• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10fach Schaltung mit RSX 8fach Kurbel

Iceman2211

Mitglied
Registriert
31 März 2009
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
guten abend zusammen,

ich weiß, solche themen werden hier zu genüge ausgewertet aber das richtige war für mich nicht dabei.

habe mir bei rose die force double taps und ein rival schaltwerk bestellt. falls ich die bestellung geliefert bekomme, sollen die an mein älteres giant wo im moment eine RSX 8fach gruppe montiert ist.

meine frage, funktioniert folgende kombination?

sram force double tap, rival schaltwerk, RSX 8fach umwerfer, RSX 8fach kurbel und shimano 10fach kassette und kette.

problematisch werden sicher nur die 8fach komponenten, aber keine ahnung obs geht oder nicht.

danke schonmal für eure hilfe

gruß jens
 
AW: 10fach Schaltung mit RSX 8fach Kurbel

Bau die 10-fach Teile dran, kauf Dir ´ne 9-fach Kette und ab geht die Post!
 
AW: 10fach Schaltung mit RSX 8fach Kurbel

also der mittelweg funktioniert. danke

jetzt muss ich nur noch eine versandbestätigung von rose bekommen =)

gruß jens
 
AW: 10fach Schaltung mit RSX 8fach Kurbel

Mit der 10-fach-Kette geht das genauso, die 9-fach ist etwas zu breit. Einzig der Abstand zwischen den Kettenblättern könnte unter Umständen zu groß sein.

Wenn das der Fall ist, schafft ein gekröpftes inneres Kettenblatt Abhilfe.

Wird aber nicht notwendig sein.
 
AW: 10fach Schaltung mit RSX 8fach Kurbel

Bau die 10-fach Teile dran, kauf Dir ´ne 9-fach Kette und ab geht die Post!
Was soll denn der Quatsch? Die 9-fach Kette ist für die 10-fach Kassette zu breit und wird nur bei penibelster Einstellung halbwegs geräuscharm laufen, richtig gut wird es damit nicht.

Die Kettenblattabstände bei 7-, 8- u. 9-fach sind identisch, bei 10-fach ist er etwas geringer geworden. Rein theoretisch kann es da Probleme geben, rein praktisch wird es laufen.

Die Umwerferkäfige sind auch etwas schmaler geworden - von Campa weiß ich, dass selbst ein alter 7-fach Werfer 10-fach funktioniert, also probieren.

Also, mixe bloß nicht noch mehr als nötig, so wie du es geschrieben hast würde ich es erstmal probieren, sollte gut klappen.
 
Zurück
Oben Unten