• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 Zoll Ahead Gabel für alten Patria Rahmen

Olli1976

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
203
Reaktionspunkte
47
Hallo Bastlergemeinde,
ich möchte gerne mein altes Patria Rad (keine Ahnung wie alt es genau ist) als "Alltags und zur Arbeit fahren Rad" umbauen.
Momentan fahre ich es als Singlespeed mit Flatbar, jetzt würde ich gerne wieder einen RR-Lenker, allerdings mit Ahead Vorbau montieren.
Meine Fragen sind:
a) Wo bekomme ich günstig eine solche Gabel her?
b) was benötige ich außerdem noch? (Steuersatz? Ahead Kralle? Adapterhülse für vorhandenen 1 1/8 Ahead Vorbau? ...???)
c) hab ich was vergessen?

Ich bin dankbar über Tipps (und freue mich besonders über Links zu den entsprechenden Teilen :bier:)

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Olli
 

Anzeige

Re: 1 Zoll Ahead Gabel für alten Patria Rahmen
Definieren Sie "günstig". Ich nehme an bei den einschlägigen SSP/FG Shops wirst du schon geschaut haben.
Ansonsten hast du glaube ich alles bei Punkt b) aufgelistet. Kannst natürlich auch 'nen Adapter nehmen.
Davon ab.. warum Ahead am alten Rad? Das muss doch wirklich nicht sein. Die paar Gramm?
 
es gibt zwei Gründe warum ich das gerne machen würde:
1. Ich habe noch eine tolle (Ahead) Lenker-Vorbau Kombi in der Restekiste
2. Ich habe noch gute Bremsen rumliegen (für die original Gewindevorbau-Gabel ist allerdings die Schaftschraube der Vorderradbremse zu kurz)
Wenn der Aufwand und die Kosten zu hoch sind würde ich natürlich die originale Gabel lassen und mit den alten Bremsen fahren, was geht - aber nicht unbedingt mein Favorit ist:cool:
 
Das ist der Urzustand wie ich es gekauft habe
 

Anhänge

  • IMG_0591.JPG
    IMG_0591.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 46
dem foto nach benötigst du also eine gabel mit gabelschaft um die 300mm.. das wird nicht einfach..
 
den ganzen Zirkus würde ich mir sparen, wenn du inbedingt so machen willst würde ich mir so einen schaft/ahead adapter besorgen die gibts zb inner bucht. für die bremsen entweder eine hohlmutter für innen6kant oder halt einen anderen bolzen, ist mit weniger aufwand verbunden und führt zum gleichen ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten