• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

120 mm HR langlebige Nabe für die Straße BSA Gewinde

Registriert
24 Juli 2005
Beiträge
679
Reaktionspunkte
10
Suche obengenannte Nabe ( neu)
Alte Renaknabe ist verschlissen , brauche neue langlebige robuste Nabe 36 Loch.
kann man eine Dura- Ace 120 mm Bahnradnabe (Wetterschutz?) nehmen?

Ansonsten mal was vorschlagen
alternativ würde 126 mm gehen
danke
 

Anzeige

Re: 120 mm HR langlebige Nabe für die Straße BSA Gewinde
Am längsten halten wohl klassische Konuslagernaben die richtig gedichtet sind ( Labyrint oder schleifende Dichtung).
Am wenigsten Naben mit Kugellagern drin.
Aber auch klassische Naben die nur eine Spaltabdichtung haben halten wirklich ewig , wenn man die regelmässig wartet und einstellt.
An meinem Stadtrad fahre ich stinknormale Maillard Normandie Hf Naben , schon ewige Zeiten , gelegentlich neue Kugeln u. Fett , fertig.
Das ist so meine Erfahrung.
Du kannst doch eine Nabe ohne Freilauf direkt dran mit zu grosser Einbaubreite schmaler machen ( Säge plus ander Distanzscheiben )
Preiswert bekommt noch Sunshine oder so was.
 
Also ich fahre auf meinen Diamanten eben die von "Flat Eric" angesprochenen Maillard Normandy Hochflanschnaben mit Drahtreifenfelgen und bin damit sehr zufrieden!!! Die wurden u.a. vorzugsweise an alten Peugeoträdern verbaut und passen aufgrund der EB exakt! Für die Naben bekommt man zudem noch neue Verschleißteile, wie Axen und Konen (zb. Radgeber Brieselang). Ich denke, dass mich diese Naben daher überleben!;)

Ich habe aber auch noch etwas an originalen LR mit Renaknaben hier, allerdings SR ! Falls Bedarf, bitte PN.
 
Falsch machts du nichts , alle Naben sind ok , wobei ich die Miche Nabe nehmen täte , die sehen am schönsten aus..
 
Ich würde wieder ne Renak nehmen. Fahre auf meiner Stadtschlampe immernoch die Nabe meines Großvaters von 1968..
bin in 5 Jahren ca. 40000 km mit dem Singlespeed gefahren bei jedem Wind und Wetter .
Wie gesagt die Renak hat von Anfang an ein wenig unrund gelaufen, nun ist es mir zu viel geworden.
Denke aber auch die Miche wird es werden.
Übrigens die verlinkte Renak Nabe ist eine Stahlnabe.
Die meisten Neuen Renak Naben liefen nicht rund und das will ich mir nicht mehr antun
 
Sind die Miche-Naben denn besser als die alten Renak-Naben?
Suche noch neue Naben für mein Rad. Bedingung ist hinten ein 5er Ritzel (momentan geschraubt da Maillard-Nabe).
Meine Renak-Naben am Tourenrad sind noch die ersten und die sind echt super, aber anscheinend gibt es da auch Probleme bei einigen hier.
 
Weshalb denn? Hast Du einen Rahmen mit 120mm Hinterbau, der aber für eine Schaltung gemacht wurde....?
 
Weshalb denn? Hast Du einen Rahmen mit 120mm Hinterbau, der aber für eine Schaltung gemacht wurde....?
Ja, genau. Ein 77er Koga Miyata mit 120 mm ebb. Dazu noch Schlauchreifenfelgen. Das würde ich gerne auf Drahtreifenfelgen umrüsten aber die Shimano 600 Schaltung weiter nutzen.
Sieht so aus, als wenn das nicht einfach wird. Wenn ich da nicht weiterkommen wird es ein ssp.
 
Ist die alte Nabe noch vorhanden? Und noch zu gebrauchen? Dann würde ich die neu aufspeichen lassen.

Sicher, dass das 120mm sind? Nicht 124 oder 126mm?
 
Ist die alte Nabe noch vorhanden? Und noch zu gebrauchen? Dann würde ich die neu aufspeichen lassen.

Sicher, dass das 120mm sind? Nicht 124 oder 126mm?

Die alte Nabe ist noch vorhanden, läuft auch gut, hat aber etwas Spiel, Zustand unbekannt.
Ich habe auch vor die Nabe zu überprüfen und zu reinigen und neu zu fetten, wollte aber das Rad in der Zwischenzeit mit neuem LRS (Drahtreifenfelgen) fahren. Das kann ich wohl Knicken, wenn ich den originalen Zustand erhalten möchte.

Sicher bin ich mir nicht, aber es ist eher 120 als 126 mm. Ich war auch etwas überrascht.
 
Bei 126 mm hätte ich dann auch sofort eine 130 mm Nabe eingebaut. (Das hatte ich ursprünglich auch vor, bis ich mal nachgemessen habe)
 
Zurück
Oben Unten