• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum

Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum

Irgendwo zwischen Enves Competition-Klinge Melee und dem Gravel Bike Mog hat der US-Hersteller das neue Enve Fray als Endurance- und Allroad-Rennrad positioniert. Mit viel Reifenfreiheit und einem großen Staufach im Unterrohr stehen die Zeichen auf Abenteuer und Vielseitigkeit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum

Wie gefällt dir das neue Enve Fray?
 
Eben - Dein Anspruch als Inhaber einer Werkstatt ist immer ein trade off zwischen Aufwand und (finanziellem) Ertrag. Ich zahle mir kein Gehalt, und gebe gerne viel Geld für mein Hobby aus - ersetzte z.B. gerade (fast) alles Schrauben an einem Gravel durch Titanschrauben. Sinnlos, aber ich mag Rostflecken nicht, und jeder hat halt seinen Fetisch :)
Witzig, Bikes die ich fahre und gelegentlich die, die ich verkaufe, haben nach Möglichkeiten auch keine Stahlschrauben mehr.
... Deshalb habe ich auch kein Problem damit, ein paar Stündchen rumzufummeln, bis eine mechanische Schaltung vollintegriert exzellent schaltet.
Dein Denkfehler: Weil Du es nicht kannst/es sich nicht rechnet, willst Du mir Vorschriften machen. Du machst Dein Ding, ich mache mein Ding - so einfach ist das!
Wie kommst du darauf, dass ich dir etwas vorschreiben wollte? Enve schreibt dir vor, dass ihr Rahmen nichts für dich ist und ich kann das nur zugut verstehen und versuche es dir auf technischer Ebene zu erklären.
Wenn du der festen Überzeugung ist nur lange genug an einer Schaltung herumfummeln zu müssen, damit diese auch durchs Cockpit verlegt so funktioniert wie konventionell/exter,n kaufst du du dir einfach einen Rahmen, der deine Wünsche erfüllt und wirst glücklich.

Gruss, Felix
 

Anzeige

Re: Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum
Witzig, Bikes die ich fahre und gelegentlich die, die ich verkaufe, haben nach Möglichkeiten auch keine Stahlschrauben mehr.

Wie kommst du darauf, dass ich dir etwas vorschreiben wollte? Enve schreibt dir vor, dass ihr Rahmen nichts für dich ist und ich kann das nur zugut verstehen und versuche es dir auf technischer Ebene zu erklären.
Wenn du der festen Überzeugung ist nur lange genug an einer Schaltung herumfummeln zu müssen, damit diese auch durchs Cockpit verlegt so funktioniert wie konventionell/exter,n kaufst du du dir einfach einen Rahmen, der deine Wünsche erfüllt und wirst glücklich.

Gruss, Felix
Alles gut, Felix, noch einen schönen Sonntag!
Du hast Dich halt bezüglich der vermeintlichen Unmöglichkeit, mechanische Schaltungen vollintegriert umzusetzten, weit aus dem Fenster gelehnt. Offensichtlich kriegt das der sympathische Kistenschieber aus Bochum sogar bei Einsteigerbikes hin - komisch, oder? https://www.rennrad-news.de/news/rose-blend-test-allroad-bike-infos-preise/
 
Das hat nichts mit Liebe, Wissen oder zeit zu tun, dass zugbetätigte Schaltungen mit der Anzahl und Enge der Radien so wie der Länge der geführten Leitung schlechter funktionieren.
Diesen Kompromiss bei der Funktion möchte Enve an dem Bike nicht und schreibt in die Anleitung deswegen nur elektrische Schaltungen.

Analog ist es bei 1 vs. 2fach. Natürlich kann man ein Fray auch mit Sram Wide 2x12 und mit 40mm fahren.
Da sie das Bike abe rnoch als Renn- und nicht als Gravelbike sehen, beziehen sich die genannten Einschränkungen auf Rennrad- und eben nicht Gravel-Gruppen.

Oft werden Einschränkungen so gesetzt, dass sich möglichst keiner im nachgang beschweren kann, dass seine Wunschkonfiguration nicht geht.

Dein Beispiel zeigt die Funktionsweise sehr gut. Du meidest den Rahmen wegen seiner Einschränkungen. Das ist aber für alle beteiligten in der Handelskette besser als würdest du im nachgang feststellen, dass etwas nicht funktionier, wie du es dir gedacht hast.

Gruss, Felix
Hallo Felix,
ich finde z.B. die Beschränkung auf 38mm Reifenbreite überhaupt kein Problem, da für mich als Endurance-Racer positioniert, nicht als Gravel. Und, ja, so ein bike würde ich selbstverständlich 2x aufbauen...
Ich fahre meine bikes weiter, und werde evtl. dann irgendwann bei TIME schwach :) ...
 
Alles gut, Felix, noch einen schönen Sonntag!
Du hast Dich halt bezüglich der vermeintlichen Unmöglichkeit, mechanische Schaltungen vollintegriert umzusetzten, weit aus dem Fenster gelehnt. Offensichtlich kriegt das der sympathische Kistenschieber aus Bochum sogar bei Einsteigerbikes hin - komisch, oder? https://www.rennrad-news.de/news/rose-blend-test-allroad-bike-infos-preise/
Das ist nicht komisch. Der Ansruch eines Neueinsteigers ist ggf. nur ein naderer als der eines Kunden der sich für 10000K+ ein edles, aktuelles Bike aufbaut.
Und aktuell sind Schaltungen (die an ein 6K-Frameset verbaut werden) nunmal nicht mehr mechanisch.

Gruss, Felix
 
Das ist nicht komisch. Der Ansruch eines Neueinsteigers ist ggf. nur ein naderer als der eines Kunden der sich für 10000K+ ein edles, aktuelles Bike aufbaut.
Und aktuell sind Schaltungen (die an ein 6K-Frameset verbaut werden) nunmal nicht mehr mechanisch.

Gruss, Felix
Ich habe mechanische Schaltungen an so teuren (MTB)-Rahmen - mit nur einem schwarzen Schwan ist die Hypothese, daß alle Schwäne weiß sind, bereits widerlegt => q.e.d.!
Ich kapiere diese Obsession bis hin zum religiösen Wahn nicht - ICH entscheide FÜR MICH, DU kannst in Deiner Werkstatt machen, was Du willst, aber höre verdammt noch mal auf, mir vorzuschreiben, was für mich gut ist! Ist übrigens auch ganz lausige "Werbung" für Dein Geschäft - noch ist der Kunde König; der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!
 
Als ob die 20-30 Gramm mehr Carbon zur Kompensation der Klappenöffnung in dem Seqment einen jucken.
Lächerlich die Diskussion.
Es geht nicht darum, wie viel Mehrgewicht ein Ausgleich des statischen Stabilitätsverlustes kostet - vielleicht haben sie auch einfach akzeptiert, daß der Rahmen am Unterrohr etwas weicher ist.
Es geht um die komplett unsinnige Behauptung, daß so eine Öffnung im mit am stärksten beanspruchten Rohr, dem Unterrohr, überhaupt kein Problem sei. Ja, man kann dieses künstlich herbeigeführte Statikproblem mit Materialmehraufwand problemlos managen, aber...
 
Ich kapiere diese Obsession bis hin zum religiösen Wahn nicht - ICH entscheide FÜR MICH, DU kannst in Deiner Werkstatt machen, was Du willst, aber höre verdammt noch mal auf, mir vorzuschreiben, was für mich gut ist! Ist übrigens auch ganz lausige "Werbung" für Dein Geschäft - noch ist der Kunde König; der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

Ich kapiere deine Obsession bis hin zum religösen Wahn auch nicht. Genauso wie du für dich entscheiden kannst was du toll findest und was nicht, entscheidet Enve halt wie sie ihre Rahmen auslegen. Also hör verdammt noch mal auf rum zu jammern.
Du bist auch kein König sondern Wutbürger.
 
Autos und Eisenbahnen extrem schwer, also kein Problem, mein Freund?
Hast du dir mal deren Belastungen überlegt, zB die Crash-Anforderungen, mein Freund?
Wohl nicht, mein Freund.
Wieviele Fenster hat denn so ein Passagierflugzeug, mein Freund?


Jo, mit mehr Material überhaupt kein Problem, dankenswerter Weise von Dir nochmals bestätigt, mein Freund.
Zunächst einmal - wir sind keine "Freunde", und ich verbitte mir diesen herablassenden Ton.
Leider wird Deine Überheblichkeit in keiner Weise durch fachliche Kompetenz aufgefangen.
"Crash-Anforderungen" für Züge? Im Ernst? Hast Du Dir mal angeschaut, was das z.B. beim Entgleisen für ein Gemetzel ist? Und genau das viele Material ist der Grund dafür - es ist technisch nicht möglich, bei derart schweren Wagons die Strukturen, welche die Passagiere umgeben, gegen so viel kinetische Energie zu härten.
Die ANZAHL der Fenster im Flieger ist IRRELEVANT; relevant ist ihre Verteilung über die Zirkumferenz - genau das habe ich schon vorher ausgeführt - die kleinen Fenster über den riesigen Umfang sind irrelevant! Hingegen ist die relative gesehen viel größere Unterbrechung der Integrität des Unterrohrs wesentlich relevanter...
 
Zunächst einmal - wir sind keine "Freunde", und ich verbitte mir diesen herablassenden Ton.
Leider wird Deine Überheblichkeit in keiner Weise durch fachliche Kompetenz aufgefangen.
Vielleicht sollte man manchmal einen Gang runterschalten und vor dem abschicken durchatmen. Sonst ist man wie hier so am freidrehen, dass man sich seine eigene Wortwahl verbittet.

Screenshot_20240424_141609_com.android.chrome_edit_81738427225548.jpg
 
Lasst ihn doch erst mal alle 17 Posts hintereinander abschicken. Mehrfachzitate kann er ja nicht.
 
Ich habe mechanische Schaltungen an so teuren (MTB)-Rahmen - mit nur einem schwarzen Schwan ist die Hypothese, daß alle Schwäne weiß sind, bereits widerlegt => q.e.d.!
Ich kapiere diese Obsession bis hin zum religiösen Wahn nicht - ICH entscheide FÜR MICH, DU kannst in Deiner Werkstatt machen, was Du willst, aber höre verdammt noch mal auf, mir vorzuschreiben, was für mich gut ist! Ist übrigens auch ganz lausige "Werbung" für Dein Geschäft - noch ist der Kunde König; der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!
ich frage dich erneut, wo "verdammt noch mal" ich dir verschreibe, was für dich gut ist?
Glaubst du ernsthaft, ich will dich von irgendwas überzeugen? Ob Werbung gut oder schlecht ist, entscheidet die Zielgruppe - du gehörst nicht dazu.

Gruss, Felix
 
Es geht nicht darum, wie viel Mehrgewicht ein Ausgleich des statischen Stabilitätsverlustes kostet - vielleicht haben sie auch einfach akzeptiert, daß der Rahmen am Unterrohr etwas weicher ist.
Es geht um die komplett unsinnige Behauptung, daß so eine Öffnung im mit am stärksten beanspruchten Rohr, dem Unterrohr, überhaupt kein Problem sei. Ja, man kann dieses künstlich herbeigeführte Statikproblem mit Materialmehraufwand problemlos managen, aber...
1.) Vorneweg: Könntest du dir bitte angewöhnen Multizitate zu verwenden? Das ist der Button hier:
1713995019049.png

Macht das Lesen einfacher. Danke :)

2.) Zeig mir mal bitte eine FEA (Screenshot\Link reicht) unter welchen load cases das UR in dem genannten Bereich der Öffnungsklappe angeblich, wie von dir behauptet, mit am stärksten belastet sein soll?
 
Hi,

Ich habe den Thread hier verfolgt und überlege meine Ekar im Fray zu verbauen.

Laut Enve ist das möglich - wieso wird hier geschrieben, dass mechanische Gruppen nicht möglich sind? Oder meint Ihr 2x12 (wird von Enve ausgeschlossen)?
 
Hi,

Ich habe den Thread hier verfolgt und überlege meine Ekar im Fray zu verbauen.

Laut Enve ist das möglich - wieso wird hier geschrieben, dass mechanische Gruppen nicht möglich sind? Oder meint Ihr 2x12 (wird von Enve ausgeschlossen)?
wer schriebt denn, dass das nicht möglich ist? Es ist nicht unbedingt sinnvoll, eine Schaltung über so viele enge Radien durch lenker/Vorbau/Steuersatz und durchgängig in Aussenhülle zu verlegen, besonders wenn es sich dabei um die Diva der Schaltungen handelt.
Aber theoretisch ists möglich, wie auch Enve zum Rahmen schreibt.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten