• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2danger einmotten ?

gerrilke

Mitglied
Registriert
1 Januar 2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Habe da mal eine bescheidene Frage:

Fahre seit gut 2 Jahren ein 2danger Equipe mit Ultegra 2mal 9 Komplett-Ausstattung. Außerdem sind viele Ritchey-Komponenten verbaut ( Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Laufräder) . Kostenpunkt damals 899 EUR ( BOC-Versand ), für die gebotene Ausstattung meiner Meinung nach preiswert.
Habe außerdem investiert in einen FIZIK-Sattel und eine FSA Gossamer Kompaktkurbel.

Bin im Grunde genommen zufrieden mit dem Rad. Ich höre aber immer wieder, dass so ein Rad von der Stange herausgeworfenes Geld sei...

Mich interessiert jetzt einfach mal, ob ein Marken-Rad von Canyon, Rose ( Red Bull ), Focus usw. mir bei ähnlicher Preiskategorie ein solches AHA-Erlebnis bescheren kann , dass ich mein 2danger dann tatsächlich in den Keller stelle.
Oder ist es einfach nur die Tatsache, dass 2danger eher nach Aldi und Lidl als nach Käfer-Feinkost klingt und es nur deswegen ein "no-go" ist ?
Sportlich liegen meine nächsten Herausforderungen in einem Alpenmarathon, fahre so ca. 5000 km im Jahr.

Wer von Euch hat schon mal auf dem 2danger equipe gesessen und kann einen Vergleich zu anderen Markenrädern mit ähnlicher Ausstattung ziehen ?
 
AW: 2danger einmotten ?

Bin im Grunde genommen zufrieden mit dem Rad.

Warum dann in den Keller stellen? Fährst DU denn besser auf einem anderen Rad?
Von der Stange? Naja, die anderen Räder sind ja auch nicht zwangsläufig custom made ...

Wenn es dich so sehr stört mach die Decals ab oder sogar andere drauf ... ;)
 
AW: 2danger einmotten ?

Wenn du dich auf dem Rad wohl fühlst, fahre es einfach weiter. Was besseres wirst du in der Preiskategorie nicht finden.

Außerdem ist es doch nur wichtig, dass das Rad treu seine Dienste tut, unabhängig davon, was für ne Marke auf dem Rahmen steht. Das wichtigste sind immer noch die Beine des Radfahrers, dann erst das Material, und zu allerletzt die Meinung der anderen.
 
AW: 2danger einmotten ?

Moin,

mir erschließt sich die ganze Frage nicht?!?!

Wenn Du das Rad nicht mehr magst....ich gebe ihm Asyl!:D

Gruß k67
 
AW: 2danger einmotten ?

Redbull statt 2danger – das ist wie UBahn statt Bus fahren ;) Die Rahmen sind vermutlich alle made in China und keine Maßrahmen.
Wenn es schon ein neues Rad sein soll, dann würde ich keine Kompromisse machen, da du ja bereits ein funktionstüchtiges Rad hast – ist meine persönliche Meinung. Ich glaube nicht, dass du bei einem zB Redbull der Preiskategorie 900 Euro den gewünschten "aha-Effekt" haben wirst.
 
AW: 2danger einmotten ?

es zählen die beine und nicht das rad... wenn du damit zufireden bist dann fahre es weiter... wenn es auf ist kaufst du dir dann was anderes oder sowas wieder... ist doch ok...jeder hat seinen persönlichen geschmack...

die rahmen sind bei den meisten eh aus der gleichen schmiede aus taiwan...die nehmen sich nur vom gewicht und von der optik was... selbst die "großen" wie gt oder cube lassen dort bauen...
 
AW: 2danger einmotten ?

Redbull statt 2danger – das ist wie UBahn statt Bus fahren ;) Die Rahmen sind vermutlich alle made in China und keine Maßrahmen.
Wenn es schon ein neues Rad sein soll, dann würde ich keine Kompromisse machen, da du ja bereits ein funktionstüchtiges Rad hast – ist meine persönliche Meinung. Ich glaube nicht, dass du bei einem zB Redbull der Preiskategorie 900 Euro den gewünschten "aha-Effekt" haben wirst.

