• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3x 105-er Kurbel auf 2x Campa Kurbel

karamba

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte eine 3x 105-er Kurbel in eine 2x Campa Kompaktkurbel (also 3x9 ->2x9) tauschen. Ist das möglich? Wenn ja, welche Komponenten empfehlt ihr? Welches Werkzeug ist nötig? Tendiere zu einer Kompaktkurbel.

Danke!
 
AW: 3x 105-er Kurbel auf 2x Campa Kurbel

Welkom :)
Klar geht das. Ein anderes Innenlager brauchst du. Hast du 4-kant oder diese neumodischen mit außenliegenden Schalen? 9x klingt nach 4-Kant oder allenfalls HT1...
 
AW: 3x 105-er Kurbel auf 2x Campa Kurbel

Hallo, danke für die Antwort. Von Außen sieht das so aus: http://www.bike24.net/images/products/p045446.jpg

Habe in anderen Threads schon gelesen, dass ich keinen neuen Umwerfer und keinen Schalthebel brauche. Kann das bitte nochmal jemand genauer erklären? Warum wird dann nicht ins Leere geschaltet?

Welche Campa-Komponenten und welches Werkzeug brauche ich? Denke so an 200 Euro insg.
 
AW: 3x 105-er Kurbel auf 2x Campa Kurbel

Kannst dir den Wechsel zu Campa sparen, wenn du ein gut laufendes Sh.-HT2-Innenlager hast, wenn du eine KK von dem Angelgeräteausstatter holst. Alte Kurbel raus, neue rein, fertig. Umwerfer tiefer setzen, einstellen. Die Beschränkung von 3x auf 2x kriegst du mit den beiden Anschlagsschrauben am Umwerfer hin.
 
AW: 3x 105-er Kurbel auf 2x Campa Kurbel

Die Ultegra SL ist auch das geringere Übel, stimme ich dir zu, die neue Ultegra a la Raumschiff Enterprise ist optisch eine echte Katastrophe.
Soweit ich weiß, sind aber nur die Innenlager der gleichen Hersteller untereinander kompatibel. Da du aber schon so ein Innenlager hast, ist dein Rahmen höchstwahrscheinlich auch schon gefräst, also wäre das schonmal kein Hindernis (also nicht mehr zu machen). Ansonsten kannste das Innenlager auch beim Händler reinziehen lassen, das macht der gegen kleines Geld, wenn du dir das selbst nicht zutraust.
Ansonsten kannste auch wieder "zurück" auf 4-Kant wechseln, das ist für Normalo-Radfahrer immer noch eine Alternative. Da gibt es auch optisch ganz hübsche K-Kurbel dafür...

Kettenradgarnitu_4b3f8c8c7fb68.jpg

http://moobilo.de/stronglight-krg-impact-compact-5034z-170mm-p-27651443.html
...plus 15 Euro fürs Innenlager, fertig ist die Laube :cool:

sugino_xd_syrius_48x34.jpg
 
AW: 3x 105-er Kurbel auf 2x Campa Kurbel

Hätte nicht gedacht, dass ich sozusagen an Shimano gebundne bin.
Ist die SL denn wesentlich schlechter als das Raumschiff? Tendiere dazu, bei meinem Lager zu bleiben.
 
AW: 3x 105-er Kurbel auf 2x Campa Kurbel

Die Stronglight Impact kostet die Hälfte, plus 15 Euro fürs neue Innenlager :rolleyes:
Rein visuell find ich die hier auch recht ansprechend, überleg grad schon fürn CX :cool:

25403_1_sram_apex_giga_x-pip.jpg

...Unter 100 Euro mit Innenlager ist doch ein Wort, oder?
 
AW: 3x 105-er Kurbel auf 2x Campa Kurbel

OK, habe mich mit der SL angefreundet. Z2!, danke für die Hilfe. Die Vorschläge sind klasse aber ich habe mich mit der SL optisch angefreundet. Habe ein paar Bilder, die sie verbaut zeigen, gefunden. Weiterer Pluspunkt ist, dass ich meine 3x immer wieder dran bauen kann. Wenns mal wieder in die Berge geht oder wenn der Trainingsstand nicht mehr so gut ist ;-). Außerdem brauche ich keine weiteren Komponenten. Ich brauche doch nur die Kurbel oder auch Lagerschalen? Welches Werkzeug? Reicht das TL-FC16? Sind die letzten Fragen vorm Kauf ;-).
 
AW: 3x 105-er Kurbel auf 2x Campa Kurbel

Soweit ich weiß brauchste nur nen Inbus für die Kurbel links, ein bisschen Fett ... Innenlager hast du ja schon. Aber vllt. sagt mal einer was dazu, der sich wirklich mit diesem Anglerzubehör auskennt?? :rolleyes:
 
AW: 3x 105-er Kurbel auf 2x Campa Kurbel

Hab nen "Torque Tool 1-20" :cool:. Also Lagerschalen brauche ich keine :confused:?
 
AW: 3x 105-er Kurbel auf 2x Campa Kurbel

MAN vllt. nicht (ich hätte ihm ja ganz was anderes montiert :cool:) - er kann aber schon: nämlich mit der Ult. SL-Kurbel. Dafür muss er nämlich IMHO nicht die Lagerschalen wechseln sondern nur die Kurbel austauschen, und den Umwerfer neu trimmen, klar ;)
Oder gibt es von der sonst so omnipräsenten Shimano-Fahrer-Gemeinde da irgendwelche Einwände?? Ich kenn mich ja nur mit quasi-schrägem Material wie Campa, Maeda-Suntour usw. aus
 
AW: 3x 105-er Kurbel auf 2x Campa Kurbel

Hab' die Ultegra SL bestellt.
Wenn sie so pic aussieht, wäre ich zufrieden.
Melde mich wenn sie da ist. Danke erstmal. :daumen:
 
AW: 3x 105-er Kurbel auf 2x Campa Kurbel

Habe die alte Kurbel abmontiert und die neue aufgesteckt. Auf der Alten steckten noch Ringe, siehe 1. Bild. Die müssen aber nicht wieder drauf, oder? Dann würde es auch nicht passen. dann wäre sie nämlich zu kurz ( siehe 2. Bild, ohne die Ringe).
 

Anhänge

  • DSC00168.jpg
    DSC00168.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 162
  • DSC00170.jpg
    DSC00170.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 173
AW: 3x 105-er Kurbel auf 2x Campa Kurbel

OK, also mit den Distanzringen passt es einfach nicht. Habe sie ohne montiert.
Jetzt bin ich dabei die Schaltung einzustellen. Habe den Umwerfer etwas nach oben gesetzt. Nun kann ich mir doch aussuchen, welche Gänge von Schalthebel ich nehme, oder? Im Moment hat er ja noch die 4 Stellungen von der 3x Kurbel. Welche beiden Gänge nimmt man denn? 1->2 oder 2->3 oder 3->3 oder 3->4? :confused: Also welchen "Gang" lässt man dann weg? Eins oder Drei?
 
Zurück
Oben Unten