• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für Lenker mit 26 mm Klemmung

derluebarser

Ganzjahresradler
Registriert
6 Juni 2014
Beiträge
159
Reaktionspunkte
200
Seid gegrüßt,

suche für meinen Olmo Stahlrenner aus Anfang der 90er verzweifelt einen passenden Lenker in Silber oder Chrome mit 25,8 bzw. 26 mm Klemmung.
Der Rahmen wird mit 9- fach Veloce Ergopower gefahren....

befürchte, das die klassischen Lenker keine optisch ansprechende bzw. ergonomisch zufriedenstellende Montage-Position der Ergos zulassen....

und " moderne" Lenker in Silber mit 26 mm Klemmung habe ich bisher nicht gefunden...
bis auf den Deda Speziale 26 : http://sella-berolinum.de/shop-teile...20-/440-/460mm
wobei mir auch dieser von der Form nicht geeignet erscheint...

hättet ihr diesbezüglich eine Empfehlung..???
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Empfehlung für Lenker mit 26 mm Klemmung
Der Klassiker für die Ergos ist ein 3ttt Record mit beidseitigen Vertiefungen für Brems- und Schaltkabel. Der hat 25,8 sollte aber bei 26 mm Vorbau Klemmung passen. Den gibt es immer mal wieder gebraucht, ich würde Dir Empfehlen den gleich zusammen mit einem passenden 3ttt Vorbau zu kaufen.
 
danke für eure Tips und Hinweise...:daumen:

was ist von dem 3ttt Morphe zu halten...??? ( im Hinblick auf die Ergometrie mit den Ergos )
 
Der Deda Speciale verträgt sich aber recht gut mit Ergos.....
P1040040.JPG
 
sieht in der tat recht ergonomisch aus...
nur schade, das der komplett matt ist......Alu poliert, zumindest der Bereich rund um die Klemmung, wäre schon schön.
 
Nitto hat verschiedene Lenker mit 26mm Klemmung im Programm. Klassische Optik, silber und auch mit Kabelsicke.
 
die Nudel ist obenrum etwas nach hinten gezogen - also für etwas aufrechte Haltung beim Griff im Oberlenker. Soll wohl recht bequem sein - Reiserader nehmen den gerne.

edit, dann gibt es noch diese "compact" lenker oder so ähnlich. watte mal...

edit: das geht in die Richtung vom oben vorgeschlagenen Soma Lenker. Den hat meine Freundin am Rad. Da ist der lenker nahezu waagerecht bis zu den Ergos, und durch die Biegung ist der Abstand vom Bremshebel zur Griffposition nicht soooo lang. Also auch etwas für Kurzfingrige.

DSC07797_2.JPG


Hier noch ein günstiger in 26mm.
http://www.mtb-kult.de/modolo-q-race-rennrad-lenker-26-0mm-klemmung-40cm-silber-neu.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal noch den 3TTT Ergopower due in die Runde werfen - ist halt nicht silber sondern eher dunkelgrau, aber hochglanz. Passt aber mMn gut zu einem 90er Renner mit Ergos. Gibt es auch ohne die komische Delle und taucht gebraucht immer wieder auf. Hier in NOS :D:rolleyes:
 
...habe mich soeben für den Soma Highway 1 entschieden.....
Danke für euer Input und die hilfreichen Beispiele!

Da der Aufbau mit einer 9-Fach Campa erfolgt, gefällt mir die moderne Formgebung in Kombination mit dem klassischen finish


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hab mir gerade den Deda Piega 26 gekauft - leider bekomme ich ihn nicht über den Vorbau. Hab irgendwie gedacht dass ein 26er-Lenker für sowas gedacht wäre, der hier aber offensichtlich nicht. Keinen meiner zwei Vorbauten bekomme ich um die enge Kurve rum wo es vom geraden Stück in den C-förmigen Teil der Drops übergeht.

Hat jemand vielleicht mal einen Tipp für einen Vorbau der da passt? Mir ist schon klar dass es den Deda Murex gibt, aber ich hab meine Nerven schon mit dem mattschwarzen Lenker hart strapaziert... ich will das Bike nicht komplett verunstalten...
 
Hab mir gerade den Deda Piega 26 gekauft - leider bekomme ich ihn nicht über den Vorbau. Hab irgendwie gedacht dass ein 26er-Lenker für sowas gedacht wäre, der hier aber offensichtlich nicht. Keinen meiner zwei Vorbauten bekomme ich um die enge Kurve rum wo es vom geraden Stück in den C-förmigen Teil der Drops übergeht.

Klassische Gegenfrage: Die Lenkerklemmung der Vorbauten haben 26-er Maß (also keine MTB-Vorbauten (Singlespeed- / Fixie-Vorbauten) mit 25,4 mm)?
Lenkerklemmung am Vorbau zu breit? Klassische RR-Vorbauten haben ca. eine Daumenbreite an der Lenkerklemmung, wegen dem Einfädeln der gezwirbelten Lenker.
Gibt es ein Bild von der "Problemstelle" (Lenker im Vorbau), an der es nicht weiter geht? Dann hier zeigen.

Matze
 
Klassische Gegenfrage: Die Lenkerklemmung der Vorbauten haben 26-er Maß (also keine MTB-Vorbauten (Singlespeed- / Fixie-Vorbauten) mit 25,4 mm)?
Lenkerklemmung am Vorbau zu breit? Klassische RR-Vorbauten haben ca. eine Daumenbreite an der Lenkerklemmung, wegen dem Einfädeln der gezwirbelten Lenker.
Gibt es ein Bild von der "Problemstelle" (Lenker im Vorbau), an der es nicht weiter geht? Dann hier zeigen.

Matze

Ja, 26mm. War vorher auch ein 26mm-Lenker drin, bloß mit einem großzügigeren Kurvenradius. Der Vorbau ist schon nicht schlecht - der andere den ich hab ist auch nicht schmaler (sind beide nicht sonderlich breit), aber keine Chance. Man hakt immer an der gleichen Stelle. Falschrum geht der Lenker witzigerweise rein (so dass er nach vorne zeigt), richtigrum hängt man aber irgendwann daran dass man den Vorbau aufgrund der Drops nicht gedreht bekommt. Leider fehtl da auch nicht nur ein bisschen.
Da ist nichts zu machen. Ich brauch einfach einen anderen.
 
Zurück
Oben Unten