• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spüre "Schlag" beim Fahren

prinsessen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2016
Beiträge
1.192
Reaktionspunkte
2.012
Ein Frage von einer technisch nicht sonderlich bedarften Radlerin:
Habe nach einer Panne den Vorderreifen ab - und wieder anmontiert, und jetzt spüre ich beim Fahren eine Art
" "Schlag" oder Eiern.... auf jeden Fall hatte ich das vorher nicht. Habe ich das rad zu locker ins Fahrrad eingesetzt? Obwohl es sich sehr fest und stabil anfühlt. Oder kann der Schlauch verwurschtelt sein?
Die Reifen sind mit 7 bar aufgepumpt.
 
Pedalhirsch, ich hab jetzt mal genau geschaut - an einer Stelle sitzt der Reifen wirklich nicht ganz korrekt!
Ich werde mir heute nachmittag den Reifen nochmal zu Gemüte führen und berichten. Vielen Dank fpr den Tipp:daumen:
 
Gut, das ist die Reifengröße und der maximale Luftdruck. Ich dachte eher an die Marke und das Modell.
 
Ja, daran hat´s gelegen. Hab grad ne Proberunde gedreht, und es läuft wieder rund. War etwas tricky (zumindest für mich), und ich hab ziemlich mit den Plastikhebern rumgewirtschaftet. Hoffe, jetzt hat der neue Schlauch keine Macke, liest man ja auch öfter (ich schieb schon Paranoia). Mann, ich glaub, ich steige wieder um auf ausschließliches Laufen. Da braucht man ein Shirt, eine Hose, ab und an ein paar Schuhe und hat ansonsten keine Probleme;)
 
Reifenwechsel ist keine Raketentechnik, aber es ist auch nicht so, dass man da nichts falsch machen könnte. Ein gutes, kurzes Schulungsvideo ist das hier:

 
hier mal mein senf zum thema:

- laufrichtung des reifens nicht beachtet
- bremskörper schleift
- rad verkantet eingebaut bzw. schnellspanner nicht fest (genug) gezogen

jaaaaaaa, ..... mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein, ist ja auch nicht sooooo die wissenschaft :)
 
Möglich ist noch, dass du das Ventil nicht durchgedrückt hast, dann entsteht auch eine unschöne Reifendeformation. Ist mir vor ein paar Jahren auch schon alles passiert wo ich mit dem Rennradeln angefangen hab. ^^
 
Möglich ist noch, dass du das Ventil nicht durchgedrückt hast, dann entsteht auch eine unschöne Reifendeformation. Ist mir vor ein paar Jahren auch schon alles passiert wo ich mit dem Rennradeln angefangen hab. ^^

Ja, das kann sein, denn die Deformation war in der Nähe des Ventils. Wahrscheinlich einer der "klassischen" Fehler.
Nunja, ich bin seitdem jetzt wieder 80km gefahren, und es fühlt sich gut an.
 
bei den neuen 12er kränzen ist definitiv ein rückwärtsgang dabei

der knopf dafür ist an den stis bloß sehr versteckt... - vielleicht hat das den mega-hype bis jetzt verhindert
 
Zurück
Oben Unten