• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1950er Georges Martin, Lyon. 'Tour de France'. Follis?

Anzeige

Re: 1950er Georges Martin, Lyon. 'Tour de France'. Follis?
Ca. 100 Rahmen hat Rickert so Anfang der 60er und auch vielleicht noch etwas später für Stier gelötet.
 
Hat der dann quasi die Liefer-Engpässe beseitigt? Oder waren das spezielle Räder?

es gab mal einen offiziellen Text auf der Stier Homepage, darin war das kurz erläutert... ich guck gleich mal, sollte noch irgendwo im Rickert thread zu finden sein...

Ansonsten:

DSC00942.JPG


Das Schaltwerk werde ich wohl von Hillary Stone bekommen. Er meinte nur das wäre mit Doppelzug bis zur Kettenstrebe... oder bring ich da wieder etwas durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
@101.20

Hugo Rickert und Le Taureau



Hier der Text, der unter diesem Link gerade nicht zur Verfügung steht:

Unsere Rennrahmen-Hausmarke "le Taureau" vertreiben wir seit dem Jahre 1952. Die Namensgebung war rasch erledigt. Zu dieser Zeit war Frankreich das klassische Radsport-Land, so ergab es sich von selbst, dass ein französischer Name gesucht wurde. Was lag näher als den Namen STIER ins Französische zu übersetzen; damit war der Name LE TAUREAU geboren.
Zuerst wurden unsere Haus-Rahmen von Heidemann-Werke und danach von Hugo Rickert produziert. Von 1959-1975 war die
Firma Mercier in St. Etienne/Frankreich der Hersteller. In diesem Zeitraum wurden Reynolds-Rohre 531 verwendet.
Von 1975 bis 2005 vertreiben wir die Rahmen unter der Bezeichnung " Le Taureau-Italcorse". Der Hersteller dieser Rahmen-
Generation ist die Firma Billato aus Padua/Italien. Seither werden die Rahmen aus Columbus-Rohren (Stahl) zusammengelötet.
Das Material sowie das Aussehen der Rahmen haben sich natürlich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert und sich
den jeweiligen Marktgegebenheiten angepasst.
 
In kleinen Schritten voran: Ein englischer Stratalite Pelissier Lenker, hellblaugraues Textilband, dass scheinbar gut zum Rahmen passt und die passenden Beborex-Hebel sind zwischenzeitlich eingetroffen...

DSC01058.JPG
DSC01063.JPG
DSC01062.JPG
 
Ich hab mir die Schelle der verbauten Schalthebel mal angesehen. Könnte sie auch noch aus der Erstausstattung stammen, oder ist sie defintiv späteren Datums?
DSC01066.JPG


Hier zum Vergleich eine Schelle mit rundem Köpfchen, die meines Wissens da "eigentlich" drangehört. Oder ist das die "stadard"-Schelle für 1 Anlötsockel?

DSC01067.JPG
 
Ich bin mir nicht sicher, aber diese Schelle fuer einen zusaetzlichen linken Sockel kommt mir 70er tourenradmaessig vor. Da wuerde sie auch Sinn ergeben um den gleichen Rahmen in verschiedenen Ausstattungsvarianten anbieten zu koennen.
 
Ich kopiere das mal hierhiein, dann ists gebündelt:

Sieht aus wie das -von mir bisher nicht vermisste- missing link, das zwischen den Roger-Piel- und den André-Marcadier-Pedalen vermittelt. Ein Prototyp der A. Marcadier-Pedale von 1952 ist in Bicycle Quarterly Vol. 11 No. 4 (Sommer 2013) auf S. 15 als Rebour-Zeichnung abgebildet.

Ist denn überhaupt bekannt, wo die Piel-Pedale ihren Ursprung haben? Oder sind die vielleicht gar von Marcadier inspiriert?

Jetzt vermisse ich das Pedal übrigens sehr. Dennoch mit schönen Grüßen, Christoph


uploadfromtaptalk1406458715733-jpg.162699


und :
http://anciensveloslyonnais.weebly.com/cim--marcadier-andreacute.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Stöbern nach anderen Patenten bin ich auf zwei verschiedene Patente zur Verbesserung von Fahrradpedalen gestoßen. Hier 'mal nur die dazugehörigen Abbildungen. Den Textteil kann ich gerne nachreichen.

Die erste Abbildung stammt aus dem Patentantrag von Georges Navet (das ist der Gründer von Spécialités T.A.) No. 1.043.447 vom 4. Okt. 1951
Navet Pedal 1951_3.jpg


Die zweite Abbildung entstammt dem Patentantrag von No. 972.641 von Louis-Léon-Joseph Massal vom 27. August 1948

Massal Pedal 1948_3.jpg


Mit schönen Grüßen, Christoph
 
großatig! Danke.
Falls Du mehr findest, darf das sehr gerne hierin gezeigt werden! :daumen:

Wenn ich die Zeichnungnen richtig deute, haben die Pedale aber beide gleich große Lager, oder? Zumindest von außen, oder?

---
Ansonsten habe ich für das Follis/Martin Rad die Lager für die Pedale beisammen. Die fürs Innenlager hatten wir leider nicht rumliegen und müssen bestellt werden.
Eine der vielen Parallelbaustellen ist grad fertig geworden (dafür gleich eine neue ins Haus gekommen) und 2 Räder stehen kurz vor Vollendung, aber das Teileputzen geht bald los. Eine Ad-Hoc Pumpe mit passendem Kopf schippert irgendwo herum, soll aber auf dem Weg zu mir sein... Im Wesentlichen fehlt dann wohl nur noch das Schaltwerk. Wenn mein leicht verzetteltes Hirn mich nicht aufs Glatteis führt...

Vielleicht wirds ja dieses Jahr noch was...:rolleyes::oops::bier:
 
Ja, das sind die Pedale! Sogar mit den Alu-Zähnchen und ich glaube auch diesen (Pedalriemen-)Steg erkennen zu können... Grandios! Vielen Dank.

Follis passt ja auch zum Rest des Rades... Einzig die Alu Rosette die Kurbelseitig das Kugellager schützt ist bei mir eine mehr oder minder "flache" Scheibe - aber das kann ja über die Jahrzehnte auch geplättet worden sein...

Hier nochmal die Fotos zur Gegenüberstellung:

medium_DSC00059.JPG
medium_DSC00028.JPG


ähhm, gibts da auch ein Follis Innenlager in dem Buch... Ist es dieses hier?
http://www.cyclepublishing.com/cyclingbooks/REBOUR.html
 
Ja, das ist das Buch. Darin ist ein Cartridge-Innenlager von 1962 abgebildet, allerdings ohne Angabe zum Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten