• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Coppi Campionissimo Aufbau

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13.265
Reaktionspunkte
27.211
Ort
BGNHSN, Monaco
Es geht weiter mit Aufbaufäden von mir. Der nächste ist ein Fausto Coppi Campionissimo aus 97, den ich von @BuddyBuda bekommen habe - Danke, Oli! Hier mal ein Teaserbild aus dem Verkaufsfaden von @BuddyBuda, hoffe, das ist ok? ;-):

Rahmen 1.JPG

Der wird post-neoklassisch aufgebaut. Die Teile hab ich schon mal geputzt. Innenlager und ein paar Kleinteile fehlen noch. Als Laufräder gibt es sehr gut erhaltene Mavic Helium. Nun die Quizfrage: LB in Helium-Rot und Sattel weiß, oder umgekehrt, oder was ganz anderes? Ideen sind gefragt. Insbesondere von meinem Stil-König in Sachen Neoklassik: @Profiamateur

Hier noch ein Teil der Teile ;-): Record Titanium 9 fach mit 10-fach-Kurbel, weil ich keine andere bekommen habe in schön und günstig ;-). Lenker ITM Europa mit Sicken, Vorbau!?!? vllt schwarz? Da hätte ich noch nen ITM liegen. Sattelstütze wird Chorus Aero mit Coppi Panto. Mehr Panto muss nicht.

Teile 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattel weiß und Lenkerband grün, passend zum Lorbeerkranz am Steuerrohr. Vorbau nicht schwarz, wird nicht mit dem dunklen Rahmen harmonieren.

Und bitte keine Carbonbremshebel. Gibts keine 9fach mehr in silber?
 
Kaum kaufe ich mir ein Coppi, taucht hier schon ein anderes auf:rolleyes:
Leider hab ich meins mit ner alten Exage und nem 126er Hinterbau gekauft:oops:
Bin gespannt auf den weiteren Aufbau!
 
Sattel weiß und Lenkerband grün, passend zum Lorbeerkranz am Steuerrohr. Vorbau nicht schwarz, wird nicht mit dem dunklen Rahmen harmonieren.

Und bitte keine Carbonbremshebel. Gibts keine 9fach mehr in silber?
Hmm, grünes LB wird schwierig, die Farbe zu treffen, aber ne gute Anregung. Vorbau werde ich beides testen, Silber und schwarz.
Carbon-Ergos sind Teil der Gruppe, außerdem finde ich die ganz hübsch...
 
Geiler Rahmen!!!

Mit den Ergos, da muss ich [user]thomaspan[/user] recht geben; mittelfristig sollten da unbedingt welche mit Aluhebeln ran. Zum Lenkerband: Wenn rote Heliums rankommen, dann sollte - nein, dann muss - die Farbe natürlich irgendwo wieder aufgenommen werden. Das Problem: Die Heliums - welche ich übrigens super-cool finde - sind ja nicht lackiert, sondern eloxiert, was ja auch viel schöner ist. Weder mit rotem Lenkerband noch mit einem roten Sattel wird die Farbe gut widergespiegelt, finde ich. Ich würde daher Sattel und Lenkerband in Rahmenfarbe nehmen und das rot durch einige wenige Akzente wieder aufnehmen: Kettenblattschrauben, Quetsch-Hülsen für die Schalt- und Bremszug-Enden sowie vielleicht auch eine rote Sattelstützen-Klemme, mehr nicht!

...und ja, Vorbau und Sattelstütze dann bitte in silber! Sind natürlich nur ein paar ganz unkonkrete Vorschläge ;)


Edit:
Ich weiß, rot eloxiert ist nicht gleich rot eloxiert, auch da gibt es natürlich Abweichungen. Das finde ich aber wenig kritisch, wenn die entsprechenden Teile nicht direkt nebeneinander liegen.
 
...meine 5 cent dazu...:
erstmal aufbauen bis sich die Frage stellt...wenn Du Dir jetzt Gedanken bereits dazu machst und passendes
Band besorgst,überlegst Du es Dir doch noch anders...das Rad muss erstmal mit Teilen bestückt sein und wirken...
..dann das finish generieren...;)
 
Geiler Rahmen!!!

Mit den Ergos, da muss ich [user]thomaspan[/user] recht geben; mittelfristig sollten da unbedingt welche mit Aluhebeln ran. Zum Lenkerband: Wenn rote Heliums rankommen, dann sollte - nein, dann muss - die Farbe natürlich irgendwo wieder aufgenommen werden. Das Problem: Die Heliums - welche ich übrigens super-cool finde - sind ja nicht lackiert, sondern eloxiert, was ja auch viel schöner ist. Weder mit rotem Lenkerband noch mit einem roten Sattel wird die Farbe gut widergespiegelt, finde ich. Ich würde daher Sattel und Lenkerband in Rahmenfarbe nehmen und das rot durch einige wenige Akzente wieder aufnehmen: Kettenblattschrauben, Quetsch-Hülsen für die Schalt- und Bremszug-Enden sowie vielleicht auch eine rote Sattelstützen-Klemme, mehr nicht!

...und ja, Vorbau und Sattelstütze dann bitte in silber! Sind natürlich nur ein paar ganz unkonkrete Vorschläge ;)


Edit:
Ich weiß, rot eloxiert ist nicht gleich rot eloxiert, auch da gibt es natürlich Abweichungen. Das finde ich aber wenig kritisch, wenn die entsprechenden Teile nicht direkt nebeneinander liegen.
genau...einfach isses ja nur bei Katalog-Aufbauten...sobald man schwarz und silber misscht oder farbige Akzente mit reinkommen wird es sehr schwierig...dann muss der Bauch entscheiden,....
ich für meinen Teil sehe an meinen Rädern am Liebsten braun/schwarz/weiss als Sattel und dementsprechend die LB Farbe...
..ich habe mich ertappt...ich finde farbige Sättel zwar toll und sammle die auch,aber an meine persönlichen Aufbauten
gehe ich fast ausnahmslos klassisch ran....das Auge hat sich bei mir drauf eingeschossen...;)
 
Geiler Rahmen!!!

Mit den Ergos, da muss ich [user]thomaspan[/user] recht geben; mittelfristig sollten da unbedingt welche mit Aluhebeln ran. Zum Lenkerband: Wenn rote Heliums rankommen, dann sollte - nein, dann muss - die Farbe natürlich irgendwo wieder aufgenommen werden. Das Problem: Die Heliums - welche ich übrigens super-cool finde - sind ja nicht lackiert, sondern eloxiert, was ja auch viel schöner ist. Weder mit rotem Lenkerband noch mit einem roten Sattel wird die Farbe gut widergespiegelt, finde ich. Ich würde daher Sattel und Lenkerband in Rahmenfarbe nehmen und das rot durch einige wenige Akzente wieder aufnehmen: Kettenblattschrauben, Quetsch-Hülsen für die Schalt- und Bremszug-Enden sowie vielleicht auch eine rote Sattelstützen-Klemme, mehr nicht!

...und ja, Vorbau und Sattelstütze dann bitte in silber! Sind natürlich nur ein paar ganz unkonkrete Vorschläge ;)


Edit:
Ich weiß, rot eloxiert ist nicht gleich rot eloxiert, auch da gibt es natürlich Abweichungen. Das finde ich aber wenig kritisch, wenn die entsprechenden Teile nicht direkt nebeneinander liegen.
Danke! Den Rahmen finde ich auch Hammer! Die Herausforderung: der Rahmen ist Nachtblau metallic, LB wollte ich in der Farbe schon mal für das Masi und hab nix gefunden. Sattel dito. Kleine Akzente, wie von dir beschrieben, sind ne Superidee! Das wird weiterverfolgt.
Die silbernen Record-Hebel in top-Zustand sind Goldstaub. Mal sehen.
 
Ach so, ich dachte, der Rahmen sei schwarz. Könnte dann schwierig werden. Poriges Lenkerband lässt sich aber ganz gut mit Olivenöl oder ähnlichem abdunkeln. Ich weiß, das wird nicht ganz einfach, das passend hinzubekommen. Da die Materialien (Lack, Leder, Korkband) aber von der Oberflächen-Struktur eh recht unterschiedlich sind, ist es vielleicht nicht ganz so dramatisch, wenn es nicht 100%ig der gleiche Farbton ist. Am Sattel wird es wohl noch schwieriger. Selbst wenn man einen Sattel neu bezieht, so dunkelblaues Leder muss man erstmal finden. Gab es nicht einen Flite in nachtblau?

Alternativ würde ich darüber nachdenken, Lenkerband und Sattel in weiß zu nehmen, passemd zu den Decals. Das mit den roten Akzenten würde ich aber definitiv so versuchen...
 
Ach so, ich dachte, der Rahmen sei schwarz. Könnte dann schwierig werden. Poriges Lenkerband lässt sich aber ganz gut mit Olivenöl oder ähnlichem abdunkeln. Ich weiß, das wird nicht ganz einfach, das passend hinzubekommen. Da die Materialien (Lack, Leder, Korkband) aber von der Oberflächen-Struktur eh recht unterschiedlich sind, ist es vielleicht nicht ganz so dramatisch, wenn es nicht 100%ig der gleiche Farbton ist. Am Sattel wird es wohl noch schwieriger. Selbst wenn man einen Sattel neu bezieht, so dunkelblaues Leder muss man erstmal finden. Gab es nicht einen Flite in nachtblau?

Alternativ würde ich darüber nachdenken, Lenkerband und Sattel in weiß zu nehmen, passemd zu den Decals. Das mit den roten Akzenten würde ich aber definitiv so versuchen...
Also werde ich ggf mal wieder mit Alcantara rumpfuschen :D
 
Auch am Sattel lässt sich mit entsprechendem Fett noch einiges an der Farbe drehen. Ich hatte mal einen zitronig gelben Flite, den ich mit Fett maisgelb hinbekommen habe. Der ist nun an meinem Bianchi Evo2 montiert.

...den hier müsste man mal im Original sehen:

images
 
Auch am Sattel lässt sich mit entsprechendem Fett noch einiges an der Farbe drehen. Ich hatte mal einen zitronig gelben Flite, den ich mit Fett maisgelb hinbekommen habe. Der ist nun an meinem Bianchi Evo2 montiert.

...den hier müsste man mal im Original sehen:

images
Danke, der ist mir zu "wild":D. Ich bin zwar ein Fan vom Flite, aber der Concor Light, den ich mir gebaut habe, ist noch ne Ecke besser für meinen Hintern. Vor allem der hohe "Heckspoiler" ist bei Bergfahrten echt klasse. Und die Kuhle im Dammbereich entlastet die empfindlichen Teile spürbar. Bei Leder-Fritz hab ich ein Nachtblau entdeckt, das gut passen könnte. Das werde ich mal bestellen.
Bis der Concor dann aber fertig ist, hab ich noch nen naturfarbenen Flite in Wildleder liegen, zum probieren.
Das Rad "muss" bis Anfang Juni fertig sein, da Ende Juni die "Alb-Extrem" ansteht, die ich gern mit dem Coppi fahren möchte. Die "kleine Runde" ist 190 Km mit etwas mehr als 3K Höhenmetern. :eek:
 
Zurück
Oben Unten