• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

das kann man in den Optionen einstellen - leider ist die deutsche Übersetzung etwas misslungen.
In der Companion App auf
Einstellungen
dann runter scrollen und bei
'Schliessen Sie Zeros im Durchschnitt'
auf 'Aus'.

So hat mir das Wahoo Support mitgeteilt - ob das stimmt und das Dingens auf 'An' muss kriegen wir hoffentlich irgendwie raus :)

Die blöde Übersetzung ist in der Android App so - vielleicht ist das bei iOS besser übersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es so oder so total bescheiden, dass die Unterschiede in den Funktionen der App so ausgeprägt sind.
 
Es liegt wohl an der Anmeldung bei Strava, wenn man sich dort mit Google anmeldet. Hab das Problem an den Support gemeldet, ist wohl bekannt und es wird daran gearbeitet.
Seltsam ist, dass ich das ja auf einem anderen Handy so schon mal eingerichtet hatte...

Hi Dobelli,

Ich hatte gestern mit meinem neuen Bolt das gleiche Problem, du brauchst einen LogIn auf Basis Email plus Kennwort. Dazu musst du dich abmelden und bei der Neuanmeldung dann deine Gmail-Adresse eingeben und auf "Passwort vergessen?" Klicken, dann kannst du ein PW vergeben und dann klappt's auch zwischen Wahoo-App und Strava.

René
 
Ja, hab jetzt auch neue Login-Daten angelegt. Mich wunderte es nur, weil ich mit meinem alten Handy das Problem nicht hatte und mich da per google angemeldet hatte.
 
Habe letzten Freitag meinen Bolt bekommen und gestern eine erste kurze Probefahrt damit gemacht. Ich muss mich erst noch mit den ganzen Einstellungen vertraut machen, aber für's erste bin ich begeistert. Hatte bisher nur einen alten Sigma Rox 9.0 und da liegen, natürlich auch altersbedingt, Welten zwischen. Besonders die Synchronisation über das Handy und die Einbindung und Anzeige der Strava Livesegmente finde ich spannend und motivierend. Über Wahoo hat man übrigens die Möglichkeit ein 2-monatiges kostenloses Probeabo als Premiumaccount bei Strava abzuschließen.

Hätte da aber jetzt aber schon mal ein paar Fragen an Euch, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:
1. Kann man bei verschiedenen Felder in der Anzeige, z.B. die km-Anzeige bei der Distanz oder die Prozentzahl bei der Steigung, diese auf die zweite Nachkommastelle einstellen? Wäre ein nice to have bei der Distanz. Nicht das ich wüsste

2. Ich habe mehrere Räder und möchte bei Wechseln nicht immer die Sensoren bei jeder Fahr ummontieren. Wie läuft das, wenn ich mir noch einen Speedsensor + Trittfrequenzsensor zulege: Kann ich diese dann auch mit dem Bolt koppeln und erkennt er die dann automatisch bei der nächsten Fahrt? Ja, einfach einmal synchen und dann nimmt er den, den er gerade aktiv am Rad findet. Habe ich bei mir auch so gemacht und funktioniert super.

3. Wie oben beschrieben, finde ich die Einbindung der Livesegmente von Strava sehr gut. Der aufgezeichnete Track wurde zu Hause auch automatisch nach Strava hochgeladen. Was ich dabei aber nicht so erfreulich finde ist, dass die Daten auf Strava doch ein wenig anders aussehen, als auf dem Bolt. Der Bolt zeigt mir eine Distanz von 51,28km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,3 km/h an. Strava macht bei der rel. kurzen Distanz daraus 50,2km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25,7. Das war bei Strava komischerweise immer schon so. Bei meinem alten Rox und dem Edge 520 von nem Kumpel ist das genau so. Weiß der Teufel warum

Finde die Differenz schon beträchtlich. Kann Strava die Daten nicht 1:1 übernehmen? Habe irgendwo mal gelesen, dass Strava eine eigene Berechnung vornimmt. Liegt das daran und habe ich irgendeinen Einfluss darauf?
 
1. Kann man bei verschiedenen Felder in der Anzeige, z.B. die km-Anzeige bei der Distanz oder die Prozentzahl bei der Steigung, diese auf die zweite Nachkommastelle einstellen? Wäre ein nice to have bei der Distanz.

Die Steigungsprozente sind eh so ungenau, dass selbst die erste Zahl nach dem Komme überflüssig ist.

2. Ich habe mehrere Räder und möchte bei Wechseln nicht immer die Sensoren bei jeder Fahr ummontieren. Wie läuft das, wenn ich mir noch einen Speedsensor + Trittfrequenzsensor zulege: Kann ich diese dann auch mit dem Bolt koppeln und erkennt er die dann automatisch bei der nächsten Fahrt?

Den Trittfrequenzsensor kannst du auch einfach am Schuh montieren. Dann brauchst du auch nur einen.
 
bei Garmin haben sie "Gear" mit "Gang" übersetzt, zumindest bei connect.garmin.com/modern/. In der App heißt es "Ausrüstung". Das verstehe ich ja noch weniger. ;)
Das ist generell der Mist bei Smartphones: gut übersetzte Apps (bei denen ich sehr gerne die “Synchronfassung“ verwende) teilen sich eine zentrale Spracheinstellung mit Apps deren Übersetzung gerade sinnentstellend ist. Ein “per app loyale override“ könnte so manchen Hirnschmerz verhindern. (Und könnte, wenn entsprechende Statistiken erfasst werden, sogar den Entwicklern dabei helfen zu erkennen, ob Ihnen ein Übersetzungsbüro minderwertigen Schrott angedreht hat)
 
das kann man in den Optionen einstellen - leider ist die deutsche Übersetzung etwas misslungen.
In der Companion App auf
Einstellungen
dann runter scrollen und bei
'Schliessen Sie Zeros im Durchschnitt'
auf 'Aus'.

So hat mir das Wahoo Support mitgeteilt - ob das stimmt und das Dingens auf 'An' muss kriegen wir hoffentlich irgendwie raus :)

Die blöde Übersetzung ist in der Android App so - vielleicht ist das bei iOS besser übersetzt
In iOS steht da "include zeros in avg cadence", auf Deutsch "Nullen für den Durchschnitt der Kadenz mit einbeziehen". Auf "AUS" stellen würde also Sinn machen, wenn man den Leerlauf nicht im Schnitt haben möchte.
 
In iOS steht da "include zeros in avg cadence", auf Deutsch "Nullen für den Durchschnitt der Kadenz mit einbeziehen". Auf "AUS" stellen würde also Sinn machen, wenn man den Leerlauf nicht im Schnitt haben möchte.

danke, gut zu wissen :daumen:

ich muss mal schauen, ob man die Sprache der App irgendwo einstellen kann oder ob sich das nach den Einstellungen vom Android richtet
 
Ich weiss nicht wie es bei Android ist, aber bei iOS stellt man die bevorzugte Sprache ein und alle Apps, die diese unterstützen, werden dann auch in dieser Sprache geführt. In meinem Fall ist es Englisch, weshalb auch die Wahoo App auf Englisch ist. Ich denke mal in der Beziehung sollte Android nicht viel anders sein.
 
Also der Bolt ist super ! Bin gerade noch ne Runde gefahren und alles ist bestens.

Aber was mir aufgefallen ist: zwischen dem Ergebnis des Bolt und dem, was Strava nach dem Übertragen an Strecke anzeigt, gibt es eine "recht deutliche" Abweichung.
laut Bolt waren es 60,7 km und laut Strava sind es nur 59,5. Ich fahre den Continental Grand Prix in 25mm Breite und habe dies beim Sensor so eingestellt (Umfang 2.105m).

Ist das bei Euch auch so? Soll ich den Sensor mal lieber auf "automatisch" stellen?
 
Ich kann nur sagen, dass bei mir der Bolt nur per GPS die Strecke misst. Zum Vergleich hab ich noch den alten 0815 Bikecomputer dran, welcher per Radumfang misst. Bei mir stimmen sowohl die Geschwindigkeit als auch die Strecke nahezu überein (+-0.5 km/h und +-0.2 km). Vielleicht baut Strava da ja Mist (nutze ich nicht), oder aber du solltest den Umfang mal manuell nachmessen. Das mache ich immer, ist auch genauer als irgendwelche Standardangaben.
 
Habt ihr das auch, trotz Speed Sensor an der Nabe, dass manchmal die Geschwindigkeit einfach merklich runter geht, obwohl ihr gefühlt eine konstante Geschwindigkeit fahrt?
 
Ich habe mir jetzt auch den Bolt zugelegt. Die erste Testfahrt hat er brav gemeistert und ich bin auch zufrieden mit der Bedienung. Nun habe ich aber noch eine spezielle Frage zu Langstrecken:

Wenn ich eine Fahrt starte und sie dann mittels der Pausentaste für eine Stunde (Nahrung) oder auch einige Stunden länger (Nickerchen) unterbreche, nimmt das Gerät dann die Aufzeichnung wieder auf, sodass ich auch längere Strecken als Gesamtheit aufzeichnen kann? Oder sollte ich lieber Einzelstrecken aufnehmen und später zusammenfügen? Ich habe die Funktion des automatischen Abschaltens deaktiviert.
 
Das sollte kein Problem sein. Ich habe auch mal ne Stunde im Biergarten gesessen und bin danach weitergefahren und der Bolt hat brav aufgezeichnet als hätte ich mal kurz an der Ampel gestanden.
 
Zurück
Oben Unten