• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Rennrad.
Hier erstmal meine Maße

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam84 Cm
Trunk63 Cm
Forearm35 Cm
Arm64 Cm
Thigh62 Cm
Lower Leg55 Cm
Sternal Notch145 Cm
Total Height176 Cm

Ergibt im Competetive Fit folgendes

Top Tube Length 53.6 - 54 Cm
Seat Tube Range CC 54.4 - 54.9 Cm
Seat Tube Range CT 56.1 - 56.6 Cm
Stem Length 11.2 - 11.8 Cm
BB Saddle Position 71.9 - 73.9 Cm
Saddle Handlebar 52.7 - 53.3 Cm
Saddle Setback 5.9 - 6.3 Cm

Würde ein Rose pro sl 2000 in grösse 55 zu meinen Maßen passen?
https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-2000-bike-now-821326/aid:821365

Oder würdet ihr eher einen anderen Rahmen empfehlen?

Mfg basti

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Vor allem würde ich Dir empfehlen, zu überlegen, ob für das erste Rennrad, ein solches vom Versender wirklich so ratsam ist. Abgesehen davon, hat das Ding wohl eine dieser grauslichen "Komfortgeometrien". DAs uß man schon explitzit wollen.

Meiner Erfahrung nach überschätzen genauso viele Anfänger die Rennrad-Sitzposition, wie sie die selbe auch unterschätzen.
 
Hi, Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die Biketown Bocholt liegt in der Nähe würde also hinfahren und mir alles in Live anschauen.

Welches Rad würdest du denn empfehlen?
Mfg basti



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hatte es eigentlich so verstanden das die Geometrie des pro sl zwischen Race und Komfort liegt
Mfg basti

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Wie sich die Geometrie hinsichtlich der Sitzposition verhält, hängt viel mehr von den Körpermaßen im Zusammenhang mit der Rahmengeometrie ab, als irgendwelche Zuweisungen.

Das andere sind natürlich so grundsätzliche Dinge, wie Radstand, Hinterbaulänge, Front-Mitte-Distanz, Lenkgeomtrie die bei vielen Komfortrennern länger und träger sind.

Das Rad muss passen, bei einer prinzipiell guten minimalen Qualität ( Rahmen, Lager, vernünftig gebaute Laufräder) ist alles andere nebensächlich.

Wenn Du richtig gemessen hast, kommt bei Dir ein geradezu klassicher 54/55er Rahmen heraus. Das ist jetzt nicht so schwer zu finden.

Das was Du Dir da rausgesucht hast, wird aber in der sog. "55" einfach zu hoch sein. Das kleinere, sog. "53" kommt dem näher. Aber die Dinger bauen nach vorne sehr lang.

Rahmengrößen-Bezeichnungen scheinen heute mehr ausgewürfelt als gewählt zu sein. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe während dann z. B. Das Xeon Rs https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-rs-2000-820089/aid:820166
In Größe 55 besser geeignet weil es bei ähnlicher Oberrohrlänge ein Kürzeres Steuerrohr und 12mm weniger Stack hat und ich dann mehr Sattelüberhöhung fahren kann oder werfe ich jetzt alles durcheinander? An welchem Wert machst du diese zu hoch denn genau fest?

Mfg basti

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Schau Dir als Referenz mal die Geometrie bei C'dale an (CAAD10 oder SuperSix), die sind ziemlich klassisch und fahren sich *sehr* gut. Insbesondere der Vorderbau ist mit 73 Grad und 54 mm Nachlauf sehr ausgewogen, agil in den Kurven und läuft dennoch gut geradeaus. Andere Hersteller bauen da oft träger, das trübt den Spaß ein wenig.
Als Referenz zum Vergleichen anderer Hersteller ist das jedenfalls ein Einstieg.

Ich habe fast genau deine Maße und fahre sowas in 54 - passt perfekt.

Nich'n Tip: Kann sein, dass für Dich ein Kompaktlenker sinnvoll ist, aber der ist vermutlich eh' dabei.

Gruß, svenski.
 
Das halte ich auch für eine gute Idee. Oder so etwas wie den Cinelli Super Corsa. Es geht kaum noch klassischer.

Das Xeon ist nicht viel anders "gestrickt", wie das SL2000. sogar noch etwas länger im Vorderbau. Wie gesagt, das muß man so wollen. Deswegen schau Dir mal ein paa klassich gebaute Rahmen an. Da wirst Du ja sehn, wo die Unterschiede liegen.
 
So hab mich jetzt mehrere Stunden durch die Unterschiede zwischen verschieden Geometrie gekämpft.
Aber zwischen dem Xeon Rs in grösse 55 und dem Caad 10 sehe ich einfach nicht den entscheidenden Unterschied da scheint mit das Verständnis zu fehlen. Vielleicht könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen.
Mfg basti

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Die sind sich recht ähnlich, der Rose ist etwas länger und im Steuerrohr auch höher. Was für mich jetzt kein Showstopper wäre.

Gruß, svenski.
 
Hab grade mit nem Händler Telefoniert der meinte nen Caad 12 in 56 sollte besser passen als nen 54? Kann das stimmen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Gibt es eine Formel für die optimale Überhöhung? Oder wie viel cm soll die Überhöhung haben? Es ist mir klar, dass alle Längen sehr individuell sind und von der Sportlichkeit, Präferenz etc. abhängig sind. Trotzdem würde ich gerne wissen was im Durchschnitt als optimal gilt. Als Überhöhung bezeichnet man die Höhe Sattel Oben - Lenker Mitte?
 
Wenn Du ein wenig nachdenkst, kann es die nicht geben. Sind Deine Arme z.B. 4cm länger, als bei einer sonst identischen Vergleichsperson, brauchst Du ca. 1,4 cm mehr Überhöhung. Dazu kommt die Beweglichkeit in Hüfte und Rücken und Vorlieben für kürzeres und längeres Sitzen.
Und dann, ja, Überhöhung ist Sattel vs. Lenkerquerrohr, auch noch die verschiedenen Lenkerformen. Wer Lenker mit viel Drop fährt, wird eher weniger Überhöhung als mit einem Compactlenker fahren, denn er kann ja im Unterlenker viel weiter runter.
Wenn Du eine Umfrage machst, wird wohl ein Mittelwert um die 10cm rauskommen. Aber das ist so wie mit dem Jäger und dem Hasen. einmal links, einmal rechts vorbei ist im Mittel auch getroffen.....:D
 
Hi Rennradler/innen,

nach dem ich mir ein RR mal zum Testen ausgeliehen hatte, bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte mir nun eines zulegen. Mit dem Rad möchte ich überwiegend Touren zwischen 75 und 150 Km fahren, das Budget beträgt 2000€ und ob Versender oder Fachhandel ist mir gleich. Nun habe ich aber wenig Ahnung von der Geo die zu mir passen würde und wegen meiner Körpergröße möchte ich nicht mit einer zu starken Überhöhung fahren. Wiegen tue ich 85 Kg. Habt ihr da ein paar Rennradempfehlungen für mich?

Hier meine Maße:
Competitive fit
Top Tube Length
57.3 - 57.7 Cm
Seat Tube Range CC
59.9 - 60.4 Cm
Seat Tube Range CT
61.8 - 62.3 Cm
Stem Length
12.2 - 12.8 Cm
BB Saddle Position
87 - 89 Cm
Saddle Handlebar
57.2 - 57.8 Cm
Saddle Handlebar

This measurement ties together your choice of stem length with your saddle setback. It is measured from the nose of the saddle to the near edge of your handlebar. Keeping within this range will assure that you don't accidently push the weight balance of your bike either too far forward or backward.

Saddle Setback
6.4 - 6.8 Cm
Seatpost Type
Not Setback

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam92.5 Cm
Trunk65.5 Cm
Forearm37.5 Cm
Arm70.5 Cm
Thigh60.5 Cm
Lower Leg58 Cm
Sternal Notch157.5 Cm
Total Height191 Cm
 
Jedes Rennrad, das passt und eine vernünftige Qualität bietet. Was auf der Schaltung steht, ist unwichtig, die Schaltlogik sollte Dir gefallen.

Du bist kein Leichtgewicht, aber immer noch leicht genug, dass Du hinsichtlich der Anbauteile so schnell nicht in Schwierigkeiten kommst. Vielleicht Ultra-Leicht-Laufräder mit minimaler Speichenanzahl oder ausgereizte, minimalistische Preziosen vermeiden. Soweit in Kurzform die Kaufberatung, denn hier geht es nur um Geometrie.

Und die ist bei Dir auch nicht soo aufregend. Ein relativ kurzer, nach klassischem Maßstäben ein "60er" Rahmen. Viele haben in der Größe ein Oberrohr von 600mm plus. Aber es gibt sicher genügend, die bei der Rahmenhöhe immer noch 570-585mm verbauen.

Um die Überhöhung brauchst Du Dir m.E. auch nicht so sehr den Kopf zu zerbrechen: Deine relativ langen Arme werden noch weit genug hinunter reichen. Erst bei einem zu langem Rad wirst Du die Kombi aus Streckung und Tiefe nicht mehr so bequem hinbekommen.

Meiner Erfahrung nach, stellen viele, die erst vorsichtig mit der Überhöhung sind, bald den Lenker vom Sattelniveaus auf deutlich tiefer.

Es gibt genug Hersteller / Label, die Dir allein von der Höhe nichts bieten werden, aber so selten ist diese Größe auch wieder nicht. Von gefühlt mindestens 3000 Herstellern werde ich dir jetzt keinen rauspicken. Aber die Aufgabe ist keineswegs unlösbar, auch von der Stange.
 
Hi in die Runde,

Ich klinke mich mal ein, da ich im Moment ebenfalls vor der Geometrie-Herausforderung stehe
smile.gif


Ich bin auf der Suche nach einem Rad, das mein BMC Granfondo GF02 ersetzt. Einsatzzweck sind einerseits geschotterte Waldwege und Straßen zu Trainingszwecken (kein Cross-Einsatz sondern eher "Gravel-Bike" wenn man so will) und andererseits Marathons. Die Sitzposition sollte also bequem sein und das Rad breite Reifen vertragen.
Ich selbst bin 2m groß, Schritt-LängeL 97cm mit Schuhgröße 48 und ca. 92kg ohne Alles
wink.gif


Was mir beim BMC nicht gefällt ist die starke Überhöhung bei Reach 398 und Stack 613, das ist mir einfach zu viel. Ich fahre dort einen 130er +10° Vorbau. Öfter habe ich Probleme mit dem unteren Rücken.

Jetzt bin ich auf das Inissio gestoßen, da es sich als Platform anbieten würde (verschiedene Reifen möglich, Scheibenbremsen, Steckachse). Stack 642 und Reach 405 klingen für mich ganz gut. Wo ich noch Zweifel habe und was ich einfach nicht weiß, ist ob das Rad zu kurz ist. Mein Rennrad fahre ich mit Reach 428 und Stack 636, aber nur einem 110er Vorbau, weil es mir sonst zu lang ist.

Im Anhang mal die Maße von meinen beiden Rädern und dem Inissio sowie einigen Alternativen. Meint ihr dass das Inissio passt?

Wenn ich Inissio und BMC vergleiche (Reach und Stack) kommt das Inissio gut 3cm höher bei weniger als 1cm mehr Reach. Ich komme also ein gutes Stück höher, aber kommt dann mehr Druck auf den unteren Rücken oder knickt man stärker ab weil es dann zu kurz wird?

Danke schon mal für eure Hilfe! Johannes
 

Anhänge

  • Crosser - Maße.pdf
    31,1 KB · Aufrufe: 102
Bei den Rädern hab ich eine kleine Vorauswahl getroffen, wobei ich beim CD CAAD12 in 58er (OR 575cm) und 60er (OR 591cm) Rahmenhöhe noch nicht ganz sicher bin welche da am besten passen würde. Rein von den Maßen her wohl der 58er. Beim Rose XEON Team CGF ist es das gleiche Spiel 59er (OR 572cm) und 61er (OR 587cm). Welche Rahmengröße bei den beiden Rädern würde da bei mir passen?
 
So hab mich an euren Vorschlag gehalten und war heute nen Caad 12 in Größe 52 probefahren. Ein 54er gab's leider nicht.
Fürs erste mal hab ich mich eigentlich ganz wohl auf dem 52er gefühlt.
Bin allerdings etwas unsicher ob es von der Größe das richtige ist da ich keinen Vergleich habe. Daher bräuchte ich nochmal bitte eure Meinung dazu hab meine Masse nochmal angehangen.

YOUR MEASUREMENTS
Actual Inseam84 Cm
Trunk63 Cm
Forearm35 Cm
Arm64 Cm
Thigh62 Cm
Lower Leg55 Cm
Sternal Notch145 Cm
Total Height176

Ergibt im Competetive Fit folgendes
Top Tube Length 53.6 - 54 Cm
Seat Tube Range CC 54.4 - 54.9 Cm
Seat Tube Range CT 56.1 - 56.6 Cm
Stem Length 11.2 - 11.8 Cm
BB Saddle Position 71.9 - 73.9 Cm
Saddle Handlebar 52.7 - 53.3 Cm
Saddle Setback 5.9 - 6.3

Hier der Link zur Caad 12 Geometrie
http://www.bike24.de/i/p/2/3/140432_01_d.jpg

Mfg basti

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich habe nahezu identische Maße, mit zwei Zentimeter mehr Oberkörper und dafür weniger Schrittlänge, und würde zum 54er tendieren, wenn ich nicht gerade auf der Suche nach einem Criterien-Renner wäre.

Begründung: wenn das 54,7cm Oberrohr eine zu sportlich gestreckte Sitzhaltung bedeuten sollte, könnte es mit einem bei RH54 noch gut zu vertretenden 100mm Vorbau entschärft werden, bei Bedarf, ohne dass das Lenkverhalten zu agil wird.
Definitiv angenehmer dürfte beim 54er jedenfalls das 13,9cm Steuerrohr sein; das 12,5cm vom 52er würde vermutlich nicht wenige Spacer, oder eine knackige Überhöhung bedeuten, die mit jenseits der 10cm mir persönlich zu heftig wäre.
 
Hab heute auf nem 54er Caad 12 gesessen und da wurde mir aufgrund des doch recht geringen Sattelstützen auszuges zu nem 52er geraten
So langsam weiß ich garnicht mehr was besser ist
Mfg basti

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten