• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2Danger-Vuelta mit 105er und Ritchey Komponenten

Kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 2 33,3%
  • Nein

    Stimmen: 4 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Kocheey

Neuer Benutzer
Registriert
11 März 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir möchte sein Rennrad von 2Danger verkaufen. Es handelt sich hierbei um das Vuelta mit Shimano 105er Schaltung und Ritchey Komponenten. Das Rad ist schon ein paar Jährchen alt, aber er hat es nur ca. 300 KM gefahren und musste es dann wegen Rückenproblemen aufgeben.

Optisch und technisch macht das Fahrrad einen guten Eindruck. Da ich aber ein absoluter Rennrad-Neuling bin, eigentlich fahre ich ja nur MTB ;), wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Was mich eigentlich bislang vom Kauf abgehalten hat ist die 9er Kassette hinten. Reichen denn 18 Gänge aus? Oder wäre das zu wenig?
Ich würde das Rennrad nicht so oft im Jahr nutzen. Ab und zu mal eine kleine RTF oder ein Jedermann Rennen (die Tour d Energie in Göttingen). Den Rest das Jahres würde ich wohl ehr mit meinem MTB die Trails unsicher machen. ;)
Das Rennrad ist also nur zur Abwechslung auf der Straße gedacht. Ich will damit keinen Platz auf dem Treppchen gewinnen. ;)

Ein weiterer Punkt ist der extrem niedrige Lenker. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Sattel ein Stücken zu hoch eingestellt habe (ich konnte das Rad auf Grund des Wetters nur 2 Minuten Probefahren). Aber ich habe eigentlich die gleiche Höhe wie bei meinem MTB gewählt. Vielleicht ist es auch nur Gewohnheitssache mit dem niedrigen Lenker, aber ich fand den Winkel doch extrem.
Könnte man da ggf. etwas am Vorbau ändern? Es gibt ja glaube ich so Distanzringe, welche man zwischen dem Rahmen und der Lenkstange einbauen kann, oder?

Achso, mein Kollege wollte für das Rad noch 250€ haben. Er hatte damals knapp 1000€ bezahlt. Daher finde ich den Preis eigentlich fair.

Viele Grüße,
Marius
 

Anhänge

  • WP_20150309_001.jpg
    WP_20150309_001.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 333
  • WP_20150311_08_23_40_Pro.jpg
    WP_20150311_08_23_40_Pro.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 561

Anzeige

Re: 2Danger-Vuelta mit 105er und Ritchey Komponenten
Die Überhöhung schaut schon recht groß aus, aber soll ja auch sportlich sein. Wenn das Rad von der Rahemngeo her passt, würde ich zuschlagen. 9x Kassette reicht völlig aus und derPreis ist fair.
 
Preis ist fair, aber wie bereits gesagt wird es wird auf Grund der zu kleinen Rahmengröße und damit einhergehenden Überhöhung wenig Freude machen.
Ich hab lieber Freude beim Radfahren und investiere lieber etwas mehr, ist aber eine Persönlichkeitsentscheidung. Wie groß bist du?
 
Gegen die Marke ist nichts einzuwenden, die Teile werden sicherlich noch lange halten. Mein 2Danger MTB aus 2008 fährt heut noch.

Aber, wie schon festgestellt scheint es nicht die richtige Größe zu haben und fällt damit aus dem Raster raus.
 
Vielen Dank für die Antworten und eure Einschätzungen und Sorry für die verspätetet Antwort. :/

Also ich bin 1,80 m groß und habe eine Schritthöhe von 86 cm. Das Rad hat eine Rahmenhöhe von 58 cm und eine Oberrohrlänge von 56 cm (gemessen nach der deutschen Methode). Laut diversen Rechnern und Tabellen im Netz sollte das Rad dann zu mir passen.

Ein Kollege von mir, er fährt selber seit vielen Jahren Rennrad, ist heute wieder da und will sich mal anschauen wie ich auf dem Rad sitze und fahre. Seine erste Aussage zu der Sattelhöhe war: "... das ist viel zu Hoch, das Versenmaß passt doch garnicht..." ;)
Sollte sich das Wetter bei uns vorerst halten werde ich mich wohl heute Nachmittag entscheiden.

@Rico_Bln74: Danke für die Links. Ich habe sie erstmal überflogen und werde sie mir im Laufe des Tages noch einmal aufmerksam durchlesen. :)

Viele Grüße,
Marius
 
Die Rahmenhöhe müsste eigentlich zur Größe und Schrittlänge passen. Die Überhöhung ist beim Umstieg vom MTB immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn der Sattel sowieso auf dem Bild zu hoch war...
Ansonsten ist 105 und Ritchey solides Material, was normal mehrere 10k km halten sollte. Wenn das also tatsächlich nur 300 km bewegt wurde, dann ist der Preis absolut in Ordnung! Aber ob allerdings die 2-fach Heldenkurbel passt, hängt vorrangig von dem Terrain und deinem Trainingszustand ab. ;)
 
Zurück
Oben Unten