Hier also ein Kommentar zum Thema : überflüssiges Imageproblem.
Natürlich ist ein billiger Rahmen im Alu Bereich von 2Danger (aus China) nicht so toll wie ein billiger Rahmen im Titanbereich von Van Nicholas (auch aus China ;) )

Da hat Jez doch vollkommen Recht..es kommt eher auf den Fahrer an und nicht auf den Rahmen..hauptsache Dir machts Spaß und Du kommst klar damit.
 
AW: 2danger einmotten ?

Moin!
Schrieb nicht mal einer es gäbe keine schlechten Rahmen, nur schlechte Komponenten?
 
AW: 2danger einmotten ?

Das Problem bekommt man augenscheinlich zwangsläufig irgendwann, wenn man hier zu lange mitliest. Ist ja wie eine Sucht: Du entdeckst irgendwann Deine Liebe zum RR, bist heiß, googelst ein wenig und kaufst dann ziemlich schnell und blauäugig Deinen ersten Renner beim Händler oder gar im Netz. Danach (!) suchst Du Dir ein Forum um Dir bestätigen zu lassen, daß Du da eine Top-Maschine zu einem Super-Preis geschossen hast. Inzwischen bist Du vielleicht schon paar Hundert Kilometer gefahren und eigentlich recht zufrieden.
Aber dann kommen die Zweifel: Wie fahren sich die anderen Räder? Ist meines nicht vielleicht doch etwas zu groß/zu klein/zu lang/zu kurz/zu gestreckt/zu gedrungen/zu nervös/zu träge/zu schwer/zu Alu/zu Plastik...
Dann lernst Du Leute kennen, die bewerten Dich nach Deiner Schaltgruppe. Du wirst der Anglerfraktion, den Italophilen Retro-Spinnern oder den nordamerikanischen Weltpolizisten zugeordnet. Du liest Beiträge über die tiefenpsychologische Wirkung des Krümmungsradius einer Gabel und die aerodynamischen Vorteile des Tragflächenprofils einer Speiche.
Spätestens jetzt stehst Du am Scheideweg, die Materialschlacht mitzumachen, zu verweigern oder irgendwas dazwischen zu versuchen. Die Entscheidung ist Deine. Wenn Du alles kennen lernen willst, mußt Du alles kaufen oder Rad-Tester werden. Die meisten hier sind Enthusiasten mit beschränkter Erfahrungsbreite und großem Sendungsbewußtsein. Ich ertappe mich auch oft dabei etwas positiver zu bewerten, nur weil ich es selbst besitze und es gegen alle Anfeindungen verteidigen zu wollen. Das ist absurd und menschlich zugleich. Man muß es nur irgendwann selbst merken.

Ich lese und spinne hier jedenfalls gerne mit. In meinem Keller steht trotzdem weiterhin mein einfacher zuverlässiger Alurenner mit 9kg Wettkampfgewicht. Ob der schön ist und mir ausreicht frage ich hier nicht. Das frage ich nur mein Herz :love: Die Antwort: Habe den gestrigen Regentag wieder geputzt und gebastelt. Wir freuen uns auf den Frühling.
Aber vielleicht kaufe ich mir doch bald mal diese irren Laufräder oder den tollen Sattel oder..oder... :)
 
AW: 2danger einmotten ?

Gutes Posting ......... :dope: :dope: :dope:


Newbie-Biker

Find ich eigentlich gar nicht so. War vorher hauptsächlich im Nachbarforum, und da geht es echt schlimm zu. Da wurde ja zeitweise nur noch über Luxuskomponenten und -rahmen getextet. Hier geht's doch relativ bodenständig zu - finde ich.

