• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring 2013 (Dreizehn)

Suche ebenfalls eine Mitfahrgelegenheit und ebenfalls aus Hamburg bzw. Umgegebung. Fr. oder Sa. ist mir egal
 
Die Vollrather Höhe ist auch mein "Haushügel", habe mich bei meinen bisherigen Starts am Ring dort vorbereitet. Deinen Schnitt habe ich anfangs auch gehabt, mittlerweile bin ich dort mit etwa 20km/h im Schnitt unterwegs, Aber wo hast Du da die 9%? Ich denke, mit 4-6% sollte so ziemlich das Maximum erreicht sein. Die Vollrather Höhe eignet sich bestens als Trainingsrevier; von allen Seiten je 3mal hoch und wieder nach Hause, das wirkt schon. Tipp: für die Anstiege am Ring brauchst Du Kraftausdauer. Immer schön zu Vollrather Höhe und dort mit 50-60 Umdrehungen / Min. hochstapfen (GA2). Du wirst den Effekt merken und am Ring nicht schieben müssen...

Hallo zusammen,

meine Trainingsstrecke führt mich nach Krählingen. Das liegt ganz in der Nähe des NR und somit hoffe ich, das dieser Berg als Vorbereitung etwas bringt. Da stapfe ich dann 5-6 mal hoch und fahre wieder nach Hause.
Oder ich fahre im Siebengebirge den Thomasberg rauf. Das passiert dieses Jahr aus Zeitgründen leider am häufigsten. Und deshalb muss das dann auch reichen. Hoffentlich wird es dieses Jahr nicht wieder so kalt wie letztes Jahr (+2 Grad Celsius).
14 Grad nachts wären ok, mit 10 Grad könnte ich auch noch leben. Aber 2 Grad war echt zum hinschmeißen.
 
Biete Mitfahrgelegenheit von Bonn aus.
Ich starte vermutlich am Freitag gegen 14:30 von Bonn-Röttgen. Rückfahrt ist für Sonntag geplant. Werde aber vermutlich nach dem 24 Std. Rennen mich erst nochmal für eine Stunde hinlegen.
Wer Bedarf hat ...
 
Hallo zusammen,

meine Trainingsstrecke führt mich nach Krählingen. Das liegt ganz in der Nähe des NR und somit hoffe ich, das dieser Berg als Vorbereitung etwas bringt. Da stapfe ich dann 5-6 mal hoch und fahre wieder nach Hause.
Oder ich fahre im Siebengebirge den Thomasberg rauf. Das passiert dieses Jahr aus Zeitgründen leider am häufigsten. Und deshalb muss das dann auch reichen. Hoffentlich wird es dieses Jahr nicht wieder so kalt wie letztes Jahr (+2 Grad Celsius).
14 Grad nachts wären ok, mit 10 Grad könnte ich auch noch leben. Aber 2 Grad war echt zum hinschmeißen.

Wenn du eh schon im Sahrbachtal bist würde ich dir noch die Anstiege nach Winnen und Wald empfehlen. Wenn du noch was richtig steiles suchst dann von Hoverath nach Eichen hoch. Da gibt es 300 extrem steile Meter.
Um die Hohe Acht zu simulieren ist der Anstieg von Ahrbrück nach Lind hoch auch gut geeignet. Ähnlich viele Höhenmeter und oben heraus wird es auch zweistellig von den Prozenten. Nicht so extrem wie die Hohe Acht aber vom Profil ähnlich.

Und im Siebengebirge gibt es da noch den Hardtweg von Ittenbach zur magarethenhöhe hoch. Der hat auf 600m 15% Durchschnitt. Da kann man seine grenzen auch gut austesten. Im Maximum deutlich über 20%.
 
Ist das eigentlich normal, dass man als Starter für die 150 km nach der Anmeldebestätigung - vor fast 8 Monaten! - keinerlei Infos mehr bekommt?
Ich meine, andere Veranstalter "spamen" einen nur zu mit regelmäßigen "News" etc., das muss jetzt auch nicht sein. Aber irgendwas hatte ich schon erwartet.
 
Hallo Zusammen,

dieses Jahr haben wir uns zum ersten Mal beim RaR 24h angemeldet. Beim Studieren des Streckenplans und der Homepage sowie in der Diskussion ergaben sich für uns Neulinge jedoch noch ein paar Fragen:

- Führt die Strecke in jeder Runde durch das Fahrerlager hinter der Boxengassen oder müssen dort nur die Fahrer durch, die einen Fahrerwechsel vornehmen? Hier gäbe es ja einen Distanzvorteil, wenn man nicht jede Runde wechseln sollte ;-)

- Kann man direkt vor seiner Parzelle wechseln oder gibt es eine vorgeschriebene Wechselzone?

- Wie sieht es mit der Verpflegung durch den Veranstalter aus? Ist diese eher dürftig und man ist quasi Selbstverpfleger?

- Und eine nicht ganz ernst gemeinte Frage meines Mitstreiters – Habt ihr noch Tipps, wie man am schnellsten die Nordschleife mit dem Rad umrunden kann J ?

Ich danke euch schon einmal für die Hinweise und Tipps für uns „Neulinge“.

Viele Grüße
 
Hallo Jens_BRB!

Ich war erst ein Mal dabei, aber vielleicht hilft es:

1. Ja, man durchfährt das Fahrerlager in jeder Runde. Es fährt jeder dieselbe Strecke.
2. Man kann überall wechseln wo man lustig ist.
3. Am Freitag vor dem Rennen gibt es ein Pastabuffet im Dorint-Hotel. Sonst gibt es an der Hohen Acht eine Verpflegungstation. Also ist Selbstverpflegen angesagt. Bin mir nicht sicher ob es irgendwo noch mehr Essensstände gibt.
4. Einfach fahren und sich nicht einschüchtern lassen!
 
Hallo Zusammen,

dieses Jahr haben wir uns zum ersten Mal beim RaR 24h angemeldet. Beim Studieren des Streckenplans und der Homepage sowie in der Diskussion ergaben sich für uns Neulinge jedoch noch ein paar Fragen:


- Und eine nicht ganz ernst gemeinte Frage meines Mitstreiters – Habt ihr noch Tipps, wie man am schnellsten die Nordschleife mit dem Rad umrunden kann J ?

Ich danke euch schon einmal für die Hinweise und Tipps für uns „Neulinge“.

Viele Grüße

Wenn ihr 24 Stunde fahren wollt, dann ist "am schnellsten" nicht der effizienteste Weg, euer Ziel zu erreichen ;)
Der Tipp, der mir bei solchen mamut Vorhaben am meisten geholfen hat:

Wenn es richtig gut läuft, dann schalte noch einen Gang runter!
 
Wenn du eh schon im Sahrbachtal bist würde ich dir noch die Anstiege nach Winnen und Wald empfehlen. Wenn du noch was richtig steiles suchst dann von Hoverath nach Eichen hoch. Da gibt es 300 extrem steile Meter.
Um die Hohe Acht zu simulieren ist der Anstieg von Ahrbrück nach Lind hoch auch gut geeignet. Ähnlich viele Höhenmeter und oben heraus wird es auch zweistellig von den Prozenten. Nicht so extrem wie die Hohe Acht aber vom Profil ähnlich.

Und im Siebengebirge gibt es da noch den Hardtweg von Ittenbach zur magarethenhöhe hoch. Der hat auf 600m 15% Durchschnitt. Da kann man seine grenzen auch gut austesten. Im Maximum deutlich über 20%.


Statt von Ahrbrück nach Lind geht's auch über Liers und Obliers herauf nach Lind. Ganz ruhige Kreisstraße mit Serpentinenfeeling, kaum Verkehr. Und auch ganz in der Nähe: das Steinerberghaus (Kesseling bei Ahrbrück). Ist nur bergab nachher ätzend, der schlechteste Asphalt den ich kenne. Aber der Aufstieg, die Aussicht und das Steinerberghaus entschädigt wirklich (tollen Kuchen gibts da...):rolleyes:
 
Das 4er-Team "Alteisen" braucht noch Fahrer für RaR.
EDIT:
hat sich höchstwahrscheinlich erledigt.
:)

Wer sich also kurzentschlossen zu uns gesellen möchte und die knapp 100,- Startgeld nicht scheut, bitte unterhaltungt mich an.
Spätestens nächste Woche bin ich wieder regelmäßig online.

Eigentlich sind wir - wie der Name bereits erahnen läßt - auf altem Geraffel unterwegs:

Aufgrund der wenig verbliebenen Zeit würden wir uns aber auch über Unterstüzung auf Alu oder gar Plaste freuen.

Geboten wird ein unvergessliches Wochenende in der Eifel mit 3 weiteren befreundeten Teams, fürs leibliche Wohl wird gesorgt (kleine Umlage) und aus Fehlern der letzten 3 Jahre haben wir auch gelernt...

Ihr müsstet euch nur um euer Material, die Anreise, Zelt/Schlafsack und aus dem Rahmen fallende Spezialnahrung kümmern.

Unsere Ambitionen?
Nachts und bei Regen nicht aussetzen. Rundenzeiten unter 1h wären klasse und auch im team-internen Vergleich ganz vorn. Wer 90min braucht, wäre auch nicht der langsamste von uns...

Also, der Spaß und das Norschleifen-feeling haben bei uns Priorität.

Unsere Vorbereitungen, Rennerfahrungen und Fotos der letzten 3 Jahre sind in den beiden threads zu finden:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rad-am-ring-4er-team-24h-mit-klassischen-rädern.64086/
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rad-am-ring-2012.100622/

 
Hallo,
kann mir hier einer sagen, wie die Ummeldung funktioniert?
Ich bin im 4er-Team und kann leider aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen. Wie kann mein Kumpel jetzt offiziell für mich fahren?
Konnte zur Ummeldung nichts finden!
Besten Dank im Voraus.
Christian
 
Hallo,
kann mir hier einer sagen, wie die Ummeldung funktioniert?
online gehts nicht mehr,
dein Ersatzfahrer (und der Teamchef?) müssen Freitag Nachmittag oder Sa. das ganze vor Ort (diesmal in den Boxen ab Nr 28?) regeln.
Geht problemlos, kostet nix (nur Zeit) aber die Startnummer trägt deinen statt des neuen Namens.
 
Haben vor kurzem auch noch einen Fahrer umgemeldet. Da ging das aber wohl noch online.

Wird wieder ein Höllen-Spaß!

Dieses mal starte ich auch mit einem Rennrad. Letztes mal mit meinem MTB
.
Bin mal gespannt, ob ich die Berge hoch komme oder auf mein MTB/Fitness-Bike umsteigen muss.

Hab zwar 33-28 als kleinste Übersetzung, aber das ist och was anderes als 26-36 am MTB mit 26" Slicks. Schieben will ich definitiv vermeiden.

Grüße
 
Wie so oft im Radsport, ist das eine Frage der Geschwindigkeit . . . .
. . . und am Ring eine Frage der Länge ;)
 
Wird langsam Zeit für die typische Eifelfrage: Wie wird das Wetter? Bis Wochenmitte siehts ja gut aus, wird's dann wieder kälter? Ich hätte es ja gerne richtig warm...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten