• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

meine 140 KG wollen ein rennrad - aber ich hab angst dass der reifen platzt.

Anzeige

Re: meine 140 KG wollen ein rennrad - aber ich hab angst dass der reifen platzt.
vollkommen richtig. ich sprech sehr wenig deutsch, daher hinkt die schlechtschreibung ab und an hinterher :)
 
Mein Rat wäre ein CycloCross mit Alurahmen. Zu Beginn eher auf befestigten Straßen oder Forstautobahnen bleiben. Da solltest Du keine Probleme bekommen.
Große Schlaglöcher umfahren :)
Ein Kumpel von mir hat ungefähr Deine Gewichtsklasse. Fährt ein Canyon Inflite und ist damit bestens unterwegs. Laufräder sind die DT 1800 Spline. Das einzige was er ab und zu machen muss: die Speichen vom hinteren Rad nachziehen. Eine lockert sich immer wieder ? Aber nur eine, interessanterweise ?
Bergab ist er eher langsam unterwegs. Scheibendurchmesser ist 160mm.
Das Einzige was geändert wurde ist die Übersetzung fürn Berg.
 
die hier?
https://www.dtswiss.com/de/produkte/laufraeder-strasse/performance/p-1800-spline/p-1800-spline-32/
d.h ich kauf mir einfach ein bike das mir gefaellt in aluminium und tausch einfach nur die raeder, zieh gute reifen drauf und fertig ist? beim rahmen muss ich mir wenig gedanken machen und kann einfach kaufen was bunt ist?
Ich meine das Cinelli deines Gewichtskollegen war ein Xperience aus den 00er Jahren, da spielt der Rahmen +/- in der 1600 Gramm Klasse. Ist also nicht der allerleichteste aber auch nicht wirklich schwer. Ich hab so eines aus 2010, das macht einen sehr guten Eindruck was die Schweißnähte anbelangt und ich traue ihm einiges an Solidität zu. So etwas sollte auch von anderen Herstellern zu bekommen sein.
Ein Stahlrahmen wäre auch eine Option für dich? Stahl leidet leise und biegt sich auch mal, Alu reißt einfach ohne Vorwarnung.
 
ich hab ehrlich gesagt wenig ahnung (keine), deswegen frage ich hier. ich verstehe wenn man 65kg wiegt dass 2kg mehr oder weniger am bike einen unterschied machen wenn man 700Watt am berg bringt. fuer mich ist das eher wenig unterschied, ich vermute was fuer mich wichtig ist dass das bike sehr einfach und gut/weit rollt, optimierter reifendruck fuer meinen dicken hintern und reifen die nicht zerplatzen wenn ich das fahrrad angucke.
ob stahl oder alu - ich weiss von nix. was ich bisher nur kann ist fotos angucken und schauen wie breit die reifen sind.
 
d.h ich kauf mir einfach ein bike das mir gefaellt in aluminium und tausch einfach nur die raeder, zieh gute reifen drauf und fertig ist? beim rahmen muss ich mir wenig gedanken machen und kann einfach kaufen was bunt ist?
Dies musst Du selbst entscheiden. Ich habe Dir nur eine Empfehlung + Info bez. einem Kumpel von mir gegeben. Wie die Rahmenfarbe beim Kauf mit einspielt bzw. eigespielt hat kann ich Dir nicht sagen. Evtl. hat er sich auch direkt beim Verkäufer / Hersteller informiert?
 
Kann ich einfach jedes x beliebige Stahl oder Alu Rennrad nehmen und dann einfach 33er Laufräder raufziehen oder passt das mit der Gabel nicht mehr ?
 
Kann ich einfach jedes x beliebige Stahl oder Alu Rennrad nehmen und dann einfach 33er Laufräder raufziehen oder passt das mit der Gabel nicht mehr ?
Du meinst Reifen mit 33mm Breite ? Das wird bei den meisten Rennrädern nicht gehen. Selbst bei Disc Bremsen müssen sie noch durch die Gabel und den Hinterbau passen.
Wenn du Rennradfeeling haben willst würde ich bei 28 mm Reifenbreite aufhören. Continental 4 seasons sind bekannt robuste RR-Reifen, die können in der Stadt einiges ab und ich denke sie vertragen auch einiges an Last.
Nochmals wegen den Typen: Rennrad, Gravel, Cyclocross. Graveller haben zunmeist einen etwas längeren Radstand um auf losem Grund einen souveränen Geradeauslauf sicher zu stellen. Crosser haben einen eher kürzeren Radstand und ein kürzeres Oberrohr, das macht die Räder agil und wendig, kann aber auf Asphalt auch zickig werden.
 
bloß weil ein Cyclocrosser durchs Gelände gejagt wird, heißt nicht, dass er stabiler ist und das ideale "Dickenfahrrad" im Rennradbereich

das ist ein Trugschluss, Crosser sind auch filigran, sie haben auch Gewichtsbeschränkungen, ihr Konzept und ihr Einsatzbereich sind nur anders

empfehlen würde ich aber tatsächlich einen Alu-Crosser oder eine Comfort-Rennrad, aber - und das haben die anderen eigentlich schon gesagt - mit entsprechenden Rädern

handeingespeicht, mindestens 32 Speichen

ich wiege 115kg, bin ca. 2m groß, Muckibuden-Gänger, fahre alles von Alu bis Carbon, gerne Stahl, die Alu-Büchsen auch mit Gepäck, da sind locker mal 140-150 kg am Rollen, wenn ich Radwandern betreibe, bisher ohne Probleme
 
ich lasse gerne mit DT Swiss Competition einspeichen, 2,0 - 1,8 schwarz oder silber
Reifen fahre ich am liebsten Conti, bei den Rennern seit 2 Jahren 25er Grand Prix, früher immer 23er, am Crosser 32er Conti Grand Prix Four Seasons, die sind der Hammer, nie einen Platten bis jetzt und coole Optik, sind aber höchstens für etwas unebene Waldwege, höchstens!, für Gröberes haben sie einfach zu wenig Grip
 
Wenn du Rennradfeeling haben willst würde ich bei 28 mm Reifenbreite aufhören. Continental 4 seasons sind bekannt robuste RR-Reifen
naja Rennradfeeling und dann 'Holzreifen' empfehlen :rolleyes: als Anfänger tut's auch ein Gravelbike für's 'Rennradfeeling', als Holländer wird er ja nicht bergab durch die Kehren von Alpe d'Huez 'tanzen' wollen (ausser er wäre Peter Winnen :)), insofern schliesse ich mich inhaltlich #9 an:
Ich würde jetzt einfach mal das Giant Revolt 0 in den Raum werfen: https://www.giant-bicycles.com/de/revolt-0, auch wenn ich es nicht selbst gefahren habe.
Giant gibt ein Gewichtslimit von 150kg an. 14kg davon sind Gepäck, aber das kann man denke ich noch verantworten: https://www.giant-bicycles.com/de/zuladung
...
Wenn du eigentlich ein "Rennrad" willst, das Giant ist ein Gravelbike, nimm einen schönen, noch stabilen Slick mit 30-32mm Breite. Das Leben ist zu kurz für Scheißreifen. Z.B. einen Panaracer Gravelking Slick 32mm.
...
 
naja Rennradfeeling und dann 'Holzreifen' empfehlen :rolleyes: als Anfänger tut's auch ein Gravelbike für's 'Rennradfeeling', als Holländer wird er ja nicht bergab durch die Kehren von Alpe d'Huez 'tanzen' wollen (ausser er wäre Peter Winnen :)), insofern schliesse ich mich inhaltlich #9 an:
Hehe ;-) Natürlich gibt es feinere Ware als 4seaseons aber damit hast du erstmal deine Ruhe und innerstädtisch laufen die nicht übel.
Die zusätzlich erwähnten Panaracer Gravelking slicks sind gut, habe ich einen Satz 30er in Verwendung. Die laufen "rennradmäßig" und haben mir in Marokko auf dem Crosser schöne Schotterpisten klaglos weggesteckt. Räder von Giant erscheinen mir eine gute Wahl, aber die Vorstellungen von einem "Rennrad" gehen auseinander :) Wenn man von 0 Rennrad ausgeht dann ist ein Graveler natürlich schon ein Rennrad (für Naturstraßen). Laufstabil, etwas entspannt und handlich. Aber es gibt schönere ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten