• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

D.h. 171 wäre 80% deiner HF_max? Da wärst du mit 214 Schlägen beeindruckend hoch.
Die 214 waren aber sehr sprunghaft. Aussagekräftiger finde ich da max Pulszahlen die man regelmäßig treffen kann und das nicht so eine einmalige Sache war. Also bei meinen max Pulszahlen wäre so der Median bei 200-201.
 

Anhänge

  • 7C5C4508-5967-4954-8285-84892708203C.png
    7C5C4508-5967-4954-8285-84892708203C.png
    192,4 KB · Aufrufe: 20
  • D63E4A53-1C13-45C1-91C1-BBC990DE5065.png
    D63E4A53-1C13-45C1-91C1-BBC990DE5065.png
    210,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
Das stimmt maximal, wenn der Vergleich ein Endurance-Rad mit relativ unaerodynamischer Sitzposition ist. Die Aero-Features allein ergeben keine 2 km/h Unterschied, schon gar nicht bei 30 bis 35 km/h. Ich bin mit meinem Aerorad im Schnitt 1,8 km/h schneller als mit dem Endurance, aber: die Strecken insgesamt etwas flacher gewesen, ich fahre das Aero nicht im Winter draußen, ich fahre mit ihm häufiger bewusst schnelle Runden und ich sitze darauf kompakter und flacher.
Das Aeroad ist tatsächlich höher als mein CAAD12 um 3mm... aber dafür 9mm länger. Hatte gehofft das der Rahmen hier die Arbeit für mich macht 😂 vielleicht muss ich auf XS gehen... fahr grad ein 52ger. Leider schwer Canyons probe zu fahren
 
Das stimmt maximal, wenn der Vergleich ein Endurance-Rad mit relativ unaerodynamischer Sitzposition ist. Die Aero-Features allein ergeben keine 2 km/h Unterschied, schon gar nicht bei 30 bis 35 km/h. Ich bin mit meinem Aerorad im Schnitt 1,8 km/h schneller als mit dem Endurance, aber: die Strecken insgesamt etwas flacher gewesen, ich fahre das Aero nicht im Winter draußen, ich fahre mit ihm häufiger bewusst schnelle Runden und ich sitze darauf kompakter und flacher.

Kann ich nur unterschreiben. Ich bin mit dem Aerorad auf so einer Strecke – wenn überhaupt – nur minimal schneller. Natürlich macht es Laune, wenn man mit seinem Simplon Pride II oder Cervelo S5 im Flachen ballern kann, aber meiner Erfahrung nach spielt da auch der Kopf eine große Rolle. Ich hatte schon mehrfach den direkten Vergleich (Pride II vs Tarmac SL7 und S5 vs TCR) auf gleicher Strecke am selben Tag. So viel ist das nicht. Im Zweifel ist man mit dem Non-Aerorad sogar schneller, wenn man besser draufsitzt.
 
Aber Sitzposition kann man sich leider nicht kaufen. Mach jetzt schon meine Planks, Liegestütz und Pullups alle zwei Tage aber dauert noch etwas bis das Effekt hat.
 
Das stimmt maximal, wenn der Vergleich ein Endurance-Rad mit relativ unaerodynamischer Sitzposition ist. Die Aero-Features allein ergeben keine 2 km/h Unterschied, schon gar nicht bei 30 bis 35 km/h. Ich bin mit meinem Aerorad im Schnitt 1,8 km/h schneller als mit dem Endurance, aber: die Strecken insgesamt etwas flacher gewesen, ich fahre das Aero nicht im Winter draußen, ich fahre mit ihm häufiger bewusst schnelle Runden und ich sitze darauf kompakter und flacher.
Sehe ich auch so. Ich sitze auch kompakter und flacher. Da macht der Windwiderstand sehr viel aus.
 
Aber Sitzposition kann man sich leider nicht kaufen. Mach jetzt schon meine Planks, Liegestütz und Pullups alle zwei Tage aber dauert noch etwas bis das Effekt hat.
also ich bin ja generell der Meinung, dass Aero Hood eine ganz andere Belastung ist als die ganzen uebungen ... beim plank liegst du mit dem kompletten unterarm auf, bei den aero hoods ist das nur ein ganz kleiner teil, push und pull ups sowieso

ich denke du solltest die position lieber auf dem Rad trainieren
 
Sehe ich auch so, denn auf dem Rad ist die Stellung der Hüfte eine ganz andere als beim Plank.

Die Kraft in der Schulter kann man mit dem Plank sicher auch trainieren, aber Bi- und Trizepts haben auch Halte-Aufgaben und die trainiert man im klassischen Plank eher nicht.

Das Training der Rumpfmuskulatur ist im Plank gut, aber auf dem Rad ist der untere Rücken gerade in der Aeroposition gefragt und die trainiert man im Plank nicht so gezielt.

Besser geeignet wäre da der "Reverse Plank", sprich rücklinks hinlegen und den Po heben. Noch besser ist es mit den Beinen auf einem Peziball.
 
Zurück
Oben Unten