• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute war es in Berlin und südlich davon ganz seltsam. Auf 120 km nicht einmal zu eng überholt worden - teilweise so weit links, dass ich Angst hatte, dass die Autos von der Fahrbahn abkommen und den nächstbesten Baum mitnehmen - auch hat niemand gehupt, kein dichtes Auffahren und alle haben die Vorfahrtsregeln beachtet. Sind hier in der Region vielleicht alle Verrückten in den Urlaub geflogen und ich habe davon nichts mitbekommen? Vielleicht gehe ich morgen mal ein paar Passanten beleidigen und fahre bei Rot über Ampeln. Jemand muss doch den Ursprungszustand herstellen. Was sollen die Touristen sonst von dem hart erarbeitetem Ruf Berlins halten? In diesem Sinne: Ihr könnte mich alle mal :D

Was du beschreibst trifft bei uns meißt Sonntag Vormittag zu. Da liegen die "verrückten Autofahrer";) wahrscheinlich alle noch im Bett und schlafen (ihren Rausch vom Vorabend aus). Da fahr ich am liebsten RR.
 
Heute war es in Berlin und südlich davon ganz seltsam. Auf 120 km nicht einmal zu eng überholt worden - teilweise so weit links, dass ich Angst hatte, dass die Autos von der Fahrbahn abkommen und den nächstbesten Baum mitnehmen - auch hat niemand gehupt, kein dichtes Auffahren und alle haben die Vorfahrtsregeln beachtet.

Da ist was dran, fiel mir dieses Jahr schon öfters auf, das ein seltsamer Wandel im Gang zu sein scheint... Hoffen wir, das es so bleibt!
 
Bei uns ist es sonntags morgens auch sehr entspannt. Da winkt man den hinterherfahrenden Autofahrer vorbei, bekommt ein "Danke" und auch schon mal die Vorfahrt geschenkt, so dass man nicht ausklicken muss.

Auch bin ich in der Gegend auch noch nie mit dem Waschwasser der Scheibenwaschanlage besprüht worden, was man hier ja doch desöfteren liest. Dafür hat mich gestern ein älterer Herr auf dem E-Bike fast abgeräumt, weil er seinen Abbiegevorgang nicht durch Handzeichen ankündigte.

Irgendwas ist halt immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich zum Überholen ansetzte, "schoss" er quer über die Fahrbahn links in die Seitenstraße, begleitet von einem Alibi-Schulterblick. Gefährlich, weil die Strecke auch bei Motorradfahrern beliebt ist und davon gestern reichlich unterwegs waren. Ich hatte mal wieder so eine Vorahnung und mir das passende Ausweichmanöver schon zurecht gelegt.

Vielleicht hats ihn auch einfach aus der Kurve getragen :)



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Scheibenwischwasser habe ich bisher immer nur zwischen Gosen und Müggelheim abbekommen. Meistens aber Richtung Müggelheim :D
Dieses Jahr aber noch nicht ^^
 
Letzte Woche hat der Fahrer eines Lieferwagens, der auf der Rechtsabbiegerspur anfuhr, seine Zigarettenkippe aus dem Fenster und mir gegen die Schulter geworfen. Keine Ahnung ob das Absicht oder Gedankenlosigkeit war, schön ist es in keinem Fall. Erwäge jetzt, mir den Schriftzug "Opfer" in Großbuchstaben auf die Stirn tätowieren zu lassen.
 
Vieleicht ein Shirt mit groß kampfradler und klein Verkehrsopfer
 
Letzte Woche hat der Fahrer eines Lieferwagens, der auf der Rechtsabbiegerspur anfuhr, seine Zigarettenkippe aus dem Fenster und mir gegen die Schulter geworfen. Keine Ahnung ob das Absicht oder Gedankenlosigkeit war, schön ist es in keinem Fall. Erwäge jetzt, mir den Schriftzug "Opfer" in Großbuchstaben auf die Stirn tätowieren zu lassen.
Das kleidet sicher ungemein.....:confused:
 
Bin gestern 100 m von zuhause (kleine Seitenstraße) von einem entgegenkommenden SUV
(Senioren Und Versehrte) mit Pferdehänger, der die auf seiner Fahrseite parkenden PKW 'weiträumig' passierte,
beinahe an der Bordstein gequetscht worden.

Kriegte leider meinen Fuß nicht schnell genug aus der Pedale, um mich in der Notsituation kurz an seinem Lack abzustützen....

Nächstes mal besser...
 
Meinungsverschiedenheit der anderen Art: Induktionsschleife an der Ampel löst beim drüberfahren nicht aus, viel Querverkehr aber der ersehnte Längsverkehr lässt auf sich warten. Ehe ich anfange, zurückzurollen um den Sensor nochmal genauer zu bearbeiten kommt doch endlich einer - und besteht darauf, vier Fahrzeuglängen Abstand zum Radfahrer auf der Haltelinie zu lassen. Da bekommt der Sensor natürlich noch nichts mit... Auf eifriges winken, symbolisch noch noch ein paar cm weiter vor rollen etc wollte er zunächst auch nicht reagieren, bis er sich dann endlich doch zögernd ein wenig nach vorne getastet hat und ich weiter fahren durfte. Wahrscheinlich fragt der sich immer noch: “Was wollte die irre Papageienwurst nur von mir?“
 
Nettes Erlebnis von letztem Mittwoch:

Ich mache Feierabend und fahre von meinem Supermarktparkplatz runter.
Vor dem Parkplatz verlaufen ein breiter Geh- und ein breiter Radweg.
Ich biege schön rechts ab auf den Radweg und muss auch gleich nen harten Schlenker auf den Gehweg machen.
Und warum?
Richtig, auf dem Radweg kam mir entgegen der Fahrtrichtung ein Auto entgegen!!!
Wäre ich auch nur zwei Sekunden später losgefahren hätte der mich frontal erwischt. Wie gut, dass da gerade
niemand auf dem Gehweg lief.
Ich war so baff und auf 180 dass ich wie in Trance weiterfuhr und erst rund 100 Meter später realisierte wie knapp das nun war.
 
Nettes Erlebnis von letztem Mittwoch:
Ich biege schön rechts ab auf den Radweg und muss auch gleich nen harten Schlenker auf den Gehweg machen.
Und warum?
Richtig, auf dem Radweg kam mir entgegen der Fahrtrichtung ein Auto entgegen!!!

Da muss ich dir leider sagen, dass weder die Radwegnutzung durch ein Auto, noch das Fahren in falscher Richtung die Vorfahrt beeinflussen. Du bist von einem Privatgrundstück gekommen und hättest gucken müssen. Bei zwei nebeneinander fahrenden Radfahren (oder welchen die sich gerade überholen) wäre es ja ähnlich abgelaufen. Radwege können immer auch in beide Richtungen frei gegeben sein, gerade bei Baustellen können auch bekannte Einrichtungsradwege plötzlich zu Zweirichtungsradwegen werden, was für Querverkehr nicht immer zu erkennen ist.
 
Gestern fahre ich nach der Runde heim gerade Strecke, Landstraße vor mir nix und auch kein Gegenverkehr. Ein PKW (Minivan) fährt gefühlte 20cm an mir vorbei und biegt einen Meter vor mir wieder vor mich ab. Das war echt gefährlich natürlich mit den obligatorischen Handzeichen. Vielleicht war er genervt weil bei uns alles abgesperrt war wegen Rund um Köln (bin nicht mit gefahren und musste die alternativ Route nehmen). Ich hätte mich gerne erkenntlich gezeigt war aber zu platt um spontan zu sein.:eek:
 
Gestern fahre ich nach der Runde heim gerade Strecke, Landstraße vor mir nix und auch kein Gegenverkehr. Ein PKW (Minivan) fährt gefühlte 20cm an mir vorbei und biegt einen Meter vor mir wieder vor mich ab. Das war echt gefährlich natürlich mit den obligatorischen Handzeichen. Vielleicht war er genervt weil bei uns alles abgesperrt war wegen Rund um Köln (bin nicht mit gefahren und musste die alternativ Route nehmen). Ich hätte mich gerne erkenntlich gezeigt war aber zu platt um spontan zu sein.:eek:

kommt mir bekannt vor ja .......
Ehrlich gesagt ,mach ich bei solch situationen die Faust auf´m Lenker ( abgestumpft die letzten Jahre )
 
kommt mir bekannt vor ja .......
Ehrlich gesagt ,mach ich bei solch situationen die Faust auf´m Lenker ( abgestumpft die letzten Jahre )

??? verstehe ich jetzt nicht.

Du haust die Faust auf deinen Lenker? Was soll das übersetzt heißen?
 
Alles kloar :)

Heute gab es eine Belehrung von einer Älteren Beifahrerin aus einem SUV heraus, dass da drüben auf der linken Seite der Radweg verläuft.
Ich habe blos große Backen gemacht und mit dem Kopf geschüttelt.
Der Radweg ist jetzt glaube schon seit knapp 2 Jahren nicht mehr für beide Seiten Benutzungspflichtig.

Aber sonst eine sehr geile Runde. Schönes Wetter, kaum Wind und die Autofahrer waren auch entspannt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten