• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Als Ötzi-Neuling und Losglücklicher, frage ich hier einfach mal ganz unverfroren (i.S.d. Diskussion zur Verschiebung in vermeintlich wärmere Jahreszeiten) nach der Strategie für Übernachtungen?

Sind die meisten Teilnehmer eine ganze Woche da? Gibt es auch Tipps für nur 2-3 Übernachtungen?
Ich als glücklicher (hoffentlich) Ötzi-Neuling (1. Mal an Verlosung teilgenommen) habe heute direkt in Sölden vom 6.-10.7 über booking.com gebucht. Billig war das nicht, aber deutlich billiger als alle Angebote bei Airbnb und fewo.de, wo ich alternativ noch gesucht hatte.
Vermutlich wäre es billiger gewesen, auch schon vor der Verlosung zu buchen und bei Nichtauslosung zu stornieren.
 
da kommen noch einige Pensionen/Hotels online... viele haben bei diversen Anbietern noch nichts freigeschaltet ;)
 
Hat denn jemand aus dem "bis 1990 Klassikerbereich" auch einen Startplatz ergattert?
Und hat vielleicht sogar vor, mit einem Klassiker den Ötzi zu fahren oder hat das in der Vergangenheit schon gemacht?
Schremser bzw. Mix alt/neu muss es bei mir bei der Distanz schon sein.
 
Nächste Frage:
Hat noch jemand vor, aus Mittel- bzw. Norddeutschland mit dem Zug anzureisen?
So wie ich es gesehen habe, kommt man mit dem Zug nur bis nach Oetztal und muss dann mit dem Bus bis nach Sölden.
Falls ich mit dem Zug fahren sollte, hab ich vor mein Rad Rinko-mäßig als Handgepäck mitzuführen. Das geht bei aktuellen Rädern mit vollintegrierter Zugverlegung eher nicht oder hat sich schon jemand daran versucht? Ich habe damit keine Erfahrung.
 
Hat noch jemand vor, aus Mittel- bzw. Norddeutschland mit dem Zug anzureisen?
So wie ich es gesehen habe, kommt man mit dem Zug nur bis nach Oetztal und muss dann mit dem Bus bis nach Sölden.
Wenn man mal im Ötztal angekommen ist dürfe die größte Hürde geschafft sein. Dann entweder mit einem Bus oder Taxi weiter zum Ziel
 
Muss mal hier fragen da es um eine Rennrad Kollegin geht vom Verein und sie schrieb heute:

Ich kann den Ötzi gar nicht fahren da meine Nennung anscheinend nicht funktioniert hat…echt blöd 🫤😪

Kann das sein!
 
Nächste Frage:
Hat noch jemand vor, aus Mittel- bzw. Norddeutschland mit dem Zug anzureisen?
So wie ich es gesehen habe, kommt man mit dem Zug nur bis nach Oetztal und muss dann mit dem Bus bis nach Sölden.
Falls ich mit dem Zug fahren sollte, hab ich vor mein Rad Rinko-mäßig als Handgepäck mitzuführen. Das geht bei aktuellen Rädern mit vollintegrierter Zugverlegung eher nicht oder hat sich schon jemand daran versucht? Ich habe damit keine Erfahrung.
Ich fahre von Paderborn aus mit dem PKW. Bin während des Ötzis im Leutaschtal im Trainigslager. Falls sich per Bahn für Dich keine Lösung findet: Schreib mich ein paar Wochen vorher nochmal an, dann nehme ich Dein Rad mit.

Zum Thema Gepäck: Ich packe das einfach in einen stabilen Karton und schicke den per Paketdienst ins Hotel. Am letzten Urlaubstag bringe ich das Paket vor Ort zur nächsten Poststation und schicke es mir selbst zu.
 
Ob es User hier gibt die es auch so geht oder gegangen ist z.b 2021 und was sie gemacht haben. Ich kann ihr nicht helfen um Rat weil ich habe meine Mail bekommen
Also hat sie schlicht keinen Startplatz bekommen? Dann geht es ihr so wie vielen anderen und sie kann höchstens darauf hoffen, dass sie jemanden findet, der ihr seinen Startplatz übertragen wird, wenn das im „Übertragungszeitraum“ (13.03. - 07.04.2023) möglich sein wird und bis dahin weitertrainieren.

Oder sie schreibt den Ötztaler 2023 ab und versucht ihr Glück 2024 wieder.
 
Ob es User hier gibt die es auch so geht oder gegangen ist z.b 2021 und was sie gemacht haben. Ich kann ihr nicht helfen um Rat weil ich habe meine Mail bekommen
Die Mail haben nach diesem thread hier wohl viele nicht bekommen… nicht okay, aber irgendwie wohl so.
Obwohl meine Bekannten hier alle diese Email – so ode so – bekommen haben.

Hatte sie denn die „Lotterie-Gebühr“ gezahlt?
 
Ganz so abwegig ist das für mich gar nicht. ;) Der müsste aber mindestens ca. 40 Liter haben so wie mein Wanderrucksack. Spaß machen würde das nicht, aber die 2 Stunden gehen auch vorbei.

Im Herbst hatte ich bei ähnlicher Anfahrtsstreckenlänge zu einem Gruppenquartier zwei 20 Liter Ortlieb Backroller (zusammen ca. 10 kg) auf Heckgepäckträger dabei. Das Rad war damit eine richtige Heckschleuder, was aber (bei vorsichtiger Fahrweise bergab) für die kurze Strecke zu ertragen war. Besser wäre ein Lowrider wie hier + ggf. kleinerer Rucksack:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...recken-gazelle-aufbaufred.179412/post-5341590Arschrakete wäre mir definitiv zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ich schon wieder kein Losglück hatte, suche ich nun auf diesem Wege einen Startplatz für den Ötztaler 2023.
Wäre schön wenn jemand einen Platz abzugeben hat, denn meine biologische Uhr läuft irgendwann ab.
Als Rentner habe ich nun Zeit dafür zu trainieren und einmal wollte das Ding schon fahren.
Also falls einer einen Platz abzugeben hat, wäre ich bereit ihn zu nehmen.
Bitte PN an mich.
Schon mal danke.

Gruß
Werner
 
Zurück
Oben Unten