• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10fach Kurbel auf 8fach-Gruppe???

R

Roadracer77

Hallo alle zusammen.
Ich bin an einer neuen Kurbel dran, bekomm aber "nurnoch" aktuelle 10fach-Kurbeln einigermassen aufwandslos in 180er Kurbellänge. Nun frag ich mich ob ich die problemlos auf meiner 8fach-Shimano 600er Gruppe fahren kann?!
Weiter hab ich 3 zur Auswahl:
SRAM Rival (120 Euro incl Innenlager), FSA Carbon Pro Team (135 Euro ohne Innenlager) und Campa Record (älteres Modell, 90 Euro ohnen Innenlager).

Ich selbst bin 95kg-Allwetter-Fahrer der auf Gewicht wenig Wert legt...
 
AW: 10fach Kurbel auf 8fach-Gruppe???

Kannst du problemlos machen. Bin selber eine Zeit lang die FSA Compact Carbon Elite A Kurbel mit einer 8Fach Kette gefahren ;-)

mfg
Eike
 
AW: 10fach Kurbel auf 8fach-Gruppe???

Habe an einem sonst 8 fach Rad eine 10 fach Record Kurbel (4 Kant mit passendem Innenlager): problemlos einstellbar; und am Winterrad eine 10 fach Centaur (wiederum passendes Innenlager) in Kombination mit einem Schraubkranz & 8 fach Kette: geht auch super ... schalte allerdings auch am Rahmen ohne Index.
 
AW: 10fach Kurbel auf 8fach-Gruppe???

Das geht super. Sehr ruhig läuft das bei mir mit einer Dura Ace 9x Kette (CN 7701). Die entsprechende PC 991 von SRAM dürfte genauso gut gehen.
Kurbel ist Centauer CT 10x und Kassette Shimano 8x.

Gruß
 
AW: 10fach Kurbel auf 8fach-Gruppe???

Guten Tag
bin neu hier, habe ähnliche Frage:
wie sieht die Sache mit (alten) 7-fach Ritzeln aus. Funtioniert dort ein 3-fach Kettenblatt (10-fach) ebenfalls? Konkret: meine Frau hat an Ihrem Rennrad 20-jährige Campagnolo Superrecord 53/19 Kettenblätter montiert und möchte nun auf 3-fach wechseln?
Ich selbst habe Shimano 600 ebenfalls 7-fach und interessiere mich für Compact Drive 50/35? Geht das? Danke für Antwort und Gruss Login
 
AW: 10fach Kurbel auf 8fach-Gruppe???

Bei der Kette, und die ist das Bindeglied zwischen den "unterschiedlichen" Antrieben hat sich bis zum 10fach Antrieb nur der Aussendurchmesser immer mehr verkleinert. Die Lasche und deren Innendurchmesser ändert sich jedoch nicht. Somit greift eine 10fach Kette auch auf 6 und 7fach Antrieben ohne Probleme. Und Somit kann man auch 10fach Kettenblätter mit 7fach Ketten fahren.
 
Zurück
Oben Unten