• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Speedster 20 - Starter Rad (850€)

Rennradtyr

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen. Bei mir ist es nun so weit, ich wage den nächsten Schritt.
Ich benötige nun ein modernes Rennrad!
Zum Einstieg hab ich 1 Jahr ein Stahlrenner gefahren mit Rahmenschaltung. Um nun richtig Gas zu geben möchte ich nun was neues und modernes.

Bin jetzt beim Freundlichen auf ein gutes Angebot gekommen. Habe mein Preisrahmen auf 800-900€ gesetzt.

Beim Freundlichen wird mir ein Scott Speedster 20 (RH 56) - Modell 2015 für 850€ Angeboten. ( UVP 1.199€) .
Datenblatt:

SCOTT SPEEDSTER 20 - 2015 EIGENSCHAFTEN
  • Bremse:
    Shimano
  • Felgen:
    Syncros Race 27 Aero Profile
  • Gabel:
    Speedster Carbon/Alloy, 1 1/8" Alloy steerer
  • Gewicht laut Hersteller:
    9,14
  • Kurbelgarnitur:
    Shimano FC-RS500 Black Hyperdrive 34 x 50 T
  • Lenker:
    Syncros RR2.0 Anatomic 31.8mm
  • Rahmen:
    SCOTT Speedster D. Butted Alloy 6061
  • Reifen:
    Kenda Kriterium700 x 23C
  • Sattel:
    Syncros Road Endurance
  • Sattelstütze:
    Syncros R1.4 Carbon/AL 31.6mm
  • Schalthebel:
    Shimano 105 Black ST-5800Dual control 22 Speed
  • Schaltwerk:
    Shimano 105 Black
  • Steuersatz:
    Integrated Cartridge
  • Umwerfer:
    Shimano 105 Black FD-5800
  • Vorbau:
    Syncros FL2.01 1/8" / four Bolt 31.8mm


Ich wollte mich durch euch einmal beraten lassen, ob ich damit ein sehr gutes Angebot bekommen habe oder jetzt in der Zeit der Modellwechsel für den Preisbereich noch was besseres bekommen kann?

Danke euch

Gruß Dominik
 
Für ein Händlerangebot finde ich es OK, andere nach diesem Thread wohl auch :)

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/scott-speedster-10-20-2015.134051/

Nach den Daten relativ schwer, was vermutlich an der Gabel mit Aluschaft, dem Rahmen und ggf. den LRS liegen wird. Was es für eine Bremse ist würde ich ggf. nachhaken, ich tippe keine 105.

Was das für ein Laufradsatz ist kann ich nur raten, tippe aber mal drauf das an dieser Stelle erhebliches Tuningpotential ist. Mehr Rad wird es nur gebraucht oder evtl. bei einem Abverkauf bei einem Versender geben.
 
Beim Freundlichen wird mir ein Scott Speedster 20 (RH 56) - Modell 2015 für 850€ Angeboten. ( UVP 1.199€) .

Die UVP ist aber eher ein Phantasiepreis oder ?
Habe im Sommer vor Ort mit viel Glück das Rad für 799 bekommen, war aber auch weit und breit (inkl. Internet) der günstigste Preis.

Ich wollte mich durch euch einmal beraten lassen, ob ich damit ein sehr gutes Angebot bekommen habe oder jetzt in der Zeit der Modellwechsel für den Preisbereich noch was besseres bekommen kann?

Wenn es passt, der Händler nah und vertrauenswürdig ist, dann ist das Angebot immer noch sehr gut.

Zum Rad selbst:
- Gewicht: Größe M ca. 9,8kg ohne Pedale
- die billigen Drahtreifen 23mm Kenda sind bockhart, ohne jede Dämpfung und auch noch schwer (320g), wurden schnell gegen Conti 4000s II 25mm getauscht, diese sind 100g leichter und rollen sanft und leicht
- Reifenfreiheit: die Conti sind auf den 17C Felgen real 27,5mm breit und gehen gerade noch durch die Gabel (je 1-1,5mm links / rechts), hinten geht auch nicht mehr (Umwerfer)
- LRS: VR 881g / VR 1192g mit Felgenband, ohne Schnellspanner (VR +56g / HR +66g), Schläuche +110g
- das HR hatte schon beim Händler einen ordentlichen Seitenschlag, wurde behoben. Nach 500km VR mit Seitenschlag von >1mm (Reifen schleifen in Gabel!) -> Nachzentrierung, jetzt okay
- Bremsen sind Shimano ohne Gruppenzugehörigkeit, hohe Hebelkräfte im Vergleich zu anderen Rädern mit identischen STI, habe dies an mehreren S20 beobachtet. Dann die ungelabelten Bremszüge- und hüllen gegen hochwertige Jagwire Ripcord getauscht -> besser. Zudem die harten Bremsschuhe gewechselt. Die 5800-STI haben eine sehr große Griffweite - musste diese deutlich reduzieren (eine Schraube) - jetzt Bremsleistung / Hebelkräfte wie es sein sollte.
- bei Größe "M" und Schuhgröße "44" stoße ich bei starken Lenkeinschlag mit den Füßen an das VR
- Geometrie sonst passend (178cm / SL 84cm / 70kg), Vorbau getauscht auf 120mm (110mm)

Trotz der erwähnte Punkte mit der Wahl sehr zufrieden. Der Rahmen ist sehr gut verarbeitet (Schweißnähte / Lack) und die Schaltung einfach Klasse. Alternativen von Cube oder Rose (11fach 105 war Pflicht) wären mind. 300 teurer gewesen, hätten dann aber eine "reine" 105'er und bessere LR mitgebracht. In der Preislage des Scott wird sonst Tiagra geboten.
 
Hallo,
der Rahmen muss passen, dann stimmt das Angebot. Bei dem Betrag machst du mit dem Scott nichts falsch. Die verbauten Komponenten sind insgesamt als langlebig und funktional einzustufen. Das relativ hohe Endgewicht hat Gründe: Ein sehr stabiler Rahmen, der bei entsprechender Behandlung quasi unzerstörbar sein dürfte, die schon erwähnte Gabel, die Kurbelgarnitur, die eher einfach, aber funktional ist, die LR und Reifen. Da die beiden letzteren natürlichem Verschleiß unterliegen, kann hier später ein Upgrade sinnvoll sein. Gerade die rotierenden Massen machen sich in der Agilität bemerkbar; das Gesamtgewicht ist sicher nicht so entscheidend, wenn du kein Profi bist.
 
Hi, ich danke euch für die schnellen und guten Antworten.

Bei der UVP muss ich mich korrigieren. Das Rad ist mit 1099€ beim Händler gelistet.
Auch bei den Eigenschaften gibt es eine kleine Änderung. Bei der Bereifung handelt es sich um Schwalbe Lugano.

Bei dem Preis bin ich nun auf 825€ gekommen. Habe als Argument noch die nicht vorhandenen 105er Bremsen angesprochen. ( Kann diese im Set und Eigeneinbau für 55€ aus dem Internet bekommen.

Bis auf die Laufräder wäre es somit von den Komponenten top und alles Shimano 105.

So würde das Rad aussehen:

scott-speedster-20-compact-2013-road-bike.jpg


..........



Des Weiteren wurde mir ein Bulls Harrier 1 aus 2015 in rot/ weiß angeboten. Dieses besitzt schon die komplette Shimano 105er Gruppe. Auch soll es bessere Laufräder haben. Das liegt bei einem Preis von 750€.

Denke aber das der kleine Aufwand sich lohnen wird und die 105er Bremsen schnell verbaut sind, oder würdet ihr jetzt eher zum Bulls raten?

Gruß Dominik
 
Das Rahmenset vom Speedster ist das beste, was man aus Alu machen kann. Schwerer als Leichtbaurahmen, ja, dafür richtig gut und unzerstörbar. Zumindest was das Rahmenset angeht ist das Speedster absolut kein Billigrad, ganz im Gegenteil! Den Unterschied zum Billigrahmen erkennt man, wenn man den Speedster mal unter die Lupe nimmt. Das überdurchschnittlich aufwendige Hydroforming von Oberrohr, Unterrohr, Ketten- und Sattelstreben, die Schweißnähte, die Lackierung, und nicht zuletzt konsequent sinnvoll gearbeiteten Details und die durchdachte Geometrie. Am Speedster findet man nichts zu meckern. Mit BSA und semiintegriertem Steuersatz hat man auch gleich 99% aller Tretlager- und Steuersatzprobleme ausgeschlossen - diese Art der Kundenfreundlichkeit ist eher selten heutzutage. Und er fährt sich himmlisch, das möchte ich nochmal erwähnen!

Für 825 Euro kriegt man anderswo ein etwa gleichwertiges Rahmenset (z.B. das Specialized Allez), aber eben nur den Rahmen, hier ein ganzes Rennrad. Also wenn du für 825 was kaufst, dann bitte das Speedster! Die 105-Bremsen sind meiner Meinung nach kein dringendes Upgrade. Sorg erstmal dafür dass der Sattel deinem Hintern behagt und der Vorbau die richtige Länge hat, dann wirst du auf dem Speedster richtig viel Spaß haben.
 
Ich habe den Wiedereinstieg in den Rennradsport mit einem 2007er Scott Speedster S50 begonnen.
Seit 2008 ist eine Tiagra 9-Fach verbaut, Ritchey WCS Anbauteile und seit 2009 ein Cosmic Elite LRS.
Das Rad leistet heute noch gute Dienste auf der Rolle und für gelegentliche Ausfahrten mit dem Sohn.
Gruppe und Rahmen sind "unzerstörbar"!!!
Fahreigenschaften sind top. Auch bei über 80 km/h läuft es wie auf Schienen und lässt sich trotzdem gut
durch enge Kehren steuern.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und wg. der Bremse brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen ! Hatte im Oktober am Leihrad eine Gruppenlose Shimano Bremse montiert und die hat 1A funktioniert. Selbst ein ehem. Weltklassefahrer hatte daran nichts zu bemängeln.....
 
Habe mich heute noch zu einem weiteren Händler begeben und ein anderes Angebot erhalten. Könntet ihr das neue Angebot mit dem Scott vergleichen und beurteilen? Nach der Antwortfindung wird dann gekauft und nicht weiter verglichen :p

2. Angebot.

Bulls Desert Falcon - Modell: 2015
vorheriger Händlerpreis: 1399 €. reduziert auf 1.119€, Mein Angebot: 950€

Technische Daten des Bulls Desert Falcon (Modelljahr 2015)
Preis: 1299 Euro
Gewicht: * 8,6 kg
Rahmengewicht: 1514 g
Gabelgewicht: 460 g
Getestete Rahmenhöhe: 58 cm
Rahmenmaterial: Aluminium
Schaltgruppe: Shimano Ultegra, 11–25
Kurbelsatz: FSA Gossamer, 50/34
Bremse: Shimano 105
Laufräder: Mavic Aksium
Reifen: Schwalbe Lugano, 25
Vorbau: Kalloy Uno
Lenker: Bulls
Sattel: Selle Royal Bulls
Sattelstütze: Kalloy Uno
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.


Habe noch ein Bild vom Rad angefügt.

Hoffe ich bekomme noch ein paar Einschätzungen und kann mich dann entscheiden, danke euch ;)
 

Anhänge

  • IMG_20160215_152124.jpg
    IMG_20160215_152124.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 81
zwischen einem 56er Speedster und einem 58er Bulls ist aber schon ein deutlicher Unterscheid in der Oberrohrlänge ! Nicht vom Preis beeinflussen lassen sondern das besser passende Rad nehmen.
 
Das auf dem Papier das Desert Hawk das theoretisch(!!!) bessere Material st (Ultegra, bewährte Mavic Aksium, leichter nach Herstellerlüge) drängt sich auf.

Du wirst aber dadurch nicht schneller oder fühlst dich wohler auf dem Rad wenn das Bike nicht passt, da reißt auch eine Ultegra gegenüber der 105 nichts raus. Aus eigener (leidvoller) Erfahrung bzw. in der Summe teuer gezahlten Lehrgeld kann ich nur dringend davon abraten bei der Größe Kompromisse einzugehen. Mein erster (vernünftiger) Rahmen war ein 56er, der mir immer etwas kurz vorkam und zuletzt mit einem 135 Vorbau gefahren wurde. Gleichwohl kam ich im Nachhinein betrachtet gut damit klar. Ich Trottel bin dann gleich auf einen 59er Rahmen gewechselt, mit dem ich trotz theoretisch nur 2,5 cm mehr (horizontaler) Oberrohrlänge nie zurecht kam. Bei einem etwas zu kleinen Rahmen kann man zwar eventuell durch Stütze mit Setback und Vorbau korrigieren, wobei man dann mit mehr Überhöhung leben muss. Bei einem zu großen Rahmen ist kaum was zu machen, extrem kurzer Vorbau und Ultrakompaktlenker waren bei mir jedenfalls vergebens. Was ich damit sagen will, 2 cm Differenz in der Oberrohrlänge können sich deutlich auswirken!

Lass Dich von einem Partner vermessen und überprüf die Daten mit den Hinweisen in diesem Faden

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/

Wenn ein 56er Rahmen rauskommt wird es das Scott, bei 58 das Bulls. Falls 57 als Rahmengröße rauskommt, eher das 56er Scott nehmen.

Hat hier eigentlich jemand schon erwähnt das die Größe passen muss :) ?
 
Hi, hier mal meine Daten als Bild im Anhang.
Hab es mit den Geometrieangaben der jeweiligen Räder abgeglichen und bin ehrlich gesagt nicht wesentlich schlauer geworden.

Vllt könnt ihr mir helfen.

Geometrie Scott:
Geo-Speedster.png


Geometrie Bulls:

http://www.bulls.de/bikes/show/desert-falcon-pro/

... Danke euch für die Mühen ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-15-22-37-12_com.android.browser.png
    Screenshot_2016-02-15-22-37-12_com.android.browser.png
    123,6 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_2016-02-15-22-37-02_com.android.browser.png
    Screenshot_2016-02-15-22-37-02_com.android.browser.png
    176,4 KB · Aufrufe: 64
Ganz abgesehen davon, dass das Bulls von der Größe wohl nicht in Frage kommen kann:

Den Unterschied zum Billigrahmen erkennt man, wenn man den Speedster mal unter die Lupe nimmt. Das überdurchschnittlich aufwendige Hydroforming von Oberrohr, Unterrohr, Ketten- und Sattelstreben, die Schweißnähte, die Lackierung, und nicht zuletzt konsequent sinnvoll gearbeiteten Details und die durchdachte Geometrie.

Ob das Bulls von der Papierform so viel besser da steht, bleibt auch offen. Klar, Ultegra liest sich gut, nur haben wir es hier auch mit einem ziemlich wilden Komponentenmix zu tun: Bremsen 105, Gossamer-Kurbeln, und die Vorbau-Stützen-Kombi von Kalloy ist für RR-Freunde eher aus dem "unteren" Regal. Der Bulls-Sattel ist Murks, kann ich aus Erfahrung sqgen. Ich habe ein Bulls-Alu-MTB, ist nicht schlecht, ich nutze es recht häufig für CC-Touren, aber die Schweißnähte kommen nicht annähernd an das Erscheinungsbild eines Scott oder Specialized heran. Und Mavic-Aksium ist nun auch nichts Besonderes, vielleicht minimal leichter als die Syncros am Scott - wie gesagt, ein späteres Update ist bei den Teilen das geringste Problem.
 
@cyclingmats , die Argumente hören sich nachvollziehbar an. Danke dir.

In 54 ist keines der beiden mehr da. Das Scott in L - 56 ist vorhanden. Die Entscheidung wird jetzt zugunsten des Scott ausfallen ;)
Jetzt noch entsprechend gute Klickpedale und Radschuhe und es kann losgehen.
 
Zurück
Oben Unten