• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung für Berge

AW: Übersetzung für Berge

(...) und wenn hier ein paar meinen, sie seien die cracks, nur weil sie "KEINE" Pussygänge fahren, ok schön aber wayne.......(...)

Wenn sie das für sich fahren, ist mir das wurscht. Wenn sie am dritten Pass schieben müssen oder fast vom Rad fallen, ist mir das egal. Soll jeder machen wie er will. In "meiner" Region mit Bergen jedenfalls gibt es nur wenige Heldenkurbler, auch bei den starken Fahrern.

Ich finde es aber lästig, wenn dann anderen solche Tipps gegeben werden. Es geht hier nicht um einen überambitionierten Vielfahrer in Form einer abgemagerten Kindergrösse mit 60 kg sondern um einen Anfänger der in die Berge will. Da helfen solche Tipps herzlich wenig und sind wenig zielführend.

Es gibt zudem einen grossen Unterschied zwischen "machbar" und "sinnvoll". "Machbar" ist z.B. DIESES. Für ihn hats gepasst aber ist es deshalb "sinnvoll"?

Wenn ihr euch irgendwie beweisen müsst, dann macht sowas aber verschon Anfänger mit der Heldenkurbel.
 
AW: Übersetzung für Berge

Meine Güte, Leute, wenn ich das so lese:
- einer fährt heldenhaft 2 km mit 8% mit fetten Gängen, - das ist doch kein Berg!
- Omi hat sich die Knie mit 1Gang-Rad nicht ruiniert , - und zwar durch Schieben....toll!
- Der Schwarzwald besteht nicht nur aus dem Schauinsland, - da kann man GANZ andere Kaliber bekommen. Da reichen schon manche giftige Rampen in den Weinbergen....

Ja, ich habe auch mit 53/42 angefangen, jeden Tag einen steilen Berg hoch. Irgendwann bin ich durchgefahren.....und irgendwann waren dann die Knie im Arsch.....

Das ist ein Einsteiger, und er will keine Hügelchen fahren, sondern Berge, weil er nun mal da wohnt. Warum soll er keine passende Übersetzung fahren? Oder nur im Tal rumgurken, weil manche eine passende Übersetzung uncool finden ?? Hä, gehts noch???

Wo das mit den kürzeren Überstzungen enden soll? Ja, fährt von Euch noch irgendwer 17-Kg-Räder ohne Ganschaltung wie Eugene Christophe bei der Tour 1904 ???
Was um alles in der Welt wollt ihr mit 6 kg-Carbonrädern? Seid ihr zu schwächlich, mit einem antiken17-kg-Bock ohne Schaltung den Berg hochzukommen? Dann kauft Euch kein Carbonrad mit 11erKassette, sondern trainiert mehr! Und solange fahrt ich halt flach!

Oder sollte man nicht doch lieber den technischen Fortschritt nutzten und sich sein Rad so anpassen, dass es zur eingenen Kondition und der Topographie paßt?

Das einzige Argument gegen 3fach, das da immer kommt ist die Optik: Hey, was ist denn das für ein Argument? Völlig lächerlich!
Ist doch prima, wenn ihr meint es nicht zu brauchen. Alles o.k. Habt Spaß damit und fahrt mit meinem Segen, egal ob mit 42er, 39er oder 34 er Blatt.

Aber anderen einzureden, sie dürften keine Berge fahren, weil Euch die Optik seiner Überstztung nicht gefallen würde, - sorry, aber das ist ja wohl der Gipfel der Frechheit und des Egoismus!!!
Und der arme Sack runiert sich dann die Knie, - wegen Eurer Styling-Probleme????
 
AW: Übersetzung für Berge

Und ich bleibe dabei, wer mit 34x29 nicht die Berge hoch kommt ist ein Tourenfahrer, nicht mal ein Rennradfahrer, geschweige den ein Rennfahrer.

Und für den Klugschwätzer der meint an den Rundfahrten fahren sie immer mehr Compact, empfehle ich mal an ein Rennen zu gehen.

Die anderen die immer denken sie schrotten ihre Knie, die wären auch ohne Radfahren fertig gewesen.
 
AW: Übersetzung für Berge

Denke, mit 29 Z. hinten/39 Z. vorn kann man überall hochkommen. Auch mit Mitte 40, entsprechend einigen RR-Jahren auf dem Buckel und selbstredend hie und da mal Knieproblemen ;)
Wo die 26"-Fraktion noch hochfahren kann, interessiert mich nicht wirklich, und wenn ich in diesem Leben noch mal 30 kg Gepäck am Rad hängen habe, brauche ich andere Hilfsmittel, klar. Aber das war auch mit 20 Jahren nicht anders. Unter 1:1 (32/32) war stets unter meiner Würde :p und wird es auch bleiben ... erst mal :D
 

Anhänge

  • P1000530a.jpg
    P1000530a.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 154
AW: Übersetzung für Berge

Grundvoraussetztung für die Berge ist natürlich das man dafür auch eine Grundlage traniert hat. Wenn du nur 1000 km in den Beinen hast , dann war das zuwenig. Wenn ich ins Hochgebirge fahre , dann trainiere ich auch dafür. In den Hochalpen bin ich aber der Meinung das die 3-fach Kurbel über 20-30 km Anstiege von 8% bis 18% die beste Lösung ist . Wenn man mehrer Stunden herauf fährt ,dann geht dir trotz guter Grundlage auch irgendwann der Saft aus , dann könnte es sein das du zb. bei einer 18% Steigung auf den Pedal stehts und es rührt sich nichts mehr. So das man 100 meter laufen muss um den Puls erstmal wieder runter zufahren. Danach gehts eigentlich immer wieder weiter.
Ich wohne auf den Plattenland ( Niederrhein) und habe mir eine 3-fach gekauft . Hier fahre ich nur 52/39 und hinten 12-25 und in den Bergen kann ich ohne Umbau auf das 30ger Blatt zurück greifen. Wenn ich meine Vereinskollegen höre " Es geht in die Berge , was tus du den drauf" dann lache ich nur " ich brauche nichts umbauen, habe alles dran was ich brauche". Also die Überlegung , was baus du um , ist bei der 3-fach Kurbel überflüssig. Und die 70-100gr. schwerere Kurbel ist keinen Grund sie nicht zukaufen. Die Kompakt ist sicher nicht schlecht , aber hier am Niederrhein
nicht nötig. Wenn man im Mittelgebirge oder Alpen wohnt ,dann kann man das auch trainieren , was man hier nicht kann.
Es kommt als auch darauf an wo man wohnt, um zu entscheiden was man braucht.
 
AW: Übersetzung für Berge

Guten Morgen zusammen,
wohne auch am Niederrhein, und kann hier sozusagen keine "Berge" trainieren. Ok, einmal die Woche geht es nach Nettetal, dann halt 4x Bochholt hoch, Hinsbeck, etc. Aber ein richtiges Training für Berge ist das nicht.;)

Ich habe mehrere Rennräder, die alle unterschiedlich übersetzt sind.
39/53 mit 12/25
42/53 mit 12/27
34/50 mit 12/27
Genommen wird halt das, worauf ich gerade Lust habe. Wenn da dann eine Passage dabei ist die ich mit der gewählten Übersetzung nicht schaffe, dann schiebe ich halt. Na und?:)

Letztes Jahr war ich mal wieder in Frankreich, und natürlich habe ich den Mont Ventoux besucht. Gefahren mit 34/27 Null Problem, obwohl ich keine xxxx km "in den Beinen hatte". Natürlich haben mich einige überholt, viele aber sind mit roter Birne unterwegs gewesen. Ich bin 47 Jahre alt, mein Leistungszenit ist längst überschritten, trotzdem war der Berg für mich kein wirkliches Problem. Mit welcher TF ich da hoch bin war mir schnurz egal.

Ich fahre aus Freude am RR-fahren! Ich bin kein Leistungssportler, ich bestreite keine Wettkämpfe. Ich geniesse meine Fahrten, habe Freude an der Natur, am sirren der Schaltung, dem knattern des Freilaufs, an Geschwindigkeit, etc.

In Foren wird viel gesabbelt, auch Unsinn.;) Und es gibt hier scheinbar viele, die eher "virtuelle" Radfahrer sind. :) Nicht alles, was man hier lesen kann, entspricht sicher den Tatsachen. Man sollte eine gesunde Portion Skepsis besitzen, nicht alles glauben, und vor allen Dingen nicht alles wie ein trockener Schwamm aufsaugen. ;)

Wie gesagt, die Freude am RR-fahren zählt, ob mit rasierten Beinen, im Forums-korrekten Outfit, mit oder ohne Sitzcreme, mit Spacerturm oder ohne. Nehmt nicht alles immer so furchtbar ernst und wichtig. Das Leben ist verdammt kurz, geniesst es und habt Freude an einem der schönsten Hobbys, dem Rennradfahren.:) Ob 34/29 eher Tourenfahrern oder Rennradfahrern zuzuordnen ist, aber nicht echten "Rennfahrern" interessiert doch eigentlich nur den Dachdecker!
 
AW: Übersetzung für Berge

:confused: Wo wohnst du, in Olympiadorf.
Ich kenne keinen der nach 4 Wochen Radfahren in Prinzip jeden Pass knacken kann.

Glaubs mir und funky sportsman einfach. Warum sollten wir da Märchen erzählen? Es fahren genügend Freizeitradler ohne Rennrad den Schauinsland hoch. Von Münstertal aus siehts das schon wieder ganz anders aus aber die Freiburger Seite ist nunmal verträglich.

Meine Güte, Leute, wenn ich das so lese:
- einer fährt heldenhaft 2 km mit 8% mit fetten Gängen, - das ist doch kein Berg!
- Omi hat sich die Knie mit 1Gang-Rad nicht ruiniert , - und zwar durch Schieben....toll!
- Der Schwarzwald besteht nicht nur aus dem Schauinsland, - da kann man GANZ andere Kaliber bekommen. Da reichen schon manche giftige Rampen in den Weinbergen....

Ja, ich habe auch mit 53/42 angefangen, jeden Tag einen steilen Berg hoch. Irgendwann bin ich durchgefahren.....und irgendwann waren dann die Knie im Arsch.....

Das mit dem Lesen solltest du dir tatsächlich mal rot anstreichen!
Ich habe ihm keine Heldenkurbel empfohlen sondern Compact,
und das reicht nunmal für den Südschwarzwald, außer du fährst als Anfänger permanent die Oppenauer Steige und den Stohren hoch.
Das du dir mit deiner Übersetzung die Knie irgendwann geschrottet hast
hat absolut nichts mit diesem Thread zu tun da es nicht empfohlen wurde.
Hauptsache einen auf dicke Hose machen.

Die Erfahrung der letzten Tage, hat mir bestätigt, daß ich mit der Entscheidung, Kompakt(50/36 mit 12-27) zu fahren, genau richtig liege.

Sehr gute Lösung. Ich hab mich an mein 34er schon gewöhnt aber vielleicht teste ich das beim nächsten Kettenblatttausch auch mal aus.
 
AW: Übersetzung für Berge

Was ist denn daran Quatsch? Ich kenne keinen einzigen Radler,nicht einen, der nicht nachdem er mit Rennradeln angefangen hat nach wenigen Wochen den Schauinsland hochkam egal mit welcher Mühle und Übersetzung
Wen du kennst weiß ich nicht, spielt hier auch keine Rolle. So oder so bleibt die Aussage ein Quatsch, dass ein Anfänger nach wenigen Wochen mit jeder Übersetzung den Schauinsland fährt. Wer sowas sagt, beweist nur eines: Dass er KEINE Ahnung hat.

Nehmen wir die Übersetzung, die @Bergesel an seinem neuen Rad gekauft hat (s.o.) dann müßte er im langsamsten Gang selbst bei nur TF60 13 km/h fahren, also bei durschnittlich 6,5% müßte er 850 hm in der Stunde steigen. Das schaffen die wenigsten Anfänger "nach wenigen Wochen". (Mal abgesehen davon, dass TF60 auf fast eine ganze Stunde schon nicht mehr sinnvoll ist.)

Im Übrigen würde er mit der Übersetzung auch an der steilsten Stelle scheitern, die hat knapp 12%.

So schnell baut man als Anfänger die Form nicht auf, jedenfalls nicht im Durchschnitt.
 
AW: Übersetzung für Berge

Die 12% sind sehr sehr unangenehm damit, da geb ich dir recht.
Sind ja aber nun auch nur wenige Meter am Anfang.
Mit Puls 200 ists machbar.:D
 
AW: Übersetzung für Berge

leute wisst ihr was: in einer stunde werde ich abgeholt und dann fahr ich morgen oder spätestens morgen auf den mt. ventoux:aetsch:

bin für ein paar tage in sisteron, südfrankreich.

mit zur zeit 53/38 und 12-27

compact kurbel ist bestelt und kommt ab nächster woche auch drauf, war zwei jahre lang mit 39-25 unterwegs, ging zwar, aber nicht besonders schnell.
durch compact erfoffe ich mir mehr tf und im endeffekt mehr ausdauer am berg:)
 
AW: Übersetzung für Berge

Wünsche dir viel Spaß! :wink2:

Werde übrigens am 1. Mai bei gutem Wetter am Schauinsland sein, allerdings diesmal zu Fuß.
 
AW: Übersetzung für Berge

danke leute:wink2:

@mephisto: war ja letztes jahr schon oben und muss tatsächlich sagen das der kandel härter ist, der mt. ventoux ist nur länger;)
freu mich drauf!

@eagleflight: nimm doch das rad trotzdem mit und fahr doch ein stück vom schauinsland, wirst sehen ist gar nicht so schlimm:)
 
AW: Übersetzung für Berge

Oh man, würde ich da auch gerne fahren.
Schaffe es noch nicht einmal hier zu fahren. :(

Familienbesuch im Flachland ;)

So, jetzt aber wieder on topic:

Ich wohne auch im Südschwarzwald und fahre Kompakt.
Bei mir ist es so, dass, wenn ich etwas nicht schaffe, mein Ehrgeiz noch mehr geweckt wird, es zu schaffen. Deswegen würde ich mir als Anfänger immer wieder eine Kompakt kaufen.
Ich kann es aber auch nachvollziehen, sich eine 3fach zu holen, weil man schon früh irgendwo hochkommt und sich so seine Erfolgserlebnisse holt.
 
AW: Übersetzung für Berge

IoI,

ist schon geil hier immer wenn ich was zu lachen brauch, ab in denThread und wieder mal lesen was es neues gibt.
Immer diese Grundsatzdiskussionen ;-)

P.S. Mach da selbst gerne mit so is es nicht.
 
AW: Übersetzung für Berge

danke leute:wink2:

@mephisto: war ja letztes jahr schon oben und muss tatsächlich sagen das der kandel härter ist, der mt. ventoux ist nur länger;)
freu mich drauf!

@eagleflight: nimm doch das rad trotzdem mit und fahr doch ein stück vom schauinsland, wirst sehen ist gar nicht so schlimm:)


wünsche dir viel Spass am Mt. Ventoux, und vor allen Dingen: Gutes Wetter!

Fahre dieses Jahr wahrscheinlich im Juni hin. Freue mich schon drauf.
 
AW: Übersetzung für Berge

Die sind aber auch sehr schwer und haben keinerlei Schalthilfen integriert.
Wenn man ein 30er dauerhaft fahren will dann wäre vielleicht eine 12-25 Shimano + 30er nicht verkehrt.
Dazu folgender Beitrag :
Marchisio keine Schalthilfen? Wusste ich gar nicht. Werde gleich mal nachfragen! Habe bisher auch nur meine Dura Ace-Kassetten mit 30er nachgerüstet (16er raus).

P.S. So - habe nachgefragt: Selbst Profi-Teams (Namen soll ich wg. der Sponsoren nicht nennen - sind Campa-gesponsorte Fahrer der ersten Garnitur dabei) fahren mit Marchisio. Das mit den Schalthilfen ist anders gelöst als bei Shimano: Bei Shimano sind Kreissegmente in die Ritzel gefräst, was zu den bekannten sehr weichen Schaltvorgängen führt. Bei Marchisio ist das anders gelöst: die Ritzelzähne sind etwas gedreht, was zu sehr definiertem, aber trotzdem leichtem Schalten führt. Also doch Schalthilfen vorhanden! Habe das jetzt bei meinen 30ern kontrolliert: stimmt!

P.P.S. Einen Namen darf ich doch nennen: Tom Boonen hat sich ausdrücklich bedankt und erwähnt, dass sich die Kassetten hervorragend schalten lassen. Na wenn der es sagt ...
Ich werde es demnächst selber testen, habe eine Marchisio da aber noch immer nicht montiert.


Edit: Die Frage nach dem Verbelib von V K-Y ziehe ich zurück, habe selber recherchiert. Schade.
 
AW: Übersetzung für Berge

Die sind aber auch sehr schwer und haben keinerlei Schalthilfen integriert.
Wenn man ein 30er dauerhaft fahren will dann wäre vielleicht eine 12-25 Shimano + 30er nicht verkehrt.

Das ist sogar standat, die meisten bieten sie so an. 52/39/30 und 12-25
das reicht auch vollkommen aus!
 
Zurück
Oben Unten