besonders gut, aber wenigstens ein wenig training. ich bewunder alle anderen, die da mehr machen können.

wenn jmd tips hat, wie ich mit meinen wenigen stunden besonders effektiv trainieren kann, sagts mir.

ich habe familienbedingt einen zu hohen blutdruck und puls. mein arzt sagte, ausdauersport, 3x die woche. aber eine wirkliche umstellung des körpers auf ausdauer passiert, nach seiner aussage, erst nach einem knappen jahr...
 

Anzeige

Re: 4-5h fahren...
AW: 4-5h fahren...

...sagt mal, habt ihr alle einen knall? :D

wer kann denn ständig so viel zeit aufbringen, das wundert mich immer wieder. ich für meinen teil schaffe es so 2-3 mal die woche à 1-2,5h. mehr nicht. und die radel ich meist im GA1 bereich. ich weiß, nicht besonders gut, aber wenigstens ein wenig training. ich bewunder alle anderen, die da mehr machen können.

Nur aus Interesse: schaffst du aus Zeitgründen nicht mehr, oder weil du nach 2.5 Stunden schlapp bist?
 
AW: 4-5h fahren...

...sagt mal, habt ihr alle einen knall? :D

Nööö:aetsch:
nur vielleicht setzen ich und auch andere z.B. die Prioritäten anders und haben dadurch einfach mehr Zeit für Sport ;)
Denn - Arbeit, Familie, Haushalt etc. noch (Haus)Tiere haben wir doch alle.
Und wo ein Wille (zum Sport) ist, gibt´s auch einen Weg.
Und das Wochenende ist ja auch noch da:daumen:
 
AW: 4-5h fahren...

...sagt mal, habt ihr alle einen knall? :D

wer kann denn ständig so viel zeit aufbringen, das wundert mich immer wieder. ich für meinen teil schaffe es so 2-3 mal die woche à 1-2,5h. mehr nicht. und die radel ich meist im GA1 bereich. ich weiß, nicht besonders gut, aber wenigstens ein wenig training. ich bewunder alle anderen, die da mehr machen können.

wenn jmd tips hat, wie ich mit meinen wenigen stunden besonders effektiv trainieren kann, sagts mir.

ich habe familienbedingt einen zu hohen blutdruck und puls. mein arzt sagte, ausdauersport, 3x die woche. aber eine wirkliche umstellung des körpers auf ausdauer passiert, nach seiner aussage, erst nach einem knappen jahr...

Zum einen ist Zeitmanagement immer die Sache des jeweils betroffenen. Klar ist es schwerer, mit Frau, 2 Kindern, einem Hund, diversen anderen Haustieren und was-weiß-ich-noch-alles längere Ausfahrten zu unternehmen, als wenn man als 20jähriger Single auf einer Universität studiert. Aber nichts ist unmöglich. So muß man z. B. am Wochenende nur mal früher aufstehen, und hat, wenn man um 7 Uhr morgens losfährt, bis 11 Uhr bereits 4 Stunden auf dem Rad zugebracht. Und wenn Du dann GA1 durchgehalten hast, dann sollte nach der Tour auch noch Kraft genug für die Familie sein ;)

Zum anderen benötigt der Körper natürlich Zeit, sich umzustellen. Das heißt aber nicht, daß man vorher nicht in der Lage wäre, größere Touren durchzuhalten. Die Regenerationszeit ist dann eben länger als im durchtrainierten Zustand.

Als ich im letzten Jahr 2 Wochen Radpause eingelegt hatte, mußte ich anschließend wieder vieles aufholen. Als ich dieses Jahr 2 Wochen verletzungsbedingt eine Pause eingelegt hatte (und dabei meinen Schokoladenhaushalt wieder kräftig aufgefüllt hatte :D ), war hinterher nur ein geringer Leistungsverlust zu verzeichnen, und das Gewicht hatte sich nur unmerklich erhöht. Ich denke, hier hat der Körper die Anpassung auf den Radsport bereits besser umgesetzt als letztes Jahr...
 
AW: 4-5h fahren...

Wenn Du hohen Blutdruck und Puls hast und Dir Dein Doc Ausdauersport verschrieben hat, dann meint er wohl:

Durch Ausdauersport erhöht man die Fitness/Kondition und kann dadurch seinen Ruhepuld/Blutdruck recht gut senken. Der Effekt kommt deshalb erst nach geraumer Zeit, weil in der Anfängerphase der Körper "in der Ruhe" regenriert und eben die Substanz aufbaut, die Dir nach gewisser Zeit dann zu Gute kommt. Direkt während der Trainingsphase ist der Ruhepuls meist sogar höher.

Also scheint es bei Dir darauf anzukommen, Deine Grundlagenausdauer zu erhöhen. Wenn Du GA1 trainerts, ist das also schon o.k.. Allerdings bekommt man gerade im GA-Bereich die besten Trainingseffekte durch lange Einheiten.

Wenns geht würd ich Dir also für den Rest der "schönen Jahreszeit" dazu raten, entweder wie gehabt zweimal unter der Woche Deine "kurzen" Einheiten zu fahren und am WE einmal deutlich über 2 Stunden.
Ideal wäre natürlich, wenn Du auch unter der Woche einmal etwas länger (2 - 2,5 h) schaffst.

Und zu Deiner Frage: Ja, sind ein paar echte Freaks hier unterwegs....aber wenn Du am WE bei einer RTF mitfährst, hast Du schon Deine lange GA-Einheit. Ich baue die langen Touren auch gern in mein "Privatleben" ein. Meine Freunde in NRW haben sich schon dran gewöhnt, dass ich im Sommer fast nur mit dem rad irghendwo auftauche (Köln-Düsseldorf, Köln-Essen, ...)
 
AW: 4-5h fahren...

...sagt mal, habt ihr alle einen knall? :D

wer kann denn ständig so viel zeit aufbringen, das wundert mich immer wieder. ich für meinen teil schaffe es so 2-3 mal die woche à 1-2,5h. mehr nicht. und die radel ich meist im GA1 bereich. ich weiß, nicht besonders gut, aber wenigstens ein wenig training. ich bewunder alle anderen, die da mehr machen können.

wenn jmd tips hat, wie ich mit meinen wenigen stunden besonders effektiv trainieren kann, sagts mir.

ich habe familienbedingt einen zu hohen blutdruck und puls. mein arzt sagte, ausdauersport, 3x die woche. aber eine wirkliche umstellung des körpers auf ausdauer passiert, nach seiner aussage, erst nach einem knappen jahr...

Hallo

GA Training ist sportartunspezifisch.Es gibt Spitzenläufer die viel auf dem Rennrad unterwegs sind,es gibt Radrennfahrer die lange Einheiten auf dem Laufband trainieren usw. Wenn deine Zeit sehr begrenzt ist, empfehle ich dir lieber vom Rad in die Turnschuhe zu wechseln.90 Minuten Lauftraining im GA-Bereich entsprechen 270 Minuten GA Training auf dem Rad. Da GA1 Laufteinheiten im Schneckentempo absolviert werden ist es auch nicht sehr belastend.Es gibt kein effektiveres Ausdauertraining als das Lauftraining.

Frank
 
AW: 4-5h fahren...

jo, das ist alles eine frage der prioritätensetzung, geh ich mit. allerdings ist das alles immer so schwierig mit der zeit, herr je!

danke erstmal für die vielen tips, laufen hasse ich wie die pest und ich hab mir eigentlich nicht umsonst ein teures rr gekauft, um dann doch wieder zu laufen :) also werde ich irgendwie an meiner uhr rumfummeln, bis der tag 28h hat :D

ich wundere mich dennoch, wenn hier einige sagen: "boah, grad von ne 5h tour zurück..." der wahnsinn! noch schlaf ich nicht auf meinem rad :p
 
AW: 4-5h fahren...

Also ich könnte theoretisch 10 Std täglich auf dem Rad sitzen. Abi fertig, warte auf die Zulassungsbescheide fürs Studium, insgesamt von Juni bis Oktober FREI :D :aetsch:
 
AW: 4-5h fahren...

Hallo

GA Training ist sportartunspezifisch.Es gibt Spitzenläufer die viel auf dem Rennrad unterwegs sind,es gibt Radrennfahrer die lange Einheiten auf dem Laufband trainieren usw. Wenn deine Zeit sehr begrenzt ist, empfehle ich dir lieber vom Rad in die Turnschuhe zu wechseln.90 Minuten Lauftraining im GA-Bereich entsprechen 270 Minuten GA Training auf dem Rad. Da GA1 Laufteinheiten im Schneckentempo absolviert werden ist es auch nicht sehr belastend.Es gibt kein effektiveres Ausdauertraining als das Lauftraining.

Frank

Nee, ganz so einfach ist es nicht. Du verwechselst Grundlagen- mit Herz-Kreislauf-Training. Beim Grundlagentraining willst Du nicht nur das Herz-Kreislaufsystem trainieren, sondern auch grundlegende Prozesse in der Muskulatur (Kapillarbildung...) in Gang setzen. Daher ist sportart-spezifisches Grundlagentraining im Regelfall sinnvoller. Da das HK-System dabei aber eine sehr große Rolle spielt, viele Sportarten zumindestens ein wenig ähnlich sind und ein wenig Abwechselung eh nicht schadet... kann man einen Teil des Grundlagentrainings aber "auslagern". Deine 1:3 Umrechnung ist so nicht haltbar. Ob Du 2 Stunden läufst bei 135 Puls oder bei demselben Puls Rad faehrst ist in etwa dasselbe. Es fühlt sich natürlich härter an beim Laufen...

:) Stef
 
AW: 4-5h fahren...

Voraussetzung ist der Wille, jede Woche eine bestimmte Zeit auf dem Rad zu verbringen und eine Familie/Partnerin, die das toleriert, besser noch unterstützt.
Ich versuche so häufig wie möglich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Wasch- und Umziehmöglichkeiten gibt es in den meisten Betrieben. Wenn wir Wochenendausflüge mit den Kindern machen, nehme ich oft den Renner im Auto mit und fahre dann mit dem Rad zurück (auch schon mal mehr als 4 Stunden). Oder Sonntag morgens, wenn die Mädels bis um 9 im Bett liegen, hab ich auch 3-4 Stunden Zeit fürs Training. Man muß nur wollen....
 
AW: 4-5h fahren...

90 Minuten Lauftraining im GA-Bereich entsprechen 270 Minuten GA Training auf dem Rad.

Ähnliche Behauptungen tauchen ja immer wieder auf. Es stimmt aber nicht. Es ist unmöglich, den Trainingsreiz, den man durch viereinhalb Stunden SINNVOLLES GA1-Training erzielt, durch 90 Minuten Laufen zu erreichen.

Richtig ist lediglich, dass man auf dem Rad auch viereinhalb Stunden einfach "rumdödeln" kann, ohne Trainingsreize. Das geht beim Laufen wohl nicht.
 
AW: 4-5h fahren...

wo ein Wille ist ist auch ein Weg! Jens hat recht. So in etwa mache ich es auch.

Folgende Zeitsparmöglichkeiten nutze ich häufiger:

1. fahre spät am Abend wenn die Famile schläft
2. fahre vor der Arbeit wenn die anderen schlafen
3. fahre zu Events wenn die Familie mit dem Auto fährt
4. fahre auf der Rolle, dass spart Zeit
5. fahre Sonntag früh (6:00 Uhr) bringe (9:00 Uhr) Brötchen mit
6. nehme Familie im Camper/Zelt/Wohnwagen mit zu Rennen über Wochenende
7. gehe joggen in der Mittagspause
8. Fahre mit dem Rad zur Arbeit. Bei langen strecken zur Arbeit > 50 km fahre immer nur eine Strecke am Tag. Also
Mo: mit Auto und Rad hin aber nur mit Rad zurück
Di: Mit Rad hin und mit Auto und Rad zurück
Mi: wieder mit Auto und Rad hin aber nur mit Rad zurück usw.

ich trainiere so 12 bis 20 Stunden die Woche. Seit Jahren und das geht!
 
AW: 4-5h fahren...

hallo !!

irgendwie versteh ich das nich so recht rarum ihr das macht, ihr lebt ja nur mehr für das rad, solls nicht so sein dass es eigednlcih spass machen sollte ?? mir wäre das irgendwie stressig wenn ich so einen druck habe dass ich jede freie minute einplanen muss dasss ich fahren kann. für was macht ihr das, fahrt ihr alle rennen, oder seit ihr profis ??

ich machs halt immer so, ich laufe wann ich lust habe setzt mich auch aufs rad wenn ich mag und wenn ich halt nicht mag setzt ich mich vorm oc oder vors tv und mach einfach nichts.

lg

moritz
 
AW: 4-5h fahren...

also im sportlichen oder im fitnessbereich ist alles über 2 stunden schon unsinn denke ich, du willst ja kein konditionswunder sein sondern gesünder leben.
es reicht also wenn du was bis 2 stunden machst und dann ist das okay wenn du was längeres machst musst du auch mehr pause einlegen also nen extra tag bsw. weil dann die regzeit auch länger ist.
steigst du dann zu schnell wieder aufs rad hast du wieder keinen ordentlichen effekt.

also meiner meinung nach´reichen 2 stunden IMMER wenn du nicht nicht auf marathonfahrten wettlämpfe oder sonstiges vorbereitest.
und immer schön im GA1 bereich bleiben während einer einheit.
 
AW: 4-5h fahren...

also im sportlichen oder im fitnessbereich ist alles über 2 stunden schon unsinn denke ich, du willst ja kein konditionswunder sein sondern gesünder leben.
es reicht also wenn du was bis 2 stunden machst und dann ist das okay wenn du was längeres machst musst du auch mehr pause einlegen also nen extra tag bsw. weil dann die regzeit auch länger ist.
steigst du dann zu schnell wieder aufs rad hast du wieder keinen ordentlichen effekt.

also meiner meinung nach´reichen 2 stunden IMMER wenn du nicht nicht auf marathonfahrten wettlämpfe oder sonstiges vorbereitest.
und immer schön im GA1 bereich bleiben während einer einheit.

Nee, IMMER bestimmt nicht.
Wir sind hier ja in keinem "korrekte Trainingslehre-Thread", sondern im 4-5h Thread, deshlab nur soviel:
Die Dauer der GA1-Einheiten hat schon einen maßgeblichen Einfluss auf den Trainingseffekt. Es gibt sogar Menschen hier im Forum, die behaupten, GA1-Einheiten unter 2h bringen sehr wenig/gar nichts....und so ganz unrecht haben die meines Wissens nicht...

Ich bin aber auch nur ambitionierter Spaßfahrer, habe durchaus noch andere Interessen/Hobbies und ne 40-Stunden-Woche plus jeweils ne knappe Stunde pendeln morgens und abends. Kann also jeden verstehen, der NUR zum Spaß fährt und werde bestimmt niemals jemanden Druck machen, mehr zu fahren.

ABER: rein aus eigener Erfahrung: Es macht absolut Sinn und auch Spaß, den Trainingsumfang so zu steigern, dass man 4-5h locker fahren kann. Erstens hat das für mich einen enormen Effekt. Wenn ich im Frühjahr soweit bin und die ersten langen Ausfahrten mache, merke ich fast sofort - also zwei Tage später - welchen positiven Effekt das dann auf kurzen Ausfahrten hat. Und zweitens ist es gerade die Fähigkeit, diese 4-5h zu fahren, die es leicht macht, den Sport ins Leben "einzuplanen". Bin z.B. letzte Woche 100km zu einem Kumpel gefahren und wie sind abends dann feiern gegangen. Ging halt deshalb, weil diese 100km für mich kein Problem mehr darstellen.

ALSO: Mind. einmal die Woche ne lange Ausfahrt zu machen, kann ich nur empfehlen. Gerade für Spaßfahrer.
 
AW: 4-5h fahren...

ja das hilft sicher für lange touren aber aureichend für den körper sind 2 stunden.
also wenn wir mal annehmen das man doppelt soalnge radfahren muss umd den selben effekt zu haben wie beim laufen kann ich nur sagen jemand der 3x die woche 1 stunde läuft der ist schon sehr fit.alles was drüber ist ist nichtmal mehr gesundheitssport, jedenfalls beim laufen nicht
 
AW: 4-5h fahren...

ja das hilft sicher für lange touren aber aureichend für den körper sind 2 stunden.
also wenn wir mal annehmen das man doppelt soalnge radfahren muss umd den selben effekt zu haben wie beim laufen kann ich nur sagen jemand der 3x die woche 1 stunde läuft der ist schon sehr fit.alles was drüber ist ist nichtmal mehr gesundheitssport, jedenfalls beim laufen nicht

sorry aber das ist totaler käse! ich bin weitgehend mit @bergabkönig konform. ga1 training unter 2 stunden ist quatsch. der trainingsreitz erfolgt über die dauer und die ist eifach nicht ausreichend. und das soll bei dir schon das maximum sein??? ich laufe immer zwischen 1 und 2 stunden. für 45 minuten mache ich mir nicht die mühe die laufschuhe anzuziehen. und wenn ich am wochenende was vorhab steige ich halt früher aufs rad. was sprich dagegen sonntags um 7 auf´s rad zu steigen?
WARUM???
ganz einfach... weil ich nicht die lahme ente sein will. mir macht rad fahren einfach nur spass wenn ich die power habe auch mal gas zu geben. ich möchte nicht derjenige sein der immer gehetzt und geprügelt hinterher hechelt. es ist einfach geil mit hohem tempo einen berg hoch zu fliegen... als lahme ente spüre ich nicht den kick den ich brauche!
natürlich muss nicht jeder so ambitioniert sein. das kann jeder für sich entscheiden. aber ein rennradfahrer sollte auf jeden fall in der lage sein auch eine längere strecke auf dem rad zurück zu legen. wer nur 2 stunden fährt ist ja noch nie weiter gekommen als 50-60 km... das ist doch für rennradfahrer ein witz!
grüße
robin
 
AW: 4-5h fahren...

