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Auf den Kranz ist es kein Problem nur an der Kurbel kann es Probleme geben.
Das liegt dann nicht am den Kettenblättern an sich sondern an der Kurbelaufnahme für die Kettenblätter. Diese ist bei 9X nämlich breiter als bei 10X. Folglich stehen die Kettenblätter weiter auseinander und es kann vorkommen, dass die Kette beim herunterschalten dann mit der Außenlasche auf das kleine Kettenblatt fällt während die andere Außenlasche gegen das große Kettenblatt lehnt. --> Folge kein Kraftschluss --> tritt ins Leere
Ich kenne das Problem von einer reinen 9x Gruppe, da hatte ich weil ich in Eile war mal das kleine Kettenblatt falsch herum montiert und mich ewig über diesen Phenomen geärgert ohne zu wissen woran es liegt. Irgendwann bei einer kleinen Wartung des Rades ist der Groschen dann gefallen.
Im übrigen erschließt sich mir nicht der Grund, warum du auf eine 10X Kette wechseln möchtest, die mehrfach aus der Praxis bekannt empfindlicher ist als die 9X Ketten.
Mit einer 9X Kette auf einem 2x9 Antrieb kann/konnte (bei 4 verschiedenen Rahmen) ich alle möglichen und unmöglichen Kombinationen (bis auf eine) fahren, ohne dass es am Umwerfer oder am großen Kettenblatt schleift oder ich trimmen muss. Die eine Kombi wo es am großen Kettenblatt schleift ist 39-11.