• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1950er Georges Martin, Lyon. 'Tour de France'. Follis?

Stimmt, da steht es blau auf beige. Hier ist das zwar auch so gelöst<, aber ob das so gut funktioniert...

simplex-juy2s.jpg
simplex-juy3s.jpg
 

Anzeige

Re: 1950er Georges Martin, Lyon. 'Tour de France'. Follis?
Die Beschreibung auf classicleightweights ist zwar korrekt aber u.U. mißverständlich, wenn man es noch nicht genauer gesehen hat.

Also:
Das Huret Louison Bobet Schaltwerk hatte zwei komplett getrennte Züge. Den normalen zum Schalten und einen zweiten zum Einstellen der Kettenspannung, der von dem zweiten kleinen Schalthebel bedient wurde. Als Umwerfer wurde ein Hebelumwerfer genommen.

Simplex hatte zwar einen sehr ähnlichen Doppelschalthebel, aber hier war der kleine Hebel für die Bedienung des vorderen Juy 53 Umwerfers gedacht, der über eine Umlenkrolle oder ein (campa -ähnliches) Umlenkblech auf der rechten Tretlagerseite angesteuert wurde.
Zusätzlich hatten die Simplex Juy 51 und ersten Juy 543 (die "teuren") einen zweiten Zug zur Einstellung der Kettenspannung. Der wurde aber nicht über einen eigenen Hebel bedient sondern funktionierte "automatisch" beim Schalten, weil er vor dem Widerhalter auf der Kettenstrebe direkt am normalen Schaltzug befestigt war.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das bringt mir schonmal etwas mehr Licht ins, mangels Anschauungsobjekten, abstrakte Dunkel.
Nur: Brauchen Juy 51 und 543 dann einen doppelten Gegenhalter auf der Kettenstrebe? Bzw. wie verläuft der zweite Zug bis zur "Vereinigung". Oder kommt der zweite Zug "vor" ("vor" = vom Schalthebel oder dem Schaltwerk aus gesehen?) dem Widerhalter duch die Aussenhülle hindurch, was ich mir nicht vorstellen kann?

generell: 543 wäre zu jung für dieses Rad, oder?


---
...grad gesehen: Ein Terrot Kinderrad mit Aufkleber von Georges Martin:

http://www.leboncoin.fr/velos/658552089.htm?ca=6_s
 
Zuletzt bearbeitet:
Juy 543 (die "teuren") einen zweiten Zug zur Einstellung der Kettenspannung. Der wurde aber nicht über einen eigenen Hebel bedient sondern funktionierte "automatisch" beim Schalten, weil er vor dem Widerhalter auf der Kettenstrebe direkt am normalen Schaltzug befestigt war
.

Live zu sehen in Rommerskirchen, bei Interesse !
 
hier ist so eine umlenkrolle für die simplex version des doppelhebels an nem victoria zu sehen, denk ich. @fuerdieenkel und ich hatten auch ein wenig gerätselt damals. die huret hebel die dran sind, haben wohl auch beide umwerfer angesteuert. muss von huret also auch so ne schaltgruppe geben, aber der umwerfer ist wohl schwer zu bekommen.

http://fotos.rennrad-news.de/p/312786

hab die huret bobet ja an meinem bauer. da sind aber wie erwähnt die doppelzugstopper am rahmen. hast ja eh gesehen @fjohrd, als du mal hier warst.

finde deinen fund sehr spannend. vor allem wegen der sehr hochwertigen ausstattung. finde es sehr löblich, dass du das in angriff nimmst, auch wenn es dir nicht passt.
 
Nur: Brauchen Juy 51 und 543 dann einen doppelten Gegenhalter auf der Kettenstrebe?

Beim Juy 51 laufen beide Züge tatsächlich durch einen gemeinsame Zughülle, so dass nur ein einfacher Stopper (mit etwas größerem Loch) nötig ist, während beim Juy 543 von einem Doppelgegenhalter aus zwei getrennte Züge zum Schaltwerk verlaufen.
 
s. die huret hebel die dran sind, haben wohl auch beide umwerfer angesteuert. muss von huret also auch so ne schaltgruppe geben, aber der umwerfer ist wohl schwer zu bekommen.
finde deinen fund sehr spannend. vor allem wegen der sehr hochwertigen ausstattung. finde es sehr löblich, dass du das in angriff nimmst, auch wenn es dir nicht passt.

Danke, könnte es sowas sein?
http://www.ebay.de/itm/ensemble-der...pt=FR_JG_Sports_Cyclisme_&hash=item4ad5bc6d11

Aber Huret passt ja nicht vernünftig ans Ausfallende, wenn ich rechtig verstehe. Fällt damit also leider aus.

Die Juy 543 - die in mir immer Assoziationen an die alten airstream Wohnwagen weckt - fällt also definitiv weg. Schade.

happy-days-retro-vacations_1278_3.jpg

543_JUY_ebay_8-02.jpg
 
dürfte "sowas" sein... wobei mir die feder am kleinen hebel zum ersten mal unterkommt. hatten beim victoria auch die diskussion, dass die doppelumlenkrolle ja auch stereo mitrollen muss. wäre interessant ob das pragmatisch war, oder wirklich "reibungslos" funktioniert hat.
 
Beim Juy 51 laufen beide Züge tatsächlich durch einen gemeinsame Zughülle, so dass nur ein einfacher Stopper (mit etwas größerem Loch) nötig ist, während beim Juy 543 von einem Doppelgegenhalter aus zwei getrennte Züge zum Schaltwerk verlaufen.

...vermutlich ist mein Wunsch Vater dieser Beobachtung:

Gegenhalter Kettenstrebe am Tretlager - Röhrchen passt nicht/knapp:

DSC00326.JPG
DSC00323.JPG


Gegenhalter Kettenstrebe am Ausfaller, Röhrchen passt und hat etwas "Luft"

DSC00332.JPG
DSC00330.JPG
DSC00328.JPG


Ich werd mich mal weiter als Schatzug-Profiler versuchen und Dreck, Abdrücke und Schleifspuren analysieren....

Für die Juy 51 werden die 2 Züge dann auf der Kettenstrebe "vereint", um dann "einfach" zum Tretlager-> Schalthebel geführt zu werden, richtig?

edit: und das zeigt dieses Foto?

simplex-juy4s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte "sowas" sein... wobei mir die feder am kleinen hebel zum ersten mal unterkommt. hatten beim victoria auch die diskussion, dass die doppelumlenkrolle ja auch stereo mitrollen muss. wäre interessant ob das pragmatisch war, oder wirklich "reibungslos" funktioniert hat.

Check das mal: Da wirds auch so praktiziert: 2 Züge an einer "starren" Rolle:
http://www.classiclightweights.co.uk/components/simplex-juy-513-comp.html

simplex-juy3s.jpg


...Was mich auf die Frage bringt, was es hiermit (Schumacher, 50er jahre) auf sich hat? für 4 Züge???? Vermutlich nur Reste aus der Kiste?

original_DSC06761.JPG
 
hier werden präzedensfälle geschaffen.. mann mann mann... und der alte schuhmacher kugelt sich (irgendwo) vor lachen, ob unserer (pseudo-) wissenschaftlichen herangehensweise. ;)

denk auch, dass das vorm leichtbauwahn nicht gestört hat mit den rollen. solider als schellen war wohl das statement dieser anlötpioniere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum sach' ich ja: Restekiste. Generell bieten mir die ganzen Ruhrpott-Räder ja im positiven Sinne alle Freiheit dranzuklatschen worauf ich Lust und Laune hab.

Bei dem Martin-Rad könnt' ich mir aber durchaus vorstellen, dass sich jemand auch damals schon präzise Gedanken um die Details des Aufbaus gemacht hat - auch wenns evtl. nur nen Standardrahmen vonner Stange mitm "M" anner Gabelkrone ist. Das würde ich schon gerne mit der nötigen Pedanz versuchen herauszufinden. Hat halt auch seinen Reiz. Falls sich aus dieser Besprechung nichts ergibt wirds halt wie n Rickert/Schumacher behandelt... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema hab ich auch noch was gefunden:
Das ist ein Rickert-Le Taureau mit wohl ursprünglich mal Louison Bobet Schaltung ?
Leider ist davon aber nix mehr vorhanden.
L.B..jpeg
DSC04373.geaendert.JPG

Louis.Bobet.jpeg


Übrigens ist da immer noch, wie man sieht, eine fast unzerstörbare Grundierung drauf,
die auch den heftigsten Angriffen aller bekannten Verdünnungen und Abbeizern widersteht.....
 
hab übrigens noch nen ideale sattelkloben hier der nicht verwendet wird (in nächster zeit). falls noch bedarf besteht, sachste an gegen porto. würde das ganze wieder richtung frankoaufbau tendieren lassen ;)
 
Zu dem Thema hab ich auch noch was gefunden:
Das ist ein Rickert-Le Taureau mit wohl ursprünglich mal Louison Bobet Schaltung ?
Leider ist davon aber nix mehr vorhanden.
Anhang anzeigen 148753 Anhang anzeigen 148754
Anhang anzeigen 148755

Übrigens ist da immer noch, wie man sieht, eine fast unzerstörbare Grundierung drauf,
die auch den heftigsten Angriffen aller bekannten Verdünnungen und Abbeizern widersteht.....

wow! beim Rickert so noch nie gesehen.gibts denn für den Umwerfer irgendwelche Anlöteile/Zugführungen?
 
hier ist so eine umlenkrolle für die simplex version des doppelhebels an nem victoria zu sehen, denk ich. @fuerdieenkel und ich hatten auch ein wenig gerätselt damals. die huret hebel die dran sind, haben wohl auch beide umwerfer angesteuert. muss von huret also auch so ne schaltgruppe geben, aber der umwerfer ist wohl schwer zu bekommen.

Das ist (um die Verwirrung komplett zu machen) das "Huret Tour de France" (nicht Simplex TdF), das anders als das Louison Bobet wie eine Simplex Juy 51/53 Kombo mit einem Doppelhebel geschaltet werden kann, bei dem der kleinere Hebel mit dem vorderen Umwerfer geschaltet wird, analog dem Simplex 53. Huret hatte also auch diese Variante (ich glaube aber etwas später).

Und bei der Vielzahl an Varianten von (besonders) Simplex und Huret Schaltungen zu der Zeit, würde es mich nicht wundern wenn es noch weiter unterschiedliche Versionen gibt, bei denen die Züge noch wieder anders verlaufen.
 
Zu dem Thema hab ich auch noch was gefunden:
Das ist ein Rickert-Le Taureau mit wohl ursprünglich mal Louison Bobet Schaltung ?

...oder Simplex Juy 543. Was ist denn da für ein Ausfallende dran? Bei einem ohne Schaltauge kann es beides sein (eher Huret LB) bei einem Simplex Ausfallende wie bei fjohrds Schönheit sollte eigentlich ein Simplex dazugehören.
 
Zurück
Oben Unten