• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich kann mich nicht entscheiden - CO2 Pumpe

ollio

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
581
Reaktionspunkte
417
Ort
Dinslaken
Hallo!

Wie die Überschrift schon sagt, kann ich mich nicht entscheiden welche CO2 Pumpe ich nehmen soll :/

Momentane Favoriten:

Airace Turbo Micro CO2 Kartuschenpumpe

und

Genuine Innovations AirChuck

Die Airace sieht schöner und wertiger aus - wiegt aber mehr und ich glaube sie hat auch nicht so ein Rükschlagventil, wie die von Genuine Innovations.
Ist das Rückschlagventil überhaupt sinnvoll? Ich könnte mir vorstellen, dass die Handhabung dadurch wesentlich einfacher wird (habe keine co2-Pumpen Erfahrungen).
Vlt kennt ihr ja auch noch gute Alternativen?
Aber bitte nicht die SKS Kartuschenpumpe - die gefällt mir einfach nicht!

LG
Olli
 
kauf dir alle beide - ist doch eh nur kleinkram - wegen den paar euro - als wäre das die investition deines lebens
übrigens ich habe selbst solche dinger - habe sie in 10 jahren ca. 3-4 mal gebraucht - funktionieren einwandfrei
 
Die Genuine soll aber nur mir den Original Kartuschen betrieben werden. Ist das eine akzeptable Einschränkung?
 
Das ist doch nur Marketing - Gewinde sind alle gleich und die 16g Kartuschen sind alle gleich befüllt ...


kauf dir alle beide - ist doch eh nur kleinkram - wegen den paar euro - als wäre das die investition deines lebens
übrigens ich habe selbst solche dinger - habe sie in 10 jahren ca. 3-4 mal gebraucht - funktionieren einwandfrei

Welche Dinger? Ein bestimmtes?
Möchte halt möglichst wenig am Rahmen haben (Im mom ist noch eine Minipumpe montiert)

Es ging sich halt in erster Linie darum, dass eventuell jemand sagt: "HOL DIR BLOß KEINE PUMPE OHNE RÜCKSCHLAG!"

Mir ist schon klar, dass beide irgendwie funktionieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm! :D
Ist wohl letztendlich wirklich Geschmackssache.
Ich denk ich nehme diesen hier:

Bontrager Air Rush

Den gibt es im Set mit ganz guten Reifenhebern (eigene Erfahrung), Flicken, 2 Kartuschen und einem Täschchen (War eh schon überfällig, bei dem ganzen Kleinkram im Trikot :D)
Optisch sieht er gut aus und leicht ist der Aufsatz auch.... was will man mehr...
 
Ich habe mich ja für "Kartusche & Pumpe" entschieden mit der "Second Wind" von Genuine.

Funktioniert natürlich auch mit jeder x-beliebigen anderen Gewinde-Kartusche und wenn man mal richtig Pech und einen 2. Platten hat (dafür habe ich natürlich keinen 2. Ersatzschlauch sondern einen selbstklebenden Park-Tool-Flicken an Bord) bekommt man den Reifen auch noch aufgepumpt.
 
Ich habe mich ja für "Kartusche & Pumpe" entschieden mit der "Second Wind" von Genuine.

Funktioniert natürlich auch mit jeder x-beliebigen anderen Gewinde-Kartusche und wenn man mal richtig Pech und einen 2. Platten hat (dafür habe ich natürlich keinen 2. Ersatzschlauch sondern einen selbstklebenden Park-Tool-Flicken an Bord) bekommt man den Reifen auch noch aufgepumpt.

Die ware mir aber wiederrum zu groß!
Ich denke der einzige richtige Vorteil von Kartuschenpumpen ist, dass sie klein, leicht und schnell den gewünschten Druck erzeugen können... Wer das nicht braucht, der kann lieber zu einer kleinen Minipumpe greifen.

Ich habe mich nun tatsächlich für dieses Set entschieden:

bnt_airopen_10_f.jpg

(C) bikeline.com

Es beinhaltet alles was man eigentlich braucht und gefällt mir auch optisch super :)

Ich werde nochmal ein Minireview hier schreiben, wenn es da ist!
 
Die ware mir aber wiederrum zu groß!
Ich denke der einzige richtige Vorteil von Kartuschenpumpen ist, dass sie klein, leicht und schnell den gewünschten Druck erzeugen können... Wer das nicht braucht, der kann lieber zu einer kleinen Minipumpe greifen.

Ich habe mich nun tatsächlich für dieses Set entschieden:

bnt_airopen_10_f.jpg

(C) bikeline.com

Es beinhaltet alles was man eigentlich braucht und gefällt mir auch optisch super :)

Ich werde nochmal ein Minireview hier schreiben, wenn es da ist!

Ist ist dem Set auch ein Schlauch drin ?
 
Mir gefällt auch die "Satteltaschenlösung" besser. Ich mag nicht, wenn die Kartuschen mit einer Halterung am Rahmen befestigt werden. Ich hab mir deshalb eine kleinstmögliche Satteltasche gekauft, wo Schlauch, Reifenheber, Kartusche mit Pumpvorrichtung gerade so reinpassen. Von der Optik gefällt mir ein Rennrad eigentlich mehr ohne eine Satteltasche, aber so eine kleine ist gerade noch akzeptabel.

Mein "Equipment"' das ich immer dabei habe sieht so aus:
Trikotasche links: kleines Schlüsseletui mit Inhalt: Geld , Schlüssel, und Miniwerkzeug
Trikotasche rechts: Handy
Die mittlere Tasche bleibt frei, ggf. Regenjacke, oder Windjacke
Und dann eben noch die Satteltasche
 
Hallo ,

wie funktioniert eigentlich eine C02-Pumpe "ohne" Regulierungssystem , bzw. ohne die Möglichkeit einer Dosierung über ein drehbares Rädchen oder dergleichen ?
Kartusche einfach einschrauben, "scharf" machen und dann mit etwas Druck auf das Ventil aufsetzen, oder Pumpenkopf zuerst aufs Ventil ansetzen und dann die Kartusche reinschrauben??
(Beispiel diese Topeak Micro )





upload_2014-9-9_9-31-41.png
 
Ich könnte mir vorsellen, dass es ein Rückschlagventil beinhaltet und das CO2 beim Anpressen entweicht...
 
Zurück
Oben Unten