• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung ändern?

Six

Aktives Mitglied
Registriert
5 Februar 2015
Beiträge
259
Reaktionspunkte
155
Ich war heute mal zum ersten mal mit dem neuen Rad in den "Bergen", jedenfalls dort, wo hier im Flachland die härteste Steigung sein soll (Nienstedter Pass, verglichen mit richtigen Bergen zwar auch nur ein Mini-Anstieg, aber immerhin).

Ich bin es gemütlich gefahren, aber gerade dafür hätte ein leichterer Gang nicht geschadet. Die Frage ist jetzt, was mehr bringt: Hinten ein paar Zähne mehr oder vorne ein paar weniger?

Derzeit ist folgendes verbaut:
vorne: 53/39 (einzige zur Kurbel passende Alternative: 50/34)
hinten: Ultegra 6800 11-25 (wohl maximal 11-28 möglich)

Die 50/34-Blätter habe ich schon da (waren im Kaufpreis enthalten), aber wenn die 11-28 Kassette einen spürbaren Unterschied macht würde ich diese Variante vorziehen (bergab ist das 53-Blatt nämlich schon nützlich, dazu kann man mit dem 39er viel abdecken).
 
Ich weiß, dass ich nicht der erste bin, der nach einer passenden Übersetzung fragt und ich habe natürlich vorab ein paar ähnliche Themen gelesen. Aber mir geht es speziell um vorne ändern vs. hinten ändern bzw. ob es sich überhaupt lohnt, von 39-25 auf 39-28 zu gehen. Das findet man dann doch nicht so leicht, da es in den anderen Themen hier meist ausschließlich um Kompaktkurbeln geht.
 
Wie kommst Du darauf, dass 53/39 durch einen Tausch der Kettenblätter in 50/34 umgebaut werden könnte? 53/39 ist typischerweise Lochkreis 130, 50/34 ist typischerweise Lochkreis 110 und geht garantiert nicht mit Lochkreis 130. Wenn Du also nichts ganz exotisches haben solltest, ist es mit einem einfachen Tausch der Kettenblätter nicht machbar, sondern Du brauchst eine komplette neue Kurbel mit Lochkreis 110. Das ist kein Problem, macht es aber deutlich teurer.
 
Weil ich beim Rad-Kauf gefragt wurde, ob sie 53/39 oder 50/34 montieren sollen, da der Hersteller eh beides beifügt (es handelt sich um eine Cannondale SISL2-Kurbel). Ich habe mich für 53/39 entschieden, weil ich zuvor mit der Kompaktkurbel nicht ganz zufrieden war. Nur bei den Anstiegen macht sich der Unterschied halt doch bemerkbar. Die Frage ist jetzt, ob man das durch nur 3 Zähne mehr an der Kassette ausreichend kompensieren kann oder man für einen wirklichen Unterschied nicht an Kompakt vorbei kommt.

Aber eine berechtigte Frage, bei den meisten Kurbeln wäre der Lochkreis schon ein Hindernis.
 
Ja, die Kurbel gehört (für mich) unter die Rubrik "exotisch". ;) Wenn es mit dem einfachen Austausch der Kettenblätter getan ist, würde ich auf 50/34 umrüsten. Auch deshalb, weil dann immer noch die Option bleibt, hinten bei (weiterem) Bedarf zusätzlich noch etwas tun zu können.
 
Wäre sicher am vernünftigsten, wenn da nicht die Bedenken hinsichtlich des Verlusts des 53-er Blattes wären. Und mit dem eventuellen späteren Bedarf ist das so eine Sache, bis jetzt hat selbst 39-25 für alle "Anstiege", die ich hier im Norden finden konnte gereicht. Nur ab einer gewissen Steigung geht halt die Trittfrequenz runter und um Platz für entspannteres Fahren zu schaffen kam der Gedanke an einen leichteren Gang.

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,12,13,14,15,16,17,19,21,23,25&UF2=2125

Fazit: 34-25 ist kürzer als 39-28.
Wenn Deine Kurbel aber 130 bcd ist, wird es wohl die neue Kassette...

Danke, ich habe da mal ein bisschen mit verschiedenen Werten experimentiert. 34-25 ist zwar kürzer als 39-28, aber der Unterschied ist nicht so groß. Der Unterschied zu 39-25 ist da mit ca. 0,5m schon eine andere Hausnummer. Dementsprechend würde sich ein Umbau in beiden Fällen lohnen, wobei die Variante mit Kompaktkurbel klare Vorteile bei den Gangsprüngen hat. Richtig heftig wäre es natürlich mit der Kombination aus beidem, also 34-28, aber das ist wohl nicht nötig.
 
... wenn da nicht die Bedenken hinsichtlich des Verlusts des 53-er Blattes wären. ...
50-11 heisst ca. 55 km/h bei TF 95. Bedarf für ein größeres Kettenblatt kann da eigentlich nur bei Bergen mit entsprechenden Abfahrten bestehen. Und da jeder Abfahrt ein entsprechender Anstieg vorausgeht oder nachfolgt, ist auch dann im Zweifel ein 34er-Kettenblatt wertvoller als das 53er.
 
Wäre sicher am vernünftigsten, wenn da nicht die Bedenken hinsichtlich des Verlusts des 53-er Blattes wären.
Wenn ich das sehe, hat diese alpine Herrausforderung max 6% Steigung. Das ist zwar sehr schön, um Anstiege zu trainieren, aber wenn Du da bei 39-25 nach einem Rettungsring suchst, ist der befürchtete Verlust sicher zu verschmerzen.
 
Es ist mir uberhaupt ein Rätsel wie manche Leute angst haben die Berge nicht runter zu kommen ohne 53 (mit 11 hinten)
Kopf runter und man gewinnt mehr als der 11 treten.
 
Ich bin das ja wie gesagt sehr gemäßigt hochgefahren, da wäre also noch Luft nach oben gewesen (ich wusste halt vorher nicht, was da noch auf mich zukommt, beim 2. Versuch werde ich da anders rangehen). Auf dem Rückweg waren jedenfalls bei den entsprechenden -6 % auch die 53-11 ausgereizt. Ein paar Kilometer von mir entfernt gibt es noch so einen komischen Mini-Hügel (da gibt es einen ca. 600m langen Fußweg mit teilweise >12 %). Das geht auch problemlos mit 39-25 (ist auch kein Wunder bei der Länge). Es geht also nicht wirklich um einen Rettungsring (dafür ist die Gegend zu flach), sondern eher um eine Komfortoption, möglichst ohne die dicken Gänge zu beeinflussen.
 
Probier einfach eine 11-28 Kassette, kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt.

Die "standard" Shimano 11-25 und 11-28 sind bis auf die zwei größten Ritzel gleich, da brauchst Du Dich auch nicht groß umgewöhnen.
 
Da will ich mich gleich mal mit einer ähnlichen Anfrage ohne einen neuen Fred eröffnen zu müssen einklinken.
Habe jetzt ein Trekking Rad ( nennt sich neudeutsch jetzt auch Business bike ) mit XT, vorne dreifach 48 - 36 - 26.
Wie kann ich am praktikabelsten statt des 48rs ein etwas grösseres Kettenblatt ( 50er ? ) verbauen ?
Einfach eins von einer 105er nehmen ? Passt das ?
Danke für Antwort.

Picard
 
Wird, die zwei Zähne Differenz, nicht sooo viel bringen. Bei Radplan Delta gibt es ein 4 Loch / Lk 104 Blatt 50Z von TA für 32 Euro.
 
Wie kommst Du darauf, dass 53/39 durch einen Tausch der Kettenblätter in 50/34 umgebaut werden könnte? 53/39 ist typischerweise Lochkreis 130, 50/34 ist typischerweise Lochkreis 110 und geht garantiert nicht mit Lochkreis 130. Wenn Du also nichts ganz exotisches haben solltest, ist es mit einem einfachen Tausch der Kettenblätter nicht machbar, sondern Du brauchst eine komplette neue Kurbel mit Lochkreis 110. Das ist kein Problem, macht es aber deutlich teurer.
Nein er braucht keine neue Kurbel!
Der TE hat am Schaltwerk Ultegra 6800 verbaut, daher vermutlich die selbe Gruppe an der Kurbel. In der 6800 wurde der Lochkreis vereinheitlicht - es hat alles 110 mm
 
Habe mir gerade mit dem neuen Laufradsatz hinten 11-28 verbauen lassen.
53-39 Dura Ace Kurbel vorne - da war mir die Kassettenalternative für den Niederrhein erstmal die schnelle +
günstigere Alternative.

Vorne was machen kann man immer noch....
 
Du kannst dann gerne berichten, wie du diese Kombination findest:)

Hattest du vorher auch 11-25?
 
Zurück
Oben Unten