@ gerrilke: ich fahr ein Rad vom anderen "verbotenen" Hersteller, mit dem ich hochzufrieden bin. Würde nie auf die Idee kommen, das einzutauschen, immerhin gehöre ich hier in der Region nach meiner bisherigen Erfahrung zu denen, die meist überholen und nicht überholt werden ;)
 
AW: 2danger einmotten ?

Pike" data-source="post: 706182" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Natürlich ist ein billiger Rahmen im Alu Bereich von 2Danger (aus China) nicht so toll wie ein billiger Rahmen im Titanbereich von Van Nicholas (auch aus China ;) )

Bei meinem Rad ging es mir auch nicht um die Herkunft sondern um das Material. Aber in der Kategorie 900 Euro dürfte es sich sowohl bei Redbull als auch bei 2Danger um Alu handeln, also kein wesentlicher Unterschied bestehen.
 
AW: 2danger einmotten ?

Bei meinem Rad ging es mir auch nicht um die Herkunft sondern um das Material. Aber in der Kategorie 900 Euro dürfte es sich sowohl bei Redbull als auch bei 2Danger um Alu handeln, also kein wesentlicher Unterschied bestehen.

Du bewertest Räder also nur nach dem Material ?
Stimmt..ich hab ja gnaz vergessen..Fahrräder aus Alu sind schlecht :D

Und mal ganz ehrlich...bist Du nun schneller bzw. fährst besser mit Titan, Carbon oder sonstwas als irgend ein genau so zufriedener 2danger Besitzer ?

Jeder setzt sich eben sein eigenes Ziel. Du bist Designverliebt und gibst Geld für Rosa Naben oder sonstwas aus..andere sind Schüler und eben stolz auf ihren BOC Hobel.

Aber Kommentare wie "Redbull statt 2danger – das ist wie UBahn statt Bus fahren Die Rahmen sind vermutlich alle made in China und keine Maßrahmen." find ich ebenso so belächelnswert wie überflüssig. Eisdiele 2.0
Nix für ungut.
 
AW: 2danger einmotten ?

Pike" data-source="post: 706313" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Du bewertest Räder also nur nach dem Material ?
Stimmt..ich hab ja gnaz vergessen..Fahrräder aus Alu sind schlecht :D

Und mal ganz ehrlich...bist Du nun schneller bzw. fährst besser mit Titan, Carbon oder sonstwas als irgend ein genau so zufriedener 2danger Besitzer ?

Jeder setzt sich eben sein eigenes Ziel. Du bist Designverliebt und gibst Geld für Rosa Naben oder sonstwas aus..andere sind Schüler und eben stolz auf ihren BOC Hobel.

Aber Kommentare wie "Redbull statt 2danger – das ist wie UBahn statt Bus fahren Die Rahmen sind vermutlich alle made in China und keine Maßrahmen." find ich ebenso so belächelnswert wie überflüssig. Eisdiele 2.0
Nix für ungut.

Moin,

kann es sein das Pike und Frauenzimmer eben voll aneinander vorbeischwätzen? Ich kann zumindest aus den Beiträgen der Beiden das selbe herauslesen. Soweit liegen die Beiden mit ihren Meinungen nicht auseinander. Nur verstehen tun sie sich nicht.

Gruß k67
 
AW: 2danger einmotten ?

Nur mal als kleine Anekdote: Ein guter Freund von mir fährt einen 20-25 Jahre alten Stahlrahmen mit 6-fach 105 Rahmenschaltung. Bei den Cyclassics erntete er damit am Start auch nur mitleidige Blicke, hat aber dafür so einige Carbonhobel-Fahrer versägt. Soll heißen: Mach dir keinen Kopp, zum Spaß haben reicht dein RR doch allemal (oder ist dein Ego zu schwach ausgeprägt? Dann brauchste natürlich sofort nen Markenrahmen... ;) )


Wiki
 
AW: 2danger einmotten ?

Achso!
Bevor Du es einmottest, schick´s mir, ich sprüh´s über und behaupte es ist ein "Sonstwas":D ;)
 
Zurück
Oben Unten