• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad gesucht bis max. 800 EUR

D

Dan79

Hallo ich bin Einsteiger und suche ein rennrad bis max. 800 eur.

Es soll neu sein, da ich bei gebrauchte Räder keine Ahnung habe worauf ich achten muss und natürlich Angst davor heißes Eisen oder Unfallraeder zu bekommen.

Wohne im Ruhrgebiet also nicht bergig ;)

Die meisten die ich so gesehen habe, haben eine Shimano Sora Anlage in der genanntne Preisklasse.

Ist diese Anlage denn gut?

Ich werde so maximal 30 bis 50km am Anfang fahren und das ca. 2 bis 3x die Woche.

Gruss
Daniel
 
Hi Dan,

um deine Eingangsfrage zu beantworten - Sora ist gut. Eine gut eingestellte Sora funktioniert genauso gut, wie die teuereren Gruppen. Sie ist jedoch sehr viel schwerer und daher günstiger, Shimano setzt dort günstigere Materialien ein.

Gute Tuningmaßnahmen wären zum Beispiel gute Schalt- und Bremszüge samt Hüllen aus der aktuellen Ultegra Reihe - dann bleibt die Schaltqualität über Jahre erhalten.

Viel wichtiger als die Schaltung ist jedoch die Passform - das gepostete Rad fide ich persönlich etwas teuer - bist Du denn sicher, ob es Dir passt? Wie groß bist Du und kennst Du vielleicht auch deine Schrittlänge? Wir können mit diesen Angaben eine grobe Größenempfehlung machen.

Sieh es so - ein nicht passendes Rad wirst Du nie gerne oder auch richtig schnell fahren können, weil spätestens nach 10 km was zwickt. Da nützt einem auch die beste Ausstattung und der tollste Rahmen nichts.

Warst Du schon be Decathlon? Die haben gute und günstige Räder.
 
Vielen Dank für deine Antwort und Infos.

Ich denke das es passt, ich hatte gestern nachgemessen, meine Schritthöhe ist ca. 82-83cm und ich bin 1,84m groß.

Bei Decathlon war ich bisher noch nicht wegen einem Rennrad schauen.
 
Dann solltest Du Dich auf die RH 56 grob einschiessen. Das Bulls wird vom Verkäufer als 56er ausgewiesen - das würde ich überprüfen -mir kommt das Steuerrohr elendig lang vor für einen 56er.
 
Vielen Dank, ich könnte das für 350 bekommen, ist der Preis dafür ok? Oder doch lieber mehr Geld ausgeben und ein neues bei Decathlon nehmen?

Woran erkenne ich denn ob es ein 56er ist?

Ist das wohl ein 12/25er Ritzel?
 
Du kannst messen von Mitte der Kurbel am Sitzrohr entlang bis zur Oberkante (wo die Sattelstütze geklemmt wird). Der Wert sollte 56 cm betragen.

Für 350 wäre es ok, wenn alles wie es soll funktioniert. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Rad viel gefahren wurde und zum Einstieg reicht es.

Ich habe grob geschaut, wie wärs damit?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ega-via-antaris-gr-56-m-l/498994154-217-18845

Ist etwas teuerer, aber man kann handeln. Du hast 10 fach statt achtfach und aus meiner Sicht ist das Rad deutlich hochwertiger als das Bulls.
 
Das schaut nicht schlecht aus, leider ist das aber zu weit weg, Niedersachsen. Ich komme aus der Region Recklinghausen.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen 8 und 10-fach?
Bin noch Neuling.
 
Bei Decathlon würde ich an deiner Stelle auch vorbei schauen. Da gibt es auch ein neues achtfach Rennrad in der Bulls Qualität für um die 400 Euro und ein ganz gut (mit 105er) ausgestattetes Rad für 700 Euro. Das für 700 Euro ist schon sehr gut, Du wirst vom Material her nur noch marginal schneller sein können, wenn Du mehr Geld fürs Rad ausgibst.
 
Vielen Dank für deine Antworten.
Haben den Verkäufter vom Bulls Rad mal angeschrieben.

Das von Decathlon klingt verlockend ist aber leider nur die Größe S, das für 599.

Das Decathlon Rad für 400 hat aber keine Shimano Sora sondern niedriger. Trotzdem vergleichbar?
 
Es ist glaube ich die Schaltung von Microshift, bin selbst nicht gefahren, aber es sollte auch funktionieren.
Das mit größe S ist natürlich Mist - das vergleichbare Rad mit neuer 105er gibt es aber für 799 - also dein max. Budget.
 
Die Postleitzahl ist auch die von Marl in NRW, ganz nah bei Recklinghausen. Das Niedersachsen ist falsch.
 
Ich werde mir diese mal ansehen, aber gebraucht auch noch Ausschau halten.

Ein wenig Geduld sollte man schon haben, es ist dann aber auch möglich einen Schnapper zu machen. 56 ist eine relativ gängige Größe und mit wenig schauen und handeln kannst Du ein Rad mit Alurahmen und Carbongabel, 105er oder Ultegra für um die 500 Euro oder drunter bekommen.
 
Ja Zeit habe ich, ich informiere mich schon seit ca. 2 Monaten durch lesen, etc. :) Aber jetzt aktuell wieder intensiver, den Wunsch aufs Rennrad habe ich schon ca. 1 Jahr. Davor bin ich nur MTB gefahren und beneide immer die Rennfahrer :)
 
Zurück
Oben Unten