also ich finde nicht das man weil wann ein rennrad fährt schnell oder weit fahren muss oder lange oder sonstwas.
ist doch toll wenn du deine ziele erreicht aber für mich wäre es wenn überhaupt wichtig 1 stunde lang schnell fahren zu können die grundlage dafür habe ich beinahe mit 2 stunden auf dem rad.

außerdem habe ich hier niemandem gesagt er solle auf keinen fall länger als 2 stunden fahren.
ich habe nur gesagt das das AUSREICHT um sich fit zu halten oder, für den großteil der weltbevölkerung, erstmal fit zu werden.
ganz nebenbei ist man auch keine lahme ente wenn man nur 2 stunden trainieren kann.wichtig ist was man wie trainiert und es ist auch egal ob du nun 1 oder 2 stunden läufst, du bist fitter als ich wenn ich immer höchstens eine laufe oder ein bischen mehr aber trotzdem nichts gesünder denn 3 mal 1 std. laufen REICHT AUS um sich fit zu halten oder es zu werden, mehr noch sogar.

also wieso wird gleich rumgebrüllt wenn jemand sagt das man nicht das ganze wochenende auf dem rad sitzen muss um etwas zu erreichen.

außerdem ging es in dem post darum die wenige zeit die man hat effektiv zu nutzen, ich wollte lediglich sagen das diese zeit schonmal okay ist und nicht so wenig das es sich nicht lohnt.
übrigens nutzt man die zeit am effektivsten wenn man im trainingsbereich bleibt, also bei GA1 zum beispiel keine Sprints einstreut die länger als 7 sekunden sind, und seinen herzfrequenz bereich nicht unnötig verläßt oder solche sachen.und wenn man intervalltraining macht das die intervalle(pausen) auch nicht zu kurz oder zu lang sind.
so kann man auch mit einheiten von nur 2 stunden oder maximal 3 VIEL erreichen und gesund UND effektiv trainieren
 
AW: 4-5h fahren...

sorry aber das ist totaler käse! ich bin weitgehend mit @bergabkönig konform. ga1 training unter 2 stunden ist quatsch. der trainingsreitz erfolgt über die dauer und die ist eifach nicht ausreichend. und das soll bei dir schon das maximum sein??? ich laufe immer zwischen 1 und 2 stunden. für 45 minuten mache ich mir nicht die mühe die laufschuhe anzuziehen. und wenn ich am wochenende was vorhab steige ich halt früher aufs rad. was sprich dagegen sonntags um 7 auf´s rad zu steigen?
WARUM???
ganz einfach... weil ich nicht die lahme ente sein will. mir macht rad fahren einfach nur spass wenn ich die power habe auch mal gas zu geben. ich möchte nicht derjenige sein der immer gehetzt und geprügelt hinterher hechelt. es ist einfach geil mit hohem tempo einen berg hoch zu fliegen... als lahme ente spüre ich nicht den kick den ich brauche!
natürlich muss nicht jeder so ambitioniert sein. das kann jeder für sich entscheiden. aber ein rennradfahrer sollte auf jeden fall in der lage sein auch eine längere strecke auf dem rad zurück zu legen. wer nur 2 stunden fährt ist ja noch nie weiter gekommen als 50-60 km... das ist doch für rennradfahrer ein witz!
grüße
robin

eigentlich spricht alles dafür!! Um diese Zeit gehört die Straße den Rennrädern. Ab 10:00 sind die Omas und Opas unterwegs. Meine Frau hatte sich immer darüber beschwert, dass ich dem Sport mehr Priorität einräume als der Familie. Sie hatte nicht ganz unrecht damit. Also was soll man tun wenn man die Stunden auf dem Rad,in Turnschuhen oder in Speedskates ganz einfach wie die Luft zum Atmen braucht. Die Lösung lag darin, mein Training in Zeiten zu verlegen wo meine Familie nichts davon mitbekommt. Also auch mal um 4:00 Uhr aufstehen, 4 Stunden auf dem Rad trainieren und 9:00 mit frischen Brötchen gutgelaunt die familie wecken. Ich trainiere auch in einem 24 Std Gym(McFIT). Wenn meine Familie schläft, laufe ich mir einen Wolf auf dem Laufband oder laufe mit Stirnlampe durch die Nacht. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich in Erziehungsteilzeit bin, und halt zu Zeiten schlafen kann wenn andere arbeiten müssen. Meine Freunde denken ich bin nicht ganz dicht,aber meine Familie beschwert sich jetzt nur noch ganz selten. Zeitplanung und Flexibilität sind der Schlüssel !!!!!!!!


Frank
 
Zurück
Oben Unten