• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour 2015

Ich sehe das anders. Das ZDF ist sauer das sie den Zuschlag für die Tour den France nicht erhalten haben:p, daher immer das Dopingelabber.

Aber wenn das ZDF zu wenig Budget hat bzw. Kosteneinsparungen vornimmt selbst Schuld.
 

Anzeige

Re: Le Tour 2015
Ist es ein Verstoß gegen Rechtsvorschriften, wenn man sagt, daß Mikrodoping im Radsport zu Leistungssteigerungen führen würde?
Das allein ist kein Problem. Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Warum berichtet das ZDF im Zusammenhang mit dem Radsport fast nur über Doping und in anderen Sportarten ist das nicht einmal ein Nebenthema?
 
Das allein ist kein Problem. Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Warum berichtet das ZDF im Zusammenhang mit dem Radsport fast nur über Doping und in anderen Sportarten ist das nicht einmal ein Nebenthema?
Es wirkt nunmal so, dass das ZDF verhindern will, dass die Konkurrenz mit der Tour gute Einschaltquoten erzielt; und das ist verwerflich!
 
Anstatt über die deutschen Meisterschaften zu berichten kam im ZDF gestern das http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...304/Tour-ohne-Doping-nur-ein-hehrer-Wunsch%3F
Für mich ist dieser Beitrag der endgültige Beweis, dass das ZDF klar eine Meinungsmache gegen den Radsport veranstaltet um somit die Quoten der Konkurrenz zu sabotieren. Ich denke das ist für einen Gebührenfinanzierten Sender nicht akzeptabel.
Daher finde ich,dass es berechtig ist den Fernsehrat einzuschalten. Wäre gut, wenn ihr das auch machen könntet, im Sinne des Radsports und einer fairen Berichterstattung.
http://uploadcenter.zdf.de/beschwerde.php


"Eine förmliche Programmbeschwerde muss sich auf eine bereits ausgestrahlte Sendung oder einen Beitrag beziehen. Außerdem muss eine konkrete Verletzung der Rechtsvorschriften oder Richtlinien dargelegt werden. Solche Beschwerden können per Post oder über Beschwerdeformulare eingereicht werden"

Eine "Verletzung der Rechtsvorschriften" liegt meiner Meinung nach klar vor
So sieht fuer mich aufgeklaerter Journalismus aus. Im uebrigen empfehle ich den ARD ZDF Noerglern den Beitrag zur Tour der Sonntagssportschau. Tenor: Der Radsport arbeitet mit groeßerem Engagement und Glaubwuerdigkeit am AntidopingKampf als andere Sportarten.

Das Kind beim Namen zu nennen ist mir 100 mal lieber, als wischiwaschitututhaetscheltaetschel.
 
Es wirkt nunmal so, dass das ZDF verhindern will, dass die Konkurrenz mit der Tour gute Einschaltquoten erzielt; und das ist verwerflich!

das wäre mir erstens neu, dass ausgerechnet ARD und ZDF sowas nicht halbwegs absprechen. Zudem fand ich die Sendung, auf die Du hingewiesen hast, ausgesprochen gut und vorzeigbar, da haben sie sich schon schlechter bekleckert. Und die privaten Alternativen versagen da komplett bei schwierigen Themen und Recherche. Im Zusammenhang mit den systembedingten und nicht auszurottenden Doping- und Korruptionsproblemen des Profiradsports (Fahrer, Teams, Verbände) von Verwerflichkeit zu sprechen, lässt auch eher auf ein Layer-8-Problem schliessen.

Tante Edith meint: Und 'mit Astana' von einer 'richtig geilen Tour' zu sprechen, ebenfalls. Oder auf biometrische Probleme.
 
Generell hat Saxo 4 Jungs aus dem Giro mitgenommen...ob das eine so gute Idee ist.
Auf dem Papier sieht das Aufgebot sehr stark aus, könnte mir aber vorstellen das Contador im Hochgebirge relativ schnell nur noch Maijka an seiner Seite hat.

Das Aufgebot von Sky ist allerdings echt richtig brutal...das wird eine heftige Tour.
 
Selbst wenn Froome nicht der stärkste ist kann das Team ihn immer noch wie Wiggins damals die Berge hochschleppen :D wirklich brutal. Allerdings werden sie auch nicht viel machen können wenn NIbali auf der technischen ersten Woche was startet und Froome sich mault.

Wobei ich mich schon fast eher auf einige Etappen im Klassikerstil und die Zeitfahren freue.
 
Für mich auch, aber ich kann mich ja trotzdem auf die 2 vorhandenen freuen oder? :p die ersten 14km find ich sogar ok weil dann alles etwas komprimierter ist beim Schauen.
 
Es wirkt nunmal so, dass das ZDF verhindern will, dass die Konkurrenz mit der Tour gute Einschaltquoten erzielt; und das ist verwerflich!
Verwerflich heisst nicht illegal, Rechts- oder Regelverstöße kann ich da nicht erkennen - lasse mich aber gerne mich substanziellen Argumenten vom Gegenteil überzeugen.
 
Um was zum Kaffeesatzlesen beizutragen: Ich denke es wird auf ein Duell Froome<>Quintana hinauslaufen - mit Vorteilen am Berg für Quintana und Vorteilen bei der Mannschaft für Froome.
 
So sieht fuer mich aufgeklaerter Journalismus aus. Im uebrigen empfehle ich den ARD ZDF Noerglern den Beitrag zur Tour der Sonntagssportschau. Tenor: Der Radsport arbeitet mit groeßerem Engagement und Glaubwuerdigkeit am AntidopingKampf als andere Sportarten.

Sischer, sischer. Es bleibt dennoch der fromme Wunsch, dass man so eine Reportage auch mal vier bis fünf Tage vor dem Start von Olümpja, einer Fussball WM oder Bundesliga Saison zu sehen bekäme...:rolleyes:
 
Anstatt über die deutschen Meisterschaften zu berichten kam im ZDF gestern das http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2435304/Tour-ohne-Doping-nur-ein-hehrer-Wunsch%3F#/beitrag/video/2435304/Tour-ohne-Doping-nur-ein-hehrer-Wunsch%3F
Für mich ist dieser Beitrag der endgültige Beweis, dass das ZDF klar eine Meinungsmache gegen den Radsport veranstaltet um somit die Quoten der Konkurrenz zu sabotieren. Ich denke das ist für einen Gebührenfinanzierten Sender nicht akzeptabel.

Ich habe mir mal den Beitrag angesehen. Ich kann dir nur zustimmen,absolut peinlich. ZDF ist wirklich eine **Katastrophe*. Nicht nur die Moderatoren dort wie Hohenstein oder Breyer sondern auch die gesamte Berichterstattung.

Jefferson Farfan wurde bei der Copa America 2015 positiv gedopt auf Kortison getestet,weshalb wird dort nicht über Doping im Fussball gerade Süd-Amerika berichtet ? Ich sehe bspw. die Leistungen von Chile und muss schon schmunzeln.:confused:
 
Jefferson Farfan wurde bei der Copa America 2015 positiv gedopt auf Kortison getestet
Quelle?

Generell ist dieses Lamentieren doch immer müßig. Der Radsport ist selbst Schuld an seiner Misere, weswegen einfach genauer hingesehen wird. Es ist nun mal eine Sportart, die immer anfällig für Doping sein wird.
In anderen Sportarten wird natürlich auch nachgeholfen, aber ist ja auch nicht so, als dass das alles totgeschwiegen werden würde. Es gab doch schon genug Dokus über Wintersport, Olympia etc. Da finde ich uns Radsport-Fans immer etwas paranoid. Ist so, als wenn Fußballfans sagen würden: "In anderen Verbänden gibt es auch Korruption".

Sicher ist nicht alles in den Medien gelungen (auch beim Thema Radsport), aber so schlimm, wie es einige hier darstellen, ist es ja nun auch nicht.
 
Ich bin ja schon zufrieden, dass die öffentlich-rechtlichen Sender nicht den Zuschlag für Olympia bekommen haben. Wenn man schon den korrupten FIFA-Laden weiter mitfinanzieren muss, dann wenigstens nicht auch noch den IOC mit einer Milliardensumme. Was den Radsport angeht, so könnte man von mir aus die Live-Berichterstattung auch weiterhin sein lassen. Es ist zwar immer die Rede davon, dass sich vieles verbessert hat, was ja auch den Tatsachen entsprechen mag, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es an der Spitze nie mit rechten Dingen zugehen wird. Dafür stand und steht a) zu viel auf dem Spiel, in Sachen Prestige und vor allem in finanzieller Hinsicht, und b) gerade durch die biotechnologischen Fortschritte und Entwicklungen in Zukunft, vor allem in der Gentechnik, werden neuen Methoden Tür und Tor geöffnet, die das Potenzial haben schlicht nicht mehr detektierbar, d.h. von natürlichen Faktoren unterscheidbar zu sein. Das der Radsport immer der Sündenbock sein muss und beispielsweise der Fußball nie etwas abbekommt ist auch nicht verwunderlich, in letztgenannter Sportart steckt ja nochmal immens mehr an Kapital und Marktwert dahinter, zumal beschmutzt man ja ungern des Volkes populärste Sportart.

Aber um zurück zum Thema und auf die Tour zu kommen: Vielleicht werde ich mir dieses Jahr wirklich mal wieder die ein oder andere Übertragung (seit zehn Jahren) anschauen, wohl bewusst, dass die Leistungen, die ich zu sehen bekomme, fragwürdig sind und die Dinge vielleicht nicht so sauber sind wie sie scheinen. Und wenn, dann wohl eher Eurosport, weil qualitätsmäßig anscheinend besser, vor allem aber länger und privat durch Werbung finanziert.
 
Eines der dümmsten Zitate aus dem ZDF-Beitrag:
"Wenn sie genauso schnell fahren wie Lance Armstrong, Jan Ullrich, ich selbst, oder alle die in Vergangenheit schnell fuhren, dann spricht die Geschichte des Radsports gegen sie". (Rasmussen)
Seit den 20ern ist die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Tour von unter 25 auf über 40km/h gestiegen. Soviel zur "Geschichte".
Wenn sie wieder so schnell fahren wie zu Anfang der 2000er muss das nicht zwangsläufig heißen, dass sie alle vollgedopt sind, sondern man kann das auch mit besserer Ausrüstung, besseren Straßen, besseren Teamtaktiken, besseren Trainingsmethoden begründen.

Man kann nie ausschließen, dass irgendwo gedopt wird, es kann immer völlig undetektierbare Mittel geben. Aber im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten wird beim Radsport heutzutage wohl alles was technisch möglich und vertretbar ist gemacht, um Doper zu erwischen.
 
Zurück
Oben Unten