• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25,8 mm Lenker + 26 mm Vorbau = geht das?

maddin.

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2008
Beiträge
116
Reaktionspunkte
40
Ort
Mönchengladbach
hallo zusammen,

habe gerade ein rennrad für meine frau gebastelt, da sie von den körpermaßen nicht die größte ist, muss ich einen kurzen vorbau bestellen.

dachte da an den syntace force 139.
allerdings hat dieser vorbau einen lenkerklemmdurchm. von 26 mm.

ich möchte aber gerne folgenden lenker verwenden:
ritchey comp road 25,8 mm

passt das??? oder besser die finger davon lassen?

vielen dank für eure tipps und ratschläge und einen schönen sonntag noch!

maddin
 
AW: 25,8 mm Lenker + 26 mm Vorbau = geht das?

Kann es nicht genau sagen - allerdings habe ich in meinen Klemm-Schrauben noch locker Luft, um die von Dir angesagten 0,2mm Differenz zu kompensieren.

Vorsichtig nach vorne gewagt würde ich schon denken, dass es passt...
 
AW: 25,8 mm Lenker + 26 mm Vorbau = geht das?

habe nur den lenker und müsste den vorbau bestellen.
daher muss ich schon genau wissen, ob diese kombi passt.
 
AW: 25,8 mm Lenker + 26 mm Vorbau = geht das?

dann kauf dir lieber nen comp vorbau von ritchey...dann hast du nen durchgehenden schriftzug.sieht dann besser aus und ist billiger.da kannst du auch sicher sein das es passt.
 
AW: 25,8 mm Lenker + 26 mm Vorbau = geht das?

du meins bestimmt den vorbau, den lenker habe ich ja, problem bei dem vorbau von ritchey ist, dass es den nur in 90 mm gibt, benötige aber 75-80 mm, dieses maß hat ritchey nicht, leider!
 
AW: 25,8 mm Lenker + 26 mm Vorbau = geht das?

Was nicht passt, sollte in diesem Falle nicht passend gemacht werden...

Hab leider schon einige Fälle gesehen, wo "Werner" gesacht hat: "Mußt du ordentlich antrekken, dann geit dat! "... und dann hats "RUMS" gemacht...

Was ich sagen wollte: man wird den Lenker durchaus geklemmt kriegen aber nur unter inkaufnahme von erhöhter Bruchgefahr!
 
AW: 25,8 mm Lenker + 26 mm Vorbau = geht das?

Was nützt es dir wenn hier einer schreibt "das passt schon"? 25,8 und 26,0 sind zwei unterschiedliche Maße. Sicherheitsrelevante Teile wie Vorbau und Lenker müssen aber besser passen als nur so ungefähr.
 
AW: 25,8 mm Lenker + 26 mm Vorbau = geht das?

Was nützt es dir wenn hier einer schreibt "das passt schon"? 25,8 und 26,0 sind zwei unterschiedliche Maße. Sicherheitsrelevante Teile wie Vorbau und Lenker müssen aber besser passen als nur so ungefähr.

Hast schon recht... Nur - wie gross ist die Fertigungstoleranz der Bauteile, welche sich produktionsbedingt eh nicht vermeiden lässt?
Wir reden hier über 0,2mm - nicht 2mm!

Und nein - die Schrauben 1/4 Umdrehungen weiter zu drehen hat nichts mit irgendeinem Drehmoment zu tun.
Ich würde in meinen 26mm Vorbau definitiv einen 25,8er Lenker reinbekommen. Bei gleichem Drehmoment säßen die Schrauben nichtmal eine halbe Umdrehung weiter im Gegengewinde....
 
@SvenKerpen
lebst du noch? :D

Hätte evtl das Selbe vorhaben.
In den 6 Jahren. Hat jemand mittlerweile mehr Erfahrung damit gesammelt :)
?!

Jens
 
ich hatte das mal gemacht und mir einen 1/10 Edelstahlstreifen zurechtgeschnitten und um den Lenker gewickelt. Erschien mir sicherer.
 
Das hat aber nur Dein Gewissen beruhigt, der Sicherheit war es eher abträglich. Edelstahl auf Aluminium und an der fraglichen Stelle auch noch regelmäßig mit salzhaltiger Brühe (Schweiss) beträufelt, führt zu Kontaktkorrosion, durch die mit der Zeit die Materialstärke des (in dieser Kombination unedleren) Aluminiums reduziert wird. Wenn schon, dann besser mit einem Aluminiumstreifen unterlegen.
 
ich hatte den Vorbau aber nicht soweit klemmen können, dass der Lenker fest saß!
Beide Teile mit etwas Kupferpaste bestrichen, beim Ausbau war keine Korrosion feststellbar.
Grundsätzlich hätte ich auch deine Bedenken geteilt, aber in allen Aluteilen stecken zumeist Edelstahlschrauben, so gesehen beim Vorbau Sattelklemmung Sattelstütze etc.!?
 
Es handelt sich um 0,2mm , da braucht es kein Blech. Es gibt Fertigungstoleranzen beim Lanker und beim Vorbau. und die werden mit Sicherheit an 0,2mm rankommen.
 
Zurück
Oben Unten