• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Höllentouristen

2beers: Ja, Langstrecke ist DIE Altersdisziplin. Aber für Tonis 700km-Etappen brauche ich wohl noch ein paar Jahre. Die Hände haben am Ende weh getan.
trifi: Das Rennrad war in den letzten Jahren etwas angestaubt. Meine letzte Gruppenfahrt ist schon ewig her...Aber die Tour hat richtig Spaß gemacht und die Lighties bollern wie immer gut über den Asphalt.
grege: Danke! Zwischen Familie und Arbeit sind solche Touren bei mir mittlerweile rar gesät, aber dann um so schöner.
 
Liebe Anhänger des Trailer-Fahrens ( :D ), wir hatten vor geraumer Zeit mal überlegt, dieses Jahr gemeinsam mit Kind und Kegel eine Tour zu fahren, ev. sogar zu Frau Kühn. Wie schaut es aus, wer hat noch Interesse und vor allem: wann habt Ihr Zeit? Die Ferien stehen an... bei uns ginge das WE 23./24.7. oder darauffolgend 30./31.7. Im August ginge es prinzipiell auch, da ist aber schon einiges andere geplant und ich vermute, dass Familie "vortrieb" da sowieso in den Pyrenäen weilt. :)

Ich bitte um möglichst zahlreiche Wortmeldungen. ;)
 
Liebe Anhänger des Trailer-Fahrens ( :D ),

Ja! Hier! Katharina & ich!

wir hatten vor geraumer Zeit mal überlegt, dieses Jahr gemeinsam mit Kind und Kegel eine Tour zu fahren, ev. sogar zu Frau Kühn.

Gute Idee, da hätten wir auch Lust zu.

Wie schaut es aus, wer hat noch Interesse und vor allem: wann habt Ihr Zeit? Die Ferien stehen an... bei uns ginge das WE 23./24.7. oder darauffolgend 30./31.7. Im August ginge es prinzipiell auch, da ist aber schon einiges andere geplant und ich vermute, dass Familie "vortrieb" da sowieso in den Pyrenäen weilt. :)

Leider, leider: geht bei uns beides nicht & kriegen wir's vor'm Urlaub (nicht in den Pyrenäen dieses Jahr, sondern in: Schweden :) ) auch sonst nicht mehr hin. Ab Mitte August geht's wieder...
 
Kinder-Runde zu Kühns ist eine feine Idee. Leider haben wir nur noch einen 1er-Hänge, so dass längere Ausfahrten mit beiden Kindern nicht machbar sind. Irgend eine Lösung wird sich aber sicherlich finden.

Ach ja, ich soll ganz herzlich von Familie Kühn in die Runde winken. Ich war letzten Sonntag dort und durfte nach einer ordentlichen Schüttung zwischen Oderberg und Liepe ein wenig abtrocknen und dabei einen See in den Gastraum tropfen :D Ich hatte das Gefühl, dass niemand vergessen wurde und Besuche mit Kinder seeeehr willkommen sind.

Schöne Grüße von der Mücke nebst Schwarm
 
Moin! Wir haben leider keinen Hänger mehr und würden die 2 Funtrailer für unsere beiden selbst brauchen. Können also leider nicht aushelfen...

Halten wir fest: ausweichen auf August und Familie Mücke braucht noch eine Transportmöglichkeit.

Allen einen schönen SONNENtag! :cool:
 
Schönen guten Tag auch!

Totentanz hier? Alle noch im Urlaub? Wie auch immer - ich werde das Bombenwetter am Freitag für eine nette Tour ins südliche Umland nutzen. Streckenlänge um die 100km, Strecke und Zeitpunkt werden so gewählt, dass ich gegen 14 Uhr bei Frau Naase eintreffen werde. Dort wird es eine längere Pause und ein Treffen mit ein paar skurrilen Gestalten geben. Anschliessend wird gut gelaunt der Heimweg angetreten.

Über Begleitung würde ichmich freuen. Zur Orientierung:

fraunaase.jpg
 
Ja...nettes Ziel.Hatte heute gerade an Samstag für eine gemächlicher Tour dorthin gedacht. Immer wieder gern den dort mürrischen Sohn über sich ergehen lassen.
Frage an die Gemeinde: Hat Bäcker Röhrig in Blankensee schon wieder geöffnet?
 
Über Begleitung würde ichmich freuen.

Klingt gut. Lust hab' ich auch. Leider. leider: bin ich am Freitag ganztägig werktätig...:-(

Kurzer Bericht aus den Ferien: Mittelschweden, genauer: die Gegend gut 100 Kilometer östlich von Göteborg zwischen Vänern- und Vättansee, rund um Skara & Skövde ist prima für Ferien einschließlich Fahrradfahren geeignet. Ist deutlich zu spüren, dass Schweden anderthalb mal so groß wie Deutschland ist & dabei nur gut ein Zehntel der Einwohner hat. An den Seen gibt es eine gewaltige Auswahl an Stränden und Badestellen & wirklich voll war es nirgends. Radfahren geht selbst auf Hauptverkehrsstraßen ganz gut, weil rechts fast immer ein breiter & sehr gut befahrbarer Randstreifen ist. Noch besser sind allerdings die Nebentraßen. Der Fahrbahnbelag ist meist gut bis sehr gut & so gut wie kein Verkehr. Wunderbar, besser noch als unser schönes Brandenburg...

Eindrucksvollste Rennradfahrt: Eine Runde über den Kinnekulle. Der ist nicht wirklich hoch, aber relativ mit Abstand größte Erhebung & bietet entsprechende Aussicht. Die Freundin von Ulrike, die wir dort besucht haben, hatte mir einen jüngeren Kollegen als Mitfahrer vermittelt. Sie hatte schon gesagt, dass der ziemlich amibitoniert ist. Er kam dann mit einem ziemlich eindrucksvollen Rad aufgerüstet noch mit einer von diesen sündhaft teuren Leistungsmesskurbeln. Begründung: Bedarf auf Gewöhnung für einen Wettkampf am Wochenende... Ich dachte dann schon, dass das wohl doch eher Raserei als Genussradeln wird. Tatsächlich ließ er es dann - mit zwei kleinen Ausnahmen, bei denen ich dann gleich jeweils innerhalb weniger Kilometer Minuten in Rückstand geriet - so ruhig angehen, dass ich tatsächlich locker mithalten konnte; am Ende waren wir sogar eher etwas langsamer als ich sonst allein... Erstaunlich: Der Trainingseffekt für ihn scheint trotzdem ganz ordentlich gewesen zu sein, jedenfalls ist er drei Tage später Nordiska Mästa im Zeitfahren geworden mit einem Schnitt von fast 48...
 
Svenski und ich werden am Samstag auch eine Runde fahren. Eventuell wird es eine Fischbrötchen-Runde, genaue Planung ist noch nicht abgeschlossen. Tempo wird semi-lullerig werden, da ich diesen Monat mit dem Fahrrad bisher nur Arbeitswege hinter mich gebracht habe.

Wer sich anschließen möchte ist gerne gesehen. Details folgen.

Update:
Samstag geht es in die Rauener Berge - 160 km - Start um 8:30 Uhr am S Sonnenallee - Pause irgendwo zwischen Trebus und Storkow
 
Zuletzt bearbeitet:
Dit is ja janz schön ruhig jeworden hier.
Bei dem Wetter und dem Licht macht der Weg zur Arbeit ja noch Spaß
Morgen am See.jpg


Dennoch bin ich vor zwei Wochen mal für ein langes wochenende nach Süden gefahren. Schon mal zwei Bilder, Bericht folgt (hoffentlich :cool:)

Schöne steile Tour auf das Reiterjoch:
Alpe.jpg


Und Abendsonne am Karersee:
Karersee.jpg
 
Moi moin!

Schöne Bilder, freu mich auf mehr! :cool:

Is das ein sogenanntes FIXIE ?! :D

Sorry wegen "Ruhe", sind eher selten gefahren und Spötter fragen, in welchem Monat ich sei. :eek: Immerhin 1x Oderbruch, 1x Erzgebirge und wenige der Standardrunden... und das alles zu zweit. Schön, wenn der Nachwuchs selbständiger wird. :) Muss aber so langsam wieder ins Training einsteigen, sonst wird dat nix mit den Bergtouren im Süden... o_O Wann is endlich wieder Winterpokal? :bier:
 
Da ein goldiger Spätsommer offeriert wurde, entstand die Idee, nochmal für ein Wochenende nach Süden zu fahren und den Ötztaler, verteilt auf zwei Tage, nachzufahren. Gesagt, getan, Tickets gebucht und schon fingen die Wetteraussichten an, sich zu verschlechtern. Erinnerungen an den letzten Versuch vor zwei Jahren in strömenden Regen wurden wach. Da der Regen aber wohl in Österreich bleiben sollte, wurde letztlich wurde beschlossen, den Ötztaler sich selbst zu überlassen und nach dem Timmelsjoch weiter nach Süden auszuweichen.
Da es bei der Ankunft in Tirol schon nachmittags war, wurde in Ötztal gestartet.

Schild.jpg

Das sollte doch bis Sonnenuntergang zu schaffen sein.

Voraus.jpg

Zunächst war es noch sonnig und angenehm warm, doch mehr und mehr bedeckte sich der Himmel

Kehre6.jpg

Schließlich blieb die Sonne ganz im Tal zurück blieb.

Wolken.jpg

Doch erst kurz vor der Passhöhe ging es in die Wolken. Aber es regnete nicht.

Schafe.jpg

Viel los war nicht mehr. Das waren noch die einzigen Gesellen

Timmel1.jpg

Am Pass das leider gewohnte Bild. Wir hätten sonstwo sein können. Die Temperaturen waren auch auf die üblichen 4 Grad gefallen.

Doch der Plan ging auf. Pünktlich mit Einbruch der Dunkelheit wurde St. Leonhard erreicht. Am nächsten Morgen wollten wir eigentlich nach Bozen weiterfahren, doch da in Richtung Timmelsjoch die Sonne aufblitzte, ging es noch einmal hoch, diesmal aber ohne Gepäck

Auffahrt1.jpg


Auffahrt2a.jpg

Auffahrt3.jpg
 
Das Joch wurde zügig erreicht und siehe da, man konnte etwas sehen. Die Temperaturen waren auch auf kuschelige 7 Grad gestiegen.
Timmel2.jpg
Timmel2a.jpg

Anschließend ging es in rasanter Fahrt zunächst ins Tal wieder zum Hotel und dann über Meran nach Bozen. Entgegen kamen: einige Senioren auf E-Bikes (freundlich), wenige Rennradler (verbissen, nicht grüßend), mehrere Rennradlerinnen (lächelnd).

Radweg.jpg


In Bozen angekommen, sollte es zum Abend eigentlich noch auf den Mendelpass gehen. Da sich jedoch Regen ankündigte, wurde der Plan verworfen und lieber alsbald in die Wirtschaft eingerückt.Der Regen hielt noch bis zum nächsten Vormittag an. Zwar war an diesem Tag am Mendel autofreier Tag, dennoch wurde beschlossen, lieber nach Osten Richtung Dolomiten zu fahren, was sich als goldrichtig erweisen sollte. Es wurde ein grandioser Tag.

Bozen.jpg

Zunächst ging es auf einem schmalen Sträßchen steil bergauf, immer wieder mit dem Blick hinunter nach Bozen.

Wolke.jpg

Immer wieder grandiose Blicke auf die Dolomiten, zwar noch leicht mit Wolken verhangen, aber der blaue Himmel zeigte sich schon.

Bach.jpg

Anschließend wurden die vielen Hm wieder in rasanter Abfahrt vernichtet und am murmelnden Bach begann der Aufstieg zum Lavazepass.

Lavaze.jpg


Abfahrt.jpg

Es folgte wieder eine schnelle Abfahrt und ich war froh, mich nicht auf dieser Seite des Passes hochquälen zu müssen. Aber es sollte ja noch aufs Reiterjoch gehen ...

15.jpg

Zu früh gefreut ...

11.jpg

Und die Prozente blieben bis oben immer zweistellig. Da mittlerweile die Sonne schien, war es eine äußerst schweißtreibende Angelegenheit.
 
Giro.jpg

Aber hier waren schon ganz andere hochgefahren oder besser -gerast.

Pass.jpg


Rosa.jpg
Oben erfuhr ich, dass hier am nächsten Tag ein Einzelzeitfahren für Hobbyfahrer stattfinden würde. Ich hätte den Pass nicht nach Zeit hochfahren können ...
Aussicht.jpg

Die Aussicht war jedenfalls grandios.
 

Anhänge

  • Aussicht.jpg
    Aussicht.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 19
Zurück aus dem Urlaub fehlt auf dem Balkon ein Fahrrad:



Das Bild zeigt nicht den aktuellsten Stand, am Rad ist ein älterer Mavic Aksium Laufradsatz mit schwarzen Felgen und aufgespacertem Freilauf verbaut. Der Kranlausleger wurde durch einen Lenker mit weniger Vorbiegung und Bogentiefe ersetzt.

@campilein: Du hattest mal das Angebot eines Schwerlastdübels unterbreitet. Ich würde das gerne annehmen. Der Dampfgarer glüht schon vor.

Ich bin dann mal wieder schmollen :(
 
Zurück
Oben